Die 17.01 ist offiziell [emoji6]

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
600
Hatte auch n halbes Jahr noch die mfc mit dem jordi Board von Basti aber hab dann nen gute fc12 bekommen und schalte immer Bankweise 5 presets hoch oder runter .
Oben die presets wo das aktive doller leuchtet wie die inaktiven und unten die 5 scenes.
Und dann noch auf den scene-Schaltern eine holdfunktion zum ein und ausschalten von comp. Drive chorus Delay und reverb.
Auf den presetknöpfen dann auch noch mal mit hold die fehlenden scenes und Tuner und das war’s... finde das ist nicht wirklich was wo man durcheinander kommt und bitte mir das was ich brauche...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Hatte auch n halbes Jahr noch die mfc mit dem jordi Board von Basti aber hab dann nen gute fc12 bekommen und schalte immer Bankweise 5 presets hoch oder runter .
Oben die presets wo das aktive doller leuchtet wie die inaktiven und unten die 5 scenes.
Und dann noch auf den scene-Schaltern eine holdfunktion zum ein und ausschalten von comp. Drive chorus Delay und reverb.
Auf den presetknöpfen dann auch noch mal mit hold die fehlenden scenes und Tuner und das war’s... finde das ist nicht wirklich was wo man durcheinander kommt und bitte mir das was ich brauche...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das wäre mir jetzt allerdings bereits viel zu kompliziert. Oder ich verstehe es nicht ganz. Kannst Du mal 2-3 Fotos von deiner FC Benutzung posten? Würde mich interessieren, wie du das machst.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Und pro Song sehe ich genau, welche Tasten aktiv sind (=leuchten) und welche nicht. Das reduziert KOmplexität und spart Gehirnkapazität. Das kann das MFC nicht.
Aber genau das kann doch die MFC in Verbindung mit einem Axe2 bzw. in Verbindung mit dem Jordi Board und Axe3 auch!? Und hab ich was falsch verstanden???
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Geht mir genauso. Doppelbelegung braucht zu viel Gehirnkapazität. Bei mir gibts die deshalb nur per Preset/Bank Up/Down +1 oder +5 Schritte (kurz auf dem Fusschalter drauf bleiben). Alles andere nur eine Taste. Und pro Song sehe ich genau, welche Tasten aktiv sind (=leuchten) und welche nicht. Das reduziert KOmplexität und spart Gehirnkapazität. Das kann das MFC nicht.

Die winzigen Desplays sind egal: Mit nur einer Funktion pro Taste, brauchst Du nichts zu lesen. Das weisst du schnell auswändig, welche Taste was tut.
Das MFC kann exakt alles, was ich will. Die untere Reihe sind Scenes 1 bis 5 und die sind in jedem Preset genau gleich belegt. 1 ist Rhythm, 2 Clean, 3 Crunch, 4 Lead und 5 Solo. Die anderen beiden Reihen haben alle Effekte, die ich benutze, falls ich mal etwas einzeln dazu schalten möchte. Wobei ich das nie mache, dafür habe ich ja meine Scenes. Und mit up und down schalte ich durch die Presets, da ich für unterschiedliche Gitarren angepasste Presets habe. Mehr brauche ich nicht, mehr will ich auch nicht.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
600
Das wäre mir jetzt allerdings bereits viel zu kompliziert. Oder ich verstehe es nicht ganz. Kannst Du mal 2-3 Fotos von deiner FC Benutzung posten? Würde mich interessieren, wie du das machst.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


So hab ich das für mich gelöst.
Zusätzlich noch auf allen anderen Layouts den Schalter 5 für die presets auf die holdfunktion gelegt das ich immer wieder in mein Layout zurück komme.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
@Marcus Siepen Du hast ja recht, dass Doppelbelegungen von Schaltern das Ganze komplizierter machen. Als Hobby- oder Semiprofessionelle Musiker sind auch andere Voraussetzungen gegeben.


Man sollte solche Belegungen immer gut überlegen und planen. Es MUSS immer ein System dahinter sein. Jeden Schalter mit der Hold-Funktion bei der FC12 zu belegen kann dann auch wirklich zum Denksport werden.

ZB: Schalter 1 bei Hold immer der Tuner
Schalter 2 immer Panik-Knopf, damit in den Setpausen auch wirklich Ruhe ist

Das wären Dinge, die man sofort hört, wenn nichts kommt oder durch das Tunerdisplay angezeigt wird.

Ob ich mir 24 Schalter beim MFC merke/beschrifte oder 12+4 beim FC ist eigentlich egal.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
PS: Solange Du kein IIIer hast musst Du Dir eh keine Gedanken machen ;)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.955
Wie gesagt, der Trick ist der: Du machst es so wie du es willst. Bei dir, @Marcus Siepen , macht so ein FC tatsächlich null Sinn, weil der MFC ja völlig reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Das MFC kann exakt alles, was ich will. Die untere Reihe sind Scenes 1 bis 5 und die sind in jedem Preset genau gleich belegt. 1 ist Rhythm, 2 Clean, 3 Crunch, 4 Lead und 5 Solo. Die anderen beiden Reihen haben alle Effekte, die ich benutze, falls ich mal etwas einzeln dazu schalten möchte. Wobei ich das nie mache, dafür habe ich ja meine Scenes. Und mit up und down schalte ich durch die Presets, da ich für unterschiedliche Gitarren angepasste Presets habe. Mehr brauche ich nicht, mehr will ich auch nicht.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hihi genauso hab ich es auch!!! :)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Ich bin wie sicher bekannt auch Anhänger der These, dass man beim Gig jede unnötige Zusatzbelastung des Gehirns vermeiden sollte, damit man sich der Musik hingeben kann. Und das kann natürlich ein Argument gegen die Mehrfach-Belegung von Schaltern sein.

Dennoch finde ich die neuen FC-x sehr geil. Allein schon wegen der freien Programmierbarkeit. Es sind ja nicht nur die Fußtaster frei programmierbar (was sie beim MFC-101 ja auch schon waren). Auch die Texte der Displays und die Farben lassen sich frei einstellen.

Die Möglichkeit einer Mehrfach-Belegung sollte man auch nicht mit einer Pflicht dazu verwechseln. Natürlich kann man gerade beim FC-12 auch prima mit komplett einfach belegten Fußtastern auskommen.

Und dann noch was: wir erlernen so viele Fertigkeiten, um beim Gig die bestmögliche Performance bieten zu können: irgendwelche Songs, Parts oder Soli zu lernen ist ja nur das Offensichtliche dabei. Aber man übt ja auch sowas wie das schnelle Verstecken und Hervorholen des Plektrums in der rechten Hand für Fingerpicking-Passagen, das rechtzeitige Umschalten des Sounds vor dem Solo, den Griff zum Slide im richtigen Moment und den richtigen Einsatz-Moment für den Background-Gesang. Weshalb soll diese Bereitschaft für das Erlernen von Dingen jetzt ausgerechnet bei der zweiten Belegungs-Ebene aufhören?

Ist ja okay, soll jeder so halten wie er mag. Für mich ganz persönlich ist das kein großer Zusatzaufwand, weil ich beruflich selbst fast ein Computer bin und das Verinnerlichen einer zusätzlichen Schalterbelegung kein großer zusätzlicher Aufwand gegenüber dem ganzen Zeug ist, was ich mir eh zum Spielen draufschaffen muss.
Und wenn man so etwas wie die Fußschalterbedienung erst mal verinnerlicht hat, ist es ja keine "Arbeit" für das Gehirn mehr, weil das ja dann vom Autopiloten übernommen wird.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich gebe dir grundsätzlich Recht, natürlich kann man das erlernen bzw trainieren, ich sehe nur für mich persönlich überhaupt keinen Grund dafür, da ich durch eine doppel Belegung einfach keinen Vorteil hätte, von dreifach Belegungen ganz zu schweigen. Mein MFC deckt ja wirklich alles ab, was ich brauche und die Reihen 2 und 3 benutze ich ja nicht mal wirklich. Und auf Tour haben wir normalerweise ca 50 Lieder, die wir spielen (natürlich nicht alle in jedem Gig, aber wir wechseln ständig die Setlist, auf der letzten Tour waren es wirklich 48 Lieder insgesamt), damit ist mein Autopilot ausreichend versorgt Diese ganzen Extra Features sind für mich einfach unnötig, was aber natürlich nur mich betrifft, es gibt bestimmt Leute, für die das cool ist.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.955
Wenn man Musik macht, in der viel improvisiert wird, ist das der Hammer mit dem FC 6 oder 12. Ich kann mir z. B. auf den Fußschalter für Hall eine zweite Ebene legen, in dem der Hall lauter und länger ist, wenn man sphärische Sachen spielt. Und mit einem Klick bin ich immer wieder im "Normalmodus". Oder man macht das mit mehr oder weniger Gain beim Verzerrer.
Ich finde das schon sehr cool, vor allem auch mit akustischer Gitarre und Looper.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hach, da erinnere ich mich an meinen wunderbaren Fred drüben im Amiforum, in dem ich ein zusätzliches FC-18 vorgeschlagen hatte. War eine schöne Diskussion. Für mich persönlich wäre eine Doppelbelegung kein Problem, aber es gibt eben auch andere Workflows und als Hersteller ist es mMn nicht verkehrt, wenn man auch die bedient. Statische Setups passen bei Fractal aber bei den neuen Produkten wohl nicht mehr ins Produktdesign.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.955
Hach, da erinnere ich mich an meinen wunderbaren Fred drüben im Amiforum, in dem ich ein zusätzliches FC-18 vorgeschlagen hatte. War eine schöne Diskussion. Für mich persönlich wäre eine Doppelbelegung kein Problem, aber es gibt eben auch andere Workflows und als Hersteller ist es mMn nicht verkehrt, wenn man auch die bedient. Statische Setups passen bei Fractal aber bei den neuen Produkten wohl nicht mehr ins Produktdesign.
Fred Feuerstein?
Fred Weasley?
Fred vom Jupiter?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


So hab ich das für mich gelöst.
Zusätzlich noch auf allen anderen Layouts den Schalter 5 für die presets auf die holdfunktion gelegt das ich immer wieder in mein Layout zurück komme.
Abgesehen davon, dass ich die Schrift im Stehen wahrscheinlich nicht lesen kann find ich das Design potthässlich. Also das von dieser Textanzeige. Das ist mit Abstand das Hässlichste was mir in den letzten 30 Jahren diesbezüglich untergekommen ist. Das löst bei mir nicht nur einen Würgegereiz es, das bringt mich erfolgreich dazu mich zu übergeben. So ein potthässliches Teil möchte ich mir nicht ansehen müssen. Es ist eine Beleidigung für's Auge
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
Abgesehen davon, dass ich die Schrift im Stehen wahrscheinlich nicht lesen kann find ich das Design potthässlich. Also das von dieser Textanzeige. Das ist mit Abstand das Hässlichste was mir in den letzten 30 Jahren diesbezüglich untergekommen ist. Das löst bei mir nicht nur einen Würgegereiz es, das bringt mich erfolgreich dazu mich zu übergeben. So ein potthässliches Teil möchte ich mir nicht ansehen müssen. Es ist eine Beleidigung für's Auge
Hahaha Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Die Stomplabel für die MFC waren auch keine Augenweide. Zudem sollst Du nicht ständig auf dein Equipment glotzen, sondern das Publikum oder die Bandkollegen:innen anschauen!;)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
600
Naja „hübsch“ sind die wenigsten Verstärker oder Racks oder Midileisten oder Bodentreter...
Mir persönlich ist es wichtiger was an Sound da rauskommt.
Ich kann die minidisplays im übrigen auch nicht lesen.... hab mir einfach gemerkt wo was ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kann die minidisplays im übrigen auch nicht lesen.... hab mir einfach gemerkt wo was ist
Dann wird das mit den Doppel- oder Dreifachbelegungen bei den einzelnen Tastern aber eine Herausforderung. Ich hatte angenommen, wenn sich die Funktion ändert, dann sieht man dieses in dem Display. WEnn ich es nicht lesen kann, dann ist dieses Feature, ....salopp gesagt, für'n Arsch.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded