Axe-Fx III Firmware Version 20.01

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Niemand "schimpft" über die Updates. Man darf aber sagen, dass die Updaterei jeden Tag schon nicht ganz zielführend ist. Lieber mal einen Tag länger warten und dann ein Update raushauen, bei dem viele Bugs behoben sind......es gibt ja Betatester, die genau diese Funktion wahrnehmen sollen, eben "Betas" zu testen, um damit dann die Final-Releases stabil zu bekommen.
Das ist sonst wie wenn ich eine CD produziere und jeden Tag einen anderen Mix dazu raushauen würde.......
Schön gesagt, ähnlich denke ich da auch. Mir als Profi wären wesentlich weniger Updates lieber, die dafür aber wesentlich weniger Bugs enthalten.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Ich bin schon genervt, weil weil gefühlt alle 2 Updates viele Menschen über Updates schimpfen, anstatt sich zu freuen oder nicht upzudaten.
Das könntest du natürlich auch genau so ausblenden wie Updates, die du nicht brauchst. Schwupps, Problem gelöst. :)

Ich trete aber mit meinem Leben dafür ein, dass jeder hier in vernünftigen Maßen, die in der Forenbenutzungsordnung festgelegt ist, seine Grütze hier absondern kann.
Damit bist du ganz bei Voltaire und das ist ein gutes Statement. Allerdings kommt es mir ein ganz klein wenig so vor, als wäre das Wort "Grütze" möglicherweise wertend. ;)

Des einen Grütze ist des anderen Lieblingsgericht. Man weiß nie, was die Menschen für einen Weg hinter sich haben und wie sie zu ihren Präferenzen gelangen.
Ich persönlich spiele jedes einzelne Update ein, auch die internen Betas, das bringt mein Nebenjob so mit sich. Allerdings - und da bin ich wieder ganz bei Marcus - mache ich das niemals vor einem Gig. Obwohl ich eigentlich jede Beta testen müsste, und obwohl ich doch vor deutlich weniger Leuten spiele als Marcus, aber Stabilität und Verlässlichkeit ist auch bei mir ein wichtiges Kriterium.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich als Wohnzimmer-Gitarrist nehme auch jede Beta mit weils halt interessant ist was neu ist...

Auch wenn es in meinen Augen sinnvoller wäre, wenn man mal eine komplett stabile Version machen würde,

die wirklich keinerlei Bugs aufweist bevor man immer wieder was neues erfindet... :)

Als Idee fände ich es Cool wenn man einen Firmwarebaukasten hat, wo man sich den für sich am besten klingensten Amp

aus der Jeweiligen Firmware zusammensetzen kann, z.b. die Friedman aus der 18.04 und den Engl Savafe aus der 14.02 ;-)

und dann Quasi seine eigens für sich perfekte Firmware hätte...

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...

LG Andree
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Als Idee fände ich es Cool wenn man einen Firmwarebaukasten hat, wo man sich den für sich am besten klingensten Amp aus der Jeweiligen Firmware zusammensetzen kann, z.b. die Friedman aus der 18.04 und den Engl Savafe aus der 14.02 ;-)
und dann Quasi seine eigens für sich perfekte Firmware hätte...
Ja, das wär klasse. Aber ich fürchte, das wird nicht gehen. Wichtige Teile der Simulation finden halt auf Baugruppen-Ebene statt. Und wenn zB die grundsätzliche Simulation der Kathodenfolgerschaltung geändert wird, dann betrifft das halt alle Amp-Modelle, die eine solche einsetzen. Mit ihren jeweils eigenen Parametern, natürlich. Das Resultat kann je nach persönlicher Vorliebe bei dem einen Amp subjektiv besser klingen und bei einem anderen Amp schlechter. Manchmal macht Cliff solche Änderungen ja wahlweise zwischen alt und neu umschaltbar, aber eben nicht immer.

[G66-Hut auf]
Du kannst das Problem aber ganz einfach lösen: kauf dir einfach noch ein paar Axe-Fx und spiele auf jeden eine andere Firmware drauf... ;)
[G66-Hut ab]
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
[G66-Hut auf]
Du kannst das Problem aber ganz einfach lösen: kauf dir einfach noch ein paar Axe-Fx und spiele auf jeden eine andere Firmware drauf... ;)
[G66-Hut ab]
Was für eine geile Idee, ich bin sofort inspiriert. Wir bringen alle Töne, die wir für das neue Album aufgenommen haben, einzeln raus, dann kann sich jeder seinen eigenen Mix machen, man muss nur alle 35 Milliarden CDs kaufen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Auch wenn es in meinen Augen sinnvoller wäre, wenn man mal eine komplett stabile Version machen würde, die wirklich keinerlei Bugs aufweist bevor man immer wieder was neues erfindet... :)
Du meinst also so etwas wie die ESR (Extended Support Release)-Versionen von beispielsweise Firefox? Da wird eine Version bzgl Features eingefroren und erhält nur noch Bugfixes. Und das eben so lang, bis eine neue Version als ESR-Version definiert wird.

Prinzipiell denkbar, aber Cliff würde so etwas glaub ich nicht machen wollen. Und ich empfinde es auch nicht als sinnvoll. Sei selbst diszipliniert und installiere einfach immer die letzte Version eines Hauptreleases. Also sobald eine Version 20.00 beta1 am Horizont erscheint bzw. noch besser, wenn die Version 20.01 veröffentlicht wurde, aktualisierst du deine Version 18.03 auf 19.08 (die jeweils letzten Versionen des jeweiligen Hauptreleases).
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Das könntest du natürlich auch genau so ausblenden wie Updates, die du nicht brauchst. Schwupps, Problem gelöst. :)



Damit bist du ganz bei Voltaire und das ist ein gutes Statement. Allerdings kommt es mir ein ganz klein wenig so vor, als wäre das Wort "Grütze" möglicherweise wertend. ;)

Des einen Grütze ist des anderen Lieblingsgericht. Man weiß nie, was die Menschen für einen Weg hinter sich haben und wie sie zu ihren Präferenzen gelangen.
Ich persönlich spiele jedes einzelne Update ein, auch die internen Betas, das bringt mein Nebenjob so mit sich. Allerdings - und da bin ich wieder ganz bei Marcus - mache ich das niemals vor einem Gig. Obwohl ich eigentlich jede Beta testen müsste, und obwohl ich doch vor deutlich weniger Leuten spiele als Marcus, aber Stabilität und Verlässlichkeit ist auch bei mir ein wichtiges Kriterium.
Nein, so schlimm ist es nicht, dass ich andere deswegen ausblenden würde. Du meinst doch mit "Ignorieren"?
Und neeeeeeiiiiiiiin, Grütze ist doch nicht wertend gemeint!

Ich bin auch davon überzeugt, dass "The Edge" nicht alle zwei Wochen updatet.
Das muß man oder frau ja auch nicht.
MAN KANN!!!!! VERSTEHT IHR DASS, VERD........ SCH.... . MAN KANN (schluchz)
MAN ODER FRAU MUSS NICHT IMMER UPDATEN(heul, schnief) VERSTEHT IHR MICH?
NEIN, KEINER KANN MICH VERSTEHEN KEINER ....
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Aber wenn man jetzt auf eine Major Version updated, wobei man davon ausgeht, dass die getestet und (weitgehend) fehlerfrei ist, dafür das Axe aus dem Proberaum holt und anschließend wieder hinbriingt und am nächsten Tag kommen schon wieder Fixes, DANN NERVT DAS HAlLT… und man fragt sich wozu gibts Beta Tester und warum wartet man halt nicht noch mal zwei Wochen und bringt es dann gefixt raus.
Sorry ist vielleicht Grütze aber so seh ich das halt.
Man kann ja die Betas zur Verfügung stellen für den der die testen will, aber ein Major sollte halt mal ein paar Tage halten…
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Sei selbst diszipliniert und installiere einfach immer die letzte Version eines Hauptreleases. Also sobald eine Version 20.00 beta1 am Horizont erscheint bzw. noch besser, wenn die Version 20.01 veröffentlicht wurde, aktualisierst du deine Version 18.03 auf 19.08 (die jeweils letzten Versionen des jeweiligen Hauptreleases).
Das ist doch ein guter Tip. Und wenn man mal völlig zufrieden ist -was kostet die Welt- lässt du halt mal FW 20.01-40.01 aus und sagst dir: Heh, ich tu mal so als hätte ich ein Helix oder ein Quad Cortex!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich hab immer alle Firmwares - Beta oder Final - ausprobiert und fand das recht spannend, da es tatsächlich Phasen oder eben Firmwares gab, die richtig toll klangen, aber in der Finalversion dann "glattgebügelt" wurden, damit es dem schreienden Amigefolge wieder passte.
Allerdings ist es in einer Coverband zugebenen sehr stressig, hier dann die Presets zu prüfen und zu aktuallisieren.
Wie Friedlieb schon sage - zwei Geräte sind besser - eins für sichere Sounds, eins zum experimentieren.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Du meinst also so etwas wie die ESR (Extended Support Release)-Versionen von beispielsweise Firefox? Da wird eine Version bzgl Features eingefroren und erhält nur noch Bugfixes. Und das eben so lang, bis eine neue Version als ESR-Version definiert wird.

Prinzipiell denkbar, aber Cliff würde so etwas glaub ich nicht machen wollen. Und ich empfinde es auch nicht als sinnvoll. Sei selbst diszipliniert und installiere einfach immer die letzte Version eines Hauptreleases. Also sobald eine Version 20.00 beta1 am Horizont erscheint bzw. noch besser, wenn die Version 20.01 veröffentlicht wurde, aktualisierst du deine Version 18.03 auf 19.08 (die jeweils letzten Versionen des jeweiligen Hauptreleases).
Fände ich tatsächlich gar nicht schlecht. Wird aber in der Praxis natürlich nicht passieren, da hier jeder Hersteller versucht (bzw versuchen muss), die anderen mit neuen Features zu übertrumpfen. Ansonsten denkt die breite Masse halt, die anderen, die mehr Updates bieten, sind besser. Aus Profi Sicht sieht das halt alles anders aus. Wenn ich mir ein Gerät für mein Setup zulege, dann mache ich das nur, wenn es zu diesem Zeitpunkt alles kann, was ich brauche. Dann sind zukünftige Updates zwar nett, aber für mich erst mal nur einen Spielerei und uninteressant. Mich interessiert in erster Linie nur, dass die Kiste stabil und zuverlässig läuft, den 49ten Marshall brauche ich echt nicht und auch ob es in irgend einem Spektrum jetzt ein gaaaanz kleines bisschen mehr zumpf macht ist mir echt egal, denn das hört im Gig oder in der Produktion exakt niemand. Aber an sich fände ich Updates, die nicht konstant neue Fehler einbauen, SEHR wünschenswert... Ist in der heutigen Zeit aber leider utopisch

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich glaube es wird mal wieder Zeit für einen unqualifizierten Eintrag: Ich update immer. Aber eigentlich nur deswegen weil ich endlich geschnallt habe wie das geht, aber ich habe noch nie einen Unterschied im Sound feststellen können. Das kann zwei Gründe haben. Entweder bin ich vielleicht doch nicht clever genug das Update richtig zu machen. (ich glaube aber eigentlich schon) Oder mein Ohrenarzt ist gnadenlos überbezahlt. Ich tippe auf Zweiteres.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Schön, dass Du hier schreibst und keine Sprachnachricht einstellst. Das hätten viele nicht verstanden!

PS: Woos hot er gsogt!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Ich glaube es wird mal wieder Zeit für einen unqualifizierten Eintrag: Ich update immer. Aber eigentlich nur deswegen weil ich endlich geschnallt habe wie das geht, aber ich habe noch nie einen Unterschied im Sound feststellen können. Das kann zwei Gründe haben. Entweder bin ich vielleicht doch nicht clever genug das Update richtig zu machen. (ich glaube aber eigentlich schon) Oder mein Ohrenarzt ist gnadenlos überbezahlt. Ich tippe auf Zweiteres.
Beides möglich, ich tippe aber auch auf den Ohrenarzt

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Ich glaube es wird mal wieder Zeit für einen unqualifizierten Eintrag: Ich update immer. Aber eigentlich nur deswegen weil ich endlich geschnallt habe wie das geht, aber ich habe noch nie einen Unterschied im Sound feststellen können. Das kann zwei Gründe haben. Entweder bin ich vielleicht doch nicht clever genug das Update richtig zu machen. (ich glaube aber eigentlich schon) Oder mein Ohrenarzt ist gnadenlos überbezahlt. Ich tippe auf Zweiteres.
Hast du die Gitarre nach dem Update angeschlossen? Sonst bleibt der Sound immer gleich.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Was ist Alphorn? Und Porn wird ohne h geschrieben, hat mir mal einer gesagt.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Stimmt. Das lateinische Wort für Sex auf dem Berg schreibt man ohne h.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded