Ac/dc

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Sooo, Ihr werdet Euch sicher wundern, daß ein Gitarrist, der in 2 Jahren 40 Jahre on stage ist, euch nach eurem Soundpreset für DEN AC/DC Sound fragt, aber ich habe mit der Sache prinzipiell ZWEI Probleme:

1. Ich habe schon viele andere Bands gehört, wo sie meinten den Sound für AC/DC gefunden zu haben. Aber ich als gar nicht neutraler Betrachter war auch schon oftmals erschrocken. Meist waren die Sounds im Vergleich zum Original auch viel zu viel verzerrt. AC/DC klingt unglaublich fett, aber eben gar nicht sooo dolle verzerrt.

2. Mein eigenes Problem ist, daß ich im Grunde die Ansätze und auch die Ampfigurationen für den klassischen AC/DC Sound schon kenne. Auch meine Gitarre, die StarplayerTV, dürfte eigentlich recht gut in diese Richtung spielen. Zu hause habe ich meist auch schon gedacht, "JETZT hab ichs" ... mußte aber auch zuletzt live wieder feststellen, daß der Sound zu schneidend und trotz aller Härte und Prägnanz, die ganz klar sein muß, zu wenig harmonisch war.

Nun hat es sich sogar so zugetragen: Ich hatte noch einen "Recto- Orange" Sound mit erstellt. Und siehe da, bei dem war das ekelhaft Schneidende im Ton nicht vorhanden. Ich war selbst (live) richtig überrascht, wie (classic) rockig der Sound rüber kam. Ja, ich war selbst richtig verwirrt, meinte ich doch mit dem Marshall nun sei prinzipiell alles gut ... :frusty:

Allerdings habe ich mir nun noch mal AC/DC und auch die Airbourne angehört. Also da wo ich hin will, bin ich nun auch nach all den Jahren und ständigen Veränderungen und dem Glauben es NUN zu haben, immer noch ein Stück weg. Wie gesagt, ich bin verwirrt inzwischen.

Wie habt Ihr euren AC/DC Sound programmiert?
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Mit dem Marshall Plexi bekommst Du Deinen AC/DC-Wunschsound nicht hin?

Wie sind den Deine Einstellungen beim Plexi?
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Probier es doch mal mit dem Plexi. Beide Young-Brüder spielen auch solche.
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Nur der Genauigkeit halber. Du spielst ein Axe-Fx-Standard, richtig? Dann hast Du 3 Varianten zur Verfügung. Brit JM45, Plexi 1 und Plexi 2.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Probier auch den BritPre ohne Gain Boost aus.....
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Nur der Genauigkeit halber. Du spielst ein Axe-Fx-Standard, richtig? Dann hast Du 3 Varianten zur Verfügung. Brit JM45, Plexi 1 und Plexi 2.
..... und der 1987X.

Für mich persönlich stellt sich das "Problem" mit dem ACDC - Sound so dar, dass ich in dem Live - Set ansonsten deutlich verzerrtere Sounds spiele. Im direkten Vergleich kack ich dann soundmäßig, beim Versuch den Malcolm zu geben, ab. Ich hab mich nun einfach damit abgefunden, dass ich TNT und Co. mit mehr Zerre spiele. Normalerweise verwende ich dazu ein Marsha HB Preset und nehm an der Gitarre das Volumen so weit runter, wie ich mich noch wohl fühle.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Gut, dann werde ich mich heute noch einmal damit befassen. Ich muß ja auch erzählen, das ich das ja auch original von 800´marshall her kenne. Ein ehemaliger Gitarrist hatte den nämlich mal und da hat der auch immer in bestimmten Frequenzen so gesägt, sag ich jetzt mal.
Ich bin halt deshalb an den Plexis vorbei gegangen, da die mirt beim Durch- Jetten eben gerade, so wie im Werkspreset eingestellt gar nicht gefallen haben. Eben auch sehr sägend und auch dünn, irgendwie. Aber da hilft wohl Schrauben im Detail.

Ich denke ja eben auch, irgendwie bekommt man mit fast jedem Amp ein brauchbares Ergebnis hin. Die Leute die live Mesa Boggie spielen, haben garantiert auch einen AC/DC Sound im Gepäck, genau wie der Typ mit nem Soldano oder der mit nem Fender- Amp.

Eben deshalb fragte ich ja nach EUREN Presets in der Richtung.

Für mich persönlich stellt sich das "Problem" mit dem ACDC - Sound so dar, dass ich in dem Live - Set ansonsten deutlich verzerrtere Sounds spiele. Im direkten Vergleich kack ich dann soundmäßig, beim Versuch den Malcolm zu geben, ab.
Genau, aber haargenau das ist es nämlich! Fast alle haben viel zu viel Zerre im Set! Dazu merke ich: Dieses Britzeln bei den verzerrten Sounds muß weg!! Es muß unglaublich rund und fett, aber trotzdem mit sagenhaften Attack rüber kommen. Das ist ne ganz schwierige Übung meine Herren !!!

Mir hat mal einer gesagt, der Sound von denen klingt nur deshalb sooo wie er klingt, weil die mit unglaublicher Lautstärke spielen, bei fast null Zerre. Die gehen also vermutlich in die reine Endstufen- Verzerrung plus entsprechendes Speaker- Verhalten.

Nu übertragt mir das mal ins AXE ... :frusty:

P.s. Ja, ich spiele ein wunderschönes Standard ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Also, ich schau mal midden Plexis. mUß jetzt erst mal zur Bank fahren und mich vor der Insolvenz retten ;)

EINE Rolle wird am Ende vielleicht doch auch der Gitarrenpickup spielen? Wie weit das zutrifft, keine Ahnung?! Jedenfalls fiel mir auf: Auf der letzten Maffay Scheibe ist eine sehr rockige Nummer, wo Peter Keller ´ne Gretsch mit diesen "..."- Pickups spielt (komme jetzt nicht auf den Namen). Und da isses dann da ... Absolut geiler Sond in dem Stück und sehr AC/DC mäßig. Die Nummer heist: Leb dein Leben. YouTube, leider Fehlanzeige!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Groove,
ich hab vor einiger Zeit mal einen Gitarren/Live-Bericht über AC/DC gelesen, die gehen jeweils in 1959er hinein und holen sich die gesamte Zerre über die Endstufenübersteuerung ohne jegliche Vorschaltgeräte. Das ist auch der Grund, wieso sich die Amps + Boxen + Mics in einer eigens unter der Bühne aufgestellten ISO-Kammer befinden!!! Da der Malcom auch noch zusätzlich (laut Bericht) einen der eher seltener gebauten 200 Watt Marshall dieser Baureihe spielt, kannst du dir vorstellen, was in der Isolations-Kammer los ist ..... Weiters spielt der eine Gretsch, wo er den Halstonabnehmer ausgebaut hat und nur über seinen (ich glaub ein "Filtertron" ist das) Stegpickup fährt.

Hoffe, das hilft mehr als es verwirrt....:) Fakt ist halt, daß es glaub ich nur mit dem Axe möglich ist, den Sound nachzubilden, ohne daß man sich einen Gehörsturz holt, wenn man sich in der Nähe der "echten" Amps im Originalsetting befindet.... Aber ein brutal
aufgerissener Master beim jeweiligen Preset ist PFLICHT, daß du das halbwegs hinbekommst...
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
... und holen sich die gesamte Zerre über die Endstufenübersteuerung ohne jegliche Vorschaltgeräte.
Ja, nenau das habe ich ja oben schon geschrieben. Der spielt mit nahezu Null Gain. Das ist reine Endstufenzerre, meinen Ohren nach.

Weiters spielt der eine Gretsch, wo er den Halstonabnehmer ausgebaut hat und nur über seinen (ich glaub ein "Filtertron" ist das) Stegpickup fährt.
Das ist mir bekannt.

Fakt ist halt, daß es glaub ich nur mit dem Axe möglich ist, den Sound nachzubilden, ohne daß man sich einen Gehörsturz holt, wenn man sich in der Nähe der "echten" Amps im Originalsetting befindet.... Aber ein brutal
aufgerissener Master beim jeweiligen Preset ist PFLICHT, daß du das halbwegs hinbekommst...
Ich hoffe und erwarte das !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Genau, aber haargenau das ist es nämlich! Fast alle haben viel zu viel Zerre im Set! Dazu merke ich: Dieses Britzeln bei den verzerrten Sounds muß weg!! Es muß unglaublich rund und fett, aber trotzdem mit sagenhaften Attack rüber kommen. Das ist ne ganz schwierige Übung meine Herren !!!

Mir hat mal einer gesagt, der Sound von denen klingt nur deshalb sooo wie er klingt, weil die mit unglaublicher Lautstärke spielen, bei fast null Zerre. Die gehen also vermutlich in die reine Endstufen- Verzerrung plus entsprechendes Speaker- Verhalten.

Nu übertragt mir das mal ins AXE ... :frusty:
Hier ein Setting:

Musician.com: How does he set those amps?

Banks: That varies. He's not a big presence guy. The bass is normally about halfway, the mids are normally around three or four, and the treble is normally on maybe five or six. The volume is normally up between seven and eight. On the model 1959 there's no preamp or master volume. On a stock 1959 head that's pretty loud. That's on maybe two of the amps. Some of the others might be tweaked a bit different because of idiosyncrasies in the amps. He plugs into channel one. We use Groove Tubes EL-34s or the Groove Tube version of them, and the Groove Tube version of the EC-383 preamp tubes, which is called the 12AX-7.
Quelle: http://www.musiciansfriend.com/resources/article/AC-DCs-Rig/m710955

Wenig Gain (Drive beim AxeFx) ist eigentlich Plicht. Ein guter AC/DC-Sound fühlt sich für mich beim spielen wie ein Knochen an. AC/DC ist daher nicht so einfach zu Gehör zu bringen wie man denkt. Die Hände und Finger müssen um jeden Ton kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
jaja, AC DC Sound .... der hat sich ja über die Jahrzehnte auch etwas geändert. Angefangen von JTM45 und derzeit setzen die glaube ich auf Wizard Amps (modifizierte Plexis) -> http://wizardamplification.com/index.htm . Zu sehen in diesem Video:

[youtube]qtWrArkvrsA[/youtube]

Also irgendwo im Plexi-Bereich ansiedeln und als Speaker irgendwas zwischen Greenbacks und V30.

Einen 4-teiligen Video-Workshop auf deutsch findet sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=RqAIpbU_jps

Gerade, wenn ich mir den Clip von dem Jungen anhöre, der über das Original-Equippment von Angus himself spielt, würde ich sagen: Gerade (!) AC/DC kocht auch nur mit Wasser! Gitarre - Kabel - Amp - Box. Einfach geht`s nu wirklich nicht. Un dder Sound in dem Video? Allerwelts-Plexi-Sound, nein?

Ich würde mich (gerade, wenn man nicht exakt die gleiche Gitarre mit den gleichen Pickups sein eigen nennt) auch nicht ZU sehr an irgendwelchen "Original-" Einstellungen halten (was B/M/T/P angeht). Wohl aber an: Master hoch, Drive runter.

Und wie bei vielen "Heroes", deren Sound eigentlich aus "brot und Wasser" Komponenten besteht, richtet sich das Hauptmerkmal auf die Finger: Dickes Plektrum, kontrollierter Anschlag ohne zögern und überlegen, und immer schön tight mit der Kick + Snare gehen. TIGHTness = AC/DC! Das sind jedenfalls so meine Erfahrungen in der Band und wir spielen einige AC/DC Sachen. Beim Sound macht man sich zuviele Gedanken, der muss im groben passen! Pickups und die Wahl wieviel Gain sind das wichtigste! PAF-mäßiges mit eher wenig Ouput ist angesagt! Der Rest (und das ist, was das Publikum hört!) ist: Tight, tight, tight sein! AC/DC ist für mich ein Phänomen: Jeder denkt: ei jo, drei Power Chords und gut is. Ja, wirklich schwer ist das nicht. Aber diese voll auf den Punkt zu bringen - das ist in der Tat NICHT einfach!
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Also, es ist ja nun nicht sooo, das ich derart daneben liege, und auch sonst ist das eigentlich absolut meine Art Gitarre zu spielen, Zitat: Dickes Plektrum, kontrollierter Anschlag ohne zögern und überlegen, und immer schön tight mit der Kick + Snare gehen". So und nicht anders spiele ich eigentlich schon immer und das kann ich auch.

Ich bin auch kein sonderlich begeisterter AC/DC Fan. Mehr wie zwei Titel mag ich mir von denen nicht hintereinander anhören. Aber wenn ich z.B. irgendwo sitze und es kommt auf einmal eine Nummer von denen im Radio, oder in einer Kneipe, jou, das ist dann schon ein Phänomen. Es groovt einfach unglaublich und hat einen derartigen Erkennungswert wie kaum etwas anderes in der Musik.

Und in diesem Punkt, da bin ich ehrlich, möchte ich es schon recht genau haben. Mich nerven diese Pseudo AC/DC Sounds mancher Amateure! Ist für mich genauso ein Unding, wie wenn ne regionale Coverband Rammstein covert, ohne auch nur ansatzweise deren gewaltigen Sound kopieren zu können, und dazu auf der Bühne noch derart albern rumhampeln, daß einem die Tränen kommen ...

Hier hört übrigens ganz kurz meinen Sound zu dem Thema. Sorry, die Videos sind nicht die top Qualität, da mit der Kamara aufgenommen und auch nur ganz kurz

http://www.youtube.com/watch?v=QQ8XCVaNZlE&feature=g-crec-u

http://www.youtube.com/watch?v=4_GYENruiYA&feature=g-crec-u


P.s. der SG Sound (Video oben) ist aber nicht unbedingt unser Thema, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
P.s. der SG Sound (Video oben) ist aber nicht unbedingt unser Thema, oder?
Ob das Thema ist, oder nicht bestimmst Du - Dein thread! Du hast nach AC/DC Sound gefragt, da denke ich zuerst an Angus (=SG), und danach erst an Malcom. Und da der Sound in dem oben von mir geposteten Video nunmal aus der Original-Gerätschaftvon Angus himself kommt - und mehr AC/DC geht ja wohl nicht?! - dachte ich, dass das unbedingt unser Thema ist?!

Unser AC/DC Beitrag ist übrigens hier zu hören:
[youtube]5GW8DikPBBk#![/youtube]

Das war noch mit Standard, aber der falschen Gitarre: Die PRS klingt irgendwie NIE nach AC/DC, da kann ich machen, was ich will. Hätte ich lieber meine ES335 mit PAFs nehmen sollen, da geht das viel leichter in die "richtige" Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ob das Thema ist, oder nicht bestimmst Du - Dein thread! Du hast nach AC/DC Sound gefragt, da denke ich zuerst an Angus (=SG), und danach erst an Malcom. Und da der Sound in dem oben von mir geposteten Video nunmal aus der Original-Gerätschaftvon Angus himself kommt - und mehr AC/DC geht ja wohl nicht?! - dachte ich, dass das unbedingt unser Thema ist?!
Na na, nich schon wieder eingeschnappt sein ;). So war das ja nicht gemeint. Aber ich meinte schon den Groove, also Malcom, denn ich hatte ja auch das mit den Trone Buckers angesprochen. Aber freilich hattu recht, seine Majestät Angus gehört auch dazu :) Aber der Prägendere von Beiden, was den AC/DC Sound angeht, ist nach meinem bescheidenen Dafürhalten Malcom. Der wird nur in der Öffentlichkeit etwas unterbelichtet wahrgenommen. Richtig ist aber auch, bei den Solis muß es natürlich einen Kompromiß hin zum Sound von Angus geben.

Sehr schönes Video, AxeFX. Sehr gute Qualität, und der Gitarren- Sound paßt schon. Ihr seid aber ja auch zu zweit ;):).
Den Refraing habt ihr rythmisch etwas anders gesetzt, Absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Den Refraing habt ihr rythmisch etwas anders gesetzt, Absicht?
Ja? Keine Ahnung, ich höre "privat" kein AC/DC. :very_drunk: Aber live spielen machts definitiv am meisten Spaß - muss ich zugeben ;) Aber danke für die Blumen ;) Wir schneiden immer auf 16 Spuren mit - der Mix geht auf meine Kappe (völlig kaputtkomprimiert und übersteuert ... ), Bild war ein "professioneller" ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ja? Keine Ahnung, ich höre "privat" kein AC/DC. :very_drunk:
Eben, da geht es Dir wie mir. Ich spiel es (bis auf dieses TNT) auch ganz gern.
Aber ja, ihr habt die Zählzeit bei der a und G- Stelle auf das G ganz anders gesetzt. (bababababa-ba) Egal ...

Und nee, auch der Ton ist schon gut. Respekt! Der Gesang ist fast sogar zu sauber. Ist aber bei direkter Abnahme aus dem Pult nicht verwunderlich.

Jedenfalls hätte ich gern für unsere Band zu Werbezwecken so etwas auch. Auch noch so ein Thema fürs neue Jahr ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ach so, was ich eigentlich sagen wollte: Ich hab mich vorerst für den Plexi 2 entschieden. Der 1er hat schon von haus aus zu viel Färbung und die beiden anderen kommen ohne Booster nicht aus, wobei man auch beim 2´er im Lead- Modus wohl noch einen zuschalten muß. Da werde ich wohl noch eine Weile abzumischen haben.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded