Groove
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- Sep 29, 2012
- Beiträge
- 492
Hallo!
Es könnte durchaus sein, daß dies der letzte Thread ist, den der olle Groove selbst aufmacht. Ich sehe nämlich völlig ein, daß ich wohl nicht der Typ bin, rein auch von seinem Wissenstand her, der bei den meisten Diskussionen hier im Forum mitreden kann, und der eine wirklich 100% zutreffende Aussage zu den diskutierten Dingen machen kann. Es gibt wohl auch so Sachen, wo ich dann am Ende auch noch mißverstanden werde. Ich bin nicht der Tweaker. Und wenn ich ehrlich bin, vieles ist mir auch egal in der Richtung. Meister AxeFX hat ja eh schon gemeint, ich sölle mir lieber wieder einen Röhrenamp kaufen, gell ?
Und in der Tat, ich habe mir heute zwei Amps angehört, die falls es mich ja reißen sollte dafür in Frage kämen.
http://www.session.de/blog/e-gitarren/engl-e762-retro-tube-50-head.html
http://www.session.de/blog/e-gitarren/diezel-d-moll-standard.html
ABER, rein von der Handhabung her, bin ich für mich nach wie vor von dem Axe- Konzept überzeugt! Allein, das ich mit einem einzigen Fußtritt den Sound erreiche den ich möchte, ohne Steptanz, und den Rest mit den beiden Pedalen des FB1010 steuere, finde ich immer noch klasse! Aber das mit der Rumschrauberei muß einfach aufhören, Punkt!
Nun habe ich Folgendes gemacht: Erst einmal restlos alles rausgeschmissen, kein Effekt, kein Compressor, kein EQ nix mehr in der Kette. Und dann habe ich angefangen die ganzen Amp- Simulationen durchzugehen. Einer nach dem anderen! Und dann habe ich nur mit unterschiedlichem Gainstufen gearbeitet und nach einer Grobauswahl miteinander verglichen.
Nach und nach bin ich bei einem Amp hängen geblieben, der der einzigste (nicht ganz, dazu komm ich noch) war, ohne groß zu schrauben, zu tweaken wie ihr sagt, der genau das gemacht hat, was der olle Groove mag: Geile Dynamik und feinstes Reagieren auf meinen Anschlag, auch schon bei ganz wenig Gain (10% !). Dazu schöne definierte Mitten, wie ich sie mag. Und bei mehr Gain trotzdem null Matsch ... Jou, und der heißt im Axe Das Metall.
Nu hab ich erst mal nachgeschaut, und ach nee, es ist ja ein Diezel Ich fass es nicht! Oben schon erwähnt, und das hätte ich auch nicht sooo geglaubt, der Soldano klingt sehr, sehr ähnlich, und er reagiert auch fast so dynamisch. Der Diezel ist aber noch etwas besser, meine ich zumindest.
Nun habe ich in der Tat den Sachverhalt, daß mein Axe ein ganz normaler Amp ist, noch dazu mit einer ganz normalen Box drunter. Und Ruhe ist!
Also wie gesagt, ich halte mich mal lieber in Zukunft bei manchen Dingen raus. Ich muß nun nur noch das "Problem" wenn es denn überhaupt eins ist, mit der passenden Speaker- Simulation für meine aktuelle P.A. klären (ich hab nun mal die, und keine andere ). Ich werd auch ab und an hier mal rein schauen, versprochen! Und vielleicht gibt es ja ab und an auch noch was zu sagen bzw. zu Schreiben von meiner Seite her, allgemeine Dinge halt. Aber mit dem Schrauben ist Schluß! Ich bin Musiker und Bandleader und kein Wissenschaftler der tonalen Handwerkskunst, kein "virtueller Lötflötenspieler". Das überlasse ich lieber dem Frank Diezel und seinen Kollegen von Bogner bis Langer (Engl).
Übrigens klingt nun auch endlich mein Wah Sound :rock:
Es könnte durchaus sein, daß dies der letzte Thread ist, den der olle Groove selbst aufmacht. Ich sehe nämlich völlig ein, daß ich wohl nicht der Typ bin, rein auch von seinem Wissenstand her, der bei den meisten Diskussionen hier im Forum mitreden kann, und der eine wirklich 100% zutreffende Aussage zu den diskutierten Dingen machen kann. Es gibt wohl auch so Sachen, wo ich dann am Ende auch noch mißverstanden werde. Ich bin nicht der Tweaker. Und wenn ich ehrlich bin, vieles ist mir auch egal in der Richtung. Meister AxeFX hat ja eh schon gemeint, ich sölle mir lieber wieder einen Röhrenamp kaufen, gell ?
Und in der Tat, ich habe mir heute zwei Amps angehört, die falls es mich ja reißen sollte dafür in Frage kämen.
http://www.session.de/blog/e-gitarren/engl-e762-retro-tube-50-head.html
http://www.session.de/blog/e-gitarren/diezel-d-moll-standard.html
ABER, rein von der Handhabung her, bin ich für mich nach wie vor von dem Axe- Konzept überzeugt! Allein, das ich mit einem einzigen Fußtritt den Sound erreiche den ich möchte, ohne Steptanz, und den Rest mit den beiden Pedalen des FB1010 steuere, finde ich immer noch klasse! Aber das mit der Rumschrauberei muß einfach aufhören, Punkt!
Nun habe ich Folgendes gemacht: Erst einmal restlos alles rausgeschmissen, kein Effekt, kein Compressor, kein EQ nix mehr in der Kette. Und dann habe ich angefangen die ganzen Amp- Simulationen durchzugehen. Einer nach dem anderen! Und dann habe ich nur mit unterschiedlichem Gainstufen gearbeitet und nach einer Grobauswahl miteinander verglichen.
Nach und nach bin ich bei einem Amp hängen geblieben, der der einzigste (nicht ganz, dazu komm ich noch) war, ohne groß zu schrauben, zu tweaken wie ihr sagt, der genau das gemacht hat, was der olle Groove mag: Geile Dynamik und feinstes Reagieren auf meinen Anschlag, auch schon bei ganz wenig Gain (10% !). Dazu schöne definierte Mitten, wie ich sie mag. Und bei mehr Gain trotzdem null Matsch ... Jou, und der heißt im Axe Das Metall.
Nu hab ich erst mal nachgeschaut, und ach nee, es ist ja ein Diezel Ich fass es nicht! Oben schon erwähnt, und das hätte ich auch nicht sooo geglaubt, der Soldano klingt sehr, sehr ähnlich, und er reagiert auch fast so dynamisch. Der Diezel ist aber noch etwas besser, meine ich zumindest.
Nun habe ich in der Tat den Sachverhalt, daß mein Axe ein ganz normaler Amp ist, noch dazu mit einer ganz normalen Box drunter. Und Ruhe ist!
Also wie gesagt, ich halte mich mal lieber in Zukunft bei manchen Dingen raus. Ich muß nun nur noch das "Problem" wenn es denn überhaupt eins ist, mit der passenden Speaker- Simulation für meine aktuelle P.A. klären (ich hab nun mal die, und keine andere ). Ich werd auch ab und an hier mal rein schauen, versprochen! Und vielleicht gibt es ja ab und an auch noch was zu sagen bzw. zu Schreiben von meiner Seite her, allgemeine Dinge halt. Aber mit dem Schrauben ist Schluß! Ich bin Musiker und Bandleader und kein Wissenschaftler der tonalen Handwerkskunst, kein "virtueller Lötflötenspieler". Das überlasse ich lieber dem Frank Diezel und seinen Kollegen von Bogner bis Langer (Engl).
Übrigens klingt nun auch endlich mein Wah Sound :rock: