Erster Eindruck der 2015er Dax-Diezel

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Sollt ich vielleicht echt mal ausprobieren, nen Diezel. Hatte mir in den alten Firmwares einach nicht gefallen...zu wenig Dynamik, zu "hart" im Sound.....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
So ich habe die Diezel mal genommen und ein Riffchen gespielt... e906 nacheinander in den Variationen

I - K - M - T - V - X

So wie sie im Explorer so da lagen... ;-)

 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
puhhh ... ganz schön viel Bass :) Ich nehme I, K und X ... aber irgendwie .... hmmm, vielleicht doch mal nen anderes Mic / andere Position? Oder nen Mix mit Phase, dass die harten Höhen rausgehen ...hmmmm.... nich so prall ... mal gugge, was noch im Köcher steckt... für die Diezel entwickel ich kein Gefühl ... ich merk` das schon ... dafür bin ich von der 1960AX hin und weg .... die ist Hammer ... und ganz nach meinem Geschmack ...

Aber das Riff ist fett Basti! So kann ich gar nicht spielen ... :thumpsup:

Die "Virtual Amp Prints" funken glaube auch besser mit der 1960AX, obwohl die auf jede PowerAmp-Antwort pro Box individuell, aber nach gleichem Schema "designt" wurden. Ich glaube die mesa im deep mode war doch bissi too much. Da ich ja kein EQing im eigentlichen Sinn betreibe, sondern nur mit dem arbeite, was die Mesa ausgespuckt hat, ist es einfach, fundament dazu zu geben, ich könnte das zwar auch noch in die umgekehrte Richtung drehen, aber irgendwann muss auch mal gut sein ... ich lass es jetzt, wie es ist. Dann darf eben nach der konventionelle Methode gearbeitet werden: Cleanes MIC+DI IRs und Mics mischen und da bissi mit "natural Phase" aus den RAW IRs oben rum "rundgelutscht" werden... das Material ist ja da .... ich muss es nur noch in Form giessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
Ja ist viel bass... Aber lass es so! Das ist glaube ich die beste Ausfall aus allem. Je nach amp hat man da dann die Möglichkeit evtl. Fehlende Bässe dann aus der IR zu holen. Aber die I-Version wäre hier auch meine erste Wahl! ;)

Der Amp in meinem Beispiel war übrigens ein 5153 Blue.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
... und Low Res Frequency ignoriert, oder?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
Ähm... Nö! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Was schreib ich mir die Finger wund ... war ja klar ... :doh: Wenn der Amp bei jenseits 100 steht dann brummelt das unnötig mehr, anstatt Druck zu machen ... sind keine Welten, aber es fühlt sich auf der richtigen Frequenz besser an... IMHO... das ist ja, was mich bis heute nervt: Das keiner mal die Low-Res zu seinen IRs schreibt ... vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber bisher hat noch niemand gesagt, dass das auslesen aus der AMP DI Antwort grob fahrlässig falsch wäre...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
Ähm hab ich jetzt was falsch gemacht. Ich hab die Low Res Freq auf der speaker Page auf 87Hz (Oder welche diecresonanz Frequenz ist...) gestellt. Und das ist jetzt doch nicht gut??? Ich bin verwirrt...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Mit SpReso auf 87 klingt sie definitiv besser - auf 114 wird's komisch - noch mittiger.

Was war das für ein Amp, Basti?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
5153 Blue
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
nein nein, 87Hz ist golden - siehe plot-pic im folder...
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Also ich werd mit den Diezel IR auch nicht warm. Ich habe, muss ich gestehen, meine g12k100 auch wieder aus der Rectibox entfernt und wieder V30 (Eng) eingebaut.
Aber wie gesagt, ich fahre gerade mehr auf die Greenbacks ab.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Die Diezelbox hat schon was, vielleicht eher mit mittenärmeren Amps probieren. Mit dem Savage wie gesagt sehr geil, vorallem wenn man Presence erhöht.
Ich probier mal heut abend ne Aufnahme mit der Paula.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ja, eines ist die Diezel auf jeden Fall: komplett "eigen" vom Sound her. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich sie so mag, abgesehen vom Mordspfund untenrum. Aber ich werd mir demnächst die Marshall zur Brust nehmen...wär doch gelacht, wenn das nicht die perfekte Ergänzung für einen klassischen "IR-Blend" wäre.

Ich glaube auf jeden Fall, daß ich mit den beiden IRs (und denen vom Vorjahr) jetzt mal mindestens bis Daxweiler 2016 bedient bin. Sagt doch der Clooney auch immer in der Werbung: Daxweiler - what else?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Als an der Diezel zerbrüte ich mir den Kopf, aber erstmal eine feine Geste von Clark Kent und großes Lob an Basti und Andy, denn das wichtigste, mit dem alles steht und fällt ist die Micro-Position, und dafür waren diee beiden netten Herrren in dem Fall zuständig! :) Habt ihr gut gemacht Jungs! Mein kleiner Beitrag war in diesem Fall nur, den netten Herren auch den Sound der "Virtuell Idealized FLAT Amp" Endstufe auf die Ohren zu geben, zum mikrofonieren, also das "I" gehört wird, wie "I" jetzt klingt, und nicht dass, der Mesa ...

Man I wish I could've been there. I've been quite busy for obvious reasons lately.

I'm testing these out as I'm typing and giving you my first reaction. Is the E906 set all that's downloadable right now? That mic position is pretty good. I love how changing these different versions show us that the low end is the most audible change there is. IMO the "I" version is the one I'd use. If you feel the need to have more of that tube amp bump down there simply raise the low res knob in the speaker resonance page.
I did a quick comparison with Cab Pack 8 and this IR was pretty close to the E906 sweetspots I chose also. Good job guys! I approve!


The Diezel... I was looking at the spectrum curves like "woot?".
Ice picks down low and ice picks up high. But that's the K100 sound right?

Cool thread!
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-user-cabs-irs/97909-axe-fest-germany-2015-|-cab-pack-teaser-3.html#post1179271

Tja, die Diezel ... schauen wir uns mal beide Kontrahenten an:



Was mich stuzig macht ist der Peak bei 62HZ, der die ganze Kurve nach links verschiebt im Vergleich zu Marshall ... ich muss das nochmal kontrollieren ... aber wenn das stimmt, dann hat die Diezel echt MEGA Bums unten ... und es wird stimmen, ich bin mir ziemlich sicher keinen Fehler gemacht zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Houston, wir haben ein Problem:



Diezel 2015 E906 vs Diezel 2014 E906. Die 2014er war MIC only mit Matrix GT1000, also ziemlich vergleichbar mit "Idealized FLAT" "I", was hier zu sehen ist. In der "T"-Tube-Version ist der selbe Peak bei 62Hz, der die Magnitude nach vorne schiebt und so "zuviel" Low-End macht. Auch haben beide E906 (alle FILES genau genommen) in 2015 diese 62Hz boost Kiste drin. Bedeutet: AMP DI INPUT ist definitiv dasselbe, wie AMP DI OUTPUT. bedeutet: Da ist nicht "fälschlicherweise" mitten im shoot der Amp versehentlich verstellt worden.

Also wo sind die Unterschiede zu 2014? da hatten wir BEIDE Speaker an, meine ich, right? In 2015 aber nur einen. Ichl, war die Impedanz (Ohm-Anschluss) bei der Mesa für EINEN Speaker korrekt gewählt??? Oder kommt das vielleicht durch einen "Mismatch" an der Endstufe durch den nur EINEN verwendeten Speaker?

This drives me crazy!

(Aber schön zu sehen: Die 5 roten Spikes in 2014 nach unten sind in 2015 weg! Das führe ich auf unser "room treatment" mit den Stellwänden zurück! :thumpsup: Deswegen klingen die 2015 auch nicht mehr so nasal, IMHO!)

Also: PACO, TOMSTU ... was ist hier los????????????? Das ist suboptimal!
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich glaube, daß das auf den Brumm der Mesa-Endstufe zurückzuführen ist...
eventuell wäre da doch ein "Ausbügeln der IR" angesagt??? Wär ja schade drum....die klingt ja sonst geil...da geht dann vielleicht sogar noch was..
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.585
Wie sieht denn die direkte DI-IR aus der Endstufe aus? Ist da der Peak auch drin?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Ich glaube, daß das auf den Brumm der Mesa-Endstufe zurückzuführen ist...
eventuell wäre da doch ein "Ausbügeln der IR" angesagt???
Brumm könnte vielleicht eine Ursache sein, wenn dieser nur bei der Diezel wäre, die Marshall hing aber auch an der Endstufe, right?! Aber vielleicht reagierte die da in der Tat anders, das könnte sein?! ...

Wie sieht denn die direkte DI-IR aus der Endstufe aus? Ist da der Peak auch drin?
Nein, das macht leider keinen Sinn. Spätestens dann nicht, wenn man sich die Tube Version auf Sinesweep als INPUT Signal direkt ansieht, da ists ja auch ... es ist etwas, was in den OUTPUTfiles drin ist... oder es ist eben so wie es ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded