Die 17.01 ist offiziell [emoji6]

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Seit kurzem nun die offizielle 17

Jetzt noch warten bis die cabpacks upgetadet sind

Bitte sagt uns Bescheid wenn’s soweit ist Andi und Basti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Seit kurzem nun die offizielle 17

Jetzt noch warten bis die cabpacks upgetadet sind

Bitte sagt uns Bescheid wenn’s soweit ist Andi und Basti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Naja ich bin dabei..... Aktuell sind folgende Packs FullRes-Ready und online:

V2-Angie
V2-Fred
V2-Green69
V2-Leo59
V2-MB1992
V2-MHB412
V2-Mofo
V2-OR1972
V2-TBAC65
V2-Wolverine
V2-Zebra
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
So ich hab grad mal getestet mit der v2 Mesa .
Gleiches Mike und sämtliche Einstellungen gleich.
Im cabblock dann Channel A meine normale Einstellung wie immer mit der normalen ir.
Channel D dann die Full ir mit den selben Einstellungen im cabblock.hab alle Regler wie room usw auf 0.

Es klingt beides sehr ähnlich.
Die Full ir klingt etwas aufgeräumter und klarer eben defenierter wenn man es so nennen mag.
Interessant wird es wenn man den room dazu gibt... hier sodann noch deutlichere Unterschiede zu hören.

Ich denke das sich mit der Zeit noch ganz nette Sachen ergeben werden.
Ob das nun ein „ Must have“ ist muss jeder für sich entscheiden

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Hab gerade upgedated. Und direkt mal von Valhalir die FullRes Packs geladen. Es hat dann auch nur ne halbe Stunde gedauert, bis ich gerafft habe, das sie nur in CAB3 oder CAB4 aufgerufen werden können.
Aber da ich ein Noob bin, höre ich keinen großen Unterschied... Dödöm...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So ich hab grad mal getestet mit der v2 Mesa .
Gleiches Mike und sämtliche Einstellungen gleich.
Im cabblock dann Channel A meine normale Einstellung wie immer mit der normalen ir.
Channel D dann die Full ir mit den selben Einstellungen im cabblock.hab alle Regler wie room usw auf 0.

Es klingt beides sehr ähnlich.
Die Full ir klingt etwas aufgeräumter und klarer eben defenierter wenn man es so nennen mag.
Interessant wird es wenn man den room dazu gibt... hier sodann noch deutlichere Unterschiede zu hören.

Ich denke das sich mit der Zeit noch ganz nette Sachen ergeben werden.
Ob das nun ein „ Must have“ ist muss jeder für sich entscheiden

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie meinst du das. mit room hinzugeben. Kann man die IR Länge ähnlich wie bei dem MixIR von ... äh, scheisse, Name entfallen ... ehemaliger IR Hersteller ... Ja. kann man die Länge der IR beim Abspielen einstellen. Also mittels Regler verkürzen oder eben verlängern? Oder ist Room hinzugeben ein zusätzlicher Hall-Effekt?



Die Full ir klingt etwas aufgeräumter und klarer eben defenierter wenn man es so nennen mag.
Interessant wird es wenn man den room dazu gibt... hier sodann noch deutlichere Unterschiede zu hören.
Jepp, das liegt in der Natur der Sache. Je länger eine IR ist, desto "definierter" klingt diese. Hat mit der höheren spektralen Auflösung zu tun. Dieser Effekt wird dann besonders hörbar, wenn du die Box selbst in einem schalltoten Raum aufnimmst oder eine Decke über Box und Mikrofone legst. Du also vom Raum gar überhaupt nix hörst. Oder so sollte es sein,
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Hab gerade upgedated. Und direkt mal von Valhalir die FullRes Packs geladen. Es hat dann auch nur ne halbe Stunde gedauert, bis ich gerafft habe, das sie nur in CAB3 oder CAB4 aufgerufen werden können.
Aber da ich ein Noob bin, höre ich keinen großen Unterschied... Dödöm...
Das ist für mich sehr tröstlich ;)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Wie meinst du das. mit room hinzugeben. Kann man die IR Länge ähnlich wie bei dem MixIR von ... äh, scheisse, Name entfallen ... ehemaliger IR Hersteller ... Ja. kann man die Länge der IR beim Abspielen einstellen. Also mittels Regler verkürzen oder eben verlängern? Oder ist Room hinzugeben ein zusätzlicher Hall-Effekt?





Jepp, das liegt in der Natur der Sache. Je länger eine IR ist, desto "definierter" klingt diese. Hat mit der höheren spektralen Auflösung zu tun. Dieser Effekt wird dann besonders hörbar, wenn du die Box selbst in einem schalltoten Raum aufnimmst oder eine Decke über Box und Mikrofone legst. Du also vom Raum gar überhaupt nix hörst. Oder so sollte es sein,
Im cab die room / air Regler...
Ist schwer zu beschreiben...
Das in Worte zu fassen so das andere das nachvollziehen können ist nicht so ganz mein Fall...sorry dafür
Kann nur Sagen das ich noch nicht wirklich eine große Notwendigkeit sehe von den Full ir.
Es bewegt sich ja eh schon alles auf einen wirklich hohen Level finde ich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Naja die FullRes IRs sind auch eher nicht für die Close Mics gedacht, sondern mehr für IRs mit erheblich viel Raumanteil, die zu Close Mics (in der Länge von 170ms) diazugemischt werden. Natürlich könnt ihr auch die langen Close Mics laden, aber da passiert halt jenseits der 170ms nicht mehr wirklich viel.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich würde ja was dafür geben, mal ein Beispiel zu hören, dass richtig gut klingt mit Full-Res. Hab schon alles aus dem US-Forum über gute Kopfhörer und Axe-Fx III angehört. Hab auch selber die ValhalIR-Dinger in dem Scratchpad geladen (ja, das geht auch mit dem MKI) und zu meinen Lieblings-IR´s zugemischt in alllen Dareichungsformen von ALLES REIN bis homöopathisch- klingt alles wie eine verschimmelte Kartoffel hinter dem Regal in der Besenkammer. Ich raff es nicht! Ich bin SOOO glücklich mit dem Room-Parametern und dem Medium Room-Hall. Da liegen in meinen Ohren Welten dazwischen. Lasst euch nicht verrückt machen. Vielleicht kommt ja noch mal was Gutes ...

Edit: Ok, bei einem klingt wenigstens die Gitarre gut (von York Audio in diesem Thread:
Aber der Effekt ist immer noch bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Ich sehe uns schon am Axe Fest alle mit Kopfhörern rumsitzen und keiner will gestört werden.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich würde ja was dafür geben, mal ein Beispiel zu hören, dass richtig gut klingt mit Full-Res. Hab schon alles aus dem US-Forum über gute Kopfhörer und Axe-Fx III angehört. Hab auch selber die ValhalIR-Dinger in dem Scratchpad geladen (ja, das geht auch mit dem MKI) und zu meinen Lieblings-IR´s zugemischt in alllen Dareichungsformen von ALLES REIN bis homöopathisch- klingt alles wie eine verschimmelte Kartoffel hinter dem Regal in der Besenkammer. Ich raff es nicht! Ich bin SOOO glücklich mit dem Room-Parametern und dem Medium Room-Hall. Da liegen in meinen Ohren Welten dazwischen. Lasst euch nicht verrückt machen. Vielleicht kommt ja noch mal was Gutes ...

Edit: Ok, bei einem klingt wenigstens die Gitarre gut (von York Audio in diesem Thread:
Aber der Effekt ist immer noch bescheiden.
Wenn du magst und Zeit hast kannst du gern mal rumkommen und oder wenn’s meine Zeit zulässt komm ich mit meinem Kram bei dir rum dann kannst Du dir ans aus erster Hand anhören... Bremen ist ja nicht weit weg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich würde ja was dafür geben, mal ein Beispiel zu hören, dass richtig gut klingt mit Full-Res. Hab schon alles aus dem US-Forum über gute Kopfhörer und Axe-Fx III angehört. Hab auch selber die ValhalIR-Dinger in dem Scratchpad geladen (ja, das geht auch mit dem MKI) und zu meinen Lieblings-IR´s zugemischt in alllen Dareichungsformen von ALLES REIN bis homöopathisch- klingt alles wie eine verschimmelte Kartoffel hinter dem Regal in der Besenkammer. Ich raff es nicht! Ich bin SOOO glücklich mit dem Room-Parametern und dem Medium Room-Hall. Da liegen in meinen Ohren Welten dazwischen. Lasst euch nicht verrückt machen. Vielleicht kommt ja noch mal was Gutes ...

Edit: Ok, bei einem klingt wenigstens die Gitarre gut (von York Audio in diesem Thread:
Aber der Effekt ist immer noch bescheiden.
Das sollte keine Beleidigung sein, lieber hochgeschätzter Kollege @funkstation777. Ich habe einfach noch keine Raum-IR´s gehört, die mich geflasht haben.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Ich verstehe weder den Sinn noch den gewinnbringenden Ansatz dieser Raum IRs, oder auf bayerisch: Hä?
Wenn ich einen Raum brauche, nehme ich einen der überragenden Axe Reverbs und positioniere mit einem Pre-Delay die Gitarre weiter hinten oder vorne. Weil das sehr gut funktioniert, sehe ich als IIIer v1 User das sehr gelassen, wenn der neueste Innovationsbrüller bei mir nicht will.
Wenn's so weltbewegend wäre, hätte Cliff Axe IV daraus gemacht. Axe III v1, v2, v2turbo, v2 maximal turbo, v2 mega maximal turbo und dann gleich der Sprung auf Axe V.
Ob diese Firmenpolitik schlau ist, steht auf einem anderen Blatt. Da wünsch ich mir manchmal einen Kemper, um nicht ständig das Gefühl haben zu müssen, ich spiele technisch in der Steinzeit.
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Sag ich doch. Mit dieser Modell Politik tut sich Fractal keinen Gefallen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dieses ständige Hinterher-Rennen war der Grund weshalb ich mir nach dem AxeFx 2 nichts mehr von Fractal gekauf hab und noch nicht mal auf die letzte Firmware beim 2er gegangen bin. Es ist schon irgendwie cool, dass sie ständig weiterentwickeln aber irgendwie hatte ich ständig das Gefühl, dass ich zusammen mit der ganzen Community einem Gitarrenfänger von Hame... äh, Plaistow hinterher renne, auf dem Suche nach einem Optimum. Und im Unterschied zu vielen hier, muss ich sagen, dass ich immer der Meinung war ,dass beim AxeFx 2 noch Luft nach oben war. Insofern macht man halt dann jedes Update mit, bis es einem zum Hals raus hängt...
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Wie Heinzi schon geschrieben hat: Der Grenznutzen von neuen Produkten und Updates nimmt immer mehr ab. Vom IIer aufs IIIer war der für mich am grössten in der FC12 Bedienung. Das war nochmals ein klarer Schritt nach vorne. Im Übrigen könnte ich nicht sagen, dass mein IIIer besser klingt als das IIer mit Ares 2.0. Das FM9 ist nochmals ein Gewinn, weil es praktisch das Ganze Axe III mit FC12 im Kleinformat anbietet.

Der Rest ist nur Optik und "will haben" Effekt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded