Backup für ins Gigbag

D

Deleted member 1155

Guest
aber wenn ich sehe, wie Fluggesellschaften mit Racks und Cases umgehen… Wenn ein Rack beim Ausladen aus dem Flieger nich auf das Band gelegt, sondern einfach aus der Luke geworfen wird und dann 4 Meter freien Fall hat, dann ist es relativ egal, wie gut der Inhalt gewartet wurde. Letztens waren bei einem Festival ein paar Stagehands auch damit überfordert, einen Riser auf die Bühne zu stellen und sind mit dem Ding in das Monitorpult gefallen…
Das ist ein generelles Problem, welches nicht nur Amps betrifft sondern alles.....an Festivals ganz besonders, wenn Leute Trucks beladen, die von Beladen keine wirkliche Ahnung haben - ich meine jetzt nicht nur die Gewichtsverteilung (da gab es ja dann schon ziemlich heftige Unfälle), sondern sogenannte "Arschl*ch-Kisten" - wo Zeugs kreuz und quer aus Zeitgründen beim Abbau irgend in ein grosses Flightcase gewurstelt wird. Ich habe einige Jahre in der professionellen Ver(un- bzw. an-)staltungstechnik (Clair Bros. und Production Resource Group) mitgearbeitet und zwischendurch beim Load-In und Load-Out mitgeholfen. Meistens aber bloss Geräte repariert - erst Mischpulte, später dann Movinglights, Video- und digitale Lichtsteuerungen. Da gab's Zeugs, das willst Du nicht sehen....gerade im Verleihbereich wo draussen mit extrem teurem Material rumgesprungen wird, als wäre es ganz easy zu ersetzen. Und teilweise wird es da dann auch richtig teuer...... und ja, in Transportunternehmen werden heute mehrheitlich Billiglohnkräfte "beschäftigt", die werfen alles rum......deswegen arbeite ich beim Versand immer mit einem privaten Transport zusammen, gerade wenn es darum geht, Amps durch die Gegend zu schicken. Ich mache ja u.a den Fender Garantieservice in der Schweiz - da schicken die Läden schon mal Amps ohne Originalverpackung......bei UPS, DHL oder DPD hätte ich chronisches Bauchweh......
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
...und jetzt musst Du die Modifikation modifizieren, damit die Kiste läuft?
 
D

Deleted member 1155

Guest
...und jetzt musst Du die Modifikation modifizieren, damit die Kiste läuft?
Nein, ich muss die Modifikation rausmehmen weil die Kiste scheisse klingt. Ist ein Blackface Fender Super Reverb.....wenn man den wieder sauber errichtet, gibt er klanglich auch wieder etwas her......er klingt viel zu spitz, hat kaum Druck - aber einen Regler, mit dem man die Leistung drosseln kann.....😌
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Ich habe die Tage nochmal mit meinem Harley Benton DNAfx Guitar gearbeitet inkl. per Kabel verbundenen zu bassigen Blutooth-Speaker und war am Ende echt begeistert, selbst wenn ich das mit meinem AXE FX III verglichen habe. Schon der Hammer was aus dem kleinen Ding raus kommt, wenn man sich Mühe gibt. Für den Urlaub reicht mir das völlig, wenn ich auch vom Kopfhörer dran nicht begeistert war. Selbst der kleiner Marshall Code klang dagegen langweilig. Hätte ich nicht gedacht. Der kommt jetzt wohl weg. Bild siehe Signatur. Wichtig ist aber Delay/Reverb/Mods am Anfang alle deaktivieren. Bei den Presets waren Spielkinder am Werk. Und dann ran an die Details.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Nein, ich muss die Modifikation rausmehmen weil die Kiste scheisse klingt. Ist ein Blackface Fender Super Reverb.....wenn man den wieder sauber errichtet, gibt er klanglich auch wieder etwas her......er klingt viel zu spitz, hat kaum Druck - aber einen Regler, mit dem man die Leistung drosseln kann.....😌
Also..... der Amp war komplett erneuert worden. Der Captain hat alle Bauteile ersetzt und einige Löcher ins Gehäuse gebohrt um Mods zu installieren - gewagt bei einem Blackface Super Reverb. Die es eigentlich gar nicht braucht. Der Amp klang nämlich nur so spitz, weil er auf gerade mal 17% Anodenverlustleistung, also viel zu kalt abgeglichen war..... zudem wurde bei den Vorstufenröhren die Reverb-Treiberröhre mit der Eingangsröhre des Vibro (Tremolo) Kanals verwechselt..... auch nicht wirklich toll..... auf 65% abgeglichen, Röhren getauscht, nun kam dann auch der "Bloom" und die Fülle des Signals zurück, wenn man auch die alten Widerstände und Koppelkondensatoren (sofern sie nicht lecken) hätte stehen lassen können. Elkos tauschen ist obligatorisch, das hat er immerhin getan..... 😌 Fazit: Saubere Arbeit, schön gelötet - leider einfach falsch abgeglichen....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Also..... der Amp war komplett erneuert worden. Der Captain hat alle Bauteile ersetzt und einige Löcher ins Gehäuse gebohrt um Mods zu installieren - gewagt bei einem Blackface Super Reverb. Die es eigentlich gar nicht braucht. Der Amp klang nämlich nur so spitz, weil er auf gerade mal 17% Anodenverlustleistung, also viel zu kalt abgeglichen war..... zudem wurde bei den Vorstufenröhren die Reverb-Treiberröhre mit der Eingangsröhre des Vibro (Tremolo) Kanals verwechselt..... auch nicht wirklich toll..... auf 65% abgeglichen, Röhren getauscht, nun kam dann auch der "Bloom" und die Fülle des Signals zurück, wenn man auch die alten Widerstände und Koppelkondensatoren (sofern sie nicht lecken) hätte stehen lassen können. Elkos tauschen ist obligatorisch, das hat er immerhin getan..... 😌 Fazit: Saubere Arbeit, schön gelötet - leider einfach falsch abgeglichen....
Das ist echt nervig, dass man so abhängig von guten Fachleuten bei Röhren ist. Mein Mesa Cal 50+ klingt auch nach dem letzten Check vor Jahren viel zu dünn. Ich halte dann dummerweise die Klappe und spiele ihn nicht mehr.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Das finde ich auch gut. Ich befürchte nur die Generation stirbt langsam aus. Wie alt sind denn Deine Kunden im Schnitt? Vermutlich wirst Du vorher aber selbst in Rente gehen, oder?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich glaube nicht, dass das so schnell aussterben wird. ;-)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ich glaube nicht, dass das so schnell aussterben wird. ;-)
Das glaub ich auch nicht.
Ich bin immer wieder gaaaanz kurz davor, mir einen "echten" Mini Silver Jubilee zu kaufen, weil das einfach "mein" Sound ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, zum Service immer wieder in die Schweiz zu fahren. Meiner Meinung nach stirbt eher der gute Service aus. Leider.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
OT. Es glauben leider viele Ältere nicht, dass sich die Welt verändert. Für mich scheinen Musiker da sehr anfällig zu sein. Wenn ich nur einen Blick auf Livekonzerte bei YT oder wo auch immer werfe, sehe ich immer seltener Amps/Cabs auf der Bühne stehen. Ein Blick in Kleinanzeigen lässt erahnen, wieviele Ältere ihr Hobby entweder aufgeben oder komplett umschwenken. So ein Angebot und solch niedrige Preise besonders bei Cabinets ist schon erstaunlich.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das finde ich auch gut. Ich befürchte nur die Generation stirbt langsam aus. Wie alt sind denn Deine Kunden im Schnitt? Vermutlich wirst Du vorher aber selbst in Rente gehen, oder?
Auf jeden Fall nicht so alt wie der Schnitt der Nutzer hier in diesem Forum. :bounce:

Da ist alles von 17 bis 78 vertreten. Es gibt ne Menge guter junger Gitarristen, die auf alte Röhrenamps stehen - und die kommen alle zu mir. Zudem - bleiben wir mal realistisch - ich werde diesen Sommer 46ig - ich habe bestenfalls noch 20-25 Jahre vor mir, wenn's gut geht.
Der Fortbestand von Musikern ist für mich das absolut kleinste Problem unserer Zeit. Der Klimawandel hingegen wird uns noch vor ganz andere Herausforderungen stellen als die Frage ob wir hier in unseren 1st world Ländern nun ein AxeFx oder einen Röhrenamp spielen.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
OT: Dann sind wir vom Alter her sehr ähnlich, Ich sag nur Golfstrom, dann können wir uns schon mal auf das Verhungern einstellen. Das meinte ich u.a. mit den Veränderungen der Welt. Die Sicherheitslage will ich gar nicht ansprechen. Von daher sollten wir das alles noch genießen, solange es noch geht. Zum sich Ändern ist der Mensch zu dumm. Ich versuche das wenigstens für ein gutes Gewissen. Röhrenamps brauchen auch sehr viel Energie, wieder ein Grund mehr für den Change ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded