BluGuitar AMP1

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Den besten Sound in einem Studio hatten wir durch die Kombination aller Möglichkeiten erreicht, Transe, Digital und Röhre.
Leider nur auf Cassette gemischt und kopiert, damals gab es noch keine DAT Rekorder oder waren nicht bezahlbar war ... und sich nur um ein Demo handelte.

Gallien Krüger (diesen Ghettoblaster mit den 8" ?? Dingern), nur obere Mitten und Höhen und wegen des Chorus
ADA Vorstufe über Bose Endstufe und 2 Stk. 4x12er Marshall Boxen (eher Mittenbereich) in Stereo
Mesa MK 3 (glaub ich) Combo komplettes Spektrum in die Mitte
2 Marshall MR2203 über 2 Stk. 4x12er Marshall Boxen, komplettes Spektrum in Stereo

Alles zeitgleich. Best of both (all) worlds oder wie das immer so heisst :)
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Ich spielte damals einen LAB Series L11, war auch nicht schlecht....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Die Firma Rath-Amp hatte auch schwerst geniale Transistor-Gitarrenamps im Portfolio. Die hatten da auch 2x12er Oversized Cabs im Sortiment, die vom Volumen her wie gute 4x12 er klangen. Aber ich glaube, die Fima gibt es nicht mehr, oder?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Apropos Röhrenfanatiker: ist euch schon mal aufgefallen, wie viele dieser Röhrensnobs ihren Röhrenamp nur clean fahren und die eigentliche Zerre, zumindest dann aber den Solo-Sound mit Bodenpedalen machen?

Pssst: Bodenpedale := zu 95% Transe...
 

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
Die Firma Rath-Amp hatte auch schwerst geniale Transistor-Gitarrenamps im Portfolio. Die hatten da auch 2x12er Oversized Cabs im Sortiment, die vom Volumen her wie gute 4x12 er klangen. Aber ich glaube, die Fima gibt es nicht mehr, oder?
Also ich habe hier noch einen Rath-Amp Retro 80 im Keller.

Zu deiner Frage: Ich meine auch, dass es Rath-Amp nicht mehr gibt. Allerdings verweise ich hier mal auf http://www.pcl-vintageamp.de/
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich glaube, gelesen zu haben, daß Mr. Rath bei einer anderen Company eingestiegen ist und seine eigene Produktion aufgelassen hat...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Apropos Röhrenfanatiker: ist euch schon mal aufgefallen, wie viele dieser Röhrensnobs ihren Röhrenamp nur clean fahren und die eigentliche Zerre, zumindest dann aber den Solo-Sound mit Bodenpedalen machen?

Pssst: Bodenpedale := zu 95% Transe...
Psssssst, verrate doch sowas nicht :)

Wobei es oft ne Mischung/Kombination ist/war, zusätzliche Verzerrung (oft gar nicht so viel) durch ne Diode und Bandpassfilterung in der Tretmine aber auch Erhöhung des Signalpegels um die nachfolgende Röhre mit höherem Pegel anzufahren. Aber schon richtig, beim Tubescreamer etwas weniger bei den Boss Distortionteilen durchaus mehr und beim HM1 die volle Kratzbürste.


Edit: hat schon jemand so einen BluAmp und hat Lust mal ein Soundbeispiel zu liefern?
 

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Genial und unterschätzt war auch der Regent VM60 von KME

 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.675
Ich hab mir das lange Video von Session auch mal angeschaut und bin begeistert. Auch die Tonbeschreibungen sind sehr köstlich. "Bröckelt" und "suppig" ... :biggrin::thumpsup::rolleyes:
Leider brauch ich ja sowas nicht. Aber ich hab viel über Toncharakter gelernt. Das nehm ich gern mit ins AXE ... :rock:
Und vielleicht ist das was für Leute, die keine 1000 Effekte brauchen und über ne Gitarrenbox spielen. Geile Kiste! Gut präsentiert. Find ich jedenfalls.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ich habe das Teil letztes Jahr auf der Musikmesse gesehen und gehört und auch mit zwei Nasen da gesprochen, von denen einer wohl irgendwie Entwickler von dem Teil war(?!)... ich finde den AMP1 wirklich extrem spannend! Klein, leicht, kompakt, kein Schnickschnack, aber alles was man braucht, praxistauglich und vor allem: Er klingt! Wenn man den FX Return von dem Ding nutzt hat man quasi immer gleich `ne Endstufe fürs Axe-Fx mit im Rucksack ... und man kann es natürlich auch mit ins Axe einschleifen (Axe-Fx FX-Loop = AMP1 Amp-Sim / 4CM). Es wäre also nicht nur backup fürs axe, sondern auch komplementär zu gebrauchen ...was ich besonders reizvoll finde... wäre wahrscheinlich meine Backup Lösung, wenn ich denn eine suchte... oder wenns mal schnell und handlich gehen soll ... geiles Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Hihi... Ganz genau so sehe ich das auch! Und bin echt gespannt auf das Teil!

Ich bin dieses Jahr wohl auf auf der Musikmesse und spätestens da will ich es antesten!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.675
Ich habe das Teil letztes Jahr auf der Musikmesse gesehen und gehört und auch mit zwei Nasen da gesprochen, von denen einer wohl irgendwie Entwickler von dem Teil war(?!)... ich finde den AMP1 wirklich extrem spannend! Klein, leicht, kompakt, kein Schnickschnack, aber alles was man braucht, praxistauglich und vor allem: Er klingt! Wenn man den FX Return von dem Ding nutzt hat man quasi immer gleich `ne Endstufe fürs Axe-Fx mit im Rucksack ... und man kann es natürlich auch mit ins Axe einschleifen (Axe-Fx FX-Loop = AMP1 Amp-Sim / 4CM). Es wäre also nicht nur backup fürs axe, sondern auch komplementär zu gebrauchen ...was ich besonders reizvoll finde... wäre wahrscheinlich meine Backup Lösung, wenn ich denn eine suchte... oder wenns mal schnell und handlich gehen soll ... geiles Teil!
Backup ... :denk: ... da sagste was ... :cry: ... Das ist ja ne Baustelle, die auch mal noch bearbeitet werden muss. Und mal schnell mit ganz kleinem Besteck ... OH JEEEEE! Gaaaaanz ruuuuhig!!! :rolleyes::biggrin:
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Gefällt mir auch wirklich gut das Teil. Einfach bei Fractal in die Wunschliste eintüten und wir haben es bald gratis. Wo ist das Problem? Für 70 Amps benötigt Cliff zwei Wochen; dann schafft er die 4 Kanäle des Amp1 an einem Abend. Vielleicht reicht es noch zum Release 18.00 - so als Treueprämie. Ein paar von Euch kennen ihn doch persönlich. Wer ruft kurz an?
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich habe heute den Bluguitar bekommen, konnte ihn aber noch nicht ausprobieren, erst muss morgen noch die Sendung für den Freitag
aufgezeichnet werden und dann wird getrötet bis die Ambulanz einschreiten muss.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Gefällt mir auch wirklich gut das Teil. Einfach bei Fractal in die Wunschliste eintüten und wir haben es bald gratis. Wo ist das Problem? Für 70 Amps benötigt Cliff zwei Wochen; dann schafft er die 4 Kanäle des Amp1 an einem Abend. Vielleicht reicht es noch zum Release 18.00 - so als Treueprämie. Ein paar von Euch kennen ihn doch persönlich. Wer ruft kurz an?
Wieso? Im AxeFx hat es doch bereits einen Fender Sound für Clean (es hat bestimmt 25 davon), einem Marshall JTM45 (für Vintage) einen 800er (für Classic) und den Dual Rectifier/Soldano SLO (für Modern) Sound.....

Beim BluAmp 1 braucht man hingegen nur einzustöpseln und bingo - der Sound steht von Anfang an. Und zwar auch für die nächsten Jahre ohne Firmware-Updates :devilish:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Wie langweilig! :biggrin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded