Auflagen für Instrumente mit Palisander – dringende Registrierung empfohlen

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.218
heute morgen, die Antwort vom Bundesamt für Naturschutz :

Sehr geehrter ***
Die Empfehlung, Altbestände bei den zuständigen Landesbehörde zu registrieren, zielt auf die Personen und Firmen, die mit solchen Instrumenten handeln. Die Privatpersonen stehen nicht im Fokus dieser Maßnahmen,

Privatpersonen, die Instrumente besitzen, die aus Holz der neu gelisteten Dalbergia-Arten oder aus Bubinga bestehen und die diese nur für sich selbst benutzen, sind von den Nachweispflichten ausgenommen. Eine Nachweispflicht würde erst eintreten, wenn solche Instrumente zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werden sollen. Insofern ist es sinnvoll, Rechnung oder ähnliches, aus denen der Zeitpunkt der Anschaffung hervorgeht, aufzubewahren.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
***
 
D

Deleted member 1155

Guest
Meine Gibson ES347 hat einen Honduras Mahagony Hals - und was nun? Honduras Mahagony ist eine Überbezeichnung - wie will ich bald 40 Jahre nach dem Bau dieses Instruments rauskriegen wie und wo und was genau dieses Instrument für Holz besitzt. Ich bin der Kunde, nicht der Verkäufer......

Okey, ich will eh nicht mehr ins Ausland. Da gibt es so viele Ausländer - und wir Schweizer sind ja EU weit bekannt dafür, dass wir etwas gegen Ausländer haben (Ironie!). Zudem lässt man Mörder und Verbrecher im Ausland mittels gefälschten Papieren problemlos herumreisen, während man nun Jagd auf Musiker macht. Toll......da kann die BRD vermutlich weniger Geld daran verdienen, als wenn man über einen Terroranschlag als Gegenwehr weiter Waffen an die Saudis verkaufen kann, die am Schluss bei den Terroristen landen, da dies ja ein und die selben Personen sind. Bei Musiker hingegen, geht das nicht.......die Instrumente sind ja oft schon 50 Jahre alt, liegen in Vitrinen oder in den Händen besonders talentierter Menschen und erfreuen eine grosse Anzahl von Zuhörern. Damit lassen sich keine Kriege finanzieren oder geopolitische Veränderungen herbeiwirken. Und deswegen treibt man auch noch die letzten vernüftigen Menschen auf dem Planeten mit unnützen Bürokratenmonster in den Wahnsinn.

Sehr politisch....(und höchst zynisch) bitte löschen falls zu heftig!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich bringe keine Gitarre mehr mit ans AxeFest - nur noch meinen Wooly Tweakulator - zu gross die Angst.....:troest:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
heute morgen, die Antwort vom Bundesamt für Naturschutz :

Sehr geehrter ***
Die Empfehlung, Altbestände bei den zuständigen Landesbehörde zu registrieren, zielt auf die Personen und Firmen, die mit solchen Instrumenten handeln. Die Privatpersonen stehen nicht im Fokus dieser Maßnahmen,

Privatpersonen, die Instrumente besitzen, die aus Holz der neu gelisteten Dalbergia-Arten oder aus Bubinga bestehen und die diese nur für sich selbst benutzen, sind von den Nachweispflichten ausgenommen. Eine Nachweispflicht würde erst eintreten, wenn solche Instrumente zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werden sollen. Insofern ist es sinnvoll, Rechnung oder ähnliches, aus denen der Zeitpunkt der Anschaffung hervorgeht, aufzubewahren.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
***
Hosianna! Wir sind als Private gar nicht betroffen! Nur Rechnungen oder Ähnliches (??????) müssen wir aufbewahren.
Mir fehlen die Worte!
Gern zahle ich Steuern, um von den Empfängern eine höchst eigenwillige Form der Wahrheit präsentiert zu bekommen!:smokin:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Also wer eine Rechnung für sein Instrument aufbewahrt (bei einer Hausratversicherung sollte man sowas eh im Petto haben, oder ?! ) braucht sich imho keine Gedanken machen.

@Paco; Du weißt doch, wo Du die Gitarre herhast und kannst dort einfach nett nach einer Rechnung fragen, damit solltest Du auf der sicheren Seite sein, oder Solyth ?

Wie ist das eigentlich bei Auktionen wie E-Bucht & Co. da hat man doch auch einen rechtsgültigen Nachweis ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab in diesem ellenlangen Wirrwarr (bei den verlinkten Sachen, nicht hier in dem Thread) gelesen, dass ein Instrument welches unter diese Regelung fällt zukünftig auch nicht mehr repariert werden darf. Blöderweise kommt es aber schon mal vor, dass ich neue Bünde brauche ....

Dann les ich es wäre nur das Rio-Palisander betroffen, woanders steht dann, auch indisches wäre betroffen. In der Liste, die es bei den Nbgern gibt, steht aber noch viel mehr drin.

Und, ob der aktuelle Preis ein Argument ist, nicht zu registrieren weiß ich auch nicht. Bei einem der Links bei dem Registrierungsverfahren steht, es reicht aus .... 4 Blockflöten, 3 Gitarren .... mehr nicht, ok. Hersteller ... wenn eine Blockflöte angemeldet werden sollte dann müsste ich ne 1000 € Klampfe aber schon 20x anmelden. Kann ja im Wert vielleicht auch mal mehr werden.

80% meiner Gitarren haben Palisander Griffbrett. Was für eines weiß ich doch nicht. Wenn ich die alle auf Verdacht melde und damit einen Prozess lostretet, der mir dann pro Gitarre mit Gutachten 500 Flocken kostet dann dreh ich glaub ich durch...
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Ich hab das zuerst nicht ernst genommen. Grade bin ich dann doch ein bissel panisch geworden, weil auch 80% meiner Gitarren ein Palisander-Griffbrett haben.

Danke, dass ihr euch so fleissig kümmert und hier informiert. Das hilft sehr viel! :thumpsup:

Blödes Thema allerdings.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Also wer eine Rechnung für sein Instrument aufbewahrt (bei einer Hausratversicherung sollte man sowas eh im Petto haben, oder ?! ) braucht sich imho keine Gedanken machen.

@Paco; Du weißt doch, wo Du die Gitarre herhast und kannst dort einfach nett nach einer Rechnung fragen, damit solltest Du auf der sicheren Seite sein, oder Solyth ?

Wie ist das eigentlich bei Auktionen wie E-Bucht & Co. da hat man doch auch einen rechtsgültigen Nachweis ?!
Die Gibson habe ich von privat 1997 gekauft, ebenso die alte Ibanez 2355, da gab es keine Rechnung dafür..... die LesPaul von meinem Ex-Arbeitgeber neu erworben. Dessen damaliger (mittlerweile Ex-Mitarbeiter) Marketing-Verantwortlicher, hatte leider nicht sonderlich viel Ahnung von der Sache (geschweige denn von der Botanik).

SIGNATURE SQT1-HB-LIB Quilthoney*SALE
Art. Nr. 291108 UVP 1620.00 CHF
Listenpreis/Wert: CHF 1'350.00
Hochwertige E-Gitarre im LP Stil ausgestattet mit 2 Humbucker Pick Ups inklusive Koffer.
:devilish:

So.....aus dem Internet weiss ich dass es sich um indischen Palisander handelt, der Korpus sei aus Mahagony. Der Hersteller gab es nie offiziell.....ebenso wenig Infos gibt es über die Gitarren. Auss dass deren Qualität und Tonholz 1A ist - gestern wieder bestätigt bekommen von einem Amp-Kunden, der mir seine Gibson Burst aus 1960 zum Test mitgebracht hatte. Quervergleich mit meiner Japan Paula ist seltsam nahe dran, auf wenn das Sustain der alten Burst einfach unreal ist! :rock:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab gestern mal ein wenig recherchiert, demnach hat Hamer angeblich erst ab 1997 Rio-Palisander verbaut, dafür ist der Korpus von meiner eben auch aus Honduras Mahagoni. Meine Music-Man JP6 könnte durchaus Rio-Palisander haben, weil MM so was wohl gern mal verbaut. Die habe ich via ebay gekauft, natürlich ohne jegliche Zertifikate oder dergleichen.

Da die ganze Misere wohl größtenteilt durch illegale Gebahren von Gibson und einer dt. Firma verursacht wurde, weiß man auch nicht was auf meiner Gibson so verbaut ist. Ebenfalls gebraucht ohne irgendwas gekauft. Wenns um Schweinerein geht stehen halt die Amis und die Deutschen immer an vorderster Front.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So, hab jetzt auch mal bei meiner Behörde angerufen und muss auch sagen, super freundlich. Es ist wohl so, dass es zwei Unterscheidungen gibt, einmal nach Anhang A. Das betrifft dann wirklich Rio-Palisander. Da muss man dann irgendwann wohl wirklich so eine EG-Bescheinigung beantragen und Anhang B, dort ist der Rest aufgeführt und da reicht es wenn man die Instrumente jetzt mal meldet und registrieren lässt. Alles andere kommt dann noch.

Bei uns gibt es dafür auch einen email-Service. Und es reicht eine Excel-Liste und dergleichen mit Angabe Hersteller, Seriennummer, und wann erworben, ohne weiteren Nachweis.

Es ist aber wohl wirklich so, dass es in erster Linie so gedacht war, dass dies für Händler gelten soll .... dass auch Privatleute da mit betroffen sein könnten, ... tja, daran hat niemand gedacht!! Hab mich mit der Dame unterhalten und ihr mal gesteckt, dass Palisander oder im engl. auch gern mal Rosewood genannt eigentlich DAS Standardholz für Griffbretter ist und nahezu überall verbaut wurde. Ok, nicht unbedingt das Rio aber es ist schon so, dass Palisander generell davon betroffen ist, nicht nur die Rio Variante.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Bei meinem zuständigen Landratsamt soll ich eine Tabelle (mit folgenden Angaben) zumailen. Eine Verlängerung der Frist wird bis zum 15.01. gegeben (bei unserem LRA). Sie sind anscheinend mächtig überrollt worden.

Wenn ich mir nicht sicher bin, schreibe ich einfach mal Rosewood rein.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.218
Also, ich hab jetzt doch mal ein paar Fragen.
Ich bin kein Jurist und verstehe da wahrscheinlich einiges nicht so richtig.

Ich habe wie die meisten hier so einige Gitarren (akustisch wie elektrisch).
Die meisten befinden sich schon mehr als 15 Jahre in meinem Besitz. Die jüngste jetzt ca. 3 Jahre.
Die meisten sind gebraucht gekauft, meist ohne Rechnung bzw. der Laden existiert nicht mehr oder der private Verkäufer ist nur schwer auffindbar.
Haben meine Gitarren Palisander ?
Keine Ahnung woher soll ich das wissen ? Ich bin auch kein Holzfachmann.
Will ich auch nur eine davon verkaufen ? Eigentlich nicht, aber who knows.
Und wenn ? Was passiert dann, wenn ich eine verkaufe ? Meist privat ? Wer kriegt das mit und was könnte mir da passieren ?

Antworten willkommen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Ich bin da jetzt auch kein Fachmann, aber wie man Palisander erkennt, findest Du hier.

Ich habe mich in den letzten Tagen mal an Google gesetzt und meine Klampfen recherchiert. Ist seeeehr aufwendig aber auch seeehr interessant.
Klampfen von Vester, DeArmond, Washburn, die teilweise über 20 Jahre alt sind.

Hm, was soll passieren? Im schlimmsten Fall wirst Du Deine Gitarre nicht mehr verkaufen können, da Du die Registrierung/Nachweis nicht erbringen kannst.
Ich denke, solange Du auch nur im Inland "rumturnst" sollte da zur Zeit/naher Zukunft nichts passieren. Was natürlich in 15 Jahren, wenn keine Terrorgefahr mehr
vorliegt und Personal frei wird und somit Beamte auf Auftritte zum kontrollieren der "Holzpapiere", sein wird. Das kann man heute nicht einschätzen.
Sicherer dürfte es sein, die Teile sind registriert. So mache ich das halt jetzt über die Feiertage.

Wer die Gitarre bis zu seinem Tode im Inland nutzen wird, sollte mal sicher sein. Aber man weiß halt auch nicht, was einem in 10/15/20/30 (wir sind ja alle jung :biggrin:) Jahren
so einfällt.

Einschätzung eines Laien/Dummy/etc.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.218
Hm, was soll passieren? Im schlimmsten Fall wirst Du Deine Gitarre nicht mehr verkaufen können, da Du die Registrierung/Nachweis nicht erbringen kannst.
Hm, wenn ich jemand finde, der privat meine Gitarre dann kaufen will, was interessiert den dann ob ich eine Registrierung/Nachweis erbringen kann ?
Die Frage ist, kann der mir nach dem Kauf noch eine reinwürgen ?
Daß es Leute gibt, die so ne Gtarre einfach nicht kaufen, wenn die Registrierung/Nachweis nicht vorhanden ist, ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, auch kommerzielle Nutzung soll darunter fallen. Wobei hier aktuell auch viel Unwissenheit herrscht. Selbt bei denen, die diese "Verordnung" beschlossen haben. Unter kommerzieller Nutzung ist momentan wohl gemeint, wenn man die Sachen einer Ausstellung zuführt und dafür Kohle bekommt. Ob auch Auftritte darunter fallen, weiß man nicht, weil die Initiatoren darüber wohl nicht nachgedacht haben.

Ich werd mich mal an dem Schreiben hier orientiern:
https://www.somm.eu/fileadmin/somm/upload/normen/news-facts/download/Gemeinsamer_Leitfaden_CITES_Musterschreiben_SOMM_u_GDM_u_BDMH_FINAL.pdf

Da steht drin, ich weiß es noch nicht was für ein Holz verbaut wurde. Das find ich ganz zutreffend.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Es gibt bestimmt genügend Musiker, die mit solchen Instrumenten im Ausland auf Konzertreise gehen möchten.
Diese würden dann ja Schwierigkeiten bekommen und daher lieber nicht kaufen.

Hätte hätte Fahrradkette .... Ich hatte ja über die Feiertage Zeit und nichts besseres vor :pruust:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hm, wenn ich jemand finde, der privat meine Gitarre dann kaufen will, was interessiert den dann ob ich eine Registrierung/Nachweis erbringen kann ?
Die Frage ist, kann der mir nach dem Kauf noch eine reinwürgen ?
Daß es Leute gibt, die so ne Gtarre einfach nicht kaufen, wenn die Registrierung/Nachweis nicht vorhanden ist, ist mir klar.
Das Problem beim Verkauf wird sein, wenn Du es unter der Hand verkaufst (ohne Rechnung) hat der "unwissende" Käufer das an der Backe.
Ob das dann fair wäre...tja....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich die alle auf Verdacht melde und damit einen Prozess lostretet, der mir dann pro Gitarre mit Gutachten 500 Flocken kostet dann dreh ich glaub ich durch...
Ich dreh generell nur verbal durch .... oder im Rahmen einer Sammelklage

Edit: nachdem das Post, auf welches ich mich ursprünglich bezogen hatte gelöscht wurde, hängt meine Aussage nun etwas in der Luft. Dennoch lass ich es mal stehen, "ich dreh durch ..." wird dann in der heutigen Zeit - speziell aus aktuellen Anlässen - oft falsch interpretiert
 
Zuletzt bearbeitet:

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo in die Runde!
Es tut mir wirklich leid, dass ich Euch solch ein "Ei" unter den Tannenbaum gelegt habe.
Hoffe aber, dass Ihr spätestens am 24.12. den Frust über diesen Bürokratenirrsinn bis nach dem Fest unterdrücken könnt.

Ich wünsche Euch, ob nun mit oder ohne Rio + Palisander, besser mit der eigenen Frau, den Kindern, der ganzen Familie,
der Freundin der Lieblingsguitarre und Allen die hier mitlesen:

Ein fröhliches und friedliches Fest, sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hallo in die Runde!
Es tut mir wirklich leid, dass ich Euch solch ein "Ei" unter den Tannenbaum gelegt habe.
Hoffe aber, dass Ihr spätestens am 24.12. den Frust über diesen Bürokratenirrsinn bis nach dem Fest unterdrücken könnt.

Ich wünsche Euch, ob nun mit oder ohne Rio + Palisander, besser mit der eigenen Frau, den Kindern, der ganzen Familie,
der Freundin der Lieblingsguitarre und Allen die hier mitlesen:

Ein fröhliches und friedliches Fest, sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Nö, war doch super, das Du es zeitnah gepostet hattest, so hat man noch ne Chance zu reagieren, also aus meiner Sicht Alles gut !

Merry Christmas Euch Allen !!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded