offizielle FW 19 erschienen

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
für Beta3 Nutzer nicht viel Neues dabei - neue Factorycabs aber:

19.00
Improved many of the Drive models by applying “G3” techniques. Note that this may cause significant changes to the behavior of some models. Of particular note is that the taper of the Drive and Level controls has changed in many of the models and may differ substantially from previous firmware. Models that have been fully converted to G3 models are indicated in the name.

Added a new Clip Type to the Drive block. The “Variable” type allows the user to adjust the shape of the clipping using the new “Clip Shape” parameter. Low values of Clip Shape give a smooth, focused tone while high values give a harder, brasher sound.

Improved Cabinet block Motor Drive algorithm. The new algorithm more accurately models power compression.

Improved Amp block power tube plate current calculation. This results in increased clarity, improved feel/attack and better edge of breakup distortion texture. The default Power Tube Bias values have been updated to reflect this change and existing presets will be updated automatically to the new values.

Changed all references to “CK” in the Cab block to “ML”.

The Output Compressor in the Amp block now features two modes of operation: Output and Feedback. These modes are set using the new Comp Type parameter. “Output” is the previous type where the compressor acts on the output of the block. “Feedback” also compresses the block output but applies dynamics to the input of the block based on the output compression. The “Comp Clarity” parameter adjusts the bass response of the input dynamics and can be used to add clarity to the bass.

Added EQ Location parameter to Amp block. The sets the position of the graphic EQ. The default value of “Post P.A.” places the EQ at the output of the power amp. “Pre P.A.” places the EQ between the preamp and power amp.

Increased the maximum Drive available in the Delay block. This allows adding distortion to the echoes when using the Delay block before an Amp block. Existing presets will automatically be updated to reduce the Drive accordingly.

Increased the maximum Drive available in the Multi-Delay block. This allows adding distortion to the echoes when using the Multi-Delay block before an Amp block. Existing presets will automatically be updated to reduce the Drive accordingly.

Increased Frequency Multiplier range in Ring Modulator block to 0.25-4.0. Existing presets using the Ring Mod should be auditioned to ensure proper operation.

“G3’d” the Citrus A30 amp models and 6G4 Super amp model.

Improved detector performance in Multiband Compressor.

Improved detector performance in Compressor block Dynamics mode.

Replaced factory cabs 19, 20, 21, 104, 105 and 127 with “Mic+DI” UltraRes IRs from upcoming “Universal Noise Storage 3” cab pack.

Added “5F8 Tweed” amp model based on a 1959 Fender Twin Amp. This particular model is based on Keith Urban’s “#1”. Thank you Keith for allowing us the use of your prized amplifier.

Amp block Type dialog now wraps around when using Nav Up or Nav Down buttons.

Fixed “Thordendal” amp models referencing wrong default tone stack.
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Na ja ich war FW 18 User, bin noch am überlegen auf die ersten Updates der 19er zu warten, sonst muss ich vielleicht wieder alle 2 Tage updaten... Hihi aber i glaub die Neugierde ist größer...
 
D

Deleted member 1155

Guest
Factory cab 105 ist mein No1 für D-Style Tones....und das hat er nun ersetzt (106 hingegen gelassen), na prost...
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Werd die FW19 heute mal draufspielen. Mal schauen ob sich der Sound gegenüber der Beta nocheinmal verändert hat.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich fand die Beta3 im Klang sehr "dumpf" und bin wieder zurück auf 18.12.
Wenn die FW19 sich nicht geändert hat, wird die FW erstmal zusammen mit mir altern :eek:pa:

Da Paco sein Lieblingscab "verloren" hat, hätt ich mal die Frage:
Kann ich einzelne Factory-Cabs exportieren und auf den User-Speicherplätzen "archivieren"/kopieren/verschieben
(wie man das auch immer nennen mag :))?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Du kannst prinzipiell nen Tonematch davon machen und dann als IR exportieren. Aber ich weiß gerade nicht genau, wie das geht ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Kann man mit dem BOT keine einzelnen Fac-Cabs exportieren um diese später an beliebiger User-Stelle zu importieren?
 
D

Deleted member 1155

Guest
Hab festgestellt, dass ich die MadOak-Library ja damals gekauft habe, dort sind auch die Mix IRs in HiRes drin...was immer er da nun genau anstelle der 105 gesetzt hat, ich hab die Mix IR der EVM12L 4x12" immer noch.....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Kann man mit dem BOT keine einzelnen Fac-Cabs exportieren um diese später an beliebiger User-Stelle zu importieren?
Nein. Um factory Cabs zu sichern, muss man entweder per TMA "re-capturen" oder eben extern, vorzugsweise via Digitalverbindung. Interne Tonematche können als Ultra-Res auf einen User-Cab Speicherplatz exportiert werden. Die Frage hier ist dann: Wie sieht es mit der Auflösung aus? Der "Hgh" Mode im TMA Block hat 1024 Samples, also eine Auflösung die im Cab-Block "Normal Res" entspricht. Nun weiss ich nicht, ob der TMA Mode selber in "RAW Mode" ( = .IR / 8192Samples) Auflösung misst (und als UR konvertiert exportiert) - also die Messung aus CPU-Gründen auf nur 1024 Samples "truncated" abspielt, oder ob die Messung selber schon nur auf 1024 Samples basiert - womit die Ultra-res Exportmöglichkeit faktisch Makulatur wäre. Ich gehe von ersterem aus.

Kurzum: Wer auf Factory Cabs angewiesen ist, die in einer neueren Firmware ersatzlos gestrichen sind hat dennoch schon alleine mit den Boardmitteln des Axe-Fx II die Möglichkeit, diese IRs durch "re-capturen" zu sichern. Und zwar (meiner Meinung nach) ohne praxisrelevante Qualitätsverluste. Theoretisch sollte ein dadurch erstelltes Abbild auch messtechnisch nahezu identisch sein - wenn man es richtig macht.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Wenn es sich um Mix-IRs handelt, die den Wellspring-Sound und Mad-Oak Cab Packs entnommen sind, dann kann man die mit diesen Packs wieder laden. Es ist nur sehr interessant, dass Cliff den EVM12S auf 106 nicht ersetzt, den 105, den ich seit bald 2 Jahren pausenlos in zahlreichen meiner guten Presets rumzeige "ersetzt". Das 106 Cab sah ich hingegen noch nie in einem Preset alleine....

Das kommt ja auch davon, dass FAS die Mikrofonierung bei diesen CabPacks nicht wirklich kapiert hatte. Dumble hat die Box nur gemischt bestückt, weil er die beiden Sounds gemeinsam zu einem Mix hörte, wenn man sie getrennt abnimmt kriegt man den Sound eigentlich gar nicht so hin....und die EVM12L ist eigentlich auch nicht die "dünklere" sondern die "hellere" Version....aber was solls. Ich verstehe deren Entscheidungen wohl nie....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Naja, bei einer Mischbestückung macht es auf meiner Sicht schon Sinn beide einzeln abzunehmen. Aber Du musst halt dann beide IRs laufen lassen. In zwei Cabs... Ein wenig gepannt. Oder? In der Realität wären das ja auch zwei Speaker, die nebeneinander stehen.

Allerdings... macht es dann wenig Sinn 105 zu ersetzen aber 106 nicht. Aber meine Güte. Wer es braucht, lädt Dich sich halt wieder rein. Halb so wild.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Es ist nur sehr interessant, dass Cliff den EVM12S auf 106 nicht ersetzt, den 105, den ich seit bald 2 Jahren pausenlos in zahlreichen meiner guten Presets rumzeige "ersetzt".
Das kann ja eigentlich nur daran liegen, dass da gerade eine Verschwörung gegen Dich im Gange ist! :D ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hab festgestellt, dass ich die MadOak-Library ja damals gekauft habe, dort sind auch die Mix IRs in HiRes drin...was immer er da nun genau anstelle der 105 gesetzt hat, ich hab die Mix IR der EVM12L 4x12" immer noch.....
Es gibt auch eine Free-EV 12 von TAF - sogar mit Einzelmics und Mix.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich fand die Beta3 im Klang sehr "dumpf" und bin wieder zurück auf 18.12.
Wenn die FW19 sich nicht geändert hat, wird die FW erstmal zusammen mit mir altern :eek:pa:

Da Paco sein Lieblingscab "verloren" hat, hätt ich mal die Frage:
Kann ich einzelne Factory-Cabs exportieren und auf den User-Speicherplätzen "archivieren"/kopieren/verschieben
(wie man das auch immer nennen mag :))?
Dumpf kann eigentlich nicht sein - schon die 18.10 wurde ja im Enstufenverhalten verändert und offener nach oben.

Den "dumpfen" sound bei Paco würde ich seiner Lieblingscab - Rumble zuschreiben.

sämtliche 19beta-Versionen klingen nach oben heller, direkter - im direkten x-y-Vergleich wirkt die 18 matschig dagegen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das kann ja eigentlich nur daran liegen, dass da gerade eine Verschwörung gegen Dich im Gange ist! :D ;)
Es ist lediglich eine Feststellung, keine Unterstellung. Und ich hab das IR noch in der MadOak-Library und werde es weiter benutzen. Es ist für mich die beste IR in den Factory-Cabs. TAF und alle anderen interessieren mich nicht, ausser CabIR - weil eigentlich nur Markus meiner Meinung nach das Thema Impulsantworten "wirklich" auslotet. Wenn der mal ne gute Dumble-Box schiesst, dann fällt für mich Weihnachten und Geburtstag zusammen
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
(...)ausser CabIR - weil eigentlich nur Markus meiner Meinung nach das Thema Impulsantworten "wirklich" auslotet. Wenn der mal ne gute Dumble-Box schiesst, dann fällt für mich Weihnachten und Geburtstag zusammen
Danke für die Blumen. Aber an Dumble Boxen rankommen ist nicht so einfach und das Team aus Andy, Basti, Thomas und mir kochte am Ende auch nur mit Wasser... von den vielen Leuten, die Equipment dafür beigesteuert haben, die die Packs erst ermöglicht haben, ganz zu schweigen ... natürlich kocht unser Wasser erst ab 110Grad ... :bounce: iss klar... :biggrin:
 
M

mrgodin

Guest
Ich dachte der neue Feind heißt Romeo Rose ...
Romeo Rose ...

Oh man;
der Mann macht allerdings wirklich einen leicht psychotischen Eindruck.
Aber so ist das.
In einem x-mal so großen Land wie die BRD es ist finden sich zwangsläufig auch x-mal so viele Menschen
abseits der Gaussschen Normalverteilungskurve "intellektueller Leistungsfähigkeit" ...

:pruust:

Spassssss muss sein, sprach Wallenstein.

Mike
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded