Axe-Fest Germany 2014 Cab Pack

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
die hab ich noch nicht probiert, bin gleich bei der SM 57 hängen geblieben..........im übrigen - woher willst du denn das über die Angi wissen??? Stille Wasser...........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
ja, die 57er ist auch geil geworden, obwohl ich das schon gar nicht mehr erwartet hatte...aber das entscheidende bißchen weniger "Nase" und einfach eine strammere Basis untenrum hatte dann doch das MD421er für mich, kann natürlich auch sein, daß das eher im tiefergestimmten Teil zum Tragen kommt. Obenrum sind die beiden sich nicht einmal sooo unähnlich.

Zu Angie:.....tja, Klischee halt.. :bounce: aber wer weiß, vielleicht brummt die doch wie'n Trafo...:biggrin:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
So, Livetest bestanden. Wir hatten ne obergeile Anlage von Meyer Sound, absolute Oberklasse (Neupreis EIN Topteil scheinz ~8k€). Der Sound war brutal! Kaum zu glauben dass das ein Jugendhaus war, welches aus 4 zusammengebauten Containern besteht. Also die Anlage war Overkill. Aber jetzt hab ich mal ne Idee, wie meine Kiste jetzt wirklich klingt. Da fielen viele Kinnladen, incl meine! :)

Ich fahr momentan Stereo mit der Diezel 2x12, eine Seite der Mix und andere Seite e906. Ich weiß, dass das e906 Teil des Mixes ist, daher klingen die net allzu verschieden. Genau so mag ich es aber. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, alle IRs durchzuprobieren. Aber der Sound steht jetzt. Und mein Ultra wurde auch aktualisiert auf Firmware 12 ;)

Das wurde belohnt, Spende ist raus.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hast Du die zwei Cabs irgendwie noch "räumlich" getrennt - also mit einem kurzen Delay oder Hall auf einer Seite? Meine Erfahrung bei Sterorouting ist, daß sich zu ähnliche Cabs im "trockenen" Zustand wieder summieren und es sich doch wieder nach mono anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ne hab für beide den absolut rohesten Sound, also Mic-Type ist none, also quasi null mit proximity = 0 (oder anders rum, ich verwechsel null und none immer..), keine Raumeinstellung usw. Über Kopfhörer macht das Stereo nen Unterschied, über PA wohl weniger. Das ist sowas, was ich nicht einschätzen kann mangels Erfahrung. Wenns bisschen breiter klingt, dann ist ja schon gewonnen. Oder meint ihr, dass das totaler Schwachsinn ist?

Ich brauche auf jeden Fall zwei Ausgänge für Stereoeffekte, hauptsächlich Delays, auch Pannings. Die funktionieren auch, wenn ich rechts und links dasselbe IR benutze, aber wenn ich auf beide IRs dann das gleiche Signal schicke, also kein Delay usw, dann sollte auch ne gewisse Soundbreite vorhanden sein. Das könnte mit Delays zwischen den IRs noch besser funktionieren, aber da hab ich mal wieder diese Angst vor Verschlimmbesserungen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
nun, für einen Stereoeffekt brauchst ja keine zwei Wege getrennt fahren - dafür gibt es das Stereodelay etc - wo man mit einem Monoweg rein und mit zwei Delay rauskommt oder auch ein Chorus - die beiden machen aus einfach Mono dann fett-breit Stereo.

Was ich meinte, ist dieser Trick, eine Seite mit einem Monodelay zu verzögern um einige Millisec, um sozusagen zwei Gitarristen zu simulieren. Aber bei 100% gibt es dann diese komischen Phasenauslöschungen.............
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich schau mir das mal genauer an. Bin noch immer am Lernen. Aber komme meinem Ziel langsam wirklich näher, nämlich mit ner einzigen Gitarre ne absolute Soundwand zu fahren. Ein sehr kurzes Delay auf eine Seite legen ist natürlich ne gute Idee, werd ich morgen gleich mal rumexperimentieren!

Ich benutze btw zwei Cab-Blöcke ganz am Ende der Signalkette, damit ich das Signal incl aller Effekte auch auf meine Endstufe und dann Gitarrenbox kriege. Also quasi Amp -> Effekte -> FX-Loop -> Cab-Blöcke (2 Stück, damit ich UltraRes benutzen kann).
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Cab-Blöcke (2 Stück, damit ich UltraRes benutzen kann).
Ich benutze nur einen CAB-Block. Es ist Stereo.
Links TAF_Shadow_Mix, Rechts TAF_Wat_Mix. Also zwei UltraRes in einem Cab-Block.
Beide ist auf Null gestellt.
Mach ich etwas Falsch???
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
hmmm. Die Ultra-Res lassen sich nicht in einem Stereo-Block benutzen.....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Naja, nutzen schon, nur werden sie dann nicht als UltraRes, sondern "nur" als HiRes verarbeitet.
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hier ist ein Bildschirmfoto.

Axe Cab-Block.jpg

Ich habe keine Ahnung von Programmieren.
Warum kann es nur in HiRes verarbeitet verden?
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Weil EIN Cab-Block keine 2 Ultrares gleichgzeitig verarbeiten kann. Daher werden die UltraRes kurzerhand in HiRes gekürzt. Wenn Du Dir das auf dem AXE-Display anschaust, steht da bei Stereo-Cabs nur noch HiRes.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wobei die Diezel-IRs vom Axe-Fest Cab-Pack in HighRes mit ein wenig eingens im Cab Block hinzugefügtem "Raum" auch was für sich haben.

Klingt wirklich auch sehr gut!!!
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Jo, mit der Page 2 im Cab Block kann man ganz gut Raum hinzufügen, allerdings nicht die herrliche Jugenherberge in Daxweiler ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Grosses Indianer Ehrenwort:confused:
Ich möchte es wirklich, wirklich verstehen.
Auf dem AXE Display, Cab Mode(Pg2) kann ich entweder Stereo, NormalRes, Hi/UltraRes einstellen.
Bei Stereo, Wegen Pan-Einstellung, habe ich 3Pg und Mix. Bei Normal und Hi/Ultrares 2Pg und Mix.
Bei Stereo (PG1), stehen nur die Namen meine Box-IR's. CABL: und CABR: Für "Res" gibt es dort gar kein Platz.
Bei Normal und Hi/UltraRes (Pg1), steht: Vorletzte Reihe, Name Cab-IR, letzte Reihe unten, RES: Normal oder Hi, oder UltraRes.
Darum ist es mir nicht schlüssig warum bei Stereo, die UltraRes nicht geht. Ich kann ja anwählen.
Das es Technisch nicht möglich ist, kann ich weder von der AXE-Display, noch von AXE Edit ablesen.:denk:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
So, ich hab die Wunderwaffen auch geladen und kurz mit Kopfhörern getestet. Noch den Friedman durch einen Savage ersetzt und bin mal auf die Probe heut gespannt ... Was ich bisher gehört hab (die Beispiele liefen bisher leider bei mir nicht), tönt vielversprechend.
Die Gemeinde hier hat echt was auf'm Kasten (das ist ja fast n'Wortspiel). Alle Achtung! RESPEKT!

Sent from my Phone using Tapatalk
 

Hubertus

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
26
Grosses Indianer Ehrenwort:confused:
Ich möchte es wirklich, wirklich verstehen.
Auf dem AXE Display, Cab Mode(Pg2) kann ich entweder Stereo, NormalRes, Hi/UltraRes einstellen.
Bei Stereo, Wegen Pan-Einstellung, habe ich 3Pg und Mix. Bei Normal und Hi/Ultrares 2Pg und Mix.
Bei Stereo (PG1), stehen nur die Namen meine Box-IR's. CABL: und CABR: Für "Res" gibt es dort gar kein Platz.
Bei Normal und Hi/UltraRes (Pg1), steht: Vorletzte Reihe, Name Cab-IR, letzte Reihe unten, RES: Normal oder Hi, oder UltraRes.
Darum ist es mir nicht schlüssig warum bei Stereo, die UltraRes nicht geht. Ich kann ja anwählen.
Das es Technisch nicht möglich ist, kann ich weder von der AXE-Display, noch von AXE Edit ablesen.:denk:
Das ist aber nicht anders als vor den UltraRes. Bei Stereo wurde auch bislang automatisch von HiRes (1x2048) auf LoRes (jetzt Normal-Res genannt, 2x1024) umgeschaltet
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded