Ich finde, das mit der "Unsicherheit" ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Imho hatte jedes Axefx seiner Generation einen enormen "Reifegrad", als die nächste Generation am Starten war und wurde auch noch lange supported.
Welcher Hersteller (mir fällt KEINER ein) hätte noch für Axefx II und Ax8 ein Ares-Update spendiert? Da sind tausende Dollar an Arbeit mehr oder weniger kostenlos an User der alten Geräte verbraten worden, obwohl das IIIer schon voll am Durchstarten war.
Und einiges an Hardware-Updates mußte Fractal Audio quasi selber "über sich ergehen" lassen. Das IIIer war mehr oder weniger eine Konsequenz dessen, daß schlicht und ergreifend keine Tigersharc-Dsp's mehr gebaut wurden. Und Fractal ist eben auch kein großer Player in der Industrie (verglichen mit Line6, die dem Weltkonzern Yamaha gehören). Meines Wissens nach hat kein Pro-Audio Hersteller diese Teile aus Kostengründen verbaut, immerhin haben die Dinger 500 Dollar pro Stück im Einkauf gekostet. (Cliff hatte sogar mal die Rechnung gepostet, weil jemand ihm vorgeworfen hatte, daß ja die Teile im Axe sooo günstig seien)
Wenn Yamaha sagt "Ihr baut mir jetzt noch 100.000 dieser Prozessoren, sonst bauen wir sie selber", ist das eine andere Ansage, als wenn eine kleine Firma wie Fractal Audio das möchte. Ein ähnliches Problem hatte Steven Fryette mit den Celestion V30ern. Der hatte damals, weil er die ab 2003 in China produzierten V30er so scheisse fand (ich auch ;-) ) bei Celestion deponiert, daß er für seine Cabs V30er in der alten Version will. Celestion hatte ihm damals gesagt, ja, kein Problem, ab Erstbestellung von 30 000 Stk "Special V30er" ist er dabei. Tja..hat ihm halt Eminence seine P50E gebaut (was wiederum für uns Cab-Nerds geil ist).
Oder die Sache mit den Displays...als der damalige Lieferant einfach nicht mehr liefern konnte, hat er halt größere verbaut und das Ding XL genannt.
Was aber das Mk1 AxefxII mit der allerletzten Version gemeinsam hat: Die gleiche großartige Audioqualität. Das Ding braucht sich noch heute vor so gut wie keinem einzigen Mitbewerber fürchten, selbst beim Quad Cortex weiß man noch nicht wirklich, was die Dinger im Endeffekt langfristig draufhaben. IIer Axefx'en haben auf der ganzen Welt mittlerweile Millionen Bühnen-und Studiokilometer hinter sich.
@Andy: Was dein AxefxII betrifft, so bist du ja ausserdem der Einzige, den ich kenne, der ein "Montagsgerät" von Fractal hat. Ich kenne niemanden, der soviele Probleme mit einem Fractal-Teil hatte, wie du. Insofern kann ich total verstehen, daß du da ziemlich sauer bist.
Ich hab meine Fractals seit Jahren nahezu täglich im Einsatz. Und ja, ich hab im Laufe der verschiedenen Generationen genau NULL Betas gezogen.
Es hat mich schlicht und einfach nicht gejuckt. Ich hatte aber auch noch nie ein "kaputtes" Preset.
Und wenn Cygnus aus der Beta-Phase ist, zieh ich mir das sicher rein, auch wenn das ein bißchen Geschraube bedeutet...Wenns mir nicht gefällt, dann zieh ich mir wieder FW 15.01 rauf (Das wäre aber das erste Mal in "meiner" Fractal-History", daß ich das notwendig finde, weil bis dato eigentlich imme alles geiler war als vorher.
Und, grundsätzlich kann man einen Modeller schon etwas mit einem Computer vergleichen, wäre da nicht der wirkliche Unsicherheitsfaktor, den echte PCs (und sogar Macs) ausmachen. Da können etliche Komponenten unzähliger Hersteller unabhängig voneinander von einem Update aufs andere nicht mehr (optimal) funktionieren....Da ist ein Fractal ein russischer Kampfpanzer dagegen, was die Sicherheit betrifft.
Und wegen dem IIIer....wenn du einen doppelt so großen Preset Speicher und Update ROM brauchst wie beim Mk1, du auf supi LED-Beleuchtungen stehst und auch alles noch mehr in Farbe und schön bunt möchtest...dann kauf dir UNBEDINGT das MkII. ;-)
Aber wenns dir "nur" um die gleiche amtliche Audioqualität, die unglaublichen Routing-Möglichkeiten, und einen User-Cab-Preset Speicher, den nicht einmal ein Produzent von IRs wirklich ausschöpfen muss....tja...dann tuts wirklich ein "Mk1" Vintage Axefx III auf alle Fälle.
Und ja, ich bin ein fucking Fanboy. ;-)