Erster Eindruck der 2015er Dax-Diezel

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
O Mann ... ihr habt echt Glück, dass ich arbeiten muss. Sonst würd ich euch sowas von auf die Finger hauen von wegen nicht angemessener Mund-wässrig-Machung. :frusty: SAMMAL!!! Das geht ja gar ned! :mad:
Aber glücklicherweise sitz ich hier im Büro und könnte eh nix machen. Drum BITTE, macht doch einfach weiter ... kümmert euch nicht um mich ... :eek: :troest:

P.S.: Aber ernsthaft ... Ich freu mich, wenn der ganze Aufwand sich gelohnt hat und ihr jetzt dann die "Ernte" einfahren könnt. Und wenn ich dann neues Spielzeug hab, umso mehr. :thumpsup::triumphant::rock::hail:
Ein wenig fürchte ich mich jetzt schon vor der Marshall-Museums-Aktion. :denk: Da wird dann ja richtig Aufwand generiert. Aber sicher auch geile IRs ... Da bin ich dann wieder froh, dass ich nur ein kleiner Gitarrenspieler bin ... :p
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
OK, nachdem ich jetzt nochmal wieviel Tage ??? gemacht und getan, gewurstelt und probiert, gescheitertund wieder aufgestanden bin, gibt`s jetzt quasi eine Art "Weltpremiere" :)

Axe-Fest 2015 Cab-Pack public BETA Test :)

Im nachfolgenden ZIP-file findet ihr zwei Ordner:
Einen Diezel Ordner und einen Marshall Ordner. Darin sind jeweils 6 IRs, die pro Cab aber nur auf EINEM (und immer demselben) single MIC von EINEM "ROH-SHOOT" beruhen

(Insgesamt besitzt das Cab-Pack über 120 rohshoots, davon 90 Nearfield-Front Mics. Das mindestens x 2-Varianten, maximal x 6-Varianten, je nachdem, wie dieser test ausfällt. Eventuelle MIX IRs noch gar nicht gerechnet !!!).


Früher bedeutete das: EINE IR. Nun sind es aber SECHS. Nun, wie geht das? Das geht folgendermassen:

1x incl. MesaBoogie 2:90 Tube-Amp color.(aka mic only)
1x incl. "Virtual Idealized FLAT Amp" (aka mic+di)

Nix neues, aber jetzt habe ich OHNE Schweinereien (sprich OHNE PEQ/GEQ/FILTER, sonstige EQs oder dynamischer Bearbeitung!!!!!) noch zusätzliche je 4 Versionen "kreiert". Und zwar ausschliesslich auf Basis des geschossenen Rohdatenmaterials. Ich taufe das ganze als Virtual Power Amp Design ;)

Also nochmal oben drauf:

4x incl. 4 verschiedene "Virtual Power Amp Designs".

Was machen diese 4 zusätzlichen Amp-Varianten? Nun, zwei davon geben noch mehr "Bums" und "Schub" untenrum, scoopen weiter das Spektrum. Wer also lieber auf T-Varianten (wie die MesaBoogie 2:90 Varianten später heissen werden, T für Tube) steht, als auf I-Varianten (für Idealized FLAT Amp) könnte mit den zukünftigen S- und US-Varianten (für "Super scooped Amp" und "Ultra scooped Amp") vielleicht den Garten Eden betreten, oder im Bums untergehen ... haha ... die S- und US-Varianten könnten (KÖNNTEN) unter Umständen die subjektive Lautheit verringern. Hier muss dann mit einem Level-Regler nach Wahl im Axe-Fx kompensiert werden. Die US-Variante ist jenseits von gut und böse (also vielleicht genau das richtige für unseren Ösi-Andy...haha).... hab`s zwar selber noch gar nicht ausprobiert, aber aus der Theorie heraus....

Die später (falls jetzt überhaupt feedback kommt, dass das Sinn machen könnte!!! Ansonsten lasse ichs raus...) genannten M- und UM-Varianten (für "Mid Boost Amp" und "Ultra Mid Boost Amp") machen genau das Gegenteil, was so in der realen Welt glaube gar nicht möglich ist: Wer also normalerweise auf MIC+DI, sprich die I-Varianten steht, kann mit den M- und UM-Varianten die Röhrenendstufe in virtuell negatives Verhalten fahren: Anstatt "scoop" gibts noch mehr Mitten...

Nochmal: Das klingt jetzt alles nach EQ, aber es wurde keiner verwendet! Basis für alle "Virtual Power Amp Designs" ist und bleibt die originale Antwort der Mesa-Boogie 2:90 an der spezifischen Box! Bedeutet: Auch die Low-Res frequency bleibt wo sie ist.

Es kann SEHR GUT sein, dass bei Nutzung verschiedener Amps oder Spielstile diese Virtual Power Amp Designs unterstützen können. Es kann auch SEHR GUT sein, dass man es mit den richtigen Amps schnell damit übertreiben kann - in die eine und/oder andere Richtung. Aber antesten lohnt bestimmt!

Die IRs sind UltraRes, MPT und für das Axe-Fx II und XL, NICHT XL+. Ich habe zwar mittlerweile CabLab3, bin aber noch nicht zum installieren gekommen. Files sind also Cab-Lab2 (wav2syx) gewandelt.


>>>>> Ich bitte also um feedback: <<<<<

Eine Priorisierung der Buchstaben (Marshall) und eine Prio-Liste der Zahlen (Diezel)!

Axe-Fest_2015_Cab-Pack_public_BETA_teaser_test DOWNLOAD


(so, und jetzt probier ich den Kram mal selber aus...:) wird ja auch Zeit... )
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Erster schneller Test in der DAW....

Diezel: Variante 2,3 und 6 sind gut, wobei 3 mein Favorit, dicht gefolgt von 6 ist. 1, 4 und 5 finde ich völlig dumpf.

Marshall: Eigentlich genauso... B, C und F, wobei C mein Favorit ist, sehr dicht gefolgt von F!!!! A, D und E sind auch hier dumpf, mulmig sehr bassig...


So, das Ganze ist aber nicht mit dem Axe-FX getestet... Nur mal so als aller-erster Eindruck! :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
OH GOTT, ich nehm alles zurück... Stempelt den Beitrag bitte als nicht lesewürdig ab... Das bringt so nix.. Ich brauch ein Axe-FX! ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Erster schneller Test in der DAW....

Diezel: Variante 2,3 und 6 sind gut, wobei 3 mein Favorit, dicht gefolgt von 6 ist. 1, 4 und 5 finde ich völlig dumpf.
hihi ... gestern hast Du noch von der 5 geschwärmt, da hiess sie aber noch original.... :denk:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
OH GOTT, ich nehm alles zurück... Stempelt den Beitrag bitte als nicht lesewürdig ab... Das bringt so nix.. Ich brauch ein Axe-FX! ;-)
och, ich fand das schon ganz gut, was Du gesagt hast ;) Nach meiner Einschätzung machen 1 bis 2 Virtual Amp-Varianten mal überhaupt keinen Sinn .... ;) Aber wer weiss ...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
hihi ... gestern hast Du noch von der 5 geschwärmt, da hiess sie aber noch original.... :denk:
Sag ich ja... Hab ich auch gerade gemerkt... Aber die 5 hab ich auch übers Axe-FX gespielt und nicht mal eben fix mit einem Kack-Plugin reingehört... Ich muss das zu Hause nochmal hören.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
och, ich fand das schon ganz gut, was Du gesagt hast ;) Nach meiner Einschätzung machen 1 bis 2 Virtual Amp-Varianten mal überhaupt keinen Sinn .... ;) Aber wer weiss ...
Also die 5 kam über die Flexy mit Entzerr-PEQ sehr gut. Ob das nun noch bandtauglich ist, sei mal dahingestellt! ;-) Aber Bässe kann man ja immer entfernen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Also ich hab sie mal durchprobiert über Kopfhörer und Studioboxen:

Die Diezel mit dem K100(hat mehr Raumklang dabei?) ist persönlich nicht so mein Fall, das liegt aber am Speaker, ich mag die V3-K100 von OH auch nicht.

probiert mit Diezel 2-3-4, Savage

5 - ausgewogen
1
6 schön mittig
3 klingt gut beim Savage
2 fett, gut bei abgedämpft
4 viel zuviel Bass

speziell mit dem Diezel VH4 Blue 4 Kanal klingt sie wahnsinnig mittig und ausdruckstark , auch mit Singlecoil.


Marshall:

Geht in Richtung der Pre Rola, aber offener in den Höhen und oberen Mitten.

Probiert mit Plexi High 50-100W, Vox AC 30

C - total ausgewogen, auch sehr geil mit Vox AC 30! Chrunch, Chrunch........
E - bissiger wie C
F
B hohl
A zu bassig
D dumpf

Hoffe, geholfen zu haben...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Kann leider beim Beta-Test nicht mitmachen, kein Axe II greifbar, nur mein Axe I.

Da kommt mir die Frage, wirst du auch wieder IRs für die Gen1-Geräte mit reinnehmen? Ich weiß, dass die Umwandlung kompliziert bzw aufwändig ist, aber wär natürlich super!
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Aaaalso
Vorbemerkung: Ich spiele z.Zt. Soldano und stelle Negativ-Feedback immer etwas höher, aus diesem Grund klingen die mutmaßlich basslastigeren IR's bei wieder ganz anders

Marshall:

E
A
C zu höhenlastig
D zu basslastig
B
F

zwischen C und D kann auch die Reihenfolge beliebig getauscht werden. Ich würde allerdings definitiv nur "E" auswählen



Diezel:

hier tauschen "1" und "5" gegenüber dem Marshalls knapp die Plätze

1
5
3
4
2
6

Im Allgemeinen finde ich bis hierher die Diezel besser - bei diesen könnte ich mir vorstellen, die 1 oder die 5 tatsächlich auch zu verwenden.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hanne, interessant:

Du findest bei der Marshall C zu höhenlastig - bei mir es es die E - deine Nummer1.

Übrigens - Micro hab ich immer auf None.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ja, Mikro auf None - bei mir auch ... aber warte nochmal ... teste die beiden noch mal im direkten Vergleich.

Edit:
Rang- und Reihenfolge bleibt schon so - zu höhenlastig war allerdings "B", nicht "C"
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also ich habe noch gar nicht durch verschiedene Mic wie Bernd durchgehört (der übrigens in seinem Clip einen anderen Speaker benutzt, als ihm Beta Cab ist), geschweige denn was gemixt....

Anyhow, ich bin extrem verwundert über euren Dissenz, was die geschmackliche Richtung der BETA-"Virtual Amps" geht. Mit der Diezel werde ich (zumindest mit dem, was im BETA Pack drin ist) so erstmal nicht warm, nicht meins ... irgendwie. Ist mir zu ... weiss nich ... "modern" im Sound... nicht meine Welt. Die Marshall find ich aber geil! Eigentlich bin ich voll auf "C" hängen geblieben, "F" ist auch manchmal ok ... Aber ich finde, einiges geht gar nicht: US: "Virtueller Amp Ultra Scooped Amp": D+4. Nur Bass, alles clipt - schrecklich. wenn keiner Einspruch erhebt fliegt dieser Variante defintiv raus. S: "Virtueller Scooped Amp": A+1 - Ich würde die auch rausnehmen, dass die bei Hanne soweit oben im ranking stehen ist mir rätselhaft. wo hast Du Deinen feedback Regler? Auf 10? :) A kann noch hilfreich sein, bei basschwachen Amps oder wenn man die Marshall auch mal scooped metal mäßig haben will, aber eigentlich ... naja... die UM-Variante (Ultra Mid Amp) verliert mir zuviel im Fundament, würde ich auch über Bord werfen. Wären im Beispiel B+2. Hubi fand aber 2 gar nicht so übel? Oh man ... Bleibt noch M-Variante (Mid Boost Amp): F+6. Die fand ich ok, Diezel wird etwas mittiger für classic rock, die Marshall klart noch weiter auf, aber kurz vorm dünn werden... hmmm ...

Die, die mir am besten gefallen haben, waren die, die ich auch erwartet habe: C und 3. Das sind die I-Varianten (Idealized Amp). Ich finde mit Abstand einfach auch am balanciertesten, ich verstehe gar nicht, wie man da anderer Meinung sein kann ... ehrlich! :) Die T-Varianten (also die echte mesaBoogie mit drin) sind E+5. Die würde ich definit auch drinn lassen, geben nochmal "Thump", macht zu Hause unte rKopfhörern oder so sicher Spaß, spätestens in der band bin ich aber sicher, ist man mit den I`s besser aufgehoben, vielleicht sogar manchmal die Mid-Amp Varianten...?!

Also wenn es nach mir ginge würde nur I / T / M drinbleiben. S .. bei der Marshall jein ... bei der Diezel eigentlich auch nein ... muss die sein? Vergesst nicht, es gibt ja noch andere Mics! Das war jetzt ein E906, die AKG C414 dürften mehr Basscontent haben ...

Ich bin naja, etwas enttäuscht ... für mich klingt das nicht nach mehr Variation, sondern einfach nach mehr Müll ... mit diesen "Virtual Amp" Dingern ... bis auf die M-Variante vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Kann leider beim Beta-Test nicht mitmachen, kein Axe II greifbar, nur mein Axe I.

Da kommt mir die Frage, wirst du auch wieder IRs für die Gen1-Geräte mit reinnehmen? Ich weiß, dass die Umwandlung kompliziert bzw aufwändig ist, aber wär natürlich super!
Axe-I kommt rein!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
lustigerweise hatte ich gestern bei meinem ersten Diezel-Test auf die I-Variante zugegriffen....da die T-Variante über mehr Bass-Content verfügt...glaub ich, lass ich die mal gut sein, denn schon die I-Variante hat bei weitem genug Druck im Bassbereich.

Ich hoff jetzt, daß du dir da nicht zuviel von deinen Special-Scoop Versionen erhofft hast,...aber du kannst zumindest für dich verbuchen, daß die RTA-Versionen der Diezel so ziemlich alles "zum Frühstück verspeisen", was ich bis dato begeistert in meinen Heavy-Presets gefahren hatte...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded