Corona - Home-Office für Musiker

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich war in meinem Leben noch nie so froh, nicht auf Tour zu sein, jede Band, die Gigs anstehen hat, tut mir wirklich leid. Realistisch betrachtet wird es auf absehbare Zeit keine Konzerte geben. Ganz egal, wie groß oder klein. Live Nation hat vor ein paar Tagen schon weltweit alle Touren gecancelt. Denen gehören inzwischen weltweit nicht nur unfassbar viele Clubs und Hallen (auf der Demons & Wizards Tour letztes Jahr haben wir fast ausschließlich in deren Läden gespielt), die haben auch die großen Festivals gekauft, Hellfest, Graspop und co gehören alle denen. Ich gehe davon aus, daß dieses Jahr, zumindest bis zum Herbst, gar nichts stattfinden wird. Egal ob Wacken oder der kleine Clubgig im Pub an der Ecke. Was das für die gesamte Branche bedeutet kann sich jeder selber ausmalen. Bands, Veranstalter, Crew, PA und Lichtverleiher usw...alle bekommen die volle Breitseite ab. Mit Blind Guardian stehen dieses Jahr zum Glück nur die Aufnahmen fur das neue Album an, aber eigentlich müsste unser Booker in den nächsten 1 bis 2 Monaten spätestens damit anfangen, unsere Tour für die nächsten paar Jahre zu buchen und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß lokale Promoter gerade der Sinn danach steht, Konzerte für 2021 zu buchen, wenn sie nicht wissen, wie sie die nächsten Monate überleben sollen. Wir werden das also auch spüren, obwohl wir momentan nur aufnehmen und gar nicht live spielen wollen. Internationale Touren könnten auch davon beeinträchtigt werden, daß sich jede Menge Fluggesellschaften verabschieden werden, da ja auch die gesamte Tourismus Branche jetzt vor dem Untergang steht. Ich habe gerade einen Bericht über die Einreise in die USA gesehen, da wird JEDER, der am Flughafen ankommt, getestet (obwohl sie gar nicht genug Tests haben, aber egal), die Wartezeit bei der Immigration ist momentan 7 Stunden... Die Tests können sie sich also sparen, sofern da auch nur eine Person den Virus hat haben ihn nach den 7 Stunden alle. Aber das ist drüben und betrifft uns ja erst mal eh nicht, da wir ja so oder so nicht mehr einreisen dürfen.
Was uns hier direkt betrifft sind die ganzen gecancelten Gigs, laut einem Virologen können wir uns für ca 6 Monate von unserem Sozialleben verabschieden... Selbst Thomann bleibt ab sofort zu, der Online Versand soll erst mal weiter laufen, aber der Laden (bzw das Dorf) ist auf unbestimmte Zeit dicht.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
In Taiwan hat man einen Schnelltest entwickelt. Da die WHO auf Drängen von China Taiwan ignoriert lässt man das Zeug nicht zu. Meine Freundin kommt aus Taiwan. Ist also kein blödes Geschwätz
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
In Taiwan hat man einen Schnelltest entwickelt. Da die WHO auf Drängen von China Taiwan ignoriert lässt man das Zeug nicht zu. Meine Freundin kommt aus Taiwan. Ist also kein blödes Geschwätz
Da Taiwan ja beim letzten SARS-Ausbruch voll ausgefasst hat, haben die ohnehin neben Japan das weltweit beste Prozedere bei Pandemien. Wenigstens ein paar lernen was dabei..
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die haben sich von Anfang an die Hose voll geschissen und verdammt schnell reagiert und heute mit die geringsten Infektionen. Stehen vollkommen allein da, einziger Verbündeter sind die USA.

Wir hatten ja in Nürnberg vom 25.2 bis 27.2 noch eine der großen Messen, die embedded world. Gottseidank war ich da nicht hier. 100 Firmen aus China auf der Ausstellerliste und 5 aus dem Gebiet Wuhan und Hubei. Man hat auf die Eigenverantwortung der chinesischen Firmen gesetzt, dass sie wohl schon absagen werden..... und ähnlich wie früher in Ösiland, wo die Polizisten ja rechtsgültig Geschwindigkeiten schätzen konnten, haben die Security Kräfte bei der Messe einen "Blick" gehabt um die Krankheit zu erkennen. Mannomann.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belphegor

Guest
Ich bin heute seit ca. 35 Jahren mal nicht zur Wahl gegangen. In Bayern finden heute Kommunalwahlen statt. Eigentlich verrückt.
Wäre man in Deinem Bundesland klug, würde man ausschließlich eine Briefwahl durchführen.
Die CSU schreibt auf Twitter, „man darf sogar seinen eigenen Stift mitbringen“…
Ich würde zBsp. garnicht erst Stifte auslegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ich spüre die Konsequenzen schon enorm. Glücklicherweise wurde mir alles gleich mit festem Nachholtermin abgesagt inkl. einer ganzen Tour im Mai, die jetzt im September stattfidnet.
Die Musikhochschule ist Gott sei dank so cool und fortschrittlich, dass sie es erlauben, meinen Unterricht über Skype abzuhalten!
Wäre das alles nicht, wäre ich einige Tausender los

Ich schließe mich @Marcus Siepen an - ich hätte auch keinen Bock gerade auf Tour zu sein und dann auf der laufenden Tor das zu bekommen -am liebsten wäre mir sogar, den Infekt jetzt während der gigfreien Zeit zu haben und damit das Thema abzuhaken (wenn ein Infekt immunisiert), denn wenn Gigs später wieder erlaubt sind, ist der Erreger ja nicht weg - und wenn Musiker ihn dann bekommen sind sie doppelt gefi....t!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bleibt daheim, wenn es geht. In einer Woche werden wir vermutlich eh alle unter Hausarrest gestellt. Da reisst es eine Woche mehr oder weniger auch nicht raus. .... für den Einzelnen als Einschränkung. Für die Gemeinschaft ist es aber ein deutlicher Gewinn.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598



Ganz interessant...
Und wenn man sich das mal anschaut bekommt man eine andere Sicht auf die Dinge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Legitime Sichtweise aber sprechen die überfüllten Intensivstationen in Wuhan, Italien usw. Nicht schon jetzt dafür, daß das anders ist als letztes Jahr?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da muss ich doch noch mal nachhaken. Ich arbeite selbst in einer großen deutschen Forschungseinrichtung. Und sicherlich sind wir auf Forschungsgelder angewiesen aber ein derartiges Szenario voranzutreiben, nur um Forschungsgelder zu akquirieren halte ich für völlig absurd.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Das kann keiner von uns überprüfen... vorsichtig sein ist ja nicht so wirklich das Problem... aber könnte noch ganz was anderes hinter Stecken...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Da muss ich doch noch mal nachhaken. Ich arbeite selbst in einer großen deutschen Forschungseinrichtung. Und sicherlich sind wir auf Forschungsgelder angewiesen aber ein derartiges Szenario voranzutreiben, nur um Forschungsgelder zu akquirieren halte ich für völlig absurd.
Das muss ja keine Verschwörung oder kein großangelegter Plan sein. Wenn nur jeder einzelne in diesem Sinne handelt (und wahrscheinlich in der eigenen Wahrnehmung nach bestem Wissen und Gewissen), kann das Gleiche dabei herauskommen. Aufgrund der wirtschaftlichen Zwänge ist dieses System der Forschung anfällig dafür.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Habe mich letzte Woche zum ersten Mal zur Briefwahl entschlossen, aber vor allem wegen des Wahlzettels, der die Größe von zwei aneinander genähten Badehandtücher hat.
Die Corona Maßnahmen finde ich richtig. Nachgrübelnswert finde ich die Aussage aller Politiker, dass man auf die Wissenschaftler hören muss und man deswegen diese Maßnahmen ergreift. Hmmmmm, seit gefühlten 54 Jahren mahnen die Wissenschaftler, dass unser Planet am Arsch ist und wir unverzüglich drastische Maßnahmen ergreifen müssten um das Überleben der Menschheit zu sichern. Aber da geht nicht mal ein Tempolimit durch.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ja...nicht einmal, wenn wirklich die Kacke am Dampfen ist. In Italien sind es mittlerweile 1809 Todesopfer und auch die Anzahl der Infektionen hat sich verdoppelt. Das sieht sowas von nicht gut aus....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Wissenschaft lebt vom Diskurs. Der eine ist dieser Meinung und der andere vertritt eine andere Meinung. Bis es da mal zu einem Konsens kommt vergehen immer Ewigkeiten. Ich weiss nicht. Wie auch immer, wir haben den Scheiss an der Backe und jetzt ist Vorsicht geboten. Ich bin kein Experte aber 1800 Tote in der kurzen Zeit in einer Region Italiens erscheint mir unüblich und entkräftet einiges von dem in dem Beitrag genannten. Aber ich kenn mich eher mit Computerviren aus ... Insofern.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich finde du hast ne Menge Ahnung davon, wie man Menschen Freitag-Abend hervorragend unterhält und zum Lachen bringt. Bei deinem Bühenprogramm ist das sicherlich genau so. Hab ich leider noch nicht gesehen. (y)
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Zum Thema Anzahl der Toten ein paar Fakten:
In Deutschland sterben jedes Jahr ungefähr 1 Mio. Menschen , d.h. am Tag etwa 2.700. In Italien werden es weniger sein (ca. 60 Mio. Einwohner gegenüber 80 Mio. in Detschland). Ein andere Quelle sagt in Deutschland sterben jährlich ca. 900.000 Menschen also ca. 2450 pro Tag.
Ich möchte hier wirklich nichts kleinreden wundere mich dennoch über die Maßnahmen.... frage mich, ob andere Fakten zurückgehalten werden?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded