Einsatz von fremd erstellten Presets - Sinn und Unsinn

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Habe mir gerade mal dein File angehört, das klingt interessanterweise verzerrter als bei mir.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
das könnte der Fall sein, denn die IBZ Dimarzio gehören fast schon in die Kategorie "Super-Hot" ;-), die lassen sich zwar erstaunlicherweise übers Volume-Poti total gut "zähmen", aber prinzipiell haben die Unmengen an Output...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Das klingt bei dem Andy vor allem oben rum viel böser verzerrter, mit einem höheren Bassanteil?.

Nur schade, daß du die Level der Amps verdreht hast - jetzt haben wir keinen 1:1 Vergleich mehr.
Es klingt bei dir jetzt irgendwie "räumlicher", als ob da ein kleiner Raumhall drauf wäre? Und du hast das Riff auf den ersten drei Bünden gespielt, stimmts? Ich rutsch da immer hoch in den siebten Bund nach dem tiefen E, spiels also auf der E und A-Saite.

Zu den Gates: Ich will halt Ruhe im Karton - zuhause hock ich meist direkt vor dem Laptop und Axe und auf der Bühne kämpf ich immer noch manchmal mit diesen komischen Einstreuungen. Wobei die Gates hier nur in der Defaultstellung stehen, glaub ich - und somit so gut wie nicht den Grundsound beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich werd mir das Preset am Wochenende nochmal reinziehen und dann ohne jeglichen Change (auch die Gates laß ich drinnen) das Riff nochmal runternudeln ...und dann spiel ich das Lick ein bißchen mehr wie du und Marcus....mal sehen...

Das Lick auf der Aufnahme hab ich übrigens mit Slide auf den 7. Bund gemacht...nur der Ton auf der D-Saite wird glaub ich ja nur im Intro dazu gespielt...den laß ich dann einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
So, nun hab ich auch mal gespielt. Und zwar gleich 4x!

---------------------------------------------------------
Als erstes mit meiner Ibanez RG1527z:



Pickup: IBZ V87 (Vintage 87)
RG1527z.jpg

---------------------------------------------------------
Als nächstes meine Lieblingsgitarre. Eine weiße! ;-) Ich vermute, es ist eine Rockinger. Sie ist aus den 80ern. Was für ein Pickup, kann ich gar nicht sagen. Der Pickup stammt aber aus einer alten Charvel.


White.jpg

---------------------------------------------------------
Dann meine modifizierte OLP Petrucci.



Pickup: Dimarzio Crunch-Lab
OLP_Petrucci.jpg

---------------------------------------------------------
Und zu guter Letzt meine Hohner Soulpick.



Pickup: Dimarzio steht drauf. Mehr weiß ich nicht...
Soulpick.jpg
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Nur nochmal für Axenoobie Marco, Ihr habt beide exakt dieselben Einstellungen, einziger Unterschied ist die Gitarre, in Eurem Fall (hubi/Marcus) eigentlich sogar nur die Pickups, Slash Seymour Duncan Steg gegen EMG 81, rischdisch ?

Hab mir beide Aufnahmen mehrmals angehört, zwar nur mit Läppispeaker, aber der Unterschied ist trotzdem deutlich!

Echt spannend das...
Vorsicht - bei mir war es bei Entersandman die G&L F100 (30th. Anniversary).



Auch bei O-Son - viel mehr Höhen, hört sich viel mehr verzerrt an - bei allen 4 Gitarren hör ich jetzt gar nich so viel Unterschied, hört sich alles nach "seiner" Hand an. Am besten find ich den Sound von der Lieblingsgitarre - der weissen Rockinger. Die OLP und Ibanez "brizzeln" obenrum ziemlich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Das fand ich auch sehr interessant, dass*sich alle 4 Gitarren sehr ähnlich anhören! DAS habe ich nicht erwartet, denn mir kommt es immer so vor, dass die 4 völlig anders klingen.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Vorsicht - bei mir war es bei Entersandman die G&L F100 (30th. Anniversary).
Danke für den Hinweis ! Ab Morgen bin ich endlich wieder zuhause, dann werde ich auch mal was aufnehmen.

Echt spannender Thread, thx !!!

Die Idee mit den Bildchen ist klasse...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Das fand ich auch sehr interessant, dass*sich alle 4 Gitarren sehr ähnlich anhören! DAS habe ich nicht erwartet, denn mir kommt es immer so vor, dass die 4 völlig anders klingen.
Das ist eben der Mikrokosmos, in dem man sich soundmäßig als Gitarrist bewegt. "Was hast DU denn - ich hör keinen Unterschied"..........:frusty::frusty:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Übrigens - die Hohner Soulpick - hat die dieses unsägliche Steinberger Vibrato drauf? hatte auch mal so eine HOhner, Anfang ´90er, damals gut 1000 DM , "EMG-Style"-PU`S und dieses Kackvibrato, habs nach Bruch sogar mal wechseln lassen......ahhhhh.......
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Nein das ist meine ich ein Schaller Floyd Rose. Das Tremolo von der mag ich sehr gern! :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Nein das ist meine ich ein Schaller Floyd Rose. Das Tremolo von der mag ich sehr gern! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hier mal mein Input zum Thread.

Hab leider keinen soundcloud account, deshalb bei Dropbox hinterlegt.

Music Man JP mit Illuminator Pich-Up:
https://www.dropbox.com/s/cgp7ku1elj6l1fp/sandmann_MusicMan.mp3?dl=0

Gibson Explorer Gothik irgendwas mit Gibson Dirty Fingers:
https://www.dropbox.com/s/3ilzywbgmphb76m/sandmann_Exlporer2.mp3?dl=0

Gibson Les Paul Traditional Pro mit Burstbucker 3
https://www.dropbox.com/s/nru6bfxvhehomml/sandmann_paula-01.mp3?dl=0


Legt mir bitte nicht jede 8tel auf die Goldwaage ;) ist nur mal schnell hingerotzt. Click ging auch nicht, also Chinese Timing ;) :)


Ach ja und FW 16.01, ansonsten alles Original. Keine Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hi Andy,

3 Versionen - klasse.

Mir gefällt die Burstbucker-Version am besten, richtig dreckig, geil.

Die P6 klingt sehr metallisch mit weniger Bassanteil, fällt dagegen ab.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab gestern beim Herumexperimentieren mit dem von dir verlinkten Hendrix Clean Sounds festgestellt, dass ich mit Cubase scheinbar ein kleines Problem hab.

Speziell, wenn ich mp3 Files erstelle. Es kommt zu einer merkwürdigen Höhenanhebung und gleichzeitig werden die tiefen Mitten reduziert. Die Höhenanhebung fiel mir bei den Zerrsounds zwar auf, die Mittenreduktion nicht wirklich. Hör aktuell bei meinem Laptop aber auch nur über Kopfhörer ab.

Insofern ist bei den von mir verlinkten Files irgendwo der Wurm drin, zumindest ein wenig. Werd ich die nächsten Tage nochmal updaten.

Edit:
Scheint ein Problem im sample rate converter zu sein ... oder aber im sample rate converter der Player (eher dieses).
...da mach ich mal nen eigenen Thread auf. Bin gerade etwas am Rätseln.

.....Nach nochmaligem Nachdenken blick ich es jetzt überhaupt nicht mehr. Möglicherweise ist es ein Problem meiner Soundkarte und tritt woanders gar nicht in Erscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe gerade Spaß mit Firmware 16.02 und habe da nochmal Sandman aufgenommen, allerdings ist mir gerade klar geworden, daß ich es in meinem "normalen" E-Flat Tuning gespielt habe, es wird also von daher schon mal anders klingen als die anderen Takes hier, außerdem habe ich auch mit meinem ganz normalen Live Patch gespielt, es klingt also garatniert anders ;-) Aber vielleicht ist das ja mal interessant so zum Vergleich, damit eine Art Stereobild bleibt (im direkten Vergleich zum Stereo Patch) habe ich die Spur gedoppelt.
https://soundcloud.com/marcus-siepen/sandman-soundtest-neu/s-ZQRsk
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Meine Fresse klingt das geil !!! :applause:

Den will ich, oder ist das mal wieder die Fingergeschichte :thumpsup:

Und schnell biste auch noch, ich dagegen lahm ohne Ende tsetsetse.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jou, klingt echt gewaltig :) geil :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Die Finger spielen immer eine Rolle, ich habe aber die gleichen benutzt, wie letztes mal, die machen da also zumindest im Vergleich zu meinem anderen Take keinen Unterschied ? Allerdings hatte ich heute natürlich einen "Vorteil", da ich eben wirklich gedoppelt habe (je eine Mono-Spur, ganz nach links bzw rechts gelegt) und nicht "nur" eine Stereospur aufgenommen habe, das klingt natürlich fetter. Die Gitarre war übrigens wieder eine Les Paul Custom mit 81er EMGs, allerdings eine andere als letztes mal.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded