Einsatz von fremd erstellten Presets - Sinn und Unsinn

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Legt mal was vor. Ich bin jetzt eh erstmal ne Woche Off... :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Wie jetzt? Da war ich nun eine Woche abstinent und hier hat sich nix getan? Ich dachte, ich könnte schöne Soundbeispiele hören.

Das Reus-O-Grande Preset ist doch eine gute Idee. Das auf FW 16 gehoben ist doch gut!

Was sagt die Cover-Fraktion hier? Was könnte man spielen? :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Presetvergleich mit Stereosound - Entersandman

So, nun muß es aber mal losgehen....

Hab das anscheinend beliebte Stereopreset auf die Standardcabs umgebaut - aus FW 13 Own Hammer

Also:
Diezel VH4 3.Kanal mit Mar CB V30 CH Studio Modern
Savage mit Mar CB - LBB RBN 121

Sollte ja jeder inzwischen drauf haben auf seinem Axe.

Dazu der Entersandmann - Riff (Tempo 118 bpm) mit meiner G&L F100 - Humbucker.

Alles trocken, ohne Nachbearbeitung. Ich hoffe, Sound gefällt - werft Eure Bandmaschienen an!



Anhang anzeigen Axe Forum Stereosound.syx
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Presetvergleich mit Reus-O-Grande - Dax 2x12 Diezelcab SM 57

Dazu noch ein zweiter Soundvergleich vielleicht:

Der Reus-O-Grande Sound von Daxweiler mit der 2x12 Diezel - SM57Variante. Die Mixcab find ich sehr dumpf........
Falls nicht gefällt, mach ichs gern nochmal mit einem anderen Micro.

Gitarre war eine Gibson Les Paul DC mit dem Slash-Steg-PU

Als Song fiel mir bei dem Sound (neben ACDC) "Since you´ve been gone" ein (Tempo 120 bpm)



Anhang anzeigen Reu-O-Grande Forum.syx
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Nur nochmal für Axenoobie Marco, Ihr habt beide exakt dieselben Einstellungen, einziger Unterschied ist die Gitarre, in Eurem Fall (hubi/Marcus) eigentlich sogar nur die Pickups, Slash Seymour Duncan Steg gegen EMG 81, rischdisch ?

Hab mir beide Aufnahmen mehrmals angehört, zwar nur mit Läppispeaker, aber der Unterschied ist trotzdem deutlich!

Echt spannend das...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
So sollte es sein, ich habe seinen Patch genommen, nichts geändert, der einzige Unterschied sind die Gitarren und die Finger ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ach so, ich weigere mich übrigens "Since you've been gone" zu spielen, ich hasse die Nummer, bei Stargazer oder Kill the King wäre ich aber sofort am Start ? Falls ich sie auf die Schnelle finde spiele ich Sandman übrigens nochmal mit meiner Slash Goldtop, die ist (große Überraschung bei einer Signature Gitarre) mit seinen Pickups bestückt, dann wäre unser Setup noch ähnlicher. Ich weiß nur im Moment nicht, wo ich die Gitarre habe, die dürfte in einem unserer Tourcases sein, dann komme ich da im Moment schlecht dran, aber ich schau mal.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ha, ha, - das sind ja wohl Luxusprobleme, wenn man gerade seine Goldtop Signature nicht findet.....

Da kann ich wohl nicht mithalten mit meiner DC und verbastelten PU....

Wie schon beim Stereosound-Thread klingt Entersandman sehr rund bei deiner Gitarre und deiner Spielweise - beneidenswert! vor allem bei den abgedämpften Saiten deutlicher Unterschied!

Ich bin ja noch auf die Siebensaiterfraktion gespannt......

Das "Since you´ve been gone" muß nicht sein, Du darfst gern was anderes vorlegen, wo wir uns dann halt raushören. Ist immer schön, einen Grund zum üben zu haben....:biggrin:

Macht ja richtig Laune, dieser Presetvergleich-Thread!

Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich hoff, daß ich's am Wochenende schaffe....momentan werden wir mit Arbeit förmlich bombardiert...aber ich bin echt neugierig ..
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Der Herr Sandman ist ja schon a bissle abgenudelt, trotzdem zum vergleichen ned schlecht, ich hätt ja gern watt Drop D Tuning, wie Killing in the name of...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bleiben bei einem Cabblock die Einstellung eigentlich erhalten, wenn auf dem IR User-Speicherbereich nichts abgespeichert ist? Ich denke ja. Sollte eigentlich keine Auswirkung haben? Sprich, wenn man das Preset lädt und danach erst die entsprechenden IRs nachläd sollte sich kein Reset irgendwelcher Einstellungen im Cabblock ergeben. Ansonsten müsste man vorher wissen, auf welchen Platz man die IR laden soll.

Ich denk wahrscheinlich wieder viel zu kompliziert und um fünf Ecken herum ;)


Sind eure Entensandmänner-beispiele gedoppelt? Bei Marcus hört es sich fast so an?

Bin momentan unterwegs. Kann erst nächste Woche was aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Nope, ich habe bei Sandman nichts gedoppelt, einfach einmal gespielt, das wars. Das klingt vielleicht so, da es ja eine Stereospur ist, mit unterschiedlichen Amps, gedoppelt ist aber wie gesagt nichts.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Cool, wenn man es ohne Doppelung mit dem Preset so fett hinbekommt. Das ist wirklich äusserst interessant.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Doppel das mal, dann wird es erst fett ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
soooo, nachdem ich erstmal nachschauen mußte, wie denn das komische Lick überhaupt geht...hier nun der Link. Ich hab das Preset, so wie es war, über Axe-Edit reingesaugt, die Klampfe aufgedreht und mal schnell das Ding runtergerattert... das einzige, was ich gemacht hab, war, die komischen Gates (??) nach den Boxen zu deaktivieren, und einen der Amps nach der Aufnahme (ich weiß jetzt nicht mehr, welcher das war) etwas leiser zu drehen, da der doch signifikant lauter als der andere war....

Viel Spaß...

lg Andy

http://cloud.axefx.de/public.php?service=files&t=20aaa5df700fb4c3c725d35f48d767ac
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Interessant, aber welche Klampfe, Pickup, Kabel, Plektrum, Tageszeit, Hutgrösse...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
image.jpg

Ok, also die Klampfe ist meine Ibanez RG927QMFX, eine 7-Saiter mit normaler 648er Mensur, die Pickups sind von DiMarzio, haben die Bezeichnung IBZ und sollen (Steg) eine Mischung aus dem Steve Morse u. einem Super Distortion sein, die sind separat nicht zu kaufen und wurden für die Serie gebaut. An Saiten verwende ich 10 - 59er D'Addario XL Nickel Wound (suuupi, wenn man wie ich ne Nickel-Allergie hat.. ;-) und als Plek verwende ich Jazz III Picks . Getrunken hab ich vorher einen Nespresso Indrya und als Klopapier verwende ich....ok, ich glaube, das sind schon genug Infos...:biggrin:

Ähm, der Korpus ist übrigens Linde mit 5 mm Ahorn-Decke, Hals ist Ahorn/Wallnuss-5teilig Rosewood Griffbrett, Hals geschraubt....

Generell muß ich sagen, daß das Preset gar nicht so schlecht funktioniert...die Boxenwahl finde ich sehr brauchbar, ein bißchen viel Gain ist da drauf (für meinen Geschmack) und ich bin nicht soooo vom Diezel beeindruckt, aber daß ich die Engl-Sim echt liebe, weiß ja schon jeder hier im Puff...:bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich glaube wenn ich euch mal einen Patch von mir gebe glaubt ihr nichts mehr, wenn euch das schon zu viel Gain ist ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded