AxeFX II oder Axe FX III

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wie kommst du drauf, daß es im April ein IIIer geben sollte? Ich würde da vor 2015/2016 nicht wirklich damit rechnen....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Da sind wir alle drübergestolpert..............Das was der Scherz versprach, gabs ja dann als Firmwareupdates...............
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Da hat ja unlängst im Ami-Forum der "Prometh" so ne lustige Photoshop-Montage gemacht, daß Fractal Audio mit Email-Anfragen über das "neue Produkt" bombardiert wurden.... Und der Admin (Matt Picone, glaub ich, oder?) hat dann den Thread geschlossen,
mit dieser Aussage:
"I'm going to close this thread so it doesn't get too much SEO traction. Axe-Fx II has a LONG life ahead.

Also, du brauchst dich also weder zu schämen, noch Angst davor zu haben, in den nächsten Jahren ein "Uralt-Auslauf-Modell" zu kaufen. :bounce: Nicht mal die (noch immer zahlreich vorhandenen und glücklichen) User vom Gen. 1 fühlen sich verarscht....nimm
die neuen Cab-Packs, die auch im Gen. 1 Format erhältlich sind, füttere nen Gen. 1 damit und du bekommst immer noch nen Modeller, der den anderen Herstellern in die Suppe pisst...:biggrin:
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Ier ~1400€
IIer ~2400€
IIIer ~3400€

Wie teuer soll's eigentlich noch werden? Wenn die Preisentwicklung so weiter geht, will ich gar kein Axe III. Auch das Kemperteil: Erst kostete das sowas um 1200€ jetzt liegt es schon bei 1500€. Ganz schöne Preissteigerung!
 
P

Pacosipulami

Guest
Wie teuer soll's eigentlich noch werden? Wenn die Preisentwicklung so weiter geht, will ich gar kein Axe III.
Kommt ganz auf den Dollarkurs an bzw. den Wert des Euros. Wenn sich die EU weiterhin selber "entwertet" oder Panem sich weiterhin auf Talfahrt befindet, könnte das AxeFx III sogar noch teurer werden.....:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
II'er AXE mit FASLink-Buchse oder ein Axe FX MK III?

Jetzt AxeFX II bestellen oder bis April auf die IIIer Version warten?:confused:
Im April diesen Jahres war es ein Aprilscherz zur Einführung einer neuen Firmware.
Aber für 2014 ist die Frage gar nicht so abwegig! Der dazu passende MIDI-Controller MFC-101 MK III wurde ja schon angekündigt.

Ich war schon kurz davor, die II'er Axe zu bestellen. Aber die Einführung der neuen FASLink-Verbindung am MFC-101 führt wirklich zu der Frage: Was kommt als Nächstes - ein II'er AXE mit FASLink-Buchse oder ein Axe FX MK III?
 
P

Pacosipulami

Guest
Brauchst Du denn ein AxeFx III? Und falls ja, wieso und warum? Was ich brauche ist Zeit für meine Kreativität. Vor allem Zeit die Kreativität zu geniessen, jetzt zu leben - nicht erst nächstes oder übernächstes Jahr. Genau aus diesem Grund habe ich damals als ich im März 2008 mein AxeFx Standard bestellt hatte im Juni mein Mini-Nobudget-Album aufgenommen - mit meinem Line6 PODxt und nicht auf das AxeFx gewartet. Nütze die Zeit die Du hast um Dir etwas zu erschaffen was Erinnerungen weckt, wenn Du oder jemand anderes später zurückblickt. Oder willst Du Dein Leben etwa damit verbringen gewartet zu haben?

Deine Wahl (und so gesehen keine Qual)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Brauchst Du denn ein AxeFx III? Und falls ja, wieso und warum?
Hi Paco,

mal andersherum ... Du hast vor, Dir von Mercedes die M-Klasse zu kaufen. Du sparst und sparst und sparst, Monat für Monat ... dann hast Du das Geld zusammen, gehst ins Autohaus und erfährst: in 4 Monaten kommt das neue (verbesserte) Modell zum gleichen Preis raus (Ja, ja April, April ...) . Der Verkäufer erklärt Dir "... kaufen Sie lieber gleich, denn das momentan Verfügbare ist trotzdem noch besser als 'n Golf außerdem können Sie dann sofort fahren! Brauchen Sie überhaupt das neue Modell?" Denk mal nach - was würdest DU tun?

Meine Frage zielte lediglich darauf ab, ob es ratsam wäre, ein neues Modell (wenn es denn eines gäbe) zu kaufen. (Stichwort: Neues Modell eventuell mit Kinderkrankheiten belegt, die nach und nach der Verbesserung bedürfen, war es eventuell bei Vorgängermodellen so? Oder: für das neue Modell stehen dann noch nicht so viele "Lehrfilmchen" (Tutorials) im Netz - für'n Anfänger mit dem Gerät äußerst blöd ... sowas in der Richtung!)

Viele Grüße
Hanne
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ohne mir alles jetzt im Detail durchgelesen zu haben, sollte man ggf. zwischen

MFC-101 Mark I, II, III, sowie
AXE FX 2 - Mark I, II, III (?)

und AXE FX 3 unterscheiden. Mittlerweile gibt es ja auch ein AXE FX 2 Mark II. Dort wurde aber "nur" von RJ45 auf Ethercon erweitert.

Nur so als Gedanke.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Der Verkäufer erklärt Dir "... kaufen Sie lieber gleich, denn das momentan Verfügbare ist trotzdem noch besser als 'n Golf außerdem können Sie dann sofort fahren! Brauchen Sie überhaupt das neue Modell?" Denk mal nach - was würdest DU tun?
QUOTE]

Ich glaube die Frage stellt sich gar nicht, und hat Paco sicher so nicht gemeint, es ist ja definitiv von keinem neuen Axe FX die Rede, also worauf willst Du warten? Auf die Ankündigung das eines rauskommt? Das kann wohl noch dauern. AUf Deinen Autovergleich bezogen hieße das wohl, weiter Fahrrad fahren:very_drunk:
 
P

Pacosipulami

Guest
Denk mal nach - was würdest DU tun?
Das Gleiche wie damals vor Jahren bei meinem BTO (build to order) Apple MBP 17" (auf dem ich gerade diesen Text schreibe). Das alte Modell exakt am gleichen Tag zu kaufen als das neue Modell auf den Markt kommt. Wer wie ich seit bald 20 Jahren als "Insider" in der Elektronikbranche arbeitet, weiss was "neu" und "verbessert" aus den Mündern von Verkäufern bedeutet. :devilish: Du erwähnst es ja in deinem zweiten Abschnitt gleich selbst....

Stichwort: Neues Modell eventuell mit Kinderkrankheiten belegt, die nach und nach der Verbesserung bedürfen
:p Du sprichst mit Pacosipulami! Zweitens, ich unterscheide zwischen Gebrauchsgegenständen und Luxusgüter. Ich könnte auch mit einem Golf herumfahren, wenn ich mir einen Mercedes kaufen würde, dann hätte dies sicher einen tieferen Grund und dieser wäre nicht "um in einfach haben zu müssen" damit ich mich präsentieren kann. Das unterscheidet mich auch von sogenannten Fanboys und Möchtegerns. Es ist nicht essentiell was man hat, sondern was man damit macht. Reine Verkäufer verstehen davon in der Regel nichts.....

Auf was Deine Frage abzielt, ist mir eigentlich gar nicht so wichtig.....denn alle Antworten wären höchst spekulativ, da es das neue Gerät nicht gibt. Wenn Du Dich von Spekulationen beraten lassen brauchst, bitteschön - kann Dich nicht daran hindern unglücklich zu werden (oder zu bleiben). Ein neues Gerät könnte nur eines haben -> noch mehr Power! Dies ist wiederum abhängig von verbesserter DSP Technik. Der TigerSharc ADSP TS201S ist zurzeit immer noch der schnellste erhältliche DSP Chip auf dem Planeten, das AxeFx II hat zwei Stück davon verbaut. Solange da nicht ein neuer Chip kommt, wird es kein AxeFxIII geben.
Was ich Dir sagen kann - bei der ersten Generation brauchte ich ungefähr drei Monate um das Gerät in sich komplett zu verstehen. Beim AxeFx II brauchte ich dazu ca. sechs Stunden. :biggrin:

Gruss
Pacosipulami
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ier ~1400€
IIer ~2400€
IIIer ~3400€

Wie teuer soll's eigentlich noch werden? (...) Ganz schöne Preissteigerung!
Es ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, dass der Aprilscherz von Jacques nun (wieder mal) zum Anlass führte, über die Modellpolitik zu reden und Zukunftsspekulationen formuliert werden.

Allerdings fordere ich dann aber dazu auf, dass in einer Qualität zu tun, die von der Mühe zeugt, sich in seinen in die Welt getragenen Spekulationen wenigstens zu bemühen, sich bei diesen auf die dickeren Bretter zu stellen und sich nicht auch noch die dünnsten auszusuchen. Und wer das am Ende auch noch unwissentlich, der sollte sich überlegen, ob er überhaupt sinnvolles Beitragen kann oder will!

Es ist schon grenzwertig, wenn eine Preisspanne aus zwei Preisspunkten unterschiedlicher Produkte zu unterschiedlichen Zeiten herangezogen werden, um damit einen zukünftigen Preispunkteines zukünftigen Produkts zu formulieren, der dann im Folgesatz sofort kritisch in Frage gestellt wird. Was soll das? Was will mir das Forenmitglied damit vermitteln?

Das ist in meinen Augen genauso sinnvoll, wie das entgegen halten, dass zur Einführung des Axe-Fx II man ein Produkt mit doppelter Rechenpower und extremen Ausstattungsvorteilen gegenüber dem Vorgängermodell (Ultra) zu einem moderaten Preisaufschlag im Vergleich zum Vorgänger erwerben konnte. Als Antwort auf

Wie teuer soll's eigentlich noch werden?
könnte man in der Konsequenz einer solchen Gegenargumentation also formulieren: Wieso teurer? Das Preis-/Leistungsverhältnis wird immer günstiger!

Nach "Morores Law" verdoppelt sich die Rechenleistung alle 18 Monate, sagen wir 2 Jahre ;) das nächste Axe-Fx III kommt dementsprechend zu Weihnachten 2013, beherbergt 4 Prozessoren und kostet ungefährt soviel wie jetzt das IIer. Was das soll? Was ich euch damit vermitteln will? Wahrscheinlich mein persönliches Empfinden der Sinnentleertheit solcher Diskussionen. Oder wagt wer tatsächlich, meine Prognose als realistisch in Betracht zu ziehen?

Kommen wir zu meinem zweiten Beispiel, welches ich zur Verdeutlichung anführen möchte, dass man sich hier meines Erachtens auf argumentatorisch fahrlässig dünnes Eis begibt:

Kommt ganz auf den Dollarkurs an bzw. den Wert des Euros. Wenn sich die EU weiterhin selber "entwertet" oder Amerika Worldpolice sich weiterhin auf Talfahrt befindet, könnte das AxeFx III sogar noch teurer werden.....:cry:
Bei zuküntigen Preisspekulationen Währungsschwankungen mit in Betracht zu ziehen, ist in letzter Konsequenz meiner Meinung nach gar nicht so falsch. Die zwei Argumentationslinien die hier angeführt werden, um einen Preis jenseits der genannten €3,4K in Aussicht zu stellen sind aber meiner Meinung nach völlig daneben.

Kommt ganz auf den Dollarkurs an bzw. den Wert des Euros.
Die Schwankungsbreite dieser beiden Kurse sind in Relation zueinander unterstützen diese Aussage in keiner Weise - im Gegenteil:

Wie man hier schön sieht liegt die Schwankungsbreite über 5 Jahre im Durchschnitt bei maximal ca. 6%. Diese kann auch durch Absicherung wahrgenoimmen werden. Inkl. der Absicherungskosten würde ich also hier mal grob über den Daumen von maximal 10% Gesamtkosten sprechen wollen. Inflation, etc. nicht berücksichtigt. Die obige Argumentation haut also vorne und hinten nicht hin. Paco selber hat in der Vergangenheit oft genug vollmundig gegen stimmen Argumentiert, die Falschaussagen auf Unkenntnis stützen - dies war sicher immer in einem Wissensbereich, in dem er selber glänzt, nämlich der Röhrenverstärker- Technik. Hier allerdings werde ich Zeuge, dass er in diesselbe Falle tappt. Schade.

Wenn sich die EU weiterhin selber "entwertet" oder Amerika Worldpolice sich weiterhin auf Talfahrt befindet, könnte das AxeFx III sogar noch teurer werden.....:cry:
Die zweite Aussage widerspricht nun der ersten. Schlimmer: Die Aussage widerspricht sich in sich selber: "Entwertete" sich die EU (in Relation zum Dollar!), würde nun in der Tat der Europreis importierter in US-Dollar gehandeleter Waren steigen. Soweit richtig, wurde aber schon weiter oben aus der Historie als unwahrscheinlich gezeigt. Das "ODER" führt aber mitnichten zur gleichen Conclusio, sondern natürlich zum genauen Gegenteil: Eine Talfahrt Amerikas (und hier kratzen wir schon gut im Bereich Wirtschaftspolitik - ein Ausschlusskriterium der Boardregeln!) würde in Relation zum Euro einen schwächeren Dollakurs bedeuten - somit der Europreis importierter in US-Dollar gehandeleter Waren SINKEN.

Also wie denn nun?

Conclusio:
Nichts gegen Spekulationen. Aber jede Menge gegen Spekulationen, die so dürftig bis falsch durchargumentiert (wenn überhaupt argumentiert wird) werden, dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann und darüber trauere, dass diese unterirdische Qualität der Spekulation zu einer durchschnittlichen Abwertung des bis heute (meiner Meinung nach) guten und hohen Diskussions- und Informationsniveaus dieses Boards führt.

Muss das sein?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hehehe....nach diesem crashkurs in Sachen Geldverkehr und währungsfragen macht mein Völlig überlastetes Grafikerbrain gerade "pffffffffffffffff..."

Erinnert mich an einen Polizisten, der mich aufgehalten hat vor Jahren, als ich an einer Hauptstraße gleich nach der Kreuzung stehen geblieben war für ne Tageszeitung.
der Polizist zu mir: wenn ihnen jetzt ein Auto hinten drauf geknallt wäre, wissen sie, wer schuld ist?
Ich drauf :"das ist sehr diffizil!"
Er drauf: "Diffi-was?...Ach, fahren sie endlich weiter!"

...kein scheiß, echt passiert!:biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ein neues Gerät könnte nur eines haben -> noch mehr Power!
*hust. Also, da vielen mir schon einige Ausstattungsdetails ein, die man hardwareseitig ergänzen könnte ... :bounce:

Der Verweis, dass man das Axe-Fx als Arbeitsgerät sehen sollte, dass man eben nutzt, oder sich eben der Arbeitsgrundlage durch Warten auf eine andere Arbeitsgrundlage entzieht ist eine Betrachtungsweise - die legitim ist.

Es ist aber - natürlich - genauso legitim, eine Anschaffung von mehreren Tausend Euro als Investition zu betrachten, deren Wert durch die Ersetzung eines Nachfolgeproduktes sofort in der persönlichen Bilanz mit einer Abwertung zu versehen ist. Wer will einem den Versuch, sich davor möglichst abzusichern oder dieses Risiko durch Informationszuwachs besser einschätzen zu können, streitig machen?

Man kann da verschiedene Perspektiven aufweisen und ich persönlich symphatisiere da zu Großen teilen mit der, die Paco ins Feld führt. Ob diese ein Substitut für die Perspektive eines Investitionswertes, der in Euro gemessen wird sein kann, obliegt meines Erachtens natürlich im Auge des Betrachters. Darüber kann schlecht gestritten werden.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded