Fremd-IRs in das FM3 laden - gehen keine *.wav Formate?

B

belphegor

Guest
Ich habe diese Orange Box mal im Original mit einem Marshall Amp (welcher weiß ich nicht mehr) drauf gehört: Die Hölle!!! Was für ein Sound! ...und als ich dank der Hilfe eines sehr sehr geilen Gitarristen aus Kiel - der übrigens das AXE-FX2 spielt - den Tip mit cabIR bekommen habe, habe ich mir sofort die IRs gezogen!!!

By the way: Das Helix geht jetzt - die Probe mit dem FM3 heute Nachmittag/Abend war einfach nur GEIL!!!
Kann ich nur bestätigen.
Orange Boxen sind schon was feines.
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Generell gilt:
Für den Betrieb nur eines Cab-Blocks sind die RAW-Versionen besser geeignet, weil sie die Originaldateien
des IR-Shootings sind und sich geringfügig im Klang und Verhalten gegenüber den MPT-Versionen unterscheiden können.

Für den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Cabs sollte man die MPT-Versionen verwenden, [...]
Out-Of-Phase-Effekte sind damit weitestgehend unterdrückt.
Cool, danke für den Hinweis. Habe mich immer gefragt, warum ich unterschiedliche Ordner habe und was sie bedeuten. Wie organisiert ihr denn die User-Cabs? User 1 -> Raw und User 2 -> MPT? Und woran erkenne ich bei den Stock-Cabs welche ich für den Multi-Cab Einsatz nutzen kann und welche besser nicht?
Und "Ein Cab-Block" meint doch: Cab-Block 1, nur das erste von den vier Spalten, die ich nutzen kann?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Cool, danke für den Hinweis. Habe mich immer gefragt, warum ich unterschiedliche Ordner habe und was sie bedeuten. Wie organisiert ihr denn die User-Cabs? User 1 -> Raw und User 2 -> MPT? Und woran erkenne ich bei den Stock-Cabs welche ich für den Multi-Cab Einsatz nutzen kann und welche besser nicht?
Und "Ein Cab-Block" meint doch: Cab-Block 1, nur das erste von den vier Spalten, die ich nutzen kann?
Ich denke, Mike meinte "für den Betrieb nur einer IR". In einem Cab Block kannst du ja bereits vier IR's zusammen mischen.

Ich lade nur die MPT Versionen in die User-Cabs, da ich die Möglichkeit haben möchte, IRs bei Bedarf zu mischen. Ich mache das zwar nicht oft, aber doch ab und zu (panning full L/R). Bin da aber am experimentieren, ob das (live/recording) wirklich einen Unterschied macht.
 
B

belphegor

Guest
Cool, danke für den Hinweis. Habe mich immer gefragt, warum ich unterschiedliche Ordner habe und was sie bedeuten. Wie organisiert ihr denn die User-Cabs? User 1 -> Raw und User 2 -> MPT? Und woran erkenne ich bei den Stock-Cabs welche ich für den Multi-Cab Einsatz nutzen kann und welche besser nicht?
Und "Ein Cab-Block" meint doch: Cab-Block 1, nur das erste von den vier Spalten, die ich nutzen kann?
Also beim Axe II ist der User-Cab Speicher ja etwas anders organisiert.
Also nix User 1, User 2…
Ich habe von den genutzten Boxen immer mit CabLab einen Komplettmix
pro Box mit allen Speakern angelegt.
Ich möchte die ganze Box, wie real halt auch.
Wenn man real bspw. nur einen Speaker abmiken würde, verändere ich eben die Pegelverhältnisse
beim Mischen.
Dabei wähle ich MPT aus für jeden Speaker, um die Mischung phasensauber zu machen.
Gemischt werden die RAWs.

Die Stock-Cabs sind immer MPTs, so irgendwann mal die Aussage von Cliff Chase.

Ich meinte in meinem vorhergehenden Beitrag die gleichzeitige Nutzung von mehr
als einer IR!
Wie Martin korrekt beschrieben hat.
Wie die blockmäßig verteilt sind, ist dabei nicht so wichtig.
Es geht nur darum, dass der gleichzeitige Betrieb ja idR. dazu führt,
dass das Amp-Signal zugleich aus mehr als einem Cab-Output weitergeleitet wird.
Und egal, ob sich die Signale dahinter dann im Axe wieder mischen, oder ggf. Stereo
herausgeführt werden, machen sich ggf. vorhandene Phasenverschiebungen
zwischen den Cab-Ausgängen klanglich zumeist negativ bemerkbar.

Es gibt aber auch Fälle, in denen man diesen Effekt durchaus gewollt nutzen kann!
Es schadet also nicht, vielleicht mit 2 oder mehr parallelen Cabs (IRs) als RAWs
statt als MPTs zu experimentieren!

Der Optionen sind eben viele…
Wichtig ist nur das Verständnis für die Effekte bei unterschiedlichen Phasen von
mehreren (Schall)Wellen oder (elektrischen) Schwingungen.
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Also machst du bei einer 4x12 in den Cabblock an Pos.1 A, an pos.2 dann B, dann c und dann d? Jetzt mal auf die Valhalir IRs bezogen? Wie mischt du die dann zusammen? Oder lässt du die Werte dann Stock? Das ist voll spannend.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
In einem (der Unterste?) der Reiter im Cab-Block. Bin grad nicht vor dem AxeFx und dem Computer.
Grüße an @Mary.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Im 3er ist das alles kein Thema, weil du ja die IR‘s ganz einfach in Phase bringen kannst.
Magst Du mal kurz beschreiben, wie man das macht? Ich hab das noch nie gemacht (und bin grad zu faul, das Manual zu lesen ;)).
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Also machst du bei einer 4x12 in den Cabblock an Pos.1 A, an pos.2 dann B, dann c und dann d? Jetzt mal auf die Valhalir IRs bezogen? Wie mischt du die dann zusammen? Oder lässt du die Werte dann Stock? Das ist voll spannend.
Es geht da weniger darum, alle abgemischten Positionen eines aufgenommenen Cabs zusammen zu mischen, sondern verschiedene IRs (von verschiedenen Cabs) mit verschiedenen Eigenschaften zusammen zu bringen. Vielleicht klingt z.B. eine IR zwar geil, hat aber untenrum zu wenig Wumms - dann mischst du eine IR dazu, die das ergänzt. Möglicherweise beide dann stark gepannt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Magst Du mal kurz beschreiben, wie man das macht? Ich hab das noch nie gemacht (und bin grad zu faul, das Manual zu lesen ;)).
Align Function im Cab Block. Einfach die IRs so verschieben, dass die grossen Impulswellen übereinander sind.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Thanks, werde ich ausprobieren. Ist es denn eigentlich ein Vorteil, wenn ich RAW Files benutze, gegenüber MPT?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ist es denn eigentlich ein Vorteil, wenn ich RAW Files benutze, gegenüber MPT?
Hmm, ich glaube im AXE FX III und FM3 sind die RAWs eigentlich überflüssig? Gegenüber MPTs haben die RAWs ja nur eine gewisse Laufzeitverzögerung, oder irre ich mich und es gibt noch mehr Unterschiede? Diese Laufzeit entsteht ja zwischen der Entfernung von der Entstehung des Signals und dem Einfangen des Signals über das Mikro. Bei MPTs wird dieser GAP einfach entfernt. Und diese Laufzeit kann man meines Wissens nach (ich bin AXE FX II User) im AXE FX III wunderbar nachträglich manipulieren und ändern. Das soll aber nicht heißen, dass die RAWs für andere Hardware- oder Software-Lösungen nicht wertvoll wären.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Thanks, werde ich ausprobieren. Ist es denn eigentlich ein Vorteil, wenn ich RAW Files benutze, gegenüber MPT?
Hmm, ich glaube im AXE FX III und FM3 sind die RAWs eigentlich überflüssig? Gegenüber MPTs haben die RAWs ja nur eine gewisse Laufzeitverzögerung, oder irre ich mich und es gibt noch mehr Unterschiede? Diese Laufzeit entsteht ja zwischen der Entfernung von der Entstehung des Signals und dem Einfangen des Signals über das Mikro. Bei MPTs wird dieser GAP einfach entfernt. Und diese Laufzeit kann man meines Wissens nach (ich bin AXE FX II User) im AXE FX III wunderbar nachträglich manipulieren und ändern. Das soll aber nicht heißen, dass die RAWs für andere Hardware- oder Software-Lösungen nicht wertvoll wären.
Was sagt der Meister dazu? Unterweise uns, @funkstation777, Hüter der IR’s, Bezwinger der Cabs!
 
B

belphegor

Guest
Also machst du bei einer 4x12 in den Cabblock an Pos.1 A, an pos.2 dann B, dann c und dann d? Jetzt mal auf die Valhalir IRs bezogen? Wie mischt du die dann zusammen? Oder lässt du die Werte dann Stock? Das ist voll spannend.
@Macky7tyseven
Kann man zwar machen, verschieden IRs verschiedener Boxen, aber das war jetzt nicht mein Ansatz!

@Mary
Schätzeleeeein… Isch hab doch kein IIIer ;-)
Habe ein IIer und könnte 2 Cab-Blöcke gleichzeitig im Grid haben und aktiv schalten.
Innerhalb eines Blocks kann man ggf. UltraRes-Stereo fahren, dann hätte man in jedem Block 2 Cabs (IR-Dateien),
also max. 4 unterschiedliche Speaker.

Isch gehe einen etwas anderen Weg;
Isch nutze seit ewigen Zeiten CabLab als Vollversion und mische mir meine Boxen zu einer IR-Datei zusammen.
Im Gegensatz zu der Idee von Martin (Macky) erstelle ich in CabLab eine IR-Datei aller in derselben Box
vorhandenen und als Einzeldateien vorliegenden Speaker.

Wenn es also eine 4x12er Marshall ist, deren 4 Einzel-IRs (jeder Speaker wird ja idR. separat geschossen) geliefert sind,
mische ich daraus eine IR-Datei, die alle Speaker EINER Box enthält.
Deren Pegelverhältnis zueinander wähle ich ggf. so, dass der bestklingende etwas höheren Pegel hat, als der Rest.

Der Hintergrund ist der, dass ich ein vergleichbares Szenario wie in einer realen bspw. Proberaum-Situation haben möchte.
Da höre ich ja auch die komplette Box und nicht nur einen Speaker und die anderen nicht.
Wenn ich eine reale Box höre, bekomme ich immer eine Summe aller Schallwellen der verbauten Speaker auf die Ohren.

Theoretisch könnte ich natürlich auch wie zuvor beschrieben, 4 Speaker einer Box in 2 Cab-Blöcke, die Stereo-UltraRes
laufen, packen.
Dann könnte ich zumindest einen Teil der Parameter getrennt für die Stereo-Speaker regeln (im IIer die Cabinet-Parameter).
Aber so wie ich es mache, gefällt es mir und klingt so, wie ich es möchte.

Eure Geräte-Generation bietet natürlich erweiterte Optionen, was das Handling von einzelnen Speakern und Cab-Blöcken betrifft.

Wichtig war aber zuvor eben das Verständnis dafür, dass man, sobald mehr als ein IR-Signal hinter den Cab-Blöcken weiterverarbeitet
und am Schluss an den Geräteausgang gegeben wird, beachten muss, dass alle einzelnen IR-Signale phasenkorrigiert
sein sollten.
Sören hat den physikalischen Hintergrund des Ganzen in Ansätzen vorhin angerissen.

Wenn trotzdem noch Verständnisfragen bestehen, zögere nicht zu fragen!
Ich bin geduldig und gebe nicht auf, bis Du es komplett verstanden hast ;-)
 
B

belphegor

Guest
Es geht da weniger darum, alle abgemischten Positionen eines aufgenommenen Cabs zusammen zu mischen, sondern verschiedene IRs (von verschiedenen Cabs) mit verschiedenen Eigenschaften zusammen zu bringen. Vielleicht klingt z.B. eine IR zwar geil, hat aber untenrum zu wenig Wumms - dann mischst du eine IR dazu, die das ergänzt. Möglicherweise beide dann stark gepannt.
Kann man auch machen, war aber nicht meine Ausgangsgedanke ;-)
Hab's in dem Kommentar an Mary nochmal etwas differenzierter beschrieben.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Was sagt der Meister dazu? Unterweise uns, @funkstation777, Hüter der IR’s, Bezwinger der Cabs!
Die Align Funktion ist in der Tat ein sehr mächtiges Werkzeug im Cab Block der IIIer Generation. Damit lassen sich RAW IRs meiner Meinung nach besser mischen als in Cablab (das dem Fairmageddon Plugin von Forward Audio aber eh haushoch unterlegen ist)
Ich bin zwar nach wie vor der mpt Typ, aber wenn die nicht ordentlich geschnitten sind, kommt man mit RAWs und der Align Funktion besser ans Ziel.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Moin Ihr Alle! Tolle Diskussion die sich hier entwickelt hat!

Zum mischen von IRs benutze ich auch gerne Ignite Libra. Da ich ja ein kleines aber feines Homestudio habe, arbeite ich sehr gerne mit diesem Tool.

Der Preis ist natürlich erst mal sehr hoch, aber die Firma STL haut auch ab und an mal Angebote raus. Ich habe seinerzeit bei einem Preis von 19.99 $ zugeschlagen. Man kann bis zu 8 IRs in einen virtuellen Raum laden und durch Positionsveränderung zwischen diesen 8 IRs den neuen Sound direkt über's Monitoring hören und das Ergebnis phasengleich (!) mit einer IRs exportieren. Ich kann dieses Toll nur empfehlen.

Für die, die kein Homestudio haben, evtl. kann man mit meinem kleinen VSTi-Loader Programm sich dieses Tool laden. Da gibt es schon gute Freeware. Habe ich allerdings nicht gemacht. Da müsste man sich bei Bedarf selber mal kümmern odr vielleicht kann einer von Euch dazu was sagen.
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Puh, jetzt dachte ich schon, was da für hunderte Euro auf mich zukommen. Und dann sind das nur 50 €. Für jemanden, der 2600 € für nen AxeFX bezahlt hat, sollten 50 € grade noch machbar sein ;).
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Nach meiner Erfahrung kommt man sehr sehr gut mit dem AxeIII allein hin, nachdem ich jahrelang auch mit Cab-Lab gearbeitet habe. Da gibt es haufenweise IR´s, die wirklich allein schon gut sind. Mit bis zu 8 IR´s jonglieren: Das kostet einfach Zeit (und sogar das könnte der IIIer). Und wenn man die geshootete Box im Orginal nicht kennt, kommt man dem wirklichen Sound der Box sowieso niemals nahe (jedenfalls merkt man es nicht). Ich selber mische meine vier, fünf Lieblings-IR´s und schmeiße sonst mal einfach einen 5-Band-EQ an, wenn es noch etwas fetter oder crispier sein soll. Das geht schneller. Das sind meine fünf Cent dazu. Ab und zu werde ich schwach und probiere mal ein neues Cab-Pack, dass in 90% der Fälle meinem Geschmack dann doch nicht entspricht (gerade habe ich eine Ownhammer-Thiele mit EV-L gekauft - rausgeschmissenes Geld, klingt nicht wie meine).
Aber es macht natürlich auch Spaß, mal was auszuprobieren. Da würde ich aber mit dem Cab-Lab-Lite anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded