Backup für ins Gigbag

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
So ein Teil von Fractal Audio als Icebreaker für diejenigen, die bisher kein Fractal Gerät haben, könnte ich mir sehr gut vorstellen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Früher hatte ich einen Amp, eine Box drunter und dazu habe ich ein wenig Hall mit rein gedreht - das wars und ich war glücklich.

Ich würde mir als kleinen bezahlbaren Treter von Fractal wünschen, wo ich mir einen Amp und eine Box reinladen kann - O.K. Effektmäßig ein wenig mehr und nur noch die Möglichkeit des Stereo Out. Das wünsche ich mir. Das würde mir reichen.

Im Prinzip verfahre ich mit meinem FM9 genau so.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Ich möchte keine Vorauswahl an Amps, Cabs, etc. Wenn dann ein paar Basiskomponenten als Preset reinladen und gut ist es. Ich sag mal Input, Wah/Pedal, Drive, Amp, Cab mit 2 IRs, Reverb, Delay, Out sollte doch reichen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich die Feedbackfunktion z.B. auf Basis Synth (Freqout sim). aktuell auch schon als Pflicht ansehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also, dann will ich mal meinen aktuellen Senf zum Thema B-Rig dazugeben: Da ich jetzt immer alle 14 Tage zwecks Songwriting-Sessions zu meiner Bassistin nachhause fahre und ich nicht dauernd mein Axefx III im Rack mitschleppen möchte, hab ich mich (nachdem mich Basti ziemlich mächtig angeteasert hatte) für das Tonex Pedal von IK Multimdia entschieden.
Ich hatte ja schon B-Rigs wie das FM3 (als Desktop-Gerät doch zu sperrig) oder ein Helix Stomp (das vom Formfaktor und den Features cool war, aber leider keinen Engl Savage hat).
Nachdem mir Basti meinen heißgeliebten Engl Savage mit meinen Settings (eigentlich so ziemlich alles auf 12 Uhr) als Tonex-Profil gecaptured hatte,
hab ich mir das Teil heute mal mit einer V2-Camo Mix IR (da hab ich mir echt meine absolute Lieblings 4x12er gebaut) ins Tonex Pedal reingeladen.

Was soll ich sagen? Feeling, Dynamik und vor allem Sound ist für mich in keinster Weise vom Axefx III zu unterscheiden!!!
Qualitativ ist das Gerät meiner Meinung nach den Captures bei einem Kemper haushoch überlegen. Wie es im Vergleich zum Quad Cortex abschneidet, kann ich nicht sagen, aber da Leute wie John Symons ihr QC verkauft haben, schätze ich mal, daß das Teil in der selben Liga spielt.

Wer auf der Suche nach einem Teil ist, das nicht viel kann ausser Amp/Cab/IR/Kompressor/Stereo Reverb/Noise Gate, dem aber die Qualität des Amps und Cabs über alles geht, der sollte das Teil unbedingt ausprobieren. Ich finde es schlichtweg sensationell.

84126
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Mein Backup! Das geile an dem Gerät ist, dass man es in fast jede Hosentasche stecken kann. UND dass ich es noch nie gebraucht habe. Das für aktuell 74,-- €. Mehr Backup geht nicht.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mein Backup! Das geile an dem Gerät ist, dass man es in fast jede Hosentasche stecken kann. UND dass ich es noch nie gebraucht habe. Das für aktuell 74,-- €. Mehr Backup geht nicht.
Die 5150-Version von Mooer ist auch großartig (für die Kohle) Ich hatte so einen damals zu AX8-Zeiten als 2. Amp im FX-Loop. Hat großartig geklungen, wenn man die Cab-Sim abgeschaltet hat, wobei die auch nicht übel war.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich habe auch den 5150 von Mooer. Ich finde ihn gut, aber da fehlt ne Menge. Aber für 74 Euro ist der Super! Aber hier geht es ja um Backups... Ich habe kein Backup-Rig. Wenn das Axe wirklich abraucht... naja dann schauen wir mal.. Da lässt sich dann auch ein Amp finden.

(Und ganz stimmt das auch nicht.... ich hab hier neuerdings ein FM3 stehen, aber das ist mehr der Übungsamp für zu Hause als ein Backup...)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Ich war Montagabend in nem Konzert in dessen Verlauf der Nobel Röhrenamp des Gitarristen im wörtlichen Sinn abgeraucht ist.
Glücklicherweise ist das erst nach Ende des Konzerts passiert.
Wäre spannend gewesen zu sehen, was passiert wäre, wenn es während des Gigs gewesen wäre.
Allerdings hatte der Keyboarder noch‘n Amp zur Verstärkung seines Rhodes da. Vielleicht wäre das dann die Alternative gewesen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Nachdem mir Basti meinen heißgeliebten Engl Savage mit meinen Settings (eigentlich so ziemlich alles auf 12 Uhr) als Tonex-Profil gecaptured hatte,
Mögt ihr mal etwas mehr über den Capturing-Prozess erzählen? Irgendwo zwischen ToneMatch und Kemper? Oder ganz anders?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Das capturen ist 2-stufig. Erst werden ein paar wenige Testsignale durch den Amp geschickt. Anschließend werden verschiedene Gitarrenspuren (natürlich clean ohne Amp) durch den Amp geschickt. Das dauert keine 5 Minuten. Danach wird das neuronale Netzwerk aus den Signalen aufgebaut. Es wird also gerechnet. Man kann da zwischen drei verschiedenen "Genauigkeiten" wählen. Ich habe bisher immer die höchste Methode benutzt. Das dauert dann auf meinem M1 Max mit 64 GB Ram ca. 40 bis 70 Minuten. Die Rechenzeit variiert von der GPU-Leistung (glaube ich) des Rechners. Dann ist das Profile fertig.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich war Montagabend in nem Konzert in dessen Verlauf der Nobel Röhrenamp des Gitarristen im wörtlichen Sinn abgeraucht ist.
Tja, mit einer Casanovasolution wäre das nicht passiert. Röhrenamps rauchen nicht ab, wenn sie sauber gewartet sind. Aber ich sehe so manche "Arbeiten" von Bastlern, die sich heute "Techniker" nennen weil sie bei Youtube irgendwelche Videos geguckt hatten, den ahnungslosen Kunden Geräte als "all original" verkaufen und von DGUV Vorschrift 3 noch nie was gehört haben.

Ich habe hunderte Kunden in der Schweiz und im EU Raum, denen ist noch kein einziger Amp abgeraucht.......
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Tja, mit einer Casanovasolution wäre das nicht passiert. Röhrenamps rauchen nicht ab, wenn sie sauber gewartet sind. Aber ich sehe so manche "Arbeiten" von Bastlern, die sich heute "Techniker" nennen weil sie bei Youtube irgendwelche Videos geguckt hatten, den ahnungslosen Kunden Geräte als "all original" verkaufen und von DGUV Vorschrift 3 noch nie was gehört haben.

Ich habe hunderte Kunden in der Schweiz und im EU Raum, denen ist noch kein einziger Amp abgeraucht.......
Aber leider werden solche Techniker, auf die man sich verlassen kann, auch immer seltener. Ich hatte früher einen im Nachbarort. Den gibt's nicht mehr. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich in die Modellingwelt "geflüchtet" hab und warum ich heutzutage widerstehe, mir doch nochmal einen echten Röhrenamp zu kaufen. Ich hab Sorge, dass ich den nicht gewartet bzw. im Zweifel nicht repariert bekomm. Oder ich deswegen extra in die Schweiz fahren muss.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Fairerweise muss man allerdings auch sagen, daß das abrauchen von Equipment auf Tour nicht unbedingt nur durch schlechten Service von Hobby Technikern verursacht wird. Diese Stümper gibt es reichlich und da bin ich ganz Pacos Meinung, aber wenn ich sehe, wie Fluggesellschaften mit Racks und Cases umgehen… Wenn ein Rack beim Ausladen aus dem Flieger nich auf das Band gelegt, sondern einfach aus der Luke geworfen wird und dann 4 Meter freien Fall hat, dann ist es relativ egal, wie gut der Inhalt gewartet wurde. Letztens waren bei einem Festival ein paar Stagehands auch damit überfordert, einen Riser auf die Bühne zu stellen und sind mit dem Ding in das Monitorpult gefallen…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich habe meinen uralten Marshall und meinen Zappa Boogie zum Captain nach Emmering gebracht und durchchecken lassen. Der macht erstklassige Arbeit.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded