AX8 - Es scheint sich etwas zu bewegen

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.612
Cliff hat schon mehrfach betont, dass es sich bei den Algorithmen in FX8 / AX denen des Axe-Fx II handelt. Alles andere wäre ja auch makaber. Mehrarbeit für "schlechtere" Algorithmen? Macht ja keinen Sinn! Es steht einfach weniger CPU Power zu Verfügung, aber die Qualität der Algorithmen und damit dem sound - da wird Cliff keine Abstriche machen. Lieber weniger, aber dafür bei glicher Qualität. Das amcht alleine schon deshalb Sinn, weil er sonst gleich das Helix bauen könnte... oder?!
Klar - nur aufgrund meiner Erfahrung mit fummelnden und bierschwenkendem - auf der bühne rumtanzenden Besoffenen - kommt mir sowas nicht mehr an den Bühnenrand. Unser Zweitgitarrist hatte immer nur Probleme mit diversen solchen Tretern, die den Sound am Bühnenrand machen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Hubi, wie lange bist Du schon im Geschäft?
Wenn da ein Getränk steht, trinkt man es leer und alle Probleme sind gelöst.
... und nach dem 3 Maß in der ersten Runde ist es Dir wurscht :pruust:
:topic: Schild fallen lassen und gaaaaaaaaanz schnell weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo Jungs

Ich bin mit meinen "Einfachen" Preset schon bei 91% !!!

AXE FX II Preset 91%.jpg

DRV: TS808OD
CAB: Stereo Ultrares/Preamp Bipolar High Quality
REV: HighQ
DELAY: 2290w/mod

Sonst nichts
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Jungs

Ich bin mit meinen "Einfachen" Preset schon bei 91% !!!

DRV: TS808OD
CAB: Stereo Ultrares/Preamp Bipolar High Quality
REV: HighQ
DELAY: 2290w/mod

Sonst nichts
Hopsa :denk: ...........

Preamp im Cab, HIgQ im Reverb und Modulationen im Delay sind ziemliche Rechenleistungsfresser. Ganz übel ist das Plexi Delay.
Ok der Multicomp ist auch nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Der Preamp und der HQ-Reverb sind ziemliche Fresser. Wenn du auf die nicht verzichten kannst (also Reverb ohne HQ und kein Preamp), dann isses so. Vielleicht mal nen 1:1 Vergleich machen und überlegen, ob live nicht die LQ-Variante funzt. ?

Sent from my phone
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich geh mal davon aus dass das eher ein Test war.

Preamp im Cab, HQ im Reverb braucht man live eher nicht und wenn man aufnimmt würd ich persönlich eh eher trocken aufnehmen. Wenn nicht, sollte das Setup ja ausreichen. 91% ist ja noch ok.
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Stimmt, es ist einen Test gewesen,aber...

Ich brauche nur Mono Ultrares, meistens ohne Mic und immer ohne CAB-Preamp.
Richtig viel CPU schluckt mir der DRV. Benütze es aber nur in Verbindung mit meinen Heiss geliebten Bassman65.
Richtig verzerrte Sound mach ich meistens mit dem Angel, oder mit dem Friedman, ohne DRV.
Reverb ist immer HQ und Multiband-Compressor ist auch immer dabei.
So komme ich etwa auf 70-75%.
Wenn schon AXE II, dann in gute Qualität.
Da ich nur über InEar spiele und gehe von AXE direkt zum FOH,
möchte, dass ALLE "gemodellte" Komponenten in höchstmögliche Auflösung sind.
Diejenige, welche noch über echten Amp und Boxen Spielen,
oder die AXE nur als FX benützen, ist es sehr warscheinlich nicht so wichtig.
Deswegen wäre mir ein AX8 oder Helix zwar bequemer,
aber Soundtechnisch einen Rückschritt.

MFC-Board.jpg

Platz hätte ich auf jedenfalls für die AX8
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, die Drives erzeugen eine wirklich hohe Auslastung stellenweise. Das hat mich auch schon immer etwas überrascht.
Ich hab immer Drives im Preset. Sei es als Option für Rhythmus mit Drive = 0 oder für Solo

Ich muss mir meine Presets für 4CM mal ankucken, da hab ich ne ganze Menge drin, auch wenn die Blöcke zumeist deaktiviert sind.
2 Drives, PEQs, GEQs, Delays, Multiband Comp, GTE .... eben eine Art "Sammelpreset". Da mein ich war die Auslastung gar nicht so wild und hab das immer auf
das "nicht"-Vorhandensein des Amps zurückgeführt. Da der ja aber im anderen DSP abgearbeitet wird, sollte der ja gar keine so große Rolle spielen????
Gut, ich hab keinen Cab Block.

Das muss ich mir heut Abend mal näher ansehen.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Cliff hat jetzt die erste Hausnummer in Punkto Preis in den Raum geworfen: 1399$, dann könnte nach aktueller Preispolitik G66 das Teil um die 1599€ anbieten.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.612
Angenehmer Preis........im Vergleich zum aktuellen AxeFxII......

Ich hasse das bei den Amis - sie überschlagen sich schier wegen des Preises, bestellen ihre Helixe ab - und noch keiner hat das Ax8 auf der Bühne gehabt, auf Alltaugstauglichkeit getestet........Es klingt ja nicht anders als das Axe II..........
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Die Amis sind ja sowieso total durch, was da für Fragen kommen.
Kann ich mit dem MFC das AX8 steuern? Kann ich das mit der 4CM betreiben? Ist es mit dem FX8 kompatibel? Ähm, wozu sollte man das um alles in der Welt wollen?
Ich fahr doch auch nicht mit einem Daimler Opel :denk:
Dass das Ding alltagstauglich ist, davon gehe ich mal aus. Der Kollege, der auf der Amp Show war (und auch eher laid back wirkt) schreibt ja, dass es stabiler und hochwertiger wirkt als das MFC. Damit sollte das passen, mein Pedalboard steht bereit :)
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
..........aber musikalisch sind sie weit vorne.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Das sehe ich ganz und gar nicht so. Scheint zwar offensichtlich zu sein, gerade weil die sich um nix Anderes scheren und hier auch alles nur nach Übersee schielt, aber wer gräbt, der wird auch in der alten Welt fündig.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926

Duke

Member
Mitglied seit
Jul 28, 2015
Beiträge
55
Hab mich jetzt auf die Warteliste für das AX8 setzen lassen.:cool:

Lange überlegt, ob für mich nicht das FX8 besser ist, da ich live immer Amp + Box einsetze. Finde das Konzept des AX8 aber einfach zu cool.
Kanalumschaltung benötige ich gar nicht. 4CM nur sehr selten.

Seitdem ich mich mit dem Thema Axe beschäftige, ist so was wie das AX8 ein absoluter Traum für mich.

Hoffe, dass es auch vor dem Amp gut funktioniert - aber, warum sollte es das nicht tun?

Man hat 100% Flexibilität, wenn man dann doch mal direkt gehen will. Für meine Belange wäre das perfekt.

Das Bierthema sehe ich jetzt nicht so dramatisch, lässt sich sicherlich lösen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Na, ich bin schon neugierig, ob das Helix dann im Vergleich zum Axe dann auch gut klingt und nicht nur schön "bunt" ist. Kann das Helix 24 bit 48 khz IRs? Du hast ja eines, hab ich vernommen!

EDIT: dazu wäre halt interessant, ob du schon ein aktuelles Axe mit Quantum gespielt hast...
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Keine Ahnung. IRs hab ich noch nicht probiert. Line 6 sagt dazu lediglich: "Helix can store up to 128 1024 or 2048-point IRs..."

Die Quantum hatte ich noch nicht in den Fingern, lediglich ein XL mit einer Software davor.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded