AX8 - Es scheint sich etwas zu bewegen

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da sind ja noch nicht einmal die Schrauben dabei :)

Ernsthaft, ich würd mir wünschen, dass zwei Pedale mit integriert wären oder zumindest eines. Dann hätte man eine Kiste die man hinstellt. So braucht man noch ein Pedal, dann aber auch schon wieder ne Platte umd das Ding zusammenzuschrauben .... Wenn schon eine Kompaktlösung warum nicht noch einen Schritt weiter.

Ansonsten, coole Kiste.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Stimmt, so muss man sich bei großen T wieder ein Rack zimmern lassen. Aber dann passen auch gut 2 Pedale rein.

Eine Komplettlösung hätte schon was.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Stimmt. Cliff meinte, dass das Teil zu einem agressiven Preis angeboten werden soll. Was das dann auch immer heissen mag.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
der neue Yamaha THR100 HD geht demnächst um 900,- Tacken Streetpreis in den Handel. Und wenn ich mir die Sounds anhöre, die das Teil drauf hat.....Das Ding kann 2 Amps gleichzeitig und kann auch IRs lesen, eingebaute Endstufe, bla bla bla...hat halt keine FX....aber um DEN Preis.....Klingt nach 'nem amtlichen B-Rig.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Ich will das Teil haben und bin sogar froh, dass da nicht 1-2 zusätzliche Pedale dabei sind.
Ich nutze eh nur eines sporadisch und manch einer benötigt das ja auch gar nicht.
Werde mein Axe-FX II dann künftig schön daheim lassen und das AX8 live und im Proberaum nutzen.
Nerdig wie ich bin, hab ich mir sogar schon die nötigen Teile für ein Pedalboard Marke Eigenbau geordert :)

Demnächst gibt es hier ein MFC samt der zugehörigen Adapter im Angebot, mein Pedaltrain evtl. auch.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Die Vertiefungen an den Drehknöpfen oben wollen mir gar nicht gefallen - wenn da einer am Bühnenrand ein Bier ausschüttet, sammelt sich das total - das ist schnell Feierabend.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Wobei vom Helix noch nix bekannt war, als er das geschrieben hat.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Vor allem hat er gerade das FX8 herausgebracht. Ganz grob identisch mit dem AX8.. nur dass das FX8 kein Amp-Modelling kann. Das FX8 wird mit 1599 Euro gelistet! Das AX8 wird dann garantiert dadrüber liegen. Warum sollte ich mir denn sonst ein FX8 kaufen, wenn das AX8 das ganz grob das gleiche kann, zusätzlich aber noch Amp-Modelling beherrscht.

Oder bin ich da falsch informiert?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vor allem hat er gerade das FX8 herausgebracht. Ganz grob identisch mit dem AX8.. nur dass das FX8 kein Amp-Modelling kann. Das FX8 wird mit 1599 Euro gelistet! Das AX8 wird dann garantiert dadrüber liegen. Warum sollte ich mir denn sonst ein FX8 kaufen, wenn das AX8 das ganz grob das gleiche kann, zusätzlich aber noch Amp-Modelling beherrscht.

Oder bin ich da falsch informiert?
Das AX8 soll angeblich bei den Effekten etwas sparsamer ausgelegt sein. Aber ich bin da nicht so gut informiert.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das FX8 hat einen sharc Prozessor für die Effekte. Das AX8 hat zwei sharc Prozessoren (die gleichen, die auch im Helix verbaut sein werden). Gleiches Paradigma, wie beim AxeII: Ein Prozessor für AMP Block, ein Prozessor für den Rest. Das Axe-Fx II hat zwei TIGERSharc Prozessoren, die ein vielfaches Leistungsfähiger sind, dafür aber Kühlung (Lüfter) brauchen. Bedeutet: Im AX8 wird nur ein Amp Block und glaube auch nur ein CAB Block zur verfügung stehen. Es wird sicherlich auch weniger Block-Instanzen geben und eventuell ausgefallene Blocks nicht haben, weiss ich aber nicht.

Das Ax8 ist eine im Bodenformat designte "strip-down" Version des Axe-Fx II + MFC. Günstiger und leistungsärmer, aber mit identischen Algorithmen ausgestattet, also identischer Klangqualität.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Damit wäre dann auf alle Fälle schon mal das Limit der CPU Auslastung da. Sprich, selbst wenn alle Effekte des AxeFx prinzipiell vorhanden wären oder sogar sind, wird man nicht so viele in einem einzigen Preset verwenden können. Zumindest dann nicht, wenn die Algorithmen wirklich identisch sind.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Yep, deshalb hat das AXE-FX II auch nach wie vor für viele live seine Daseinsberechtigung. Wer extrem aufwändige Presets hat oder mit Scenes arbeitet, wird schnell an Grenzen stoßen. Mein Hauptpreset mit fünf Scenes ist momentan bei 83% Auslastung, kann aber durchaus noch abgespeckt werden. Mir wird das AX8 somit live ausreichen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Bei so nem reinen Bodentreter wär mir die Effektauslastung wurscht - wenn es die gleiche Quantum-Qualität in den Amps-Cabs bietet - noch ein bißchen Reverb oder Delay......fertig. Abrocken.........
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Bei so nem reinen Bodentreter wär mir die Effektauslastung wurscht - wenn es die gleiche Quantum-Qualität in den Amps-Cabs bietet - noch ein bißchen Reverb oder Delay......fertig. Abrocken.........
Cliff hat schon mehrfach betont, dass es sich bei den Algorithmen in FX8 / AX denen des Axe-Fx II handelt. Alles andere wäre ja auch Makaber. Mehrarbeit für "schlechtere" Algorithmen? Macht ja keinen Sinn! Es steht einfach weniger CPU Power zu Verfügung, aber die Qualität der Algorithmen und damit dem Sound - da wird Cliff keine Abstriche machen. Lieber weniger, aber dafür bei gleicher Qualität. Das macht alleine schon deshalb Sinn, weil er sonst gleich das Helix bauen könnte... oder?!

Cliff hat nur ne Chance im Markt auf Dauer zu bestehen, wenn er in seinen Gerätekategorien stets "State-of-the-Art" bleibt. Ansonsten verliert Fractalaudio seine Legitimität. Weniger gut kriege ich in mehr und billiger von den Massenherstellern... schaut euch die Anschlussmöglichkeiten beim Helix an im Vergleich zum AX8 ... Cliff muss qualitativ punkten oder er ist weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded