Damit das mal klar ist.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pacosipulami

Guest
@Mike: Verstehe ich nicht als Angriff: Es ist aber anders als Du gerade schreibst. Werde mein Kunde - erfahre es wie es wirklich ist. Mehr schreibe ich nicht mehr dazu.....(wird mir sonst eh wieder im Mund herumgedreht)
 
M

mrgodin

Guest
@Mike: Verstehe ich nicht als Angriff: Es ist aber anders als Du gerade schreibst. Werde mein Kunde - erfahre es wie es wirklich ist. Mehr schreibe ich nicht mehr dazu.....(wird mir sonst eh wieder im Mund herumgedreht)

(wird mir sonst eh wieder im Mund herumgedreht) >>> muss ich aber nicht auf mich beziehen, oder ;-)

Das würde ich nämlich persönlich nehmen :devilish: > Scherz!


Ansonsten nochmals;

Ich traue Dir das ja auch alles zu bzw. glaube es, wie Du es schilderst.

Aber nur für's Protokoll:
Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind zwei unterschiedliche Dinge.
(Ich gehe davon aus, Dir nichts Neues zu erzählen).
Du darfst Dich ja trotzdem weiter in der Art präsentieren UND ÄUSSERN, wie Du das möchtest.
Dieses Recht hat ja hier (Gott sei Dank .... sowas sagt der Atheist ...) jeder von uns.

Ich trag's einfach mit Fassung (wie die Glühbirne) ;-)

Grüezi und gut's Nächtle!
Mike
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
[Cheffe Head on]


:topic:

(oder noch besser ...wir lassen die Homer`sche Gedankenwelt als abschliessenden Kommentar so stehen und wenden uns wieder erquicklicheren Threads zu ...)

[Cheffe Head off]
 
P

Pacosipulami

Guest
Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind zwei unterschiedliche Dinge.
Hab Dir ne PM geschrieben. Nimm mich "fremd" wahr wie Du willst, ich habe keine Energie mehr für den ganzen Forenpsychoscheiss:very_drunk: um es ganz salopp zu sagen. Lesen bildet theoretisch, Erfahren bildet praktisch - beides bildet!

Nein, ich meine nicht Dich, sondern generell.....mittlerweile bin ich nur noch eines - müde! Zuviel Energie für Foren in den letzten 2 Tagen, nur wegen diesem einen Posting verbraucht, dass ich nicht einmal so gemeint habe wie es angekommen ist. Aber es ist wie es ist. Punkt - das habe ich schon lange akzeptiert. Das Leben geht trotzdem weiter......und der ganze Rest dient niemandem.

Zum Glück gibt es noch das praktische Leben....deshalb komm vorbei, bilde Dir eine Meinung.

@ all: See you all in 2015!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Will mich in dem ganzen Hin-und Her nicht auch noch einmischen - in einem hat der Paco auf jeden Fall Recht: Der Dumble klingt nicht mehr so, ich krieg meinen bescheidenen Dumbleton auch nicht mehr her in der Firmware.......schade, war gerade mit Singlecoils ein toller Leadsound.
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Nicht nur die Dumble:cry:

Meine heiss geliebte Angle Severe1. 14.02 Super, 15.xx na ja, 16.xx Geil, 17.xx funktioniert wieder nicht wirklich.
Ohne Fachwissen, nur durch mein Empfinden: FW14 und 16, ein sehr schöne Harmonische Zerrung, angenehme Tiefen und Höhen.
Bei mehrere angeschlagene Saiten eine Herrliche "Schmatz", einfach zum dahin schmelzen.
Beim PVH 6160II dasselbe. Ich habe es für Singende Solos, a'la Santana zweckentfremdet. Mit dem Mesa komme ich einfach nicht klar.
Bei 15 und 17 scheint mir die Sound zu Analytisch zu sein. Ganz komische kratzende Frequenzen.
Eventuel wurde bei diesen FW's ein höheres Gewicht auf die Tiefgestimmte Metallgitarren gelegt, die bässe sauber zu kriegen???
Was immer auch. Ich bleibe bei 17.03, wegen die neue High-Quality Reverb und die PreAmp in Cab Block, wegen Akkustik-Gitarren Einsatz....
...und hoffe, dass FW 18.xx meine Soundwünsche wieder entgegenkommt

Gruss Axeon
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
...und hoffe, dass FW 18.xx meine Soundwünsche wieder entgegenkommt
Gruss Axeon
Siehst du, so unterschiedlich können die Geschmäcker sein :)

Ich bin (bei FW 17.02, die 17.03 hab ich in meinem Setup mit Band noch nicht getestet) der Meinung, das Cliff bitte, zumindest bei den Rectos, nichts ändern soll. Genau so lassen, bitte für alle Zeiten. Endlich mal satte, druckvolle und definierte Bässe und schöne crispe Höhen. Beim Savage geb ich dir recht, der klang schon mal besser :)

Richtig schöne brutale Metal-Machine, so soll es sein :)

Sorry, ist absichtlich etwas provokant geschrieben. Damit klar wird in welchem Dilemma sich der gute Cliff so manchmal befindet ;) :)
 

cheese

Member
Mitglied seit
Okt 16, 2012
Beiträge
24
Furz und Arschl... - relative nahe beeieinander - LOL - habe den Thread erst jetzt gelesen und hab mich köstlich amüsiert.... bei Chris geht es ja da um den guten Ruf des Produktes - bei Paco um die Ehre einer Idee - oder so?

Any Way - happy new year to all of you - ich liebe dieses Forum!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Furz und Arschl...- relative nahe beeieinander - LOL - habe den Thread erst jetzt gelesen und hab mich köstlich amüsiert..-
Ja, hatte mir auch nen Tüte Popcorn aufgemacht :)

Ach Leut', man muss auch mal den ganzen diplomatischen Krimskrams vergessen dürfen und sich seinen Frust von der Seele schreiben dürfen. Von der Sache her scheint das Statement ja nicht ganz falsch zu sein. Kann es selbst nicht beurteilen. Allerdings (!) würd ich mich dann auch nicht beschweren wenn aus dem Wald ein "Leck mich ... oder A-Loch" zurück kommt :biggrin:

In diesem Sinne ... Frohe Ostern :bounce:
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Als Aussenstehender, der in beide Foren vielleicht alle paar Wochen nur mal aus reiner Neugier, zwecks Firmware Neuerungen oder Ähnlichem durchstöbert, frage ich mich generell, wie einige, ob Ami oder deutsches Forenmitglied überhaupt noch zum Gitarrenspielen kommt, wenn man sich hier und dort nur die Finger wund tippt ;)!?!?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wir spielen in der Band - in der ich "mitwirke" - Songs, die ich nachts um 3 Uhr gerade aufgeweckt mit einer Hand am Rücken gebunden auch noch hinbekomme. Ich könnt üben ... aber wozu. Etwas, wozu dieses notwendig wäre, steht irgendwie nicht mehr an bzw. nicht zur Debatte. Die Zeit ist leider vorbei.

Ok, ich könnt mir ein paar Soli raushören oder gar üben. Aber das ist gerade das was dann noch spannend ist, wenn man die Dinger zu nahezu 100% improvisiert. Irgendwo muss ja ein wenig Spannung/Kick herkommen. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
bei Paco um die Ehre einer Idee - oder so?
Oder so....??? Stimmt nicht.
Wollte ja erst im 2015 wieder etwas dazu schreiben, aber nur dass hier nicht wieder alles verdreht wird.

Furzen ist das was der ODS Lead 3 bei Fw17.03 mit den "Default Settings" macht - den typischen sauberen Growl fehlt genau so wie die Gain-Struktur eines ODS unmöglich stimmt. Bei mir geht es nicht um die Ehre einer Idee, sondern um den guten Ruf des Produktes AxeFx welches einem Amp simulieren will, der einer der "unverstandensten" Amp-Konzepte überhaupt darstellt, der - sofern richtig gemacht für ausdruckstarke Spieler ein Soundfeuerwerk bedeuten könnte. Könnte - wenn man den Amp verstehen würde. Wer aber (und das habe ich ihm schon zig hundert mal geschrieben!) die Klangregelung bypass schaltet und den Post-Gain-Preset-Tonestack regelbar macht (der im echten Modell gar nicht vom User regelbar ist), hat die Schaltung nicht verstanden. Ich weiss wieso....denn das Konzept des Axefx kennt diese spezielle Topologie nicht. Eigentlich wäre es ja so, dass zwei Preamps nacheinander geschaltet werden, das geht by design der Struktur der Parameter gar nicht.

Cliff behauptet weiter in den Release Notes von 17.02 oder 17.00 das negative Feedback der Dumbles korrigiert zu haben. Korrigiert?

Wieso? Die klassischenFender AB763 Amps haben im Gegenzug zu Marshall ein relativ grosses Feedback bei ihren Amps. Fender und Marshall verwenden das sogenannte paired long tail Prinzip. Der Feedback Factor berechnet sich da aus einer simplen Formel "Tail-Widerstand" / (Feedback Widerstand + Tail-Widerstand). Bei Fender AB763 ergibt dies Factor 0.108 während Marshall beispielsweise auf 0.0476 kommt. Die ganze detaillierte Rechnerei erspare ich euch hier gerne.....
Nehmen wir mal an die Endstufe hätte effektiv ein konstant gain faktor von 20, würde das bedeuten das bei einem Fender 13dB an Signal rückgeführt werden, bei einem Marshall nur etwa 5.7dB. Heisst ein Marshall hat deutlicher geringeres negatives Feedback, dadurch klingt er auch lebendiger und rotziger, als dass die stärker gegegekopplete Fenderschaltung tut.

Bei den Dumbles gibt es verschiedene Varianten und verschiedene Voicings. Einige Dumbles orientieren sich 1zu1 an den Fender-Schaltungen, andere an einem Zwischending zwischen Marshall und und Fender. Rechnerisch gesehen etwa 8dB Signal statt 5.7dB, welches zurückgeführt wird.
Weiter sind einige Dumbles mit EL34 andere mit 6L6 Röhren bestückt - Cliff's Amp - sofern er den 213er wie er behauptet, ist mit EL34 Röhren ausgerüstet. Es ist daher höchst seltsam, dass er seinen Amp gar nicht richtig kopiert. Auch das habe ich schon mehr als einmal erwähnt. http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/80317-robben-ford-gig-yesterday-night-dumble-ods-question-tips-2.html#post981870 - doch ich werde einfach ignoriert! :devilish:

http://www.ebay.com/itm/Dumble-Overdrive-Special-100w-with-Skyliner-EQ-and-EV-12L-4x12-Cab-/221183004083


Meiner Meinung nach hat er das Konzept seines Amps übertragen und orientiert sich mittels Schaltplänen an Varianten, die er gar nicht besitzt. Deshalb stimmt da auch so manches nicht......

Ich habe viel experimentiert und geforscht und werde das bald mittels speziellen Messtools (Analyzer - Tektronix wird bald viel Geld von mir bekommen) verdeutlichen können..... Auch ich kann Amps berechnen, wichtig ist dass man die Schaltung aber erstmal spielerisch erfährt und weiss wie man die signifikanten Details hörbar machen kann. Das geht nur wenn man es auch fühlt. Deshalb können die meisten einfach ihre Gitarren spielen und nicht diesen Amp. Und folgerichtig hört man den speziellen Charakter und die Details auch nicht.

Bezüglich weniger Gain, auch hier lässt sich nicht einfach nur die Klangregelung tauschen bei den HRM vs. nonHRM Modellen. Zwischen Clean und Overdrive Preamp ist eine Signal-Dämpfung und Hochpassfilterschaltung eingebaut, die beim nonHRM fehlt
Hier die originale Info dazu:

The attenuation/filter network leading into the Overdrive channel is different than a non-HRM’s because there is less gain available in HRMs
Auch spielt es eine Rolle welche Werte die Gain-Potentiometer haben - (kleinere Werte weniger low end, höhere Werte "mehr low end" - das ist kein Scheiss! Das kann ich mittels meinem Enigma Tuning Prozess messbar machen)


So...und nun lassen wir das. Ich spiele meinen echten Amp, habe Spass damit. Irgendwann kriegt dann Cliff einen meiner Amps zum ausmessen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Als Aussenstehender, der in beide Foren vielleicht alle paar Wochen nur mal aus reiner Neugier, zwecks Firmware Neuerungen oder Ähnlichem durchstöbert, frage ich mich generell, wie einige, ob Ami oder deutsches Forenmitglied überhaupt noch zum Gitarrenspielen kommt, wenn man sich hier und dort nur die Finger wund tippt ;)!?!?
Ich bin ja vor allem eines - Techniker, der 24/7 für seine Kunden lebt.....
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Apropos Techniker, das was Tim über Distortion sagt, ist genau mein Ding ;)

Keine Ahnung warum die Zeit im Link nicht funktioniert, die Stelle ist ab 21:39 ...
http://youtu.be/4ZyfH7y6S7s?t=21m39s



PS: liegt an meiner youtube html5 Einstellung, Youtube will Werbung nicht umgehen lassen...die Blödsäcke die ...
 
Zuletzt bearbeitet:

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Also hab mir den besagten Thread im FAS Forum mit Begeisterung gelesen. Es ist schon interessant, wie die Amis auf dieses FART reagieren.
SChon ein wenig überzogen. Man hätte natürlich das mit FART auch anders dezenter formulieren können. Aber gut, thread is ja closed ^^.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Jetzt lasst doch mal den Fart Fart sein und hört lieber Tim the fucking greatest Studiogitarristen zu :devilish:psst.jpg

couch-smiley.jpg
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Wollte mich eigentlich nicht zum ursprünglichen Thema äußern, aber jetzt schreibe ich trotzdem bissl was dazu:

Wenns um die beiden Lager geht (also Paco vs das Ami-Forum), sehe ich die Sympatiepunkte 50/50 verteilt. Ich sehe Paco im Recht, wenn es darum geht, wie gut oder schlecht der Amp umgesetzt ist, aber das Ami-Forum im Recht, wenn es um die Ausdrucksweise geht. Habt ihr hier schon ausführlich beschrieben, da muss ich nix weiter zu sagen. Jedenfalls war der Thread von Anfang an zum Scheitern verurteilt!

Was ich mir halt schon sehr lange überlege ist, wie absolut geil das AxeFX sein könnte, wenn Paco für Fractal arbeiten würde. Ich weiß jetzt nicht, wie es um die Kompetenz steht, also ob Paco oder Cliff jetzt insgesamt mehr Ahnung von Amps haben, aber die beiden würden sich meiner Ansicht nach super ergänzen und gegenseitig Denkfehler beseitigen usw. Offensichtlich macht Cliff viele Fehler, jedenfalls lesen sich diverse bzw eigentlich alle Release-Notes so, weil er immer wieder Werte korrigieren muss.

Jetzt spreche ich dich noch kurz direkt an lieber Paco: Ich kenne dich nicht persönlich, daher sollte ich eigentlich über deine Persönlichkeit keine Äußerungen machen, aber ich habe schon das Gefühl, dass du ein schwieriger Charakter bist. Versteh mich nicht falsch, ich sehe das nicht als Makel! Die meisten Menschen, die ich kenne, welche in irgendeiner Weise auf einem bestimmten Gebiet ein wahnsinniges Talent haben, weichen einfach ab vom Durchschnitt. Das ist auch gut so! Natürlich ist das jetzt MEINE Wahrnehmung auf die Welt und ich bin kein normierter Mensch ;)
Was ich sagen will ist, versuche trotz aller Beleidigungen im FAS-Forum trotzdem die berechtigte Kritik herauszufiltern! Du hast hier in diesem Thread schon viele gute Punkte genannt bekommen. Ich, viele im FAS-Forum und alle hier in diesem Forum glauben dir, dass du eine mordsmäßige Ahnung von Amps hast und dass du den Dumble beherrschst wie sonst keiner in beiden Foren (ich wüsst jedenfalls niemanden), das Problem ist aber ja auch nicht die fachliche, sondern die persönliche Ebene. Die beiden Ebenen müssen halt zusammenarbeiten, wenn es darum geht, dein Fachwissen nach außen zu tragen.

Ich hab es zwar nie explizit wo von dir geschrieben gesehen, aber du hast doch bei der Umsetzung des Engl Savage mitgeholfen, oder? Wie war denn da die Zusammenarbeit? Hast du dem Cliff schon via PM erklärt, was er deiner Meinung nach falsch macht beim Dumble? Nicht versteckt in Posts irgendwo in irgendwelchen Threads, die wahnsinnig schnell verloren gehen (das ist auch das Problem mit deinen Posts hier, da steckt so viel Info drin, aber in nem Forum geht das völlig verloren!!!!), sondern direkt als Nachricht oder meinetwegen als E-Mail (noch besser!).

Falls du das (noch) nicht gemacht hast, würde ich vorschlagen, dass du, sobald du Zeit und Lust darauf hast, mit ihm direkt kommunizierst. Aber in einem anständigen Ton!!! ;)

ps: Ich habe durchaus vor, dein Kunde zu werden, nämlich falls ich mir tatsächlich noch irgendwann eine (oder gleich zwei) Matrix Q12 hole. Diese Frequenzkorrektur wegen dem Mittenloch hardwaremäßig verbaut wäre geil! Aber könnte noch dauern ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
ps: Ich habe durchaus vor, dein Kunde zu werden, nämlich falls ich mir tatsächlich noch irgendwann eine (oder gleich zwei) Matrix Q12 hole. Diese Frequenzkorrektur wegen dem Mittenloch hardwaremäßig verbaut wäre geil! Aber könnte noch dauern ;)
Wenn die Korrektur schaltbar wird (an/aus), fänd ich das auch interessant, allerdings dürfte spätestens der Versenderei in und aus der EU in die Schweiz einen Strich durch mein nicht vorhandenes Budget machen ;( . Wie wäre es mit einer "ad hoc" Werkstatt in Daxweiler ... *hust ...? ;)

:topic:

[Cheffe Head on]

Der thread geht jetzt 8 Seiten lang und verlagert sich schwerlastig immer mehr zu "so sehe ich das" ... ich will mich da auch nicht ausnehmen *hust ... aber überlege, ob ich den thread offen lassen soll, oder ihn schliesse. Der Bestimmer (also ich :D ) regelt das also jetzt wie folgt:

Paco@ Du sagst an: Geschriebenes bleibt (solange es sich im Rahmen der Netiquette bewegt ), aber Du kannst jederzeit sagen: Iss gut jetzt, mach den thread dicht.

Ich denke, das ist ne Regelung, die für alle akzeptabel ist.

[Cheffe Head off]
 
P

Pacosipulami

Guest
das Problem ist aber ja auch nicht die fachliche, sondern die persönliche Ebene. Die beiden Ebenen müssen halt zusammenarbeiten, wenn es darum geht, dein Fachwissen nach außen zu tragen.
Was denkst Du wie ein selbständiger Dienstleister wohl in dieser Branche erfolgreich funktionieren kann, wenn er nicht gerne mit Leute zusammenarbeitet oder nicht mit Leuten zusammenarbeiten könnte? Ich bin da auch keine Ausnahme......

Sorry, das ist Internet-Forenpsychscheiss at his best.....hör auf damit!

Soll ich von jemanden der sich im Internet als Saubermann verkauft schliessen können, dass er einen absolut top Charakter hat? Altes Thema......und umgekehrt gilt das auch! Ich mag nicht um den Brei reden.....ich sag es direkt, aber ich begründe es jedesmal.

Mir geht es um die Sache auch nicht um den Menschen. Wenn ich Cliff oder FAS (eigentlich ging es an die ganze Firma) schreibe, dass der ODS Ford in seinem momentanen Zustand als ODS Fart umgeschrieben werden muss und auch noch schreibe wieso, dann greife ich höchstens deren Fähigkeiten an - nicht aber seine Person - so steht nirgends dass ich FAS oder Cliff für einen Deppen halte. ICH hingegen sah mich von diesem Chris Besserwisser mit persönlichen Äusserungen (Arschloch-Äusserungen) angegangen, die nicht einmal mehr im Wesen einen sachlichen Bezug hatten.
So.....wenn hier der Charakter von Menschen diskutiert werden muss, wieso setzt man dann nicht lieber dort an wo User effektiv "persönlich" werden?

Ich habe übrigens nicht nur negative Reaktionen auf meinen Post erhalten - auch Zusprüche per PM, die sich einfach aus diesem "Müllthread" raushalten wollten, zu dem er geworden ist. Bin eigentlich mittlerweile froh dass ihn Cliff zugemacht hat. Er hätte ihn aber auch gleich schliessen können. Das hat er nicht - denn er wollte, was da passiert ist. Schon deswegen hab ich momentan auch gerade überhaupt keine Lust mit ihm über seinen ODS Lead 3 zu diskutieren.

So lange diese Diskussion hier nicht auf persönlicher Ebene geführt wird, lasse ich sie offen. Doch deutlich - mein Charakter oder meine Persönlichkeit steht hier gar nicht zu der Debatte. Und wenn es doch weitergeht, dann lasse ich diesen Thread zumachen.....

Zum Thema Savage: Ja, bin daran mitbeteiligt und habe Cliff mit meinen technischen Notizen und Infos versorgt, die letztendlich dazu geführt haben dass er den "schwierigen Amp" dennoch machen wollte, das ist korrekt! Wir haben uns zirka 20 PMs geschrieben.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded