Firmware 12.04b ist da!

P

Pacosipulami

Guest
Da brauchts auch keines, da ist ja die ganze Signalkette in einem Profil "eingebacken", an die Parameter komme ich da ja gar nicht ran. Entweder das Profil passt - oder eben nicht.
Deshalb spiele ich AxeFx II ....und mein Sound gibt mir recht! :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich finde auch, daß die Default-Stellungen an den Amps super klingen. Das war ja auch ein langer Weg dorthin, und ist teilweise auch so Tüftlern wie dem Paco zu verdanken, der auch ein Genie wie den Cliff Chase manchesmal zum Nachdenken anregt.
Ich persönlich darf mich ja auch überhaupt nicht "aufpudeln", denn ich verwende eigentlich nur ganze 2 Amps für all meine Presets, den HBE (mit Tommy Lee's Worten: "I'm fuckin' lovin' it") und nen Dual Reverb. Also wär ich rein theoretisch so ne Art
"Kemper-Patient", wären da nicht die supergeilen Routing-Möglichkeiten, die PEQ's und einfach der SAUGEILE Sound, den die Echse bringt.:rock:

Ich selber bin ja mittlerweile (nach 1 1/2 Jahren Hardcore-Getüftel mit nem Axe Standard) mit dem IIer Axe nur mehr am Spielen und probier von Zeit zu Zeit aus, ob ich noch was an meinen Sounds verbessern kann (meistens ist es aber nicht der Fall) und gerade für Grenzgänger-Klampfen wie meine 7-Saiter ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen in Punkto Soundformung..... Da glaub ich aber fast, daß ich mir DAS dann aber fürs Axe-Fest aufhebe, wo ich mir die Hilfe dann direkt bei Meister Yoda-Sipulami :bounce: holen werde, falls ich einige Dinge in seinem Workshop nicht behirne...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich find, das AxeFx passt schon so, wie es ausgelegt ist.

Ausschlaggebend ist nur, dass die Grundsounds, also die Defaulteinstellungen gut gewählt sind.
Das war bislang nicht immer so, meine Meinung, wird aber immer besser.
Wer will kann an den Advanced Parametern drehen, wer nicht, muss nicht.

Ich stell nach wie vor schon noch einen Unterschied zwischen Original und Simulation fest.
Das ist mir aber piepegal, wenn das Ergebnis beim AxeFx gut klingt.
In meinen Ohren klang ein originaler JCM 800 eh schon immer eher "scheisse", sorry aber meine Meinung.
Der wurde erst nach einem Röhrenwechsel und weiteren Änderungen brauchbar. Insofern ist es mir pups, ob das AxeFx
den perfekt abbildet. Hauptsache ich bekomm aus einen der Amps einen guten Sound heraus, egal aus welchem.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass beim AxeFx schon alle Mittel ausgeschöpft sind aber die Ergebnisse werden von FW-Update
zu Update immer besser.

Mir fehlt noch das .... wie soll ich es beschreiben. .... angenehme "Schmatzen" eines gut zerrenden Röhrenamps ein wenig, aber seit 12.04b wirklich nur noch ein wenig!

Wo ich noch Potenzial sehe sind die Cab Simulationen, die sind meiner Ansicht nach noch nicht das Gelbe vom Ei. Die Ownhammer klingen viel offener und ehrlicher aber irgendwie manchmal
etwas dünner als die FAS eigenen. Die dafür klingen mir oft zu sehr, als wäre eine Telefonstrecke mit eingebaut.

Wie auch immer, ich gebs zu ich bin ein mieser Gitarrist aber trotzdem mag ich einen guten Sound. :)

Gruß
Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Andy - da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen!

Bei den Ownhammers geht's mir genauso - aber man muß es immer mit der Band hören. Weniger fett ist manchmal mehr. Die Original FAS-Mixcabs sind fast schon zu schön klingend........wenig Biss.

Bei dem JCM 800 würd mich interessieren - was ist deiner Meinung nach der richtige Sound - sprich welches Cab - mir klingt immer zu wenig brutal.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
nimmsu 1960 Basketweave TV-Mix - hassu voll Ghetto!!!!!:rock::rock::rock:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
nimmsu 1960 Basketweave TV-Mix - hassu voll Ghetto!!!!!:rock::rock::rock:
Yeah, ... das ist auch mein "Mädchen für alles", zumindst für auf die schnelle. Ansonsten die 4x12 OH v30 / G65 / H/M75 Sachen mal antesten! Die sind nicht so "dick" und kommen auch super mit Marshall Kram ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei dem JCM 800 würd mich interessieren - was ist deiner Meinung nach der richtige Sound - sprich welches Cab - mir klingt immer zu wenig brutal.
Ich nehm da auch meist die 1960 Basketweave TV-Mix. Ich hab mir aber auch welche von den neuen Mix-Cabs von Ownhammer gekauft. Wenn ich daheim bin schick ich mal nen Link.
Ehrlich gesagt nutze ich den JCM 800 aus dem AxeFx so gut wie gar nicht, sondern abwechselnd (je nach Firmware) einen Friedmann oder einen der 5153.

Wobei mir bei der aktuellen FW auf einmal die Boogie recht gut gefallen. Fast egal welcher.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Nein Andy, ich meinte eher was Du in real für Cabs für deine 800er benutzt. Es gab damals ja auch JCM 800 - Boxen, die nicht schlecht waren meinem Gehör nach (habs sie allerdings in Verbindung mit anderen Amps gehört).


Hab selber in den Neunzigern einen grottenschlechten JCM 900 gekauft mit einer 300W - 1960 Vintage Box gekauft - ich weiß immer noch nicht , was das für Speaker sind. War leider immer meine einzige Box.

Du als "Realspieler" hast Da - denk ich - nen anderen Bezug und Erfahrung. Ich kenn den 800 nur aus dem Axe. Was wäre denn dafür ein Referenzsound-Song? Wird ja meist den 80ern zugeschrieben. Mir fällt nur der frühe Richie Sambora ein mit nem für mich typischen 800-Sound.

Wie klingt ein guter 800 wirklich?Hat der soviel Höhen oder liegts an den Cabs? Vielleicht hast Du ja eine Aufnahme von dir mit deinem echten 800er.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
(...)mit einer 300W - !960 Vintage Box gekauft - ich weiß immer noch nicht , was das für Speaker sind. War leider immer meine einzige Box.
Wahrscheinlich mit 4 x Celestion GT12T-75 = 300Watt.

Wie klingt ein guter 800 wirklich?Hat der soviel Höhen oder liegts an den Cabs? Vielleicht hast Du ja eine Aufnahme von dir mit deinem echten 800er.
Also, den letzten den ich gehört habe war schon ech haarig hell, kreischend. Alleine für sich fand ich den schrecklich. Wenn nicht gar ätzend. Aber im Bandmix hat der halt wie `nen eierschneider die Riffs durchgebracht. Und die GT75 sind halt auch sehr höhenreich ... Ich persönlich kann die ums verrecken nicht leiden ;) Aber über geschmack lässt sich schwerlich streiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Danke ! - Jetzt weiß ich´s endlich nach 23 Jahren. Der Zerrsound mit dem 900er war grauenhaft bis lächerlich - andere konnten mit dem besser.

Mit dem Diezel wars aber nicht sonderlich höhenreich (war aber ein blauer VH4, die waren noch nicht so aufgemacht wie die neuen). Nur mit gedrücktem Brightschalter wars oben sehr aggressvi (wie im Axe.........grins9.)

Shit - absolut off topic
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also meine 800er sind nicht höhenreich, entweder sind die Röhren mittlerweile total fertig oder es lag an den div.
Umbaumaßnahme, die ich im Lauf der Zeit durchgeführt habe. Wahrscheinlich an beidem.

Eine typische Aufnahme fällt mir gerade nicht wirklich ein, vom Sound her könnten die alten Iron Maiden Sache evtl. JCM 800 sein.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total blamiere aber so in gewisser Weise hört sich der Sound hier nach JCM 800 plus irgend einer Tretmine (Drive) davor an:

http://www.youtube.com/watch?v=0Tb8Jo11uGo

Ich hab zwei 1960er JCM 800 Boxen, eine schräge und eine gerade und da
sind/waren die G12T-75 drin. Die klingen allein in der Tat etwas eigen. Mir fehlen da die tiefen Mitten.

Mittlerweile hab ich in die schräge zwei von den Vintage 30 eingebaut und diese Mischung find ich gut.
Die Vintage 30 bringen schöne Mitten dazu, die bei den G12T-75 zu wenig ausgeprägt sind. Die 75er widerum
haben unten herum noch etwas mehr und bringen dann noch Höhen dazu. Mir gefällt die Kombination recht gut.

Ich hab mein kleines Aufnahmegerät momentan verliehen, wenn ich es wieder hab, nehm ich mal was auf.
Ich hatte die Marshallamps lange Jahre eingepackt und erst jetzt wieder bei der aktuellen Band aus dem Keller geholt.
Naja, ehrlich gesagt hatte ich über 10 Jahre überhaupt nichts mehr gemacht :)


Gruß

Andy
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Ich habe auch die beiden im Mischbetrieb in meiner jcm900 und bin sehr zufrieden damit! :) kann ich nur empfehlen!

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Also meine 800er sind nicht höhenreich, entweder sind die Röhren mittlerweile total fertig oder es lag an den div.
Umbaumaßnahme, die ich im Lauf der Zeit durchgeführt habe. Wahrscheinlich an beidem.

Eine typische Aufnahme fällt mir gerade nicht wirklich ein, vom Sound her könnten die alten Iron Maiden Sache evtl. JCM 800 sein.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total blamiere aber so in gewisser Weise hört sich der Sound hier nach JCM 800 plus irgend einer Tretmine (Drive) davor an:

http://www.youtube.com/watch?v=0Tb8Jo11uGo


Gruß



Andy
Hi Andy!

Wenn ich das richtig interpretiere bei Iron Maiden, hat der typische 80´er Metalsound mit dem 800 so richtig gar keine Bässe? Dann such wohl umsonst danach im Axe!

Also eher typische Hochmitten, die schnelle Anschläge deutlich herausstellen (Momentan mach ich meine Rhythmussounds am liebsten mit dem Plexi 50 W High mit angehobenen Resofaktor bis 7,5).
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wenn ihr einen bestimmten Marshall Sound diskutieren wollt, oder den JCM diskutieren wollt - dann wäre vielleicht ein anderer thread passender?! Hier geht`s um 12.04 beta!

;) Nä?!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Gestern hatte ich den ersten Git mit 12.04 Beta (eigentlich bescheuert, andere reden über Amps beim ersten Job und wir über die eine Firmware......).

Hat funktioniert, keine Hänger - also bedenkenlos einsetzbar!

Die Verbesserung war deulich zu spüren und zu hören - vor allem die Rhythmussounds mit druckvollereren, aber nicht dröhnigem Bassbereich machen Spaß! Bei Wah-Wahsoudns muß ich noch nachbessern, diese weicheren Höhen sind nicht gut fürs Crybaby.

Nachteil - die ganze "Feeling"- Geschichte mit dem Axe wird immer noch genauer - sprich Spielfehler gnadenlos wie mit nem guten Amp bloßgestellt. Also üben, üben.......
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Wenn ihr einen bestimmten Marshall Sound diskutieren wollt, oder den JCM diskutieren wollt - dann wäre vielleicht ein anderer thread passender?! Hier geht`s um 12.04 beta!

;) Nä?!
Ich weiß - sorry - bin unschuldig! Aber ich mußte dem Andy ja noch antworten! Aber ich mach das extra mit dem 800er.........
 
P

Pacosipulami

Guest
Danke ! - Jetzt weiß ich´s endlich nach 23 Jahren. Der Zerrsound mit dem 900er war grauenhaft bis lächerlich
Kommt auf die Modelle an...die 25xx und die SL-X fand ich klasse! Die 45xx Modelle hingegen waren zum
....mmh, uns fehlt noch ein Kotz-Smilie (den könnte man auch ganz gut für Metallica Kirk Hammett Gitarrensolos benutzen...:bounce: )
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gestern hatte ich den ersten Git mit 12.04 Beta (eigentlich bescheuert, andere reden über Amps beim ersten Job und wir über die eine Firmware......).
Jepp, bei der Probe hat es auch gut funktioniert. Feedbackeinstellungen bei Delays haben sich aber verändert.
Steht aber auch in der "Release-Note", mein ich zumindest.

Gruß

Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded