AxeFX II oder Axe FX III

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Also, dass die absoluten Preise der Äxte von Standard zu Ultra zu II selbst inflationsbereinigt ganz schön angezogen haben ist nunmal ne Tatsache. Die ersten Standards konnten sogar für 1000€ erworben werden. Jetzt sind wir bei 2349€ für ein IIer. Wenn ein III stärker sein sollte z. B. durch einen dritten oder vierten DSP, dann wirds vermutlich eher noch teurer.. Für nen Hobbyisten dürfte das schon ein Unterschied sein, ob man sich ein Spielzeug für 1K€ oder über 2,35K€ kauft mit dem man dann 5-10 STd. die Woche verbringt. IMHO ist auch das Preis-Leistungsverhältnis beim IIer am schlechtesten.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis? das ist bisher dein lustigster Witz, lieber Otto!
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Ich kann's beweisen:devilish::

Amp-Modelling-Software Overloud TH2 €147, Soundqualität 80%, P/L-Index =147/80 =1,8
Hardware-Modeller: Axe II 2349€, Soundqualität 100%, P/L-Index = 2349/100 =23,49
23,49/1,8 = 13 Das P/L-Verhältnis des Axe ist damit 13 mal schlechter, wie das der Software. Oder anders gesagt, die ersten 80% Klang kosten mich 147€, weitere 20% schlagen mit 2202€ zu buche.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also, dass die absoluten Preise der Äxte von Standard zu Ultra zu II selbst inflationsbereinigt ganz schön angezogen haben ist nunmal ne Tatsache. Die ersten Standards konnten sogar für 1000€ erworben werden. Jetzt sind wir bei 2349€ für ein IIer. Wenn ein III stärker sein sollte z. B. durch einen dritten oder vierten DSP, dann wirds vermutlich eher noch teurer.. Für nen Hobbyisten dürfte das schon ein Unterschied sein, ob man sich ein Spielzeug für 1K€ oder über 2,35K€ kauft mit dem man dann 5-10 STd. die Woche verbringt. IMHO ist auch das Preis-Leistungsverhältnis beim IIer am schlechtesten.
Als Hesse sage ich jetzt: "Und???", um damit mein gänzliches Unverständnis zum Ausdruck zu bringen, was Du uns jetzt damit sagen willst ;) Dem Hobbyist, der nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis Ausschau hält empfehle ich bei Epiphone vorbeizuschauen, anstatt im Gibson Custom Shop. Dass die Grenzkosten für die letzten Prozent an Leistung und/oder Qualität exponential höher liegen, als für die ersten paar Prozent Leistung/Qualität ist ein Faktum, dass sich quer durch alle materiellen Güterklassen auf diesem Planeten zieht und für mich persönlich schlüssig nachvollziehbar ist. Die Entscheidung, welche Leistung einem persönlichen welchen Preis wert ist, ist ja jedem selbst überlassen.

Kurzum: "Und???"
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Das war nur eine Widerlegung deiner Behauptung "Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird immer günstiger".

PS: In einem Spekulationsthread über ein nicht-existentes Produkt zu ermahnen, dass die vorgebrachten Argumente nicht rational genug seien, entbehrt nicht eines kräftigen LOLs.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wie kannst du eine reine Software, die von Hardware abhängig ist, mit einem Axe vergleichen? Das ist der mit Abstand dämlichste Vergleich, den ich je gehört habe!

Ich glaub eher, daß uns der Otto da gerade einen erstklassigen Hemmschwellentest vorlegt und sich für seine Psychologiestudie Notizen macht....:bounce:

also, im Ernst, alleine die Hardware, die Wandler, die DSP's , das ganze Know How und die kostenlosen Updates....
Otto, komm schon, denk ein bißchen nach....:bounce:

Ps: ich hab das Axe halt mittlerweile wieder ein bißchen öfter als 5 stunden/Woche im Beschlag, aber sagt dir der Begriff "quality-Time" was?
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Einen PC hat man sowieso. Selbst wenn man noch ein Interface (oder gar einen ganzen PC) mit reinrechnet steht das Axe II PL-mäßig schlechter da und es steht imho auch schlechter da, wie ein Standard oder Ultra, die mittlerweile für 900 bzw 1200 gehandelt werden und nicht VIEL schlechter sind wie das 2er.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Amp-Modelling-Software Overloud TH2 €147, Soundqualität 80%, P/L-Index =147/80 =1,8
Ja Otto, wie gesagt .... aber die Albernheit fängt ja schon dabei an, dass Du die Anschaffungskosten für einen TH2 fähigen Rechner + Soundkarte unter den tisch fallen lässt. Die nächste Albernheit ist, die Soundqualität in Relation festzusetzen. Für Dich persönlich lasse ich das gelten. OK 80%. Dann darf ich Dich folgendes fragen:

Wieso schaust Du seit Monaten nach einem Axe-Fx II Ausschau, wenn Du erkannt haben willst, dass Du mit dem TH2 mehr für`s Geld bekommst? Dann kauf Dir bitte das TH2, anstatt Dich der eigenen Albernheit Preis zu geben ;)

Die Gegenrechnung für Leute, die bereit sind das Axe-Fx II zu bezahlen könnte genauso gut so aussehen:

TH2 -> €147. Komme ich damit zu dem Ergebnis, was ich will? Nein? Preis/Leistung = 0%
Axe-Fx II -> 2349,-. Komme ich damit zu dem Ergebnis, was ich will? Ja? Preis/Leistung = 100%.

Auch Albern? Mei .... "Und?"
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
....so ein Scheißdreck.... Sag mir mal schnell.... Was ist denn für dich eine "gute" Audiokarte"? Wenn du jetzt kommst mit Soundblaster, etc... Ist diese Diskussion für mich beendet..

Hast du jetzt selber eigentlich ein 2er, denn schön langsam glaub ich, daß du da nur simulierst, sonst würdest du derlei Zeug doch nicht vom Stapel lassen....sei mir nicht barsch, aber du hast gerade ne entsetzliche "Müll-Sabbel-Phase" am Laufen...:biggrin: schnell die Medikation erhöhen!
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Dass ich mir auch mal nen persönlichen Luxus gönnen will, weil ich es kann, hindert mich nicht dran einzusehen, dass das P-L-V in unteren Preisregionen oder wenn man pcbasiert arbeitet dramatisch besser ist. Und nein, funkystation, ich habe noch kein AxeII (habe ich auch nie behauptet) halte aber Ausschau. Bin ehemaliger Standard-User.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich glaub, das Axe wär gar nix für dich...ich schlag dir ein gebrauchtes Gen. 1 Pod von Line6 vor, das Bekommst du in Ebay um 50 Mücken....das ist Preis/Leistung ohne Ende....

....also ich persönlich bin zu alt für "untere Preisregionen, wo ich Kompromisse eingehen muß......"
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das war nur eine Widerlegung deiner Behauptung "Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird immer günstiger".
Dass diese genauso sinnentleert ist, wie ich Deine Einschätze habe ich ja angemerkt. Von daher: Danke ;)

PS: In einem Spekulationsthread über ein nicht-existentes Produkt zu ermahnen, dass die vorgebrachten Argumente nicht rational genug seien, entbehrt nicht eines kräftigen LOLs.
:bounce:

Einen PC hat man sowieso. Selbst wenn man noch ein Interface (oder gar einen ganzen PC) mit reinrechnet steht das Axe II PL-mäßig schlechter da und es steht imho auch schlechter da, wie ein Standard oder Ultra, die mittlerweile für 900 bzw 1200 gehandelt werden und nicht VIEL schlechter sind wie das 2er.
Solltest Du in den nächsten Monaten ein Axe-Fx II gebraucht (!) für Dein genanntes Angebot von €1500,- Euro erwerben LOL`e ich dann auch mal ordentlich mit über die Entscheidung sich einen Luxus zum Preis des 8,33 fachen des notwendigen zu gönnen. Der dann auch noch "nur" gebraucht ist. Gebrauchter Luxus ... hmm ...

:bounce:

Bei mir fängt ja Luxus erst beim 20fachen an :biggrin: Basta. :rolleyes: ... naja, jedem das seine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis? das ist bisher dein lustigster Witz, lieber Otto!
Ich lieg hier gerade am Boden vor lachen deswegen......:bounce:


@ Markus: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: Herr Echsenfuchs - Ich bin Schweizer, also rechne ich immer von der Schweiz aus mein Lieber! Ich habe mir im Sommer 2008 ein AxeFx Standard gekauft. Damals noch zum Eurokurs 1.6313 CHF / 1Euro. Heute hat dieser eine Euro noch 1.2249CHF wert.....

Mein AxeFx Standard war damals umgerechnet 2150CHF wert - inkl. 8% CH-MwSt. - mein AxeFx II kostete ca. 2516CHF inkl. MwSt. - wäre es zum damaligen Eurokurs raus hätte ich 3351CHF berappen können. Das sind satte 800CHF Differenz!!! Für mich wird es billiger - weil der Euro im Gegensatz zum Franken an Wert verliert. Da dies aber unsere Exportwirtschaft komplett an den Rand des Wahnsinns treibt, hat man in der Schweiz in den letzten 12 Monaten fleissig Geld gedruckt um den Frankenwert zu senken. So gesehen wäre sonst der Eurokurs noch tiefer (er lag 2012 sogar bei 1.045 CHF - das wären dann satte 36% Rabatt auf mein AxeFx II). Und von den "12 Distrikten von Panem" mal gar nicht zu sprechen :bounce: *



* Editiert, aber mit viel Zynismus
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Danke für die Aufklärung Paco, mir ist bewusst, dass Du Schweizer bist - in aller Konsequenz. Nur: Das war eben nicht Deine Argumentation, die auf $ und € fusste, da hast Du eben nicht in CHF gerechnet. :rolleyes: Von daher: Tut mir leid, Thema verfehlt, setzen. ;) Ich setz mich aber gerne zu Dir, reiche Dir nen Himbeersirup und proste Dir mit nem Bier dabei zu. :very_drunk: ... Und bitte dich gleichermassen jegliche Einschätzungen zu Worldpolicen und Wahnsinn aus Deinem Text zu streichen - die sind nicht vereinbar mit den Boardregeln (Keine Politik! Eine Einschätzung ist gleichermassen eine Einschätzung, die aufs (wirtschafts)politische abzielt.

Den Otto lade ich auch gleich dazu ein! Den fülle ich dann so ab, dass er sich den Luxus gönnt mir das Axe-Fx II MKI für das doppelte des Neupreises abzukaufen ;) Der soll mal richtig im Luxus baden, der gute Mann! Hat er sich verdient! :very_drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich kann's beweisen:devilish::

Amp-Modelling-Software Overloud TH2 €147, Soundqualität 80%, P/L-Index =147/80 =1,8
Hardware-Modeller: Axe II 2349€, Soundqualität 100%, P/L-Index = 2349/100 =23,49
23,49/1,8 = 13 Das P/L-Verhältnis des Axe ist damit 13 mal schlechter, wie das der Software. Oder anders gesagt, die ersten 80% Klang kosten mich 147€, weitere 20% schlagen mit 2202€ zu buche.
TH2 €147 + schneller Computer inkl. Bildschirm € 599 + einigermassen anständige Soundkarte € 200 + Zeit den ganzen Krempel zu konfigurieren damit es wirklich läuft (unbezahlbar) = 946/80= 11.82 - dann fehlen mir die Effekte sowie die Routingmöglichkeiten.....gibt mind. 40% Abzug bei der Soundqualität - heisst: 946/40 = 23.65

Also ganz im Ernst - da sparste nix.....:bounce:
 
P

Pacosipulami

Guest
....so ein Scheißdreck.... Sag mir mal schnell.... Was ist denn für dich eine "gute" Audiokarte"? Wenn du jetzt kommst mit Soundblaster, etc... Ist diese Diskussion für mich beendet..
Das heisst doch nur, dass er Delay mag - und zwar auf 100% ohne Direktsignal :bounce: - so gesehen spart sich Otto mit dem Soundblaster nur den Pre-Delay Block ein:devilish:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Der II bietet mehr an Soundqualität und Möglichkeiten als er kostet.............und die Steigerung an Ton und Spielfeeling und vor allem Spaß (!) zu der Gen 1 ist enorm.........
Das kann ich so mal sagen - und ich hab lang probiert und mit Redwirez IR´s gespielt..........
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded