ABSAGE!!! Kein Axe-Fest im Jahr 2020 :(

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
1.552
...laß mich wissen, wie man Dir helfen kann. Evtl. ne Anzahlung für nen zukünftigen Modifizierungsauftrag von nem Mesa-Studio-Preamp? PM an mich ;-)
Ich würde noch etwas warten, vielleicht kannst Du ja bald meinen haben. Ne ganz im Ernst - es ist im Moment ein bisschen ne komische Situation. Die Veranstalter, Gastronomie und damit auch die Musiker und Künstler aka meine Kunden, haben nach wie vor keinen Exit-Fahrplan aus dem Lockdown. Zudem speist man Musiker mit absolut lächerlicher Nothilfe ab, da werden wohl sehr viele aufgeben müssen. Meine Nothilfe reicht nicht aus, denn als Selbständiger habe ich Fixkosten für Geschäftsraummieten, Versicherungen etc... die fressen die Nothilfe vollständig auf, die mir nur auf dem Netto-Einkommen berechnet wird (als Selbständiger ziehe ich ja die Geschäftsraummiete vom Bruttolohn ab). So gesehen hab ich längerfristig kaum noch Aufträge und die Nothilfe deckt nicht die grundlegenden Lebenserhaltungs- und Gesundheitskosten. In der Veranstaltungswirtschaft redet man bereits von 2021
Ich lebe seit sechs Jahren unter dem CH-Existenzminimum, aber ich war glücklich, speziell seit einem Jahr mit dem Umzug in mein neues Häuschen und dem grossen Garten - die goldenen Zeiten in meiner Branche sind schon lange vorbei, das habe ich akzeptiert denn ich liebe meinen Beruf und kann mit wenig gut auskommen.
Ich hoffe nach wie vor auf ein Wunder......allerdings muss ich auch sagen, dass mir der ganze materielle Kram nicht mehr wichtig ist - wie schon anderweitig geschrieben, wenn ich durch mein "Opfer" anderen das Leben retten kann, dann soll es so sein, dann bekommt alles für mich zumindest wieder einen tieferen Sinn.

Meinen Humor hab ich ja auch noch nicht verloren.....
 

Anhänge

Friedlieb

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
934
Sehr gerne, ich würde sogar den Videochat auf meinem eigenen Server zur Verfügung stellen. Ich hab' mir zwar schon was Anderes vorgenommen (schäm), aber 'ne Weile wäre ich dabei!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.043
Ist das jetzt ernst morgen? Mit welchem Tool und wann? Und für die Allgemeinheit oder nur für euch zwei?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.043
Ich beobachte mal 😁
 

aalrh

Moderator
Teammitglied
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.492
Also am Samstag wäre ich auch dabei!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7.043
Würde mir ehrlich gesagt auch (besser) passen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.241
@Friedlieb Dann schreib doch mal eine Anleitung, damit die Leute sich auf Deinen Jitsi-Server und Meeting-Raum einfinden. Wir könnten ja eine kleine Bier-Session heute und morgen machen. Ich komme dann auch dazu...
 

the H!

New member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Jul 1, 2019
Beiträge
10
Vor meinem geistigen Auge 👀 bin ich gerade in Rot aufgeschlagen und schaue, wer schon da ist ! Statt dessen sitz' ich hier am Rechner und schneide Videos zum Thema Deeflexx Recording ... :kaffeesabber:
Ich hoffe, euch samt Familie und Bekannten geht es gesundheitlich gut. Hatte mich so gefreut euch wieder zu sehen, aber ein kleines, rundes Dingens stellt alles auf den Kopf. Ich warte auf ein Wiedersehen, in welcher Form auch immer und hoffe, dass wir beim nächsten Fest anstoßen und darüber lachen können ... 🎸🔊🧡
 

Friedlieb

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
934
Wer mag, darf gern hier vorbeischauen:

https://meet.stupidserver.com/AxeFest2020

Ich schreibe jetzt eine erste Version einer simplen Anleitung und werde dazu diesen Beitrag hier bearbeiten. Wenn sich zeigen sollte, dass die Anleitung nicht ausreicht, bessere ich hier in diesem Beitrag nach. Wer einen Computer mit Webcam hat und schon woanders Klick-Erfahrung hat, sollte auch ohne Anleitung klar kommen.

Wenn ihr beim Reinkommen nur Avatare/Icons seht und keine bewegten Bilder, dann liegt das daran, dass die Anwesenden gerade ihre Videokamera und das Mikrofon ausgeschaltet haben, weil natürlich niemand sich absichtlich beim Nase bohren filmen lassen will, während sonst niemand da ist. Gebt dann einfach mal Laut und winkt ein bisschen, dann werdet ihr schon bemerkt.

War braucht man? Entweder einen Computer mit Webcam und Mikrofon und einen Browser, keine Zusatz-Software. Einfach auf die URL oben klicken und Du bist drin. Unten rechts ist ein Drei-Punkte-Menü, dahinter verbergen sich unter Anderem die Einstellungen, wo man zB seinen Namen ändern kann, oder die Video-Qualität reduzieren kann, wenn die Anbindung zu schlecht ist. Ansonsten erklären die Buttons sich selbst und haben auch beschreibende Pop-Overs. Wer einen Gravatar hat, kann seine dazugehörige Mailadresse eingeben, dann wird dieser bei deaktiviertem Video angezeigt.

Mit einem Smartphone installiert man sich aus dem App-/Play-Store die App Jitsi Meet und gibt als Meeting-ID die gesamte URL oben ein. Das https:// ist in diesem Fall wichtig. Auch dort gibt es Einstellmöglichkeiten, die aber jeder leicht selbst finden sollte.

Der Server steht in Deutschland und befindet sich unter meinem Zugriff. Ich protokolliere nichts und logge nichts, gar nix. Nur falls einer fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Moderator
Teammitglied
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.492
Hui das ist ja selbsterklärend!! Oder??
...
...
Bin ich schon drin?
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.165
Normalerweise wäre mein Flieger längst in Stuttgart gelandet, Michl hätte mich aufgelesen und mitgekarrt und die ersten Umarmungen vor Ort wären schon Geschichte. Da aber zur Zeit alles anders bleibt, sitze ich noch im Büro, radel' aber gleich nach Hause. Wann wäre denn für das heutige "Hallo" 'ne günstige Uhrzeit?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.241
Also, wer kann, sollte einfach im Meeting-Raum bleiben. Friedlieb und ich versuchen immer drin zu bleiben. Dann geht der Raum nicht verloren. Ich schau ab und zu mal rein, wer so da ist und zeige mich dann. :) Aber für ein großes Hallo sollten wir schon eine feste Uhrzeit haben. Vielleicht 18 oder 20 Uhr?
 

aalrh

Moderator
Teammitglied
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.492
Ich war drin 🤘
 
Oben