Firmware 11 Beta ist raus

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
http://forum.fractalaudio.com/showthread.php?t=72461
Get Yer 11.0 Beta Here!

Für alle die mutig sind und man hören wollen, was cliff da wieder neues gebastelt hat. Das modelling soll noch besser klingen. Detaillierte Release Notes gibt es noch nicht.

Also, mutige vor und berichtet mal! :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Offenbar hat FAS die Dynamik-Parameter im Vorstufenzweig verändert - komme heute erst spät nach Hause und werde dann berichten

Gruss
Paco
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Da bin ich echt gespannt! :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
pfau...der Paco macht den "Testee" für uns...solch Opferbereitschaft ist gar ritterlich...
 
P

Pacosipulami

Guest
Bin ab 20 Uhr daheim - viel früher als erwartet, dann gibt's den SuperReverb Blues nochmals neu und ihr dürft vergleichen...ebenso meine 65 Bassman und Dumble Tones...

Mal sehen was da passiert ist....
 
P

Pacosipulami

Guest
Also...was soll ich sagen? Grundsätzlich fallen einem nicht gleich alle Presets ab, aber der Sound ändert sich je nach Amp-Modell schon gewaltig. Die Mittenanteile nehmen zu....Für mich wird alles bisschen schwieriger zu kontrollieren - irgendwie bin ich noch nicht ganz so warm mit Firmware 11 - ich lasse die Beta mal noch drauf und werde morgen noch ein bisschen ausprobieren, ansonsten gehe ich zurück auf 10.12 und bleibe vorerst mal dort. Ich habe immer meine Workarounds mit in meinen Sounds drin, was nun passiert hat auch bisschen damit zu tun, dass diese Workarounds bei gewissen Sounds "überflüssig" werden - was es eben unkontrollierbar macht.

Da ich irgendwie heute keinen einigermassen geraden Beat hinbekomme und mich ständig verspiele (Hitze in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit ist der Hirn-Killer, ich hab Mühe mich zu konzentrieren), zudem noch all diese Mücken am Abend.....iiih - hier nur ein kleiner Clip: https://soundcloud.com/pacocasanovas/dirtysuperv11-2
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Lag also doch richtig ;)

Denke es gibt gleich ein nächstes grosses Update - Firmware 11.00 und dynamische Interaktion zwischen der jeweiligen virtuellen Last und der jeweiligen Endstufe. Ich rieche da was Grosses kommen *schnupper* Huba!!
tja, leider, leider wohl doch nicht :cry: Ich hatte auch gehofft - denn was sonst sollte der "missing-link" sein ... schadööö. Cliff machts ja diesmal aber auch spannend, WAS er da nun herausgefunden haben will und entsprechend erneuert hat. Eine BETA ohne release Notes .... der macht die gemeinde wohl gerade zum Versuchskaninchen, heizt sie mit Null-Aussagen an und wartet ab, was die Versuchskaninchen als feedback geben .... *kicher ... :bounce:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hallo Paco,

is schön dreckig, wie der Name schön sagt........
Macht immermehr Lust auf AXFX II - muß mal meine Bandkollegen bequatschen wegen Anschaffungen im Herbst........

Grüße

wolfgang
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Hi,

also ich war gerade im proberaum und hab auf 10.12 geupadeted und alle amps resettet und dann lese ich sowas :). hab dann direkt die 11er drauf gehauen. für mich klingt es relativ ähnlich, aber fühlt sich vielleicht einen hauch besser an. hab gerade noch im ammi forum gelesen, dass mimic überall abgeschaltet ist. kommt wohl direkt noch eine neue beta. kann aber auch im amp model eingeschaltet werden.

Lg
PhillAnselmo
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hallo Paco,

is schön dreckig, wie der Name schön sagt........
Macht immermehr Lust auf AXFX II
Ja, bei Paco sehe ich auch immer den "echten Vintage super -bla - Amp" vor meinen Augen und nie ein digitales Gerät. Der man kann das Ding erstens bedienen und zweitens auch noch Gitarre spielen ...

Klingt mal wieder eindrucksvoll Paco! :rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
tja, leider, leider wohl doch nicht :cry: Ich hatte auch gehofft - denn was sonst sollte der "missing-link" sein ... schadööö. Cliff machts ja diesmal aber auch spannend, WAS er da nun herausgefunden haben will und entsprechend erneuert hat. Eine BETA ohne release Notes .... der macht die gemeinde wohl gerade zum Versuchskaninchen, heizt sie mit Null-Aussagen an und wartet ab, was die Versuchskaninchen als feedback geben .... *kicher ... :bounce:
Nun ja, es geht um irgendwas bezüglich der Kathodenfolger-Geschichte - aber eben nicht nur. Wir dürfen dabei nicht vergessen, es ist bei Cliff Code, es sind keine Schaltungen - Code sagt welche Schaltungen er "wie" simuliert haben will. Für ihn ist es ein Algorithmus, den er erst in die virtuelle Realität übersetzen lassen muss.....

Dieser Fw11 Teaser ohne Release Notes ist ein geschickter Schachzug - aber die ganze Wahrheit ist da noch nicht! Auch lustig, dass sein erst gepostetes Demo-Preset "MIMIC" ausgeschaltet gehabt hatte....*grins* - später hat er es dann korrigiert! ;)

Neu sind Parameter wie:

Cathode Follower Threshold (früher hiess das Comp)
Cathode Follower Time (früher Pre Dynamics Time
Cathode Follower Ratio (früher Pre Dynamics was ja eigentlich auch Comp war)

Grundsätzlich darf man sagen, dass sich etwas im Soundgefüge geändert hat, gerade bei Sounds die man mit dem Volumenpoti variiert merkt man deutlich - da geht was bezüglich Amp-Dynamik. Die Richtung hat zwar schon zuvor gestummen, aber nun gehen auch filigrane Sachen - für mich zeigt es sich ziemlich derb, da meine teils feinen Tweaks dafür nun plötzlich völlig aus dem Tritt geraten - mit Transformer Match muss ich zb. extrem vorsichtig sein. Vorher hatte ich meine Range, wo es so klang wie ich es mochte!
Das Update thematisiert auf alle Fälle Amp-Dynamik.....

Aber ich glaube auch, dass dies nochmals ändern wird - diese Public Beta Sache deckt das offizielle Release bei Weitem nicht ab. Die Richtung wurde gelegt - jetzt geht es weiter!

@ Markus: Danke für die Blumen!! :angel: Ich mache bloss was mir am meisten Freude macht......
@ Wolfgang: Du würdest es nicht bereuen ;)


lg
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Weil ihr so lieb seit - hier die volle Dröhnung bzw. der ganze Clip, den ich gestern aufnahm! Eine Anmerkung dazu von mir - das ist nicht was ich in meinen besten und fittesten Stunden von mir geben vermag, deshalb mit Vorbehalt anhören....



Gruss
Pacosipulami (kämpft mit der Sommerhitze :cry:)
 
P

Pacosipulami

Guest
Nachtrag: Irgendwas sagt mir, dass da doch etwas mit der Interaktion zwischen Endstufe und Last gegangen sein muss - am besten wir machen heute Abend nochmals ne Testrunde. Die ganzen Fw11-Beiträge im internationalen Forum sind so dermassen mit aus dem Tritt geraten, dass Cliff da schon mal Tipps gibt wie "für etwas weniger Bass muss man den bass-Regler runterdrehen" - etc. Von der Depth-Benutzung wird schon wieder abgeraten. Das erinnert mich stark an die Warmth- und Thump-Parametergeschichte beim 1Gen AxeFx. Die durfte man auch nicht anrühren - eine Empfehlung die ich damals genüsslich ignoriert hatte. Alles in allem lasse ich Fw11 heute Abend noch drauf und werde meine Presets nochmals durchspielen - sonst gehe ich wieder zurück zu 10.12 - ein Backup hab ich ja gemacht zuvor.... :))

Gruess
Pacosipulamibunibani
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nachtrag: Irgendwas sagt mir, dass da doch etwas mit der Interaktion zwischen Endstufe und Last gegangen sein muss
Die Last ist doch der Speaker?! Diese Information müsste demnach meiner Meinung nach mit der Information des Speaker-Frequenzgangs (sprich der IR) hinterlegt sein, also konsequenterweise im Cab-Block angehängt sein, und von der Endstufensimulation des Amp-Blocks abgerufen und berücksichtigt werden. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. von daher glaube ich nicht, dass es was damit zu tun hat.

Es sei denn, man könnte den Lasteffekt aus dem Frequenzgang der IR nährungsweise ableiten. Aber wie auch immer: Spätestens wenn ein echtes Cab angesteuert wird, angetrieben durch eine SS-Endstufe, hätte sich das ganze schon wieder erledigt.

Ich kann es in meinem begrenzten Verständis derzeit nicht erkennen. Dat muss irgend etwas anderes sein, was Cliff für FW11 gedreht hat ...

Die bisher exisiterenden FW11 Hörbeispiele bzw. Vergleiche mit FW10.XX lassen für mich aber bisher weniger Veränderung erahnen, als dass schon wieder von der US-Gemeinde proklamiert wird. wenn ich Mitte August aus dem urlaub zurück bin, wird FW11 ja dann vielleicht ofiziell sein, dann bin ich mal gespannt, wenn ich es selber ausprobiere.
 
P

Pacosipulami

Guest
Die bisher exisiterenden FW11 Hörbeispiele bzw. Vergleiche mit FW10.XX lassen für mich aber bisher weniger Veränderung erahnen, als dass schon wieder von der US-Gemeinde proklamiert wird.
Viele "drüben" wissen oft nicht was sie wirklich hören sollen, also muss es schon einfach generell mal "besser" sein. man will ja sein Gesicht nicht verlieren bei der Sache. Mir erschleicht sich der Sinn dieser PublicBeta noch nicht ganz - denn eines ist sicher, diese Beta zeigt noch nicht ihr ganzes Gesicht. Da folgt noch mehr......

Und offensichtlich sollen hauptsächlich Marshall-basierte Amps von den Neuerungen profitieren.....Fender-basierte Amps nicht so stark, eher subtil.....

Die Ableitungsüberlegung habe ich mir auch "überlegt", ich bin zum gleichen Resultat gekommen wie Du ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Neu sind Parameter wie:

Cathode Follower Threshold (früher hiess das Comp)
Cathode Follower Time (früher Pre Dynamics Time
Cathode Follower Ratio (früher Pre Dynamics was ja eigentlich auch Comp war)
Und offensichtlich sollen hauptsächlich Marshall-basierte Amps von den Neuerungen profitieren.....Fender-basierte Amps nicht so stark, eher subtil.....

Die Ableitungsüberlegung habe ich mir auch "überlegt", ich bin zum gleichen Resultat gekommen wie Du ;)
Bleibt die Frage, ob die Kathodengeschichte der Mittelpunkt der "Neuerungen" ist und wenn ja, ob diese sich eben mehr bei Marshallesquen Designs auswirkt, als bei fenderishen. Paco, Du müsstest das am ehersten beurteilen können. Wenn dem so wäre, hätte man eine Ahnung, in welchem Teilbereich des Emulationsdesigns Cliffs Idee verankert ist.

Würde unsere "Ableitungsidee" Sinn machen, fällt es mir schwer zu verstehen, wieso sich die Neuerung bei verschiedenen Amp-Design Emulationen verschieden stark auswirken soll. Von daher glaube ich nicht, dass an der "Ableitungsidee" was dran sein kann. Ich glaube dieser (unser) missing-link (Power-Amp - Speakerinteraktion [Stichwort current feedback?!]) kann nicht berücksichtigt sein - aus der genannten Erklärung heraus.

Das Cliff eine public beta zur Verfügung stellt hat er erst einmal gemacht - zur FW9. Aus der dadurch entstandenen Diskussion um die Scenes ist die freie Auswahl von revert on/off entstanden und einige Problemzonen zwischen Axe-Fx und MFC-Steuerung wurden so offenbart, weil einach viele testen konnten und feeback gegeben haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein "öffentlicher Testballon" von ihm deshalb initiiert wird, weil er feedback der Nutzer haben will, die dann in irgendwelche Richtungsentscheidungen (kann ich die Switchereien zu älteren FW-emulationen einsparen, um memory Speicher frei zu bekommen, weil ich das bräuchte, um .... oder was weiss ich...) mit einfliessen. Oder er hat Gründe davon auszugehen, dass durch Änderungen am Design mehr Inkompatibilitäten auftreten, als normal (wie bei der Einführung der Scenes), und er durch die "breitere öffentliche testbasis ebendiese schneller aufgefunden werden...

Irgendwie so vielleicht ...
 
P

Pacosipulami

Guest
Bleibt die Frage, ob die Kathodengeschichte der Mittelpunkt der "Neuerungen" ist und wenn ja, ob diese sich eben mehr bei Marshallesquen Designs auswirkt, als bei fenderishen. Paco, Du müsstest das am ehersten beurteilen können. Wenn dem so wäre, hätte man eine Ahnung, in welchem Teilbereich des Emulationsdesigns Cliffs Idee verankert ist.

Würde unsere "Ableitungsidee" Sinn machen, fällt es mir schwer zu verstehen, wieso sich die Neuerung bei verschiedenen Amp-Design Emulationen verschieden stark auswirken soll. Von daher glaube ich nicht, dass an der "Ableitungsidee" was dran sein kann. Ich glaube dieser (unser) missing-link (Power-Amp - Speakerinteraktion [Stichwort current feedback?!]) kann nicht berücksichtigt sein - aus der genannten Erklärung heraus.
Marshall Designs haben einen Kathodenfolger vor der Klangregelung- Fender hat den (jedenfalls in den Blackface-Designs) nicht verbaut. Dieser Kathodenfolger hat eine Doppelfunktion - zum einen ist er ein Impedanzwandler, zum anderen hat er diesen "Dynamik"-Nebeneffekt. Gerne wird er auch als Impedanzwandler bei Phaseninverter-Stufen eingesetzt, damit die geringe Eingangsimpedanz der Endröhren den Phaseninverter-Treiber nicht zu stark belasten würde.....dieser Trick wird zb. in einigen Dumble Amps auch eingesetzt - deshalb, es gibt keine "fixe" Position für einen Kathodenfolger.

Current Feedback ist bei Röhrenverstärkern im Simulationsbereich ja immer durch deren hohe Ausgangsimpedanz gegeben. Nicht vergessen werden darf hier dabei der Einfluss von der NFB, ebenfalls am Lautsprecherzweig abgegriffen - im AxeFx als Damping bezeichnet - ich kann mir gut vorstellen, dass die Treiberstufe/Phasenumkehr ein gewaltiges Update erfahren wird. Da ist nämlich auch noch nicht das letzte Wort gesprochen....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich find das generell gar nicht mal so schlecht eine Beta-Version einem größeren Kreis zur Verfügung zu stellen. Aus den oben genannten Gründen.
Einfach mal Feedback von Usern einfangen und schaun, wie man weiter vorgeht. Dass die 11er Beta aktuell ggf. eine etwas wackelige Geschichte sein kann
gibt er ja auch offiziell bekannt, so dass jeder, der nächstes Wochenende nen Gig hat besser mal drauf verzichtet. :)

Find ich grundsätzlich ne gute Herangehensweise.

Der Kathodenfolger (Cathode Follower) oder die Einstellmöglichkeiten wirken sich hauptsächlich bei Marshallamps aus, weil die diese Schaltung vor der "Klangregelung" einbauen.
Viele andere Amps haben die nicht eingebaut. Bei Fender weiß ich es nicht.
Die Engl, von denen mir Schaltpläne vorliegen, haben das alle nicht.

Die Frage, ist ob die Parameter dann trotzdem auf die letzte Triodenstufe Einfluß nehmen oder nicht?

Aber in der Tat, hier ist Paco der Experte!

Gruß

Andy



Edit Da war der Paco schneller :) bis ich immer mit meinen Beiträgen fertig bin ist es auch schon zu spät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded