AX8 - Es scheint sich etwas zu bewegen

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Ja, Quantum ist schon sehr geil, wobei auch FW19 schon fett war. Was war dein Eindruck, bzw. wie gings dir da? Und deinen Kemper hast du in die Bucht geschmissen??
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Die 19 war schon ordentlich. Das Axe war ja auch nie schlecht. Der Kritikpunkt, weswegen ich vom Axe weg bin, besteht allerdings weiterhin: Nach jedem Update klingt das Ding anders.

Der Kemper bleibt im Studio und wird erst vertickt, wenn ich mal dringend Geld brauche. Das Helix ist für mich jetzt live ideal. Ne Mischung aus Axe und Liquid Foot. Nur, dass ich jetzt nicht mehr so lange programmieren muss und mehr als 128 Patches fahren und organisieren kann. Einschränkungen gibt´s natürlich auch, aber die sind verkraftbar. Falls jemand ein LF-Board braucht... ;)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Du wirst aber wahrscheinlich nicht 100%ig ausschließen können, dass das Helix nach einem Update nicht auch anders klingt. Außer natürlich, wenn es keine Updates gibt bzw nur gegen Bares. Oder falls Line6 sich geschworen haben, nur Detailänderungen zu machen, also nicht wie Cliff, der ja oft genug komplette Algorithmen neu geschrieben hat, was natürlich dazu führt, dass sich Sounds ändern.

Ansich muss man ja froh sein, dass es eine Alternative gibt. Beim AxeFx war das ja bis vor kurzem nur der Kemper, der aber ein gänzlich anderes Konzept verfolgt, welches zB mir persönlich nicht gefällt. Mal gespannt, ob Line6 irgendwann auch noch eine 19"-Version ihrer Helix machen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Ja, der Kritikpunkt ist natürlich gerechtfertigt. Jedoch steht es jedem frei, ein Update durchzuführen. Ich hab den ganzen Beta- und Updatewahn auch nie verstanden. Wenn ich ein "gigging-Musician" bin, ist sowas, oft auch kurz vor dem Konzert, doch ohnehin ein No-Go. Außer ich hab ein B-Rig, das ich für Versuchszwecke update und dann switche, wenn es geil klingt.
Meine Frage wäre, kann das Helix 2 verschiedene IRs im HQ-Mode fahren oder reduziert das dann auf 1024er Auflösung? Dual-Amps? Würde mich echt interessieren? Und wie "fühlen" sich die Amps an? Mir ist jetzt eigentlich scheißegal, ob der Plexi wie ein Plexi "klingt", denn das würde ja wieder zu endlosen Diskussionen führen....aber....der Kemper macht ja Amps schon vom Gefühl und Sound (mit dem richtigen Profil) richtig gut, wie schlägt sich da das Helix?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Ja, dann mach doch bitte einen unter "Helix - mein erster Eindruck" wäre toll, Marco.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Die 19 war schon ordentlich. Das Axe war ja auch nie schlecht. Der Kritikpunkt, weswegen ich vom Axe weg bin, besteht allerdings weiterhin: Nach jedem Update klingt das Ding anders.
Muss ja niemand updaten, wenn er nicht will. Andersrum gefragt: Wieviele (kostenfreie) FW updates, die die funktionalität erweitern bzw. das Modelling verbessern gab es den bei Line6 in der Vergangenheit?!

Heftig. Da liegt das Helix preislich mit 1479 eindeutig drunter.
Naja, wenn das AX8 bei 1649,- festgeschrieben würde, wären es 170€ Unterschied. Sagen wir plus noch ein Boxx FV-500L für €90 wären wir bei €260 Preisunterschied.

Metapher: Eine Leica ist auch teurer, als eine Canon. Und die Canon kann wahrscheinlich mehr. Das Helix bietet ja auch mehr features. Aber die Leica macht die besseren Fotos.

Das AX 8 hat die völlig frei konfigurierbare 4x12 Matrix, sicherlich auch das Modifier-Paradigma des Axe-Fx, womit das Gerät extrem flexibel in der Sound-, Steuer- und Routingkapazität wird, 512 User IR slots (Mit Ultra-Res 8192 Samples Auflösung :D ), und ich verwette meinen Allerwertesten, dass die Effektsektion des AX8 qualitativ hochwertiger und von der Parametertiefe anpassungsfähiger ist, ebenso das Amp-Modeling.

Für mich ist das also eher die Frage: Quantität oder Qualität.

Und der G66 Service ist ebenfalls eine höhere Liga, als Thomann und Konsorten, das wird wohl niemand bestreiten...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Ja, unter diesen Aspekten empfinde ich das Helix sogar als teuer.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Aber um nochmal darauf zurückzukommen, Marco. Was hat dich im Endeffekt vom Kemper weggebracht?
Was die Effektsektion inkl. der Stompboxes, etc. betrifft, ist da ja noch ziemlich Aufholbedarf, was ich von Helix-Usern gelesen habe....das lässt sich auf keinen Fall mit der Auswahl und Qualität im Axe vergleichen. Aber mehr FX als der Kemper hat das Helix glaub ich schon, oder?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
funke, jetzt gib ihm halt auch Zeit, den thread fürs Helix aufzumachen, ... :)
hihi ... :topic:
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Ich habe Canon gehört?

axefx@
"Metapher: Eine Leica ist auch teurer, als eine Canon.
Und die Canon kann wahrscheinlich mehr. Das Helix bietet ja auch mehr features. Aber die Leica macht die besseren Fotos."

Ich habe etwas auf ein Fotoforum aufgeschnappt. Es ist sehr Symtomatisch für die Geräte-Ecke:

Weil die meisten, solange sie noch Verbesserungspotenzial in ihren Bildern sehen davon ausgehen,
dass dies an ihrer Ausrüstung und nicht an ihnen selbst liegt.

Erst wenn man das beste für Geld kaufbare Equipment hat
und mit den Ergebnissen immer noch unzufrieden ist begreift man üblicherweise,
dass die Bilder von manch anderem nicht besser aussehen,
weil er eine bessere Ausrüstung hat, sondern weil er einfach ein besserer Fotograf ist.


Übrigens. Die sind meine Canon Babies:

IMG_0213.jpg


Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag Technik, neue Technologische Fortschritte und bin auch KEIN Fanboy von irgenwelche Hersteller.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Zwecks AX8 hätte ich noch einen interessanten Stichpunkt:
ICH WILL DAS SCHEIßDING JETZT HABEN!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Sind ALLES Werkzeuge. Da kommt erst wirklich was raus, wenn man weiß, wie man's nutzt. Ich würde mit der besten Canon, Nikon- oder Leica Spiegelreflexkamera trotzdem Photos wie ein Sonderschul-Abbrecher machen. ;-)

Canon ist, glaub ich, eher ein schlechter Vergleich, da eben auch High-End.. die haben sowohl günstiges Zeug, als auch Upperclass.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Heftig. Da liegt das Helix preislich mit 1479 eindeutig drunter.
Nun ja, aber das liegt wohl eher am Pricing von G66. In den USA wird das Helix bei musiciansfriends für 1499USD angeboten, was klar über 1399 liegt. Davon abgesehen sind für mich 170EUR Preisunterschied kein "ich kauf deswegen nicht" Kriterium. Kann das Helix sich beim Selbstest soundseitig behaupten kommt es in die nähere Auswahl, wenn nicht dann fliegts raus.
 

Squizzel

Member
Mitglied seit
Dez 17, 2014
Beiträge
23
Ich würde für den AX8 auch 3000€ bezahlen, wenn er 2 Caps und Amps könnte. Ich bin vom All-in-one Prinzip begeistert, brauche jedoch die Rechenleistung :(
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Mit der X/Y-Funktion ist das doch möglich. Oder brauchst du jeweils 4?
 

Squizzel

Member
Mitglied seit
Dez 17, 2014
Beiträge
23
Ich bräuchte zwei gleichzeitig aktiv. Meine meist gespielten Presets haben einen clean Amp mit Bass und einen dirty Amp an dem ich den Bass zurückdrehe. Müssten nichtmal unterschiedliche Caps haben.

X/Y heißt doch nur, dass ich zwei Amps in der Matrix habe und zwischen beiden hin und her schalte, oder?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded