Axe-Fx III Firmware Version 20.01

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277

A new version of Axe-Edit has also been released:

Axe-Fx III Firmware Release Notes
20.01

Added Speaker Thump control to Amp block. Speaker Thump models the dynamic, nonlinear behavior of a guitar speaker. A value of 5.0 roughly corresponds to an amplifier running into a speaker rated at the same power as the amplifier, i.e., a 100W amplifier running into a 100W speaker. The reset value is a conservative 2.5 which represents, i.e., a 50W amp running into a 100W speaker. Note that the majority of the response is in the subsonic region and the effect is primarily tactile. Existing presets are not affected and the value will be zero.

Improved Amp block output transformer modeling. This requires updated Transformer LF/HF values for the amp models. Existing presets are automatically updated to the new values upon recall.

Decreased minimum diffuser time in Delay block to 1%.

Added G12T-75 speaker impedance curve.

Added 2x12 Class-A Greenback speaker impedance curve.

Added 2x12 Two Stone 1265 speaker impedance curve.

Added Depth control to Authentic page for Brit Super, Brit 800 Mod and JMP-1 amp models.

Added Diamante Fire amp model based on a Diamond Del Fuego.

Changed “Drive” to “Gain” for Amp block preamp gain control as this is more consistent with naming in real amps.

Fixed switching channels on Drive block can cause pop.

Fixed switching channels on bypassed blocks can cause an audio gap.

Fixed wrong drive taper in Mr. Z Highway 66 model.

Fixed wrong capacitor value in Friedman Smallbox model.

FC: Fixed Factory Default layouts so FX Bypass and Channel switches use the correct blocks.

FC: Fixed an issue that prevented the Hold function from working correctly for some Stand-in Switches.

FC: Fixed UI to refresh when performing "Reset" on a Setlist or a Song from the front panel.

FC: Fixed Setlist functions to not load a song when "Song Load" is set to "None"

FC: Layout Link will no longer unduly trigger when exiting the Tuner.

FC: Preset: Select in Bank switches now stop flashing when the preset is changed by any means other than an FC footswitch (editor, front panel, etc.)

FC: Preset: Select in Bank switches now flash consistently when used with Bank: Select switches.

FC: Preset: Toggle in Bank now consistently and correctly loads the "Primary" preset after changing the bank.

FC: Removed "PREVIOUS" from Bank: Select function as it was replaced by "2nd Press = Previous Bank"

Various other fixes and improvements.
 
Wertungen: zen

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Ich war heute morgen auf der Fractal Audio com Seite, weil ich etwas nachschauen wollte bezüglich der neuen Firmware. Es gibt schon wieder eine neue Beta Version. :)
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Werde ich nie verstehen, warum man eine offizielle Version rausgibt und am nächsten Tag schon wieder nachbessert. Mach das Ding doch mal fertig, lass es testen und dann wirds offizell veröffentlicht. Dann gibts halt nur alle 3 Monate ne neue Firmware aber das reicht ja auch.
Aber die US Firmware Junkies brauchen dass halt (... und ja ich weiß man muss nicht jedes Update mitmachen, aber es nervt trotzdem..).
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Alles eine Frage der Wahrnehmung. Blende doch einfach die Betas aus, lass sie einfach weg, und bei einem offiziellen Release lässt du die .00er aus und wartest auf die .01er Version - zack, bist du bei deinem Abstand von ca. 3 Monaten und stabil sind die Updates dann auch. ;)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Werde ich nie verstehen, warum man eine offizielle Version rausgibt und am nächsten Tag schon wieder nachbessert. Mach das Ding doch mal fertig, lass es testen und dann wirds offizell veröffentlicht. Dann gibts halt nur alle 3 Monate ne neue Firmware aber das reicht ja auch.
Aber die US Firmware Junkies brauchen dass halt (... und ja ich weiß man muss nicht jedes Update mitmachen, aber es nervt trotzdem..).
Ich kann’s nachvollziehen das es nervig ist wenn so schnell Neuerungen kommen...
würde es auch begrüßen wenn mal die bugs wenn denn welche auftreten ausgemärtzt werden.

Aber finde es auch wiederum spannend die Neuerungen selbst Testen zu können und mir selbst ein Ohr zu machen ob es mir gefällt oder nicht.
Finde es auch um einiges angehemer als bei anderen Herstellern wo immer nur so pipiupdates kommen wo die Versprechungen auch nicht eingehalten werden...😉
So wie ich das gelesen habe hatte der Herr Cliff nur eine Idee die er hat einfließen lassen was nichts mit nachbessern zu tun hatte...🙃
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Mein letztes Update war Ares 2.0 und ich vermisse nichts seit dem!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Man kann nur Dinge vermissen die man gekannt hat, oder? Du hast keine Lust auf was Neues in diesem Fall. Völlig ok.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich bin immer noch bei 19.06 oder so.....reicht doch ;) Update erst wenn es "rock solid" ist und wirklich nach Fw 20 klingt.

Beim HX-Stomp gibt es seit Februar die Firmware 3.15, bei der extrem viele richtig geile Crystal-Reverbs und ein toller neuer Amp dazu kamen, der notabene gleich zu meinem Lieblingsamp avancierte. Zuvor war man mit 3.11 für 10 Monate auch gut bedient. Weniger ist manchmal halt doch mehr...da könnte FAS schon noch etwas lernen......
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich finde das zwar alles Spannend das immer wieder Neuerungen kommen die man dann dementsprechend ausprobieren kann ...
aber ab und an nervt es schon das immer wieder neue Firmwares kommen in so kurzen abständen... :)
Schwieriges Thema.
 

Arni61

Active member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
101
Zumal bei den ständigen updates auch die guten factory presets oftmals drunter leiden....Updates verändern oft auch die bisherigen presets.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Das ist schon eine große Last, dass man nicht updaten muss ... Freiheit nervt.
Die Lösung ist: Einen gebrauchten IIer kaufen. Da gibt es garantiert keine Updates mehr!
Das ist tatsächlich einer der Gründe, warum mich die 3er Generation nicht interessiert. Meine 2er laufen ohne Bugs stabil und klingen geil und ich habe sowas von keinen Bock auf ständige Updates, die immer wieder neue Fehler mit sich bringen. Jeder wie er will

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Das Schlimme an den Updates bei FAS ist ja auch, dass sogar Menschen seit Jahr und Tag genervt sind, die gar kein IIIer haben! Und immer läuft die Maschine unrund, tausende beschweren sich über Abstürze bei Konzerten. Man kann praktisch nicht arbeiten mit dem IIIer. Deswegen gibt es ja auch keine Profis, die mit aktuellen FAS-Geräten arbeiten. Wenn man nur was machen könnte gegen die Updates. Aber da gibt es einfach nichts!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Ich bin nicht genervt von 3er Updates, warum auch ohne 3er? Und ja man kann mit Sicherheit damit sehr gut arbeiten, bestreitet doch niemand. Der Profi updated übrigens während einer Tour nicht, genau wegen neuer Bugs, wird aber in der Öffentlichkeit eher weniger drüber gesprochen. Und das betrifft auch alle Profis die mit Produkten der Konkurrenz Touren da dir nun mal jeder kleine Bug, den du zu Hause nicht mal bemerkst, tendenziell die gesamte Show abschießen kann. Als Amateur sind ständige Updates bestimmt ein großer Spaß. Der Profi legt halt auf andere Sachen mehr Wert Und sei nicht genervt, nur weil nicht alle Leute deine Meinung bzw deine Liebe zu diesem Produkt teilen, niemand redet es schlecht

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Ich bin schon genervt, weil weil gefühlt alle 2 Updates viele Menschen über Updates schimpfen, anstatt sich zu freuen oder nicht upzudaten. Ich trete aber mit meinem Leben dafür ein, dass jeder hier in vernünftigen Maßen, die in der Forenbenutzungsordnung festgelegt ist, seine Grütze hier absondern kann.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Hach, was sind die FM3-User und bald FM9-User zu beneiden, die nicht so viele Updates bekommen. ... oder vielleicht doch nicht.
Wie war das zu Röhrenamp-Zeiten schön. Da hieß das Update noch Röhrenwechsel oder Modifikation und wurde vom Besitzer selbst beauftragt. :kaffeesabber:
 
D

Deleted member 1155

Guest
Hach, was sind die FM3-User und bald FM9-User zu beneiden, die nicht so viele Updates bekommen. ... oder vielleicht doch nicht.
Wie war das zu Röhrenamp-Zeiten schön. Da hieß das Update noch Röhrenwechsel oder Modifikation und wurde vom Besitzer selbst beauftragt. :kaffeesabber:
Das wird immer noch so gemacht - ich lebe ganz gut davon!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich bin schon genervt, weil weil gefühlt alle 2 Updates viele Menschen über Updates schimpfen, anstatt sich zu freuen oder nicht upzudaten. Ich trete aber mit meinem Leben dafür ein, dass jeder hier in vernünftigen Maßen, die in der Forenbenutzungsordnung festgelegt ist, seine Grütze hier absondern kann.
Niemand "schimpft" über die Updates. Man darf aber sagen, dass die Updaterei jeden Tag schon nicht ganz zielführend ist. Lieber mal einen Tag länger warten und dann ein Update raushauen, bei dem viele Bugs behoben sind......es gibt ja Betatester, die genau diese Funktion wahrnehmen sollen, eben "Betas" zu testen, um damit dann die Final-Releases stabil zu bekommen.
Das ist sonst wie wenn ich eine CD produziere und jeden Tag einen anderen Mix dazu raushauen würde.......
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded