Axe Fx III vs. Kemper vs. Neural Quad vs. Hx Stomp

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Hi zusammen,

bin auch am überlegen mir zum Testen mal ein QC zu beschaffen. Hab mal ne Frage an die QC Experten. Kann man da auch folgendes mit machen. Ich hab bei meinem FM3 ein Tremolo über irgendwelche Controller an den Envelope gekoppelt, sodass das Tremolo immer erst bei Seitenanschlag anspringt. So bekomme ich das dann schön mit dem externen Klick synchronisiert. Geht sowas auch mit dem QC?

lg
Anselm
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Keine ahnung ob das geht...aber ich würde an deiner Stelle schauen ob du jemanden in deiner nähe findest,
der so ein ding hat und bei nem Bier oder Kaffee das ganze ausprobieren...
Ich hab meins wieder verkauft weil es nicht gepasst hat für mich.

LG Andree
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Hi zusammen,

bin auch am überlegen mir zum Testen mal ein QC zu beschaffen. Hab mal ne Frage an die QC Experten. Kann man da auch folgendes mit machen. Ich hab bei meinem FM3 ein Tremolo über irgendwelche Controller an den Envelope gekoppelt, sodass das Tremolo immer erst bei Seitenanschlag anspringt. So bekomme ich das dann schön mit dem externen Klick synchronisiert. Geht sowas auch mit dem QC?

lg
Anselm
Keine Ahnung ob das geht, Tremolo benutze ich nicht und so Tricks habe ich auch in meinen Axe FX Zeiten nie benutzt, daher habe ich auch nie nachgesehen, ob der QC das kann. Ich bin da old school, ich aktiviere eine Scene und habe in der Sekunde alle Sachen, die ich halt in der Scene drin habe. Funktioniert für mich perfekt. Wenn ich bestimmte Delay Zeiten für den Song brauche, dann programmiere ich das Delay halt entsprechend bzw passe es per Scene an, der QC kann ja so ziemlich jeden Parameter in jeder Scene anpassen, ohne dass man sich um Controller oder was auch immer kümmern muss, das geht wesentlich besser als im Axe FX

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Hi zusammen,

bin auch am überlegen mir zum Testen mal ein QC zu beschaffen. Hab mal ne Frage an die QC Experten. Kann man da auch folgendes mit machen. Ich hab bei meinem FM3 ein Tremolo über irgendwelche Controller an den Envelope gekoppelt, sodass das Tremolo immer erst bei Seitenanschlag anspringt. So bekomme ich das dann schön mit dem externen Klick synchronisiert. Geht sowas auch mit dem QC?

lg
Anselm
Nein, ein Envelope wie der AXE-FX hat der QC bisher nicht. Man kann aber zeit-basierte Effekte wie z.B. Tremolos und Delays mit dem internen Tempo synchronisieren inklusive aller möglichen Sync Noten, z.B. 1/64, 1/8, 1/4, mit oder dot usw. Zusätzlich gibt es im Tremolo Fade-in und Fade-out Regler in ms, ist wahrscheinlich die Zeitspanne, bis das Trem die volle Amplitude erreicht bzw. abbaut, ist also sowas wie Envelope. Es geht auch, dass man pro Szene verschiedenen Tempi und Sync-Modes einstellen kann. Generell lassen sich beim QC sämtliche Parameter szenenbasiert speichern, wenn man das möchte.

Demnächst soll ein großes Update kommen mit überarbeitetem User-Interface, neuem File-Manager und Anderem. Eventuell auch bessere Midi-Clock-Synchronisation mit externen Geräten. PC-Editor soll auch bald kommen. Ich weiß nicht, ob Dir das ausreicht, wie bereits geschrieben, am besten mal irgendwo antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Was sind denn sonst so eure Eindrücke vom QC im Vergleich zu Fractal. Was gefällt euch gut und was eher nicht so?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Ich bin komplett auf den QC umgestiegen, das sollte meinen "Eindruck" von der Kiste klar machen Ich will hier gar keine Diskussion dazu starten, jeder wird seine eigene Meinung haben und das ist auch gut so, für mich persönlich ist der QC allen anderen Geräten überlegen, daher der Wechsel. Gewicht, Größe, Soundqualitat Benutzerführung und Features sind da für mich entscheidend. Bei Größe und Gewicht kommt die Konkurrenz nicht ansatzweise mit, bei verschiedenen Features auch nicht (Neural Capture, die Parameter Verwaltung in den Scenes), die Benutzerführung am Gerät ist der Konkurrenz ebenfalls Haushoch überlegen. Die Soundqualitat ist vergleichbar, ich kriege auch aus meinen Fractals oder meinem Kemper einen geilen Sound, aber die anderen Punkte machen den QC halt zu meinem persönlichen Favoriten. Die Betonung liegt auf "persönlich", jeder darf das gerne anders sehen, bevor jetzt das große Geweine los geht

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hi Andree,

was hat denn für dich nicht so gut gepasst?

Lg
Anselm
Mich hat einfach gestört das nach einem guten halben Jahr wo ich den QC hatte sich in Sachen "versprochener" Updates nichts getan hat.

Dann noch dazu das das QC in verschiedenen Umgebungen die ich probiert habe sehr Störgeräusch anfällig war. Auch nach tausch des Netzteils.

Dann kamen noch die Sounds die allesamt ob AMP-Sim oder Capture in meinen und anderen Ohren auch über verschiedene abhören wie

Kopfhörer oder Matrix Aktivmonitor oder Röhrenendstufe oder Return am AMP in eine Box nicht geklungen haben.

Die Bedienung kam dazu mit der ich mich nicht habe anfreunden können.

Es gibt bestimmt viele die sehr gut mit dem QC zurechtkommen und die Bedienung mögen, aber für mich Persönlich war das Gerät einfach nichts.

Ich habe es dann gut verkauft und mir für schnell und spontan ein FM3 geholt und bin glücklich damit.

LG Andree
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Bin immer noch sehr angetan vom QC, hatte allerdings Live ein paarmal das Problem, dass es aus dem Standby Modus nicht mehr zurückzuholen war, sich aufgehängt hat und ich den Stecker ziehen musste. Da schwitzt man wie ein Affe. Vor allem wenn der Schlagzeuger schon einzählt.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich bin auch jetzt voll auf QC. Entscheidend für mich ist die mindestens gleichwertige Soundqualität wie mein AXE-FX II, die einfache Bedienung (man hat sehr schnell einen guten Sound gefunden), die Möglichkeit zur Speicherung aller Parameter in Szenen und nicht zuletzt der Umstand, dass ich kein Rack und keine Midi-Steuerung mehr brauche. Deckel ab, Kabel rein, fertig. Ist quasi in einer Minute aufgebaut und angeschlossen.

Klar, einige Features vermisse ich noch, z.B. den Multiband-Kompressor und den Enhancer, aber das kommt sicher noch. Den Doubler gibt es ja schon im Petrucci-Plugin, der wird sicher auch bald im QC sein. In Finnland wird anscheinend sehr sorgfältig gearbeitet, dafür dauert es immer etwas länger.

Ich kann nicht sagen, dass der QC definitiv besser klingt als der AXE, ich hatte mit meinem IIer immer einen ziemlich geilen Sound, aber auf jeden Fall einfacher und für meine Bedürfnisse super. Seine Bewährungsproben auf verschiedenen Gigs hat er jedenfalls mit Bravour bestanden, ohne jegliche Störgeräusche.
Die Meinungen sind halt verschieden, das sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen mit dem Teil.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Bin immer noch sehr angetan vom QC, hatte allerdings Live ein paarmal das Problem, dass es aus dem Standby Modus nicht mehr zurückzuholen war, sich aufgehängt hat und ich den Stecker ziehen musste. Da schwitzt man wie ein Affe. Vor allem wenn der Schlagzeuger schon einzählt.
Hast du mal deren Support kontaktiert? Die sind super fix und fähig, Abstürze sollten ja definitiv nicht sein. Ich toure ja jetzt schon die ganze Saison mit dem Ding und hatte absolut keine Probleme, egal welcher Art.

Gesendet von meinem WGR-W09 mit Tapatalk
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Das werde ich machen, wenn es nochmal passiert. Danke dir. Zuerst dachte ich es liegt am Netzteil, aber ich benutze ja das gleiche wie du. (Cioks)
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich bin auch jetzt voll auf QC. Entscheidend für mich ist die mindestens gleichwertige Soundqualität wie mein AXE-FX II, die einfache Bedienung (man hat sehr schnell einen guten Sound gefunden), die Möglichkeit zur Speicherung aller Parameter in Szenen und nicht zuletzt der Umstand, dass ich kein Rack und keine Midi-Steuerung mehr brauche. Deckel ab, Kabel rein, fertig. Ist quasi in einer Minute aufgebaut und angeschlossen.
Zu dem Thema "nur ein Board" würde mich mal interessieren, wie macht ihr das mit Sendern (bei InEar ja immerhin zwei Geräte) oder eventuell verwendeten Endstufen, platziert ihr alles auf dem Board? Habe am WE einen Musiker mit Kemper Stage auf der Bühne gesehen, der für diese Dinge allerdings ein extra Rack dabei hatte, das wäre ja dann vom Aufwand wieder vergleichbar mit dem üblichen Racksystem plus Midi-Leiste, also zwei Kisten.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Zu dem Thema "nur ein Board" würde mich mal interessieren, wie macht ihr das mit Sendern (bei InEar ja immerhin zwei Geräte) oder eventuell verwendeten Endstufen, platziert ihr alles auf dem Board? Habe am WE einen Musiker mit Kemper Stage auf der Bühne gesehen, der für diese Dinge allerdings ein extra Rack dabei hatte, das wäre ja dann vom Aufwand wieder vergleichbar mit dem üblichen Racksystem plus Midi-Leiste, also zwei Kisten.
Auf meinem Board war das QC, als Endstufe das Seymour Duncan Powerstage 170 und noch ein externes Noise Gate und ein Drive-Pedal. Den Sender (Shure GLXD) hatte ich mit der Stromversorgung unter dem Board, was gerade bei den Mono-Pedalboards gut funzt, da die hinten recht hoch sind. Inzwischen nutze ich (mal wieder) den Bluguitar Iridium und jetzt passt alles drauf. InEar nutze ich nicht, mein Pedalboard ist aber auch sehr klein (Mono Small) und bei ner Nummer größer sollte auch das kein Problem sein.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Ich nutze für Inear ein Behringer p16, das ist direkt am Gitarrenständer angebracht, von da geht ein Kabel zu meinem Board und von dem Board aus nutze ich ein duales Kabel für Inear und Gitte. Mag den ganzen Senderkram nicht so.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Ich habe auch das Shure System auf dem Board, dazu noch ein Expression Pedal und ein Freqout. Unser In Ear ist in einem Rack, bei uns ist ja auch die gesamte Crew auf dem In Ear, das hat in meinem Setup also eh nichts zu suchen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Meine Probleme mit dem QC wären:

  • Habe gelesen, dass der Kopfhörer-Ausgang rauscht beim QC. Stimmt das?
  • Ein bleibend dicker Minuspunkt ist das externe Netzteil. Das heißt ja: Du brauchst auf jeden Fall noch ein Floorboard, wo du das oder ein anderes unterbringst. Es ist also am Ende nicht so klein. Klar, wenn man auch ein paar externe Effekte will, dann spielt das wieder keine Rolle. (Habe ich nicht und will ich auf keinen Fall, weil ich die Verkabelung hasse. Und wofür habe ich denn so ein Mini-Rack, in dem alles drin sein soll? Da sehe ich das FM3 und vor allem das FM9 vorne).
  • Hat (noch?) nicht so viele und anscheinend ein paar nicht sooo gute Effekte. Das ist schon ein Issue bei 1845,- Ocken. Beim AxeFx hat gerade jemand mal eben das neue Halo-Pedal von Keeley "nachgebaut".)
Minuspunkte zusammen mit FM3 und FM9 (wenn man wie ich nicht fliegen muss und keine Crew hat):

  • Editieren auf dem Boden stelle ich mir nervig vor. Und das QC wäre ja auf einem Floorboard verbaut. (Und wenn eine Software rauskommt, musst du live vielleicht noch ein Kabel zu einem Computer schicken, wenn du öfter mal was nachjustieren musst). Trotzdem hat das QC hier wohl die Nase vorn vor dem FM3 und FM9, weil es etwas besser am Gerät zu editieren ist.
  • Wie ich das hasse, wenn vom Floorboard vielleicht drei Kabel nach hinten verlegt werden müssen, wenn man nicht in einer Profiband spielt, wo alles In-Ear ist: Strom, mindestens zwei Ausgangskabel (zum Verstärker und Mischer bei mir), vielleicht noch mehr. Das ist sooo geil, wenn man nur ein Gitarrenkabel und ein XLR-Kabel hat! Da liebe ich mein kleines Rack mit dem AF III und mein geliebtes FC-12, das so super einfach zu programmieren ist.
Das wären meine zwei Cent für den, der vor einer Kaufentscheidung steht. Aber man muss anerkennen: Das QC hat hier anscheinend einige renommierte Gitarristen sehr glücklich gemacht! Wenn man nicht so viele Effekte braucht oder will, man viel fliegt oder sowieso ein Floorboard braucht und man keinen riesigen Spaß am Tweaken hat (jetzt soll ja die Software kommen) - dann ist das QC wohl schon geil. Und es gibt ja auch noch das Neural-Capture, wenn man seine Amps gut abmiken kann (kann ich zuhause nicht) oder unbedingt seine oder ihre Drives braucht.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
... Hat (noch?) nicht so viele und anscheinend ein paar nicht sooo gute Effekte. ...
Mal so als Effekt-Dummy, der die Unterschiede nicht so deutlich hört, wie so manch anderer: Wann hört man denn ob ein Effekt "scheiße" ist? Eher im Studio bei Aufnahmen, Kopfhörer, etc. Im Livebetrieb wird vermutlich nie ein Zuhörer sagen: Der Fläindschä klingt aber kacke!

Ich pers. denke, dass die Effekt-Qualität für zu Hause und im Proberaum reicht. Für Live allemal. Und für Aufnahmen werden ja doch wieder die Fullstacks vor das Mikro geschoben, sowie die Effektschränken ausgekramt oder die VST-Keule geholt! Oder sehe ich das gaaanz falsch!?!?

Bei "nicht so viele" kann man sich behelfen, ohne gleich Rack über Rack zu schleppen (schleppen zu lassen - so Musiker soll es auch geben :biggrin:)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded