fractalaudio FM3 Amp Modeler/FX Processor

Marcus Siepen

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Der g66 Service ist immer ein gutes Argument, an Jacques und Co kommt niemand ran Die 2000 Cab Slots brauche ich absolut nicht, ich benutze zur Zeit genau 3 IRs Aber ansonsten warte ich auch einfach mal ab, gapless Switching des Amp Blocks könnten es als Flyrig interessant machen, wenn ich nicht ohne Aussetzer zwischen Clean und Gain wechseln kann wäre das für mich allerdings der sofortige Dealbreaker. Bis jetzt habe ich dazu allerdings noch keine Aussage von Cliff gesehen, wobei es dafür vielleicht auch noch zu früh ist, mal sehen.

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OSon

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Also beim 3er hast du beim Schalten der (Amp) Channels noch immer kleine Gaps. Sie sind aber extrem viel kürzer geworden im Gegensatz zum IIer. Für mich hart an der Grenze zum nutzbaren. Ich hab da ja auch diese furchtbare Gap-Phobie! Zum Glück reichen mir in der Regel zwei Amps, die einfach per Szene den Bypass Status ändern. Damlt kriege ich das Problem in den Griff. Aber das geht ja nur beim großen 3er....
 

axifist

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tl;dr: Prinzipiell könnte das FM-3 (allein, ohne FCs) für mich live funktionieren, im Proberaum aber nur bedingt.

Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken zu dem Teil gemacht. Da ich live eigentlich genau so arbeite, wie es das FM-3, wenn man es allein benutzt, quasi vorgibt, also Scenes durchschalte, könnte man meinen, dass das für mich genau richtig wäre. Hier mal meine Gedanken dazu:

Wenn ich in dem Fall beispielsweise die Taster mit Scene+ (nächster Sound), Song+ (nächster Song der Setliste) und Tuner belegen würde, könnte ich durch einen Gig kommen. Wenn alles perfekt läuft und mir 8 Sounds pro Song reichen und keine exotischen Dinge benötigt werden wie z.B. ein Looper.
Um sicher zu sein, MUSS man auch ein Scene- und Song- leicht zugreifbar haben. Gut, die kann man ja auf die zweite Ebene bringen, also ausführen, wenn man lang auf die Taster drückt. Wenn ich mal versehentlich falsch schalte, kann ich es reparieren. Passt!

Großes Problem hierbei: Da mir die 8 Scenes nur manchmal ausreichen, brauche ich zwingend ein paar Taster, die auch einzelne Effekte an- und abschalten. Da wären mindestens 2 schon gut zu haben! Die kann man natürlich über ein anderes Layout verwirklichen. Beispielsweise könnte man den 3. Taster lang gedrückt halten, um ein anderes Layout aufzurufen. Dann wären 3 Funktionen direkt aufrufbar (kurzes Drücken) und zwei über langes Gedrückthalten. Passt also auch, wenn auch etwas umständlich!

Richtig schwierig wird es aber, wenn ich einen Looper brauche. In einem Song benutze ich den momentan und der muss auch sein, weil es geil ist! :thumpsup: Da sehe ich dann keine Möglichkeit, außer wenn man die Layouts per Scene definieren könnte.

Will man das Teil in Proben beim Songwriting benutzen, wird es natürlich schon sehr eng! Drei Taster, drei Grundsounds (clean, angezerrt, Vollgas), so weit, so gut. Will man dann, wenn sich der Song entwickelt, auch mal mit Effekten experimentieren, dann wird es natürlich sehr eng! Da wäre es gut, mehr Taster zu haben, weil man ja bei einer Idee nicht zuerst die Taster entsprechend programmieren will, sondern gleich ausprobieren. In dem Fall wäre dann wohl mindestens ein FC-6 gut zu haben.

Bleibt noch das Problem, nur einen Amp zu haben. Ich kann nicht nur, wie viele andere hier auch, Gaps überhaupt nicht ausstehen. Live hört man die wahrscheinlich nicht raus und man muss eigentlich auch bedenken, dass Röhrenamps auch nicht sofort da sind nach dem Schalten. Mein damaliger Rectifier hatte sogar nen Knacks! Furchtbar! Ging trotzdem! Also wenn das Umschalten beim III bzw. FM-3 wirklich besser geworden ist, dann könnte das verkraftbar sein! ABER: Ich liebe es bei manchen Songs, mit dem Expressionspedal zwischen Sounds hin und her zu wechseln! Verzerrten Sound ausfaden, mit Delay, dann kommt Clean. Vielleicht kann man das anders lösen, weiß nicht. Das würde mir beim FM-3 sicherlich fehlen...


ALSO:
Als Equipment für die Bühne kann ich mir, da ich zufälligerweise auch mein IIer quasi so bediene, wie es sich Fractal für sein III und FM-3 vorsieht, könnte das FM-3 + ein oder zwei Expressionspedale für mich tatsächlich funktionieren. Warum ich es so aber nicht benutzen wollen würde ist, dass ich zu oft Kompromisse eingehen müsste, also meine Kreativität bremsen müsste. Genau das ist aber einer der Gründe, warum ich Digi-Amps den analogen Rigs vorziehe: Die Möglichkeiten sind praktisch grenzenlos. Momentan könnte ich mit dem FM-3 einigermaßen vernünftig auskommen, aber wer sagt denn, dass das so bleibt? Man entwickelt sich ja weiter (hoffentlich! ;)) und wenn das Equipment da nicht mitgehen kann, ist es das falsche. In der analogen Welt kann man sich ein weiteres Gerät kaufen, da ist man sehr frei. In der digitalen Welt ist das so nicht gegeben.

Ein zusätzliches FC-6, erst recht ein FC-12, würde das deutlich flexibler und für mich brauchbarer machen. Dann sind wir aber schon wieder bei grob 2000€... Zu viel für meine Begriffe und erst recht, um von meinem II auf das FM-3 umzusteigen. Eine andere Option wäre, die Taster per Scene belegen zu können. Für viele wäre das wahrscheinlich zu verwirrend, ich fände das aber eine gute Idee, v.a. für ein Gerät, das so wenig Taster hat.

Wäre ich mit dem IIer unzufrieden, dann wäre das FM-3 eine günstige Option, aber da ich das nicht bin, bleibt alles beim alten. Ein Controller wie das FC-6 für das IIer wäre mir tatsächlich lieber als das MFC, aber das wird nicht kommen.



So, das wars von mir zum FM-3. Bin gespannt auf erste Eindrücke von Usern drüben und hier, sobald das Ding verfügbar ist :)
 

Andy

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Hab mir das Teil jetzt auch mal näher angesehen. Also da visiert FAS eine super Compact Lösung an. Wenn man sich die ganzen Schnittstellen ansieht, die da unterstützt werden ist das schon der Wahnsinn. Die geringe Anzahl an Tastern ist schon nicht schön aber eben der kompakten Bauweise geschuldet.

So ähnlich wie bei den superflachen Laptops, die haben eben auch kein CD Laufwerk. Oder eben ein Tablet vs. Laptop. Anderer Formfaktor... Andere Features, andere Zielgruppe. Finde ich soweit auch ok.

Ein fc-6 daneben anzuschließen fänd ich auch nicht so wild, die Optik oder das Handling betreffend. Allerdings finde ich den Preis für ein fc-6 eine Unverschämtheit.
 

Heinzi

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Begrüßenswert ist auf jeden Fall, dass es eine einheitliche Bedienung zum Flaggschiff hat - das fand ich beim AX8 etwas nervig und auch un-intuitiv.
Geil ist es auch, eine Laptoplösung zu haben, die ins Gigbag passt - schon alleine für unterwegs ist das tierisch!

Für live als AX Nachfolger sehe ich das eher kritisch, denn man muss 1500$ (wird dann wohl so um die 1,7/1,8€) für FC6 und FM3 zahlen und hat sogar zwei Fußschalter zum Preset/Scenewechsel weniger - oder geht zum FC12, was natürlich gleich ein richtig dicker Oschi ist und auch teuer wird.

Aber wer weiß - evtl. hat Cliff ja einen AX8 Nachfolger noch in der Mache?
 

axifist

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Aber wer weiß - evtl. hat Cliff ja einen AX8 Nachfolger noch in der Mache?
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die FCs scheinen von Anfang an nicht nur für das III, sondern auch für das FM-3 designt worden zu sein. Da steckt schon ein Konzept hinter, das auch nachvollziehbar ist. Man kann sich ja sozusagen ein AX-8 nachbauen, hat dann aber die Auswahl zwischen 3, 9 und 15 Tastern. Mehr Freiheiten, wenn man so will. Wären die FCs nicht so krass teuer, würde das Konzept aus meiner Sicht aber besser aufgehen. Warum die wirklich so teuer sind, kann ich schwer nachvollziehen. Aber gut, so ist es eben.
 

axifist

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Stimmt! ABER: Das sind Midi-Controller, deren "Gehirn" im Gerät selbst steckt.

Wäre es möglich, dass man beim Kauf eines FCs quasi für das ins III bzw. FM-3 ausgelagerte "Gehirn" mitbezahlt? In dem Fall wäre es fair gegenüber Leuten, die kein FC benutzen, also diese Funktionalität im III / FM-3 nicht benötigen. Dann bezahlt man quasi nur das, was man benutzt.

Macht das Sinn?
 

nwngnm

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Das mit dem Gehirn stimmt natürlich. Nur nützt mir das nix.
Wenn ich was mit Color Coded Schaltern und Einzeldisplays haben will, sind die RJM die mir einzig bekannte Alternative zu den FCs.
 

Andy

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Beim fc-6 kostet ein Schalter quasi 100 €. Das ist völlig verrückt
 

Andy

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Die haben mit den ganzen Schaltzentralen allesamt wirklich einen an der Waffel. Einzig weil sie halt nur sehr geringe Stückzahlen verkaufen rechtfertigt den Preis ein wenig
 

axifist

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Wenn ich was mit Color Coded Schaltern und Einzeldisplays haben will, sind die RJM die mir einzig bekannte Alternative zu den FCs.
Das stimmt! Einzige Alternative wäre dann, selbst so ein Ding zu bauen. Hab mir mal ein Video angeschaut, in welchem das große Teil von denen ausführlich vorgestellt wurde. Schon extrem geil, was das alles kann!
 

aalrh

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Zitat aus pdf: Direct Price: $999.99 (List Price: $1399.99)
Ich denke, dass das Teil preislich bei ca. 1400,--€ landen wird.
Ob das Gerät einem pers. zu teuer oder wg. Gap oder wenigen Schaltern liegt oder unbrauchbar ist, muss jeder für sich entscheiden.
Das schöne an diesem Forum ist, dass jeder anders an seine Patches und schaltweisen rangeht. Daher kann man hier sehr viele Inspirationen finden und von seinem eigenen Programmierpfad mal abweichen und anderes probieren. Ung ggf. sind 3 Schalter dann auf einmal schon zu viel :eekish:

Anfangs war ich natürlich bzgl. den 3 Schaltern "not amused". Denn von der MCF zum AX8 musste ich schon einiges an Gewohnheiten über Bord werfen. Aber wie es bereits geschrieben wurde: mit den FC´s ist man jetzt total flexibel. 3/9/15-Schalter. Da man allen Schalter (so hoffe ich), kpl. frei alles zuweisen kann, was man mag (fast) und die Displays alles anzeigen, was auf dem Schalter liegt, würde ich die integrierten für Schaltebenenschaltung der FC nutzen und zB eine FC mit entsprechend Scenen, Presets, Songs und/oder Effekten nutzen.

Bei der Preisdiskussion ist mir in den Sinn gekommen, dass vor vielen Jahren die Kosten für das Ultra/Standard damit begründet wurde, das man für das Geld aber 250 Amps und 500 Boxen bekommt :kaffeesabber: Man kann sich eben alles schön oder schlecht reden :kaffeesabber:

Für mich pers. macht es im Moment nur mit einer FC6 Sinn, und dann lande ich gleich bei ca. 2kilo€. Andererseitz wären mir die Umstellung auf eine intuitivere Programmierung am Gerät selbst einiges Wert. Geh ich jetzt aufs G.A.S :devil: oder nicht 👼 ??? Naja, habe ja noch etwas Zeit den Engel von der Schulter zu schubsen :biggrin:.
 

DADA

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Ich nehme ann dass der FW3 auch MIDI zum schalten versteht oder USB- MIDI.
Dann ist schalten, doch einfach und kann der FW3 auf der EVH gesetzt werden mit ein billiges tretter aufs podium.
 

nwngnm

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Drüben im US Forum gibt‘s ne ganze Menge Threads zum Thema.

 

axefx

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Ich nehme ann dass der FW3 auch MIDI zum schalten versteht oder USB- MIDI.
Dann ist schalten, doch einfach und kann der FW3 auf der EVH gesetzt werden mit ein billiges tretter aufs podium.
Ja FM3 ist auch voll per generischem MIDI steuerbar
 
G

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Guest
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Das Eleven Rack, das ich vor dem IIer spielte und dann verkauft hatte, ist schon längst Elektroschrott. Das IIer wurde deutlich nach der Garantiezeit von g66 kostenlos repariert trotz selbstverschuldetem Defekt. Das relativiert einfach den Preis ...
Die Anzahl meiner IRs, die ich wirklich nutze, ist auch noch einstellig. Es ging mir um das suchen bzw. vorhören. Bei deinem XL hast du schon 10x soviel Plätze wie bei meinem Gen.1. Die würden mir natürlich auch schon reichen ... ;)
 

OSon

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Ja FM3 ist auch voll per generischem MIDI steuerbar
Genau! Und das bedeutet, dass ihr auch ne alte MFC dran anschließen könnt und mit meinem JORDI Board kommt ihr damit immerhin in die Nähe einer FCx. :))

Aber mich interessiert auch mal was anderes. Was versteht ihr hier eigentlich immer unter „Gehirn“? Die FCs sind genauso wie andere MIDI Treter doch identisch. Sie zeigen irgendwas an und man kann drauftreten und damit werden Signale gesendet. Die FAS Produkte können nun sogar noch mehr. Sie empfangen direkt vom Gerät auch noch aktuelle Daten und machen damit etwas. Soweit ich weiß macht das kein anderer Controller. Aber natürlich ist man mit den neuen FCs in der FAS Welt gefangen. Klar....

Und eins muss man FAS dennoch anerkennen. Über standard MIDI kann sehr viel flexibel geschaltet und audgelesen werden.
 

nwngnm

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Daß das Teil midisteuerbar ist, da ist glaub ich jeder hier von ausgangen.
Soweit ich das verstanden hab‘ will halt niemand ein MFC dran anschliessen oder was ähnlich grosses.
Damit wär die Kompaktheit wieder am A****h. Und Netztteil und Midikabel, unpraktisch.
Deswegen schielen auch viele dann auf das FC-6. Da ist es halt nur ein XLR Kabel.

Aber eigentlich hat das Ding doch 3 Taster. Clean-Crunch-Lead. Reicht doch.
Oder für die Metal-Fraktion. Brutal-Brutaler-AmBrutalsten. (Sorry, nur Spaß, Freundschaft, der will nur spielen).
 

DADA

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Logisch kan der FC mehr. Aber ich weiss dass Italienicher Daelectronics http://www.daelectronics.com/ beschaftigt ist ein neuer grossere und billiger Tredleiste zu Entwicklen. Ich brauch nur zu schalten mit mehr als 3 schalter und mit 7 adrigen MIDI kabel und phantom strom ist alles mit ein kabel machbar.
 
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