Billy Merziotis & Gary Moore Band

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Ich hab den Gary in seiner Blueszeit gesehen, glaub bei der zweiten Platte.
Ich fand es allerdings nach einer gewissen Zeit ein wenig "eintönig", nur Blues, nur verzerrt mit Paula....naja, ein paar Rockstücke hätten es abwechslungsreicher gemacht.
Aber - der beste Moment war eigentlich fast vor dem Konzert: Leiser Fahrstuhlblues in der Halle, dann kommt der Gitarrenroadie auf die Bühne und hat mit der Gary-Paula einen einzigen Powerchord raus, der nur über die Backline - zwei Soldanohalfstacks im Hintergrund - in einer unfassbaren Lautstärke von der Bühne runter. Das war ein Gänsehautmoment, den man nicht so schnell vergißt und zeigt wie guter Gitarrensound im Classicrockbereich entsteht.
Ja manchmal sind es so "verrückte" Kleinigkeiten welche hängen bleiben. Das kann ich mir gut vorstellen dass diese Töne Dich immer noch begleiten.
 
B

belphegor

Guest
Ich habe ihn irgendwann in den 80ern mal gesehen. Tour weiß ich nicht mehr. Als er eher rockige Sachen machte. Mit dem blonden Lockenkopf am Keyboard. War ein geiles Konzert
Neil Carter Keyboards und dann wahrscheinlich Bob Daisley am Bass.
Beide auch begnadete Musiker.
 
B

belphegor

Guest
Kommt mir ein bisschen absurd vor: Damals ist man nicht hingegangen, weil einem das nicht so wichtig war. Jetzt wünscht man sich im Nachhinein, man wäre hingegangen, weil er oder sie jetzt tot ist. HÄ?
Aber nicht streiten, Kinder!
Ist in der Tat so.
Hinterher weiss man das Gute erst zu schätzen…
 
B

belphegor

Guest
Kann sein 😁

Hab jetzt aber mal nachgeschaut, das war die Wild Frontier Tour... In Stockholm haben sie Aufnahmen gemacht.
DAS Gary Moore Konzert überhaupt.
Davon gibt es bis heute keine DVD… ausser selbstgemachte Scheiben.
Völlig unverständlich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
DAS Gary Moore Konzert überhaupt.
Davon gibt es bis heute keine DVD… ausser selbstgemachte Scheiben.
Völlig unverständlich.
Uff, das ist echt ein Versäumnis. Das Bühnendesign fand ich irgendwie schräg auf dem Konzert. Zusammen mit der Beleuchtung hatte das den kühlen Charm einer alten Werkskantine mit weißen Wänden und Neonröhren. Sieht man auf dem Video auch. Der Sound, die Musik und gespielt war es super
 
B

belphegor

Guest
Uff, das ist echt ein Versäumnis. Das Bühnendesign fand ich irgendwie schräg auf dem Konzert. Zusammen mit der Beleuchtung hatte das den kühlen Charm einer alten Werkskantine mit weißen Wänden und Neonröhren. Sieht man auf dem Video auch. Der Sound, die Musik und gespielt war es super
Ja. Ich habe die VHS-Kassette.
Davon habe ich vor ein paar Jahren glücklicherweise ein Ripping gemacht und irgendwann mal
auf DVD gebrannt.
Und dann habe ich mal bei amazon eine sehr gute CD mit der Tonspur gefunden und gekauft.
Ist halt eine black copy, aber egal.
Und im Netz habe ich dann später mal noch 2 gute Video-Kopien gefunden und heruntergeladen.
Davon kann man nicht genug Kopien haben 😂
Ist schon ein geiles Konzert.
Aber die Live-CD "We want Moore" ist ebenfalls großartig.
1984.
3 Jahre später kam dann die Wild Frontier Tour.
Ach man; schöne Zeiten…
Habe Moore insgesamt 4 mal live gesehen.
Zuletzt, 2 Jahre vor seinem Tod, in Köln.

Die Bühnen-Deko ist in der Tat sehr "Stockholm" 😂
Etwas unterkühlt…
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Kann sein 😁

Hab jetzt aber mal nachgeschaut, das war die Wild Frontier Tour... In Stockholm haben sie Aufnahmen gemacht.
Das ist so eine meiner Lieblings Live Aufnahmen.
Ich finde bei diesem Stück kommt sehr gut rüber, wie ausdrucksstark E Gitarre sein kann.

Darum geht es doch hier in diesem Forum, um das E Gitarre spielen und mit einem Axe Fx tolle Sounds erzeugen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Das Video ist irgendwie in der falschen Rubrik, oder? Da fällt mir jedenfalls auch ein anderer aktueller Thread ein.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Empty rooms, where we learn to live without love - das passt doch genau in einen anderen aktuellen Thread (Moment, ich habe ein Deja vu) ......
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
´tschuldigung, liege mit Corona und Fieber im Bett (trotz geimpft und geboostert). Da kommen die schlechten Witze aus den wirren Träumen. Übrigens: Mein Sohn und meine Frau meine Frau (ebenfalls geimpft bzw. geboostert) haben es auch. Gute Zeit, um vorsichtig zu sein.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Wenn ich noch mal was Kritisches zu Gary Moore sagen darf: Das ist einer, der einfach nicht (jedenfalls live) mal eine Minute gefühlvoll spielen kann. Der muss immer früher oder später sinnlos abrasen, wie hier in Seperate ways am Anfang. Vielleicht wollen manche Fans das hören. Für mich ist das ein bisschen unmusikalisch. Das sagt irgendwie nichts aus. Das gefällt mir nicht so gut. Dabei hat er doch Feeling ohne Ende! Also vom Feeling her hat er ein eigentlich ein gutes Gefühl! Im Studio war das ganz was anderes. Und in seiner Hardrock-Phase war das ja auch ok, gehört halt dazu.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es sei dir verziehen :biggrin:.

Solche Mitteilungen, 3-fach geimpft und trotzdem mit Fieber im Bett, zeigt mal wieder (a) wie übel dieses Drecksvirus ist, (b) was eine Impfung im Stande ist wirklich zu leisten und (c) wie weit stellenweise die Realität im Falle einer Infektion und der Darstellung in den Medien (verharmlosend) für Geimpfte auseinander liegen. Dazu muss man aber auch sagen, wenn es dann mit einer Grippe verglichen wird, sollte man mal sagen mit einer Influenza. Landläufig wird das ja dann häufig mit einem grippalen Infekt fehlinterprätiert.

Wünsch dir gute Besserung und, dass du es möglichst schnell überwunden hast.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
...Also vom Feeling her hat er ein eigentlich ein gutes Gefühl! ...
Der Satz des Tages !

Hab's jetzt nach 2 Wochen hinter mir und geh wieder arbeiten, obschon immer noch nicht richtig fit.
Und auch bei mir - 3x geimpft. Aber so lang es so verläuft ist es doch noch OK.
Andere haben da ganz andere Probleme.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Das ist so eine meiner Lieblings Live Aufnahmen.
Ich finde bei diesem Stück kommt sehr gut rüber, wie ausdrucksstark E Gitarre sein kann.

Darum geht es doch hier in diesem Forum, um das E Gitarre spielen und mit einem Axe Fx tolle Sounds erzeugen.
Will auch noch mal sagen: Am Ende ist men Geschmack auch nur mein Geschmack. Dass er ausdrucksstark spielen kann, hört man hier auch Auf jeden Fall. Der hat auf jeden Fall nicht nur Musiker*innen berührt mit seiner Musik.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich mag ja seine Attitude. Wenn er abgehen wollte ist er abgegangen, scheiß was auf sauber spielen, ich fand das echt geil. Aber ja, mit Feeling konnte er natürlich auch ziemlich gut, er war ein ganz großer

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Will auch noch mal sagen: Am Ende ist men Geschmack auch nur mein Geschmack. Dass er ausdrucksstark spielen kann, hört man hier auch Auf jeden Fall. Der hat auf jeden Fall nicht nur Musiker*innen berührt mit seiner Musik.
Das ist auch so angekommen, das Du einfach nur Deinen Geschmack geäußert hast.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded