Axe-Fx III Firmware Version 20.01

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Fände ich tatsächlich gar nicht schlecht.
Ich hätte glaub ausführen sollen, warum ich das nicht so sinnvoll finde:

Beim Beispiel Firefox geht es bei den Updates und den Bugfixes ja in erster Linie um sicherheitsrelevante Bugs. Daher müssen auch die ESR-Versionen ständig gepflegt werden, weil etwas so dermaßen Komplexes wie eine Browser-Engine wohl nie frei davon sein wird…

Sicherheitsprobleme gibt es ja beim AxeFx aber ja nicht. Daher geht es beim AxeFx ja nur um funktionelle Bugs. Ich gehe schon davon aus, dass die vollständig gefixt werden, sobald die breite Masse die Firmwares draufhaut. Die melden das ja schnell im Forum. Hab ich ja auch schon gemacht. Daher gehe ich auch davon aus, dass die letzte Version einer Hauptversionsnummer frei von solchen funktionellen Bugs ist. Sie sollte daher also sicher im Sinn von betriebssicher sein und beispielsweise für den Einsatz auf einer Tour geeignet sein.

Nehmen wir mal an, es gäbe solche ESR-Versionen beim AxeFx und als tourender Musiker spielst du davon die aktuellste auf. Dann gehst du ja zunächst mal davon aus, dass hier keine Bugs mehr zu finden sind. Was tust du, wenn dann innerhalb dieser Version ein Update veröffentlicht wird? Das würdest du ja bestimmt nicht aufspielen oder? Wenn bei deinem Setup keine Probleme herrschen, warum dann ein Update einspielen, bei dem sich ja trotzdem ein neuer Bug einschleichen könnte, der in deinem Setup dann plötzlich doch Probleme auslöst, die du im schlimmsten Fall erst auf der Bühne bemerkst. So oder so, als tourender Mucker machst du keine Updates. Punkt! Du möchtest schließlich ein funktionssicheres Setup haben, welches sich bei der Vorbereitung bewährt hat.

Außerdem finde ich das nicht so sinnvoll, weil Cliff ja niemanden an seinen Code lässt. Daher müsste er dann zwei Firmware-Zweige gleichzeitig pflegen, was einen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Das könnte sich durchaus als Innovationsbremse auswirken.

Als wohl niemals tourender und aus dem völligen Amateursektor wohl niemals herauskommender Hobbymusiker (der die Gitarre die letzten 2 Jahre erschreckend selten in die Hand nimmt…) kann ich aber natürlich auch eine etwas falsche Vorstellung davon haben, wie man das AxeFx als tourender Musiker verwendet. Ich bitte daher um Nachsicht bei eventuell aufgetretender Naivität ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Für den ein oder anderen wären 2 unterschiedliche Updates sinnvoll. Ich kann mich an kein Update erinnern, wo nur Bugs gefixed wurden. Immer steht ein "Added" dabei. Das ist meiner Meinung ach dann schon wieder ein Einfalltor für Fehler! Ja, die Beta-Versionen haben ein paar mehr Fehler, aber die Releases sind auch nicht Fehlerfrei! Bei einer FW kpl. alle Bugs beseitigen und dann erst eine neue FW rausbringen, die neue und/oder geänderte Features besitzen. Nur so könnte man sicher sein das die Public-Release-FW immer stabil laufen.
Der neue wahnsinns-kathodengesteuerte Glimmwiderstand im Netzgitter einer 6L12-Gainvorstufen mag wohl noch mehr Feeling bringen, aber bringt neue Fehlerquellen im Programmcode mit sich. Daher - eine Sache fertig machen und dann erst neue beginnen! Wie im richtigen Leben halt.
Und dann darf wieder jeder für sich entscheiden, ob der die neuen Features in den Beta-Versionen schon mal vorab testen möchte!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Als wohl niemals tourender und aus dem völligen Amateursektor wohl niemals herauskommender Hobbymusiker (der die Gitarre die letzten 2 Jahre erschreckend selten in die Hand nimmt…) kann ich aber natürlich auch eine etwas falsche Vorstellung davon haben, wie man das AxeFx als tourender Musiker verwendet. Ich bitte daher um Nachsicht bei eventuell aufgetretender Naivität ;)
Da sind wir schon zwei......
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich kann mich an kein Update erinnern, wo nur Bugs gefixed wurden. Immer steht ein "Added" dabei.
Ok, da hast du einen validen Punkt! Das hab ich vor langer Zeit drüben auch mal kritisiert, dass das eigentlich ziemlich vogelwild abläuft. Wie ist denn da die Struktur bei Cliff? (wenn es überhaupt eine gibt) Was für ein Kriterium legt er an den Tag, wenn er z.B. von Version 19.** auf 20.** übergeht? Irgendein großes neues Feature? Frei aus der Erinnerung ist es glaub so. Also vielleicht ein großer Versionssprung für ein Feature, das er in der laufenden Version nicht einfach so schnell reincoden kann, kleine Versionssprünge aber für Features, die man schnell reincoden kann und eben wirklich für Bugfixes.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Ich kann als Fazit bestätigen, daß du als Profi während einer Tour keine Updates machst. Punkt. Das Risiko ist einfach zu groß und der Nutzen viel zu gering. Ich kann mich an kein einziges Update erinnern, in dem keine Fehler korrigiert worden wären und daraus schließe ich ganz frech, dass es wahrscheinlich auch keine Updates gab, die nicht auch neue Fehler mit sich gebracht hätten, sonst sollte es ja nach all den Jahren keine Bugs mehr geben Und das betrifft wie gesagt natürlich auch nicht nur Fractal Audio, mein Main Setup auf dieser Tour ist der Quad Cortex, da kam vor ein paar Tagen auch ein neues Update mit neuen Amps, neuen Effekten und neuen Features. Und auch wenn es bis jetzt keine Bugreports dazu gibt werde ich die Firmware nicht installieren, solange wir unterwegs sind, auch hier ist das Risiko zu groß. Bei Fractal fände ich es einfach wünschenswert, wenn ihr Beta Testing sich mal deutlich verbessern würde, natürlich kann sich immer ein Fehler einschleichen, der von den Betatestern übersehen wird, aber irgendwie scheint es wirklich die Norm zu sein, daß die User heute Betatester sind und man halt schnell version X.01 bis X.015 hinterher schießt, um Fehler zu bekämpfen. Das ist eben mein Punkt, mir sind weniger Updates, dafür aber mit weniger Fehlern, lieber.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
D

Deleted member 1155

Guest
IBei Fractal fände ich es einfach wünschenswert, wenn ihr Beta Testing sich mal deutlich verbessern würde, natürlich kann sich immer ein Fehler einschleichen, der von den Betatestern übersehen wird, aber irgendwie scheint es wirklich die Norm zu sein, daß die User heute Betatester sind und man halt schnell version X.01 bis X.015 hinterher schießt, um Fehler zu bekämpfen. Das ist eben mein Punkt, mir sind weniger Updates, dafür aber mit weniger Fehlern, lieber.
Dazu müsste FAS Betatester-Profis engagieren und sie auch dementsprechend bezahlen genau so wie das auch andere Firmen tun. Das wird aber nicht passieren, da ja deren bisheriges Modell ja "auch funktioniert" (wie, wissen wir ja)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Dazu müsste FAS Betatester-Profis engagieren und sie auch dementsprechend bezahlen genau so wie das auch andere Firmen tun. Das wird aber nicht passieren, da ja deren bisheriges Modell ja "auch funktioniert" (wie, wissen wir ja)
Sieht zumindest so aus, ja

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Axe-Fx III Firmware Version 20.02 Public Beta 2 :)


Axe-Fx III Firmware Release Notes


20.02

Improved speaker impedance curve fitting algorithm. This results in more accurate and more “colorful” modeling as the previous algorithm tended to damp box resonances somewhat. All the speaker impedance curves have been updated using the new routine. Existing presets are automatically updated to use the updated curves. If you have modified the stock curve, i.e., changed the LF/HF Resonance parameters, then you will need to re-enter those values into your presets.

Added 4x12 Lerxst Omega speaker impedance curve.

Added 1x12 Deluxe Oxford speaker impedance curve.

Added 4x12 Hipower Pete T speaker impedance curve.

Added 4x12 Hipower Lindsey B speaker impedance curve.

Added 4x12 USA Semi-Open speaker impedance curve.

Added 2x12 Dizzy RV speaker impedance curve.

Added 4x12 London Town Tall speaker impedance curve.

Fixed Tap Times lost during patch/channel changes in Rhythm Tap Delay mode of Ten-Tap Delay block.

The A-Z knob will work correctly in both directions when editing the name of a Setlist.

Changes will now be immediately reflected for all slots when editing a Setlist songs.

Various other fixes and improvements.
 
D

Deleted member 1155

Guest

Der neuste Schrei - die "public beta" einer Beta-Version. FAS scheint ja sehr überzeugt von ihrem neusten Machwerk zu sein :)
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277

Der neuste Schrei - die "public beta" einer Beta-Version. FAS scheint ja sehr überzeugt von ihrem neusten Machwerk zu sein :)
Öfter mal was neues. :)
Bei meiner momentanen USB Verbindung ist mir nichts negatives aufgefallen. Aber so wie ich mich kenne werde ich wohl bei Gelegenheit updaten.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Drüben im Forum haben sich immer mal wieder User beschwert, dass u.a. beim Re-Amping über USB eine nicht unerhebliche Totzeit ("Latency") auftritt und auch über Abstürze bei der Verwendung mit diversen DAW Programmen.
Das scheint wohl mit dem neuen Treiber behoben zu sein.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Für was das gut sein soll, weiss ich - aber ne Beta einer Betaversion..... 😂😂😂
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Das war eigentlich als Antwort für tomsmusicdreams gedacht. Aber hast schon Recht, Beta einer Beta ist witzig. War vielleicht aber auch nur blöd formuliert :biggrin:
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Drüben im Forum haben sich immer mal wieder User beschwert, dass u.a. beim Re-Amping über USB eine nicht unerhebliche Totzeit ("Latency") auftritt und auch über Abstürze bei der Verwendung mit diversen DAW Programmen.
Das scheint wohl mit dem neuen Treiber behoben zu sein.
Danke für den Hinweis.
Ich habe vorhin das Update gemacht und es hat gut geklappt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded