Ac/dc

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Also, ich muß da mich nun noch ein Stück weiter outen. Ich muß zugeben, ich habe mich mit diesem Thema noch kein Stück beschäftigt, und ich habe mein Axe noch nicht ein eiziges malö über den Rechner programmiert.
Also, wie läuft das jetzt? Ich verbinde per ... Kabel das Axe mit meinem Rechner und über dieses Axe- Edit Programm (was ich erst wieder installieren müßte), kann ich komplette Fremd- Presets in mein Axe kopieren ???

Ich bin übrigens nun heute wieder bei meinem AC/DC Sound für die älteren Sachen, wie Touch Too much auf den 800´Marshall zurückgegangen. Auch wenn der aufgerissen in den oberen Mitten schon mal etwas beißen kann, vom Attack und dem Sound an sich kommt der den Originalen am nächsten. Zumindest für meine Ohren und mit meiner Gitarre, der Duesenberg Starplayer TV. Mag sein, daß Ihr mit einer anderen Gitarre ein anderes Ergebnis erzielt. Aber bei mir ist es so. Ich bin also wieder "Back to Roots", und genau da, wo ich vor Wochen auch schon war. ;):frusty:
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat von Andy:Soeben gefunden, aber noch nicht selbst probiert...

Presets zum runterladen aus dem Fractalforum hießen bisher Sysex-Datein.
Die hier jetzt aufgezeigten haben die Endung PHP-Datei. Damit kann mein AxeII nichts anfangen!? Kann jemand aufklären?

Zitat von Groove:
zu Deiner Frage : Also, wie läuft das jetzt? Ich verbinde per ... Kabel das Axe mit...,
gabs von Axefx eine ausführlich und verständliche Anleitung. Ich habe gesucht, konnte den Beitrag hier im Forum aber nicht finden.
Vieleicht hilft hier axefx nochmal? Wie finde ich solche Beiträge wieder?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@ Ralf: glaub mir, wenn du einmal angefangen hast, deine Presets über Axe-Edit zu bearbeiten, willst du nicht mehr zurück! Leider gibt's momentan scheinbar keinen Download-Link zum Axe-Edit, weil Cliff Chase das nun erst rausbringen will, wenn's 100% mit der neuen 9.02er Firmware funkt. Ich selber verwende nach wie vor die 8er Firmware auf dem IIer und hab (fast) keine Probleme damit. Aber mit dem Ier Axe sollten sämtliche Axe-Edits funktionieren. Vielleicht kann dir ja jemand ein altes per Mail schicken, wenn's keiner mehr hat, durchstöber ich den Studiorechner morgen und mails dir!
Wichtig ist aber: du brauchst ein Midi-Interface oder ein Recordinginterface mit Midi-In/Out! Das Ier hat noch keinen USB-Anschluß - und auch da mußt du aufpassen. Ja kein RME-Fireface verwenden, da gibt's Riesenprobleme!

lg Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Und zu deiner Frage: JA du kannst dann komplette (zumindest die vom Ier Axe Standard oder Ultra) Presets aus dem Axe-Change bzw. dem Forum reinladen. Das eignet sich traumhaft zum spielerischen "Erlernen" der Patch-Strukturen bzw. einiger "Schmäh's" der Pro's....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Beim Rechner brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Wenn das nicht grad ein 15 Jahre alter Pentium III mit 512 MB Ram ist, gibt's von der Performance her kein Problem, da ja keine Berechnungen, sondern nur die Steuerdaten "visualisiert" werden.
Und ob live, oder Studio - das macht keinen Unterschied. Es geht einfach schneller und gemütlicher, vor allem hast du übers ganze Preset einen besseren Überblick ....
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Wichtig ist aber: du brauchst ein Midi-Interface oder ein t! Das Ier hat noch keinen USB-Anschluß - und auch da mußt du aufpassen. Ja kein RME-Fireface verwenden, da gibt's Riesenprobleme! lg Andy
Danke Andi, Danke Funky! Aber seht, ich verstehe nicht mal den Satz bzw. was ein Midi-Interface, ein Recordinginterface mit Midi-In/Out oder ein RME-Fireface ist :doh:, noch vermute ich mal, daß mein Rechner so etwas hat. :cry:
 

MIDI-Axemann

New member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
7
Moin moin Groove,
das MIDI-Interface (Schnittstelle in Form eines Kästchens mit MIDI-In/Out- + USB-Anschlüssen) brauchst Du zur Kommunikation des AXE mit dem AXE-Edit auf dem PC - ist das in der Bed.anleitung zu Deinem Standard(glaube ich) nicht beschrieben?!? Als ich vor knapp 1,5 J. mein Ultra gebraucht erstehen konnte, gab's neben dem obligatorischen Manual auch eine G66-Anleitung zum Schnelleinstieg dazu, in der alles genau drinsteht. Auch lag netterweise das empfohlene MIDISPORT 2x2 vom Verkäufer bei, so dass ich nach Download des aktuellen Treibers sofort loslegen konnte ... äh, fast sofort, denn auch mir als MIDI-Vielnutzer unterliefen anfangs ein paar Fehler, weil ich mich nicht richtig belesen hatte. Das Editieren ohne AXE-Edit könnte ich mir jedenfalls kaum noch vorstellen. Beim Gig geht's natürlich auch mal am AXE selbst. Mir fehlt eigentlich nur noch die Rückkopplung des AXE zum Rechner, dh. beim Programmwechsel am AXE müsste das auch im AXE-Edit geschehen ...
Viele Muggen in 2013 wünscht der MIDI-Axemann.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Groove, kommst Du zum Axe-Fest nach Leipzig? Da könnten wir das mal live einfach durchspielen und -sprechen. :) Kleinen Mini-Workshop für Dich bei nem Bierchen! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber Vorsicht, die weiter vorn in dem Thread verlinkten Presets sind für ein AxeFx II. Zumindest der Link zu fractalaudio lässt dies "vermuten".
Der Groove hat ein Standard, das wir sie vermutlich nicht "vertragen".
 

andy61

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
14
@ j.p.
Bei mir haben die heruntergeladenen Preset Dateien die Endung *.syx, da muss bei Dir was falsch gelaufen sein beim downloaden.
Versuchs mal mit einem anderen Browser.
 

andy61

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
14
Hab die 9.02 er Firmware drauf, die funzt scheinbar wirklich nicht richtig mit dem Axe-Edit, deshalb warte ich noch, bis eine neue Sofware verfügbar ist...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Presets zum runterladen aus dem Fractalforum hießen bisher Sysex-Datein.
Die hier jetzt aufgezeigten haben die Endung PHP-Datei. Damit kann mein AxeII nichts anfangen!? Kann jemand aufklären?
Die heissen immer noch .syx Dateien. PHP ist eine Scriptsprache für`s Internet (ums mal sehr einfach auszudrücken). Du hast wahrscheinlich die links als direkte Download-links verstanden und deshalb mit rechter Maustaste (=Kontextmenu -> Ziel speichern unter...) versucht abzuspeichern. Das ist falsch. Das sind normale links, die ins axechange-Forum auf die dort erhätllichen Syx. Downloads verweisen. Also einfach draufdrücken, dem link folgen und dort downloaden.

Im übrigen: meinen respekt für LPD`s Mühe mit seinen tonematchings. Ich halte aber grundsätzlich wenig von diesen Ideen, da immer auch der Sound seiner spezifischen, für den Match verwendeten Gitarre mit in den Match einfliesst (weil es anders gar nicht geht). Kurzum: Andere Fitarre = Anderer Sound, anderes Gain.

Hier sieht man seine live-Vorführung, wie er Sounds matcht. Am Ende wird er aufgefordert die Gitarre zu wechseln und da merkt man eine Veränderung im Ergebnis. Ist ja auch logisch. Das ganze macht also nur Sinn, wenn wenigstens die Gitarren einigermassen vergleichbar sind mit der, die zum tonematch verwendet wurde - meiner Meinung nach ...

[youtube]OTVKB4OoRSY[/youtube]


Zitat von Groove:
zu Deiner Frage : Also, wie läuft das jetzt? Ich verbinde per ... Kabel das Axe mit...,
gabs von Axefx eine ausführlich und verständliche Anleitung. Ich habe gesucht, konnte den Beitrag hier im Forum aber nicht finden.
Vieleicht hilft hier axefx nochmal? Wie finde ich solche Beiträge wieder?
Hier ist der thread:

http://www.axefx.de/showthread.php?469-Ac-dc&p=4155&viewfull=1#post4155
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Ich halte aber grundsätzlich wenig von diesen Ideen, da immer auch der Sound seiner spezifischen, für den Match verwendeten Gitarre mit in den Match einfliesst (weil es anders gar nicht geht). Kurzum: Andere Fitarre = Anderer Sound, anderes Gain.
Und genau aus diesem Grund kann ich mit dem Kemper nichts anfangen. Ich habe es, nach einen Monat wieder verkauft. Die Sounds waren nicht das Problem, es war wirklich geil. Es ist cool wenn Jemand seinen Amps konservieren möchte. Das andere Problem war das MIDI-Steuerung. Mit dem FCB 1010 konnte ich mein AXE Standard. OHNE Einschränkung bedienen. Beim Kemper haben so einfache befehle, wie Delay In/Out haben nicht funktioniert. Beim Programm-Wechsel wurde das Delay nicht abgeschaltet, obwohl gemutet gewesen. Dreimal musste ich auf die Schalter drücken, das Delay ab zu schalten. Mit dem damaligem Firmware konnte ich die Lautstärke auch nicht Fein regulieren. Auf Sounds ein zu faden, war nicht zu denken. Global Tap Tempo konnte man nur mit Tempo Lock irgendwie lösen. Für mich als Delay-Junkie, ist der Horror. Apropo Delay-Time: Ich benütze oft Punktierte Achtel, oder Achtel Triolen. Mit dem Axe, oder früher mit dem TC G-Force kein Problem. Bei Kemper sind die angaben, wie 3/16, 7/8, usw. braucht es Mathematiker für die Berchnung. Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum sie es so gelöst haben. Das Hammer ist aber: In Deutschland wird so ein Innovatives Produkt, von Deutschen entwickelt. Es gibt aber nur Englische Bedienungsanleitung( in Deutsche Sprache ist nur ein Quickie). Fairerweise muss ich aber erwähnen, dass die Kemper-Support, sehr Freundlich und schnell gewesen. Bei Fragen wird man genauso gut bedient und aufgehoben, wie bei AXE. AXE und Kemper klingen beide sehr gut. Bei Kemper ist auf einen passenden Profile angewiesen. Für einen Optimalen Ergebnis, müssen alle Glieder der Kette, exakt übereinstimmen. Bestehende Ketten kann man nicht trennen, oder mit anderen Glieder aus zu tauschen. Wegen der fehlende Midi-Pedal, nur beschränkt steuerbar. Die AXE (bei mir AXE II+MFC101) ist sehr Komplex und es bietet absolutes Flexibilität. Es bietet Möglichkeiten, welche ich gar nicht brauche....aber ich könnte, wenn ich es so will! Ich konnte mit mein X3-Live und auch mit dem Kemper, Zuhörer zu "beglücken". Mit dem AXE kann ich es anscheinend auch, mit dem unterschied, dass ich selber auch RESTLOS glücklich bin. Keine Angst! Ich bin keine AXE Gruppie. Ich habe keine Berührungsangst, etwas neues aus zu probieren und unbefangen zu Beurteilen, ob es mir passt oder nicht. Schlussendlich geht es in erster Linie um die MUSIK. Der Rest ist für mich nur Mittel zum Zweck...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded