Erster Eindruck von der 1960er Marshall

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
So Jungens.
Mal abgesehen von der Diezel, die Marshall ist auch ziemlich geil. Hier mal ein Mix aus E906-F-C_I + MD441-F-C_I + X1-F-C_I, alles 0db:



Amp ist der Friedman HBE, mein Sound vom AXE-Fest bis auf das Cab unverändert. Ich hab zuerst das Vol-Poti an der PRS zurückgenommen, dann voll aufgedreht, dass man die Dynamik schön hört. Playing ist nicht allzu sauber, aber egal, darauf kommts ja nicht an bei dem Test.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Klingt sehr gut - rotzt schön! SChreit förmlich nach ACDC..........

Ich hab jetzt nicht CK 8, aber diese Box klingt anders - ok, ist ja auch keine TV.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
So Jungens.
Mal abgesehen von der Diezel, die Marshall ist auch ziemlich geil. Hier mal ein Mix aus E906-F-C_I + MD441-F-C_I + X1-F-C_I, alles 0db:



Amp ist der Friedman HBE, mein Sound vom AXE-Fest bis auf das Cab unverändert. Ich hab zuerst das Vol-Poti an der PRS zurückgenommen, dann voll aufgedreht, dass man die Dynamik schön hört. Playing ist nicht allzu sauber, aber egal, darauf kommts ja nicht an bei dem Test.
Geil Bernd! :thumpsup: Kommt echt AC/DC Laune auf! Sehr lecker! Also ich persönlich mag die Marshall jetzt nur nach einem MIC hören schon lieber als die Diezel. Die ist genau meins! Dreckig dirty Classic Rock bis Hard Rock ... i like! Bin eben die ganze Zeit beim E906-F-D_I aus dem BETA Cab hängen geblieben ("C"), gefällt mir besser als ... einiges, aus der Marshall mache ich mir definitv mein Live-Cab!

Komm, poste das mal bei den Amis HIER ... die sollen doch auch mal hören, dass die Euro-Krauts auch was können ... ;)

Du stehst auf den speaker oben rechts, was? ... *lach .... kommt das X1 gut zum Bass/Fundament reinmischen? Man ... das ist schon super! IST das RAW (also mit Phase und ohne trimming) oder MPT, der Mix? Bernd?
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Das ist ganz ohne Trimming oder Phasenkorrektur. Die Waves geladen, alle 3 auf Solo geschaltet, fertig. Natürlich habe ich erst die Mics einzelt probiert, war auch ganz gut bis auf das C414, das finde ich persönlich nicht so toll. Ich finde, diese 3er Combi hat alles was man braucht. Ist aber immer wieder Geschmackssache.

Genau, das X1 bringt ordentlich Schub unnerum, aber trotzdem keine überbetonten Bässe.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das ist ganz ohne Trimming oder Phasenkorrektur. Die Waves geladen, alle 3 auf Solo geschaltet, fertig. Natürlich habe ich erst die Mics einzelt probiert, war auch ganz gut bis auf das C414, das finde ich persönlich nicht so toll. Ich finde, diese 3er Combi hat alles was man braucht. Ist aber immer wieder Geschmackssache.

Genau, das X1 bringt ordentlich Schub unnerum, aber trotzdem keine überbetonten Bässe.
Geil! Ich finde, es klingt echt super ausgewogen und fett Marshallig - genau so mag ich`s ... ... Da haben wir doch schon unseren ersten MIX für den "ALLOY" Ordner haha .... ;)

Ich bin echt froh, dass mir die was geworden ist! Als ich die in DAX gespielt habe, wollte ich die UNBEDINGT!
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Geil! Ich finde, es klingt echt super ausgewogen und fett Marshallig - genau so mag ich`s ... ... Da haben wir doch schon unseren ersten MIX für den "ALLOY" Ordner haha .... ;)

Ich bin echt froh, dass mir die was geworden ist! Als ich die in DAX gespielt habe, wollte ich die UNBEDINGT!
Als ich diesen Sound hatte, hab ich Dich im Geiste vor dem Marshall knien sehn :D
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Als ich diesen Sound hatte, hab ich Dich im Geiste vor dem Marshall knien sehn :D
Ja, da hast Du auch 100% meinen Geschmack getroffen! Den Mix baue ich mir definitv nach mein Bester! :) Danke! :rock:
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Ozzy:

GEILO !!! Warum nur musste ich SOFORT am Whole Lotta Rosie denken? warum nur?….Herrlich, ich habe sogar sofort wieder den Duft der guten alten Vinylscheibe und dem Druckcover in der Nase. Fehlt eigentlich nur noch meine Lichtorgel :bounce: hahaha OMG bin ich alt. :rock: :rock:

Gruß Frank

PS: Was geht denn da für eine Sonne auf bei der Diesel-Cab? ALTER FALTER, FETT !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Geil! Ich finde, es klingt echt super ausgewogen und fett Marshallig - genau so mag ich`s ... ... Da haben wir doch schon unseren ersten MIX für den "ALLOY" Ordner haha .... ;)

Ich bin echt froh, dass mir die was geworden ist! Als ich die in DAX gespielt habe, wollte ich die UNBEDINGT!
Na sag ich doch, dass die auch geil ist... Aber irgendwie wollte die bei mir nicht mit dem Friedmann harmonieren... Warum auch immer... Egal... Zwei Monster sind geboren! Geben wir ihnen Namen! :applause:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hab ich das übersehen - bisher waren 1-6 und A-F zum testen?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Sooo, jetzt bin ich endlich mal dazugekommen, die Marshall IRs zu testen.

Das Ding ist eine Macht! Von all den G12M25ern, Pre Rolas, Tv's, die ich bis jetzt gespielt, gemixt und im Setup hatte, ist das die mit Abstand geilste!
Den bösartigen Charakter der Diezel hat sie zwar nicht, aber dafür hat sie schönere Mitten, ist aber untenrum sehr fett (speziell das MD441 A hat Wumms ohne Ende...
Ich hab jetzt ein paar Mixes erstellt, einfach ohne viel Herumgeschraube, mit den IRs, die mir beim Abhören mit meinen Fluid Audio FX8 und der Flexsys am besten gefallen haben....und was soll ich sagen, egal, ob alleine, mit der Diezel, oder gemeinsam mit der Diezel und zwei SM57er IRs aus der CK7.....die funktionieren ALLE.

Ich darf meine Suche nach DER IR für Rock/Metal jetzt ein für alle Mal als beendet betrachten. Ich muß mich nur mehr bei den nächsten Proben entscheiden, welche dieser geilen Kombis ich einsetzten möchte.

So, und jetzt muss ich mir damit noch ein bißchen die Gehörgänge durchblasen.....sowas von geil..
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Schau mer mal......was Ihr demnächst noch alles an IR´s macht (Marshallmuseum) - sind wir nicht alle ein wenig "Sound-Junkies"?:bounce:

Mit einem 441 hab ich - im Vergleich dazu jetzt bei V3 von Ownhammer auch rumprobiert, aber das wird schnell zu überfett oder indirekt - ich laß es eher weg und geb dann im Amp mehr dazu im unteren Bereich. Klingt für mich in der Band besser. Für reine Solosounds ist es allerdings toll mit diesem Mikro dazu.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich glaub zwar, dass meine Ohren schon ein bißchen "drüber" sind, aber hier mal 30 Sekunden von "Love is war" mit den Mix-IRs. Eine davon ist eine reine Marshall-Mix-IR und die andere ist eine Marshalldiezelmesa-Mix-IR..... ich hab ein Stück lang alles außer den Gitarren gemutet, damit sich ungefähr erahnen lässt, wie der Gitarrensound alleine ist.
Tuning ist A E A D G H E auf meinem Langbogen.

http://cloud.axefx.de/public.php?service=files&t=b837df3bc71b9d22e379120cc336dec7

Cheeriooo, ich lass' für heute gut sein...Ohren sagen STTOOOOPP.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Sehr geil - bin zwar kein 7-Saiterfan, aber das ist seeehr markant! Ist der zweite Teil die Diezel-Marshall IR?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
hmm...tja...also...da ich ja mein Live-Setup (Engl Savage links auf die reine Marshall-Mix IR, und USA PRE LD2 Red auf Diezelmarshallmesa-Mix IR L/R gepannt) auch immer auf 2 Spuren aufnehme und dann dopple, kann man das gar nicht mehr trennen auf der Aufnahme...
ich werd aber morgen bzw. Montag einfach die Amps mit den Cabs mono schalten und dann als Audiofile hochladen.

Im Grunde genommen muß ich schon zugeben, daß die Diezel da eher nur mehr "Würze" auf das Signal legt, als "reine" IR ist die gar nicht mehr im Signalweg vertreten ;-)
Aber soviel Wumms untenrum, wie die Marshall macht...det hätt' ick der gar nich' zu'jetraut (wie der Hanne sagen würde) ;-)

Ich bin jetzt echt total frech und behaupte, daß wir in den 2 x Daxweiler mittlerweile mehr saugeile IRs gebaut haben, als FAS in den meisten Cab-Packs.....

....die VOX...keine weiteren Fragen
....die 4x10er Fender.....bitteschön.....
....die Diezel 2015 ......böööse
....die AXG12M25 ....... Mothers Finest
:bounce:
so einfach geht das, eine Truppe von Freunden, viel Bier, eine Jugendherberge ..... aber ja nicht weiterverraten...das bleibt unser Geheimnis!!!
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
..det hätt' ick der gar nich' zu'jetraut (wie der Hanne sagen würde) ;-)
Fast perfekt :rock::very_drunk: - aba... ick korrijiere (nur zur Weitabildungsmaßnahme - nich als Klugscheißa :eek:pa:): "..dit hätt' ick der ja(r) nich' zu'jetraut"



Ich freue mich, dass ihr ganze Arbeit geleistet habt! Hut ab ... und ... DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Fett geFUNKT Andy! :biggrin: :applause: :rock:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
So, ich hab mir die Marshall-RAW-Is auf's Axe gezogen und mit Kopfhörer mal durchgehört. Mir gefallen auf Anhieb die E906 und SM57, je stereo b und d rechts / links hart gepannt mit 0,6 ms Delay passt für mich prima. Kann bei der Probe wieder anders rauskommen. Aber das sehn wir dann.
Klingt in meinen Ohren sehr ausgewogen. Schöner Charakter, offen, ... INSPIRIEREND!
DANKE Markus, für deine Mühe und deine Energie. :thumpsup:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded