Ich blutiger Anfänger und hab paar grundlegende Fragen zum Thema AXE FX

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Ich spiele seit 7 Jahren den Kemper und bin nicht ganz so zufrieden, da meines Erachtens das Spielgefühl nicht so optimal ist. Mir wurde das AXE FX empfohlen, welches von der Ansprache direkter sein soll und auch vom Sound besser.

Hab nun das AXE FX 3 bestellt. Soundbeispiele kenne ich zu genüge vom, AXE FX 2.

Hier meine Fragen.
  1. Die Werkspresets vom Axe FX 3 hauen mich nicht unbedingt um. Ist das normal? Muss man tweaken ohne ende oder nach guten Presets suchen?
  2. Der Axe FX hat 266 Amps. Sind alle presets die man sich runterladen kann basierend auf diese 266 Amps? oder gibts noch mehr die man sich kaufen kann oder?
  3. Bei den Boxen scheint es so zu sein, dass man da zusätzliche kaufen kann oder? Gibts da Empfehlungen?
  4. Beinhaltet der Axe FX 3 alle Amps die auch der AXE FX2 hat? oder sind das andere?
  5. Bekomme ich mit dem 3er alles hin was auch mit dem 2er möglich war? oder sollte ich doch gebraucht den 2er kaufen wenn mir bisher diese Sounds extrem gut gefallen haben?
Vielen Dank im Voraus.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Pfuuuh, ganz schön viele Fragen am Anfang.
Fang klein an: Such dir mal 3 Amps, von denen du weißt, daß sie dir im echten Leben (oder Kemper) auch gefallen haben. Dann wählst du aus den im Axe FxIII verhandenen Stockcabs (versuch mal die von 24 Valhallir IRs, die im IIIer drin sind) und wähle auch bei den Cabs welche, von denen du glaubst, daß sie die "Echten" magst.
Alles, was mit einem IIer geht, macht der IIIer mit Links. Ich hab selber ein IIer XL+, brauche aber auch nicht mehr, der frisst ohnehin alles zum Frühstück , was an Mitbewerb am Markt ist.

Von Valhallir.at gibts übrigens auch ein gratis Teaserpack, da kannst du kostenlos ein paar Cabs probieren, die es nicht im AxeIII gibt.

Achja: Von 17. - 19. Mai ist Axe-Fest in Rot an der Rot. Das kann ich dir empfehlen. Danach kennst du dich aus. ;-)

Viel Spaß,
Andy
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Hi Nunobv79,
herzlich willkommen im Club! Ich habe kein IIIer. Das IIer habe ich vor kurzem verkauft und nutze aber ausschließlich das AX8. Das hängt mit den Möglichkeiten der großen Brüder etwas hinterher (Nur so am Rande). Daher kann ich zu einigen Dingen keine verlässliche Auskunft geben, sondern die Meinung der Forum-Mitglieder widergeben.

1.) Da geht es Dir wie den meisten. Warte aber erst einmal ab, bis Du das Gerät zu Hause hast. Beim IIIer ist nicht mehrviel tweaken von nöten. Da reicht es an den Amptypischen Reglern zu drehen.

2.) Amps gibt es keine zusätzlichen. Mit den 266 Amps werden aber meiner Meinung nach alles abgedeckt was das Herz begehrt. Zumal Du hier auch mal Amps einstellen kannst, die Du nur von Hochglanzmagazinen kennst ;)

3.) Bei den Boxen (IR´s) gibt es viele Drittanbieter. Hier sind eigentlich 2 hervorzuheben, die hier auch im Forum aktiv verteten sind. CabIR.eu (Darmstadt) und www.valhallir.at (Wien). Hier ist es teilweise empfehlenswert sich diese IR´s zu kaufen, da diese Cab-Sim "authentischer" sind als die Werkscabs. Aber am besten erst mal sich mit dem Gerät auseinandersetzen und später die restlichen 10% vom Sound- und Spielgefühl damit ergänzen.

4.) Lt. http://wiki.fractalaudio.com würde ich das mal mit einem JA beantworten.

5.) Das IIIer ist von den Anschlussmöglichkeiten viel flexibler und "zukunftssicherer" als das IIer. Hier sind FW-Updates eigentlich schon längst abgekündigt (werden aber erfreulicherweise zur Zeit noch verbessert)

Gruß Ralf

Ah, war der Andy wieder schneller!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Da du die Werkspresets angesprochen hast: ich habe selber nur 2 IIer XL, da gefällt mir kein einziger Werkspreset, daher habe ich alle gelöscht. Zu den Werkspresets des 3er kann ich nichts sagen, aber nach meiner Erfahrung (die hier fast alle teilen) kommst du mit selbst erstellten Presets wesentlich schneller zu deutlich besseren Ergebnissen. Schließlich weiß bei Fractal niemand, welche Gitarre du spielst und welchen Sound du haben willst

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
IIIer klingt seit fw5 zwar zu ersten mal deutlich anders als das IIer, entscheidener sind aber (falls frfr) eindeutig ein guter Monitor, gute IRs und gute Tonabnehmer/gitarre. Die werkspresets sind m.m.n. für die Tonne und eine kreative Schande für ein edel Gerät in dieser Preisklasse. Allerdings tweakt man sich recht leicht was geiles zusammen. Und dann macht das axe auch richtig spass. Falls über amp und CAB wirst mit den werkspresets ohnehin nix anfangen können.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich spiele seit 7 Jahren den Kemper und bin nicht ganz so zufrieden, da meines Erachtens das Spielgefühl nicht so optimal ist. Mir wurde das AXE FX empfohlen, welches von der Ansprache direkter sein soll und auch vom Sound besser.

Hab nun das AXE FX 3 bestellt. Soundbeispiele kenne ich zu genüge vom, AXE FX 2.
Da würd mich in der Tat mal interessieren, was du als langjähriger Nutzer eines Kempers zum Spielgefühl des AxeFx sagst. Ich hab zwar nur ein IIer und kein IIIer aber bei mir war es eigentlich genau anders herum, das Spielgefühl betreffend. Ich habe mir zum AxeFx noch einen Kemper zugelegt und vom Spielgefühl her liegt mir der besser. Muss aber zugeben, dass ich digitale Simulationen nur für Recording einsetze, nicht für live.

Edit: ich rede hier über Spielgefühl nicht über den Sound!!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
www.valhallir.at (Wien).

?????Wien? Alter, Ralf...diese Beleidigung kostet dich mindestens ein Bier in Rot. Und zwar ein GROOOOOSSES Bier.
Wien..paah...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich sehe da schon einen Unterschied. Beim AxeFx II spüre ich so etwas wie eine Latenz, beim Kemper und einem echten Amp hingegen nicht. ABer ich rede vom IIer und ich bin da etwas sensibel.

Ein Drive-Pedal direkt in ein Pult hätte auch keine Latenz und lässt sie vielleicht schön spielen, klingt aber trotzdem kacke.

Dann kommt noch dazu, wenn ich drei Wochen nur daheim mit dem Kemper irgendein 5150 Profil spiele und dann über meinen realen 6505 spiele, klingt das zwar nicht völlig identisch aber ich benötige keine Zeit für die "Umstellung". Dito mit dem AxeFx, hat mich dann immer eine Umstellung gekostet. Da war ich in der Tat die ersten paar Nummern leicht irritiert, beim echten Amp und das, obwohl auch dort das AxeFx mittels 4CM eingebunden ist, d.h. auch zweimal analog/digital/analog gewandelt wird. An den Wandlern kanns somit nicht liegen. Aber vielleicht wurde das durch Ares auch besser, hab ich nicht ausprobiert.


Aber ich rede hier nur über meine spezifischen "Befindlichkeiten" und wäre nur dran interessiert wie ein langjähriger Kemper Nutzer das so sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Das 2er hat irgendwas um 1ms latenz. Wenn du die spüren würdest, dann würdest du auch spüren ob du 33 cm näher oder weiter von einer Box wegstehst.....eher unwahrscheinlich ...oder?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das 2er hat irgendwas um 1ms latenz. Wenn du die spüren würdest, dann würdest du auch spüren ob du 33 cm näher oder weiter von einer Box wegstehst.....eher unwahrscheinlich ...oder?
Das hab ich mir auch schon öfters gedacht, als der Andy das geschrieben hat. Eine so kurze Latenz wie beim Axe bekommt der Kemper ob der verwendeten Dsps und Wandler gar nicht hin...das wundert mich schon gewaltig.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Vielleicht wichtig zur Einordnung:
@funkstation777 ist Teil des Teams hinter valhallir.at. Ich finde es schon wichtig, dass man das erwähnt, also dass diese Empfehlung nicht unbedingt neutral ist. Ich möchte aber trotzdem unterstreichen, dass diese IRs und die von cabir.eu (dahinter steckt der User und Betreiber dieses Forums @axefx) von vielen hier, darunter auch ich selbst, für die mit Abstand besten auf dem Markt gehalten werden. Soviel dazu.

Zu 4., da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine, dass es im IIIer bereits mehr Amps gibt als im IIer. In Zukunft wird das auf jeden Fall so sein. Das III hat SO viel Speicher, da kann Cliff praktisch alles einbauen, was es so gibt. Das IIIer ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt und von der Leistungsfähigkeit und der Speicherkapazität ein so dermaßener Sprung vom IIer, da wirst du die nächsten Jahre viel Spaß mit haben können!

Zu 5., da meine ich, dass ein paar ganz wenige Features noch nicht im IIIer implementiert sind. Was war das aber nochmal? Global Blocks? Ich weiß es gerade nicht. Also auf jeden Fall eher etwas Exotisches, was du am Anfang vielleicht noch nicht benötigst. Das IIIer hängt aber bereits das IIer in Sachen Features und Soundqualität ab.

Die Latenz war beim ersten AxeFX noch kleiner, weil da nur ein Prozessor eingebaut war, daher keine Daten zwischen den beiden Prozessoren hin und her geschickt werden mussten. Da war die Latenz glaube ich unter 1ms. Ob das IIIer jetzt wieder schneller ist als das II weiß ich nicht, aber das sehe ich mal echt als so ziemlich das unwichtigste Argument!

Falls du überlegen solltest, ob ein IIer vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre (kann das nicht 100%ig ausschließen aus dem Post): Falls dir das IIIer finanziell nicht das Genick bricht, ist es definitiv die bessere Wahl.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Naja....2 Prozessoren sind a priori eher schneller als einer....stichwort mulithreading...(wenn der Programmierer das beherrscht)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das 2er hat irgendwas um 1ms latenz. Wenn du die spüren würdest, dann würdest du auch spüren ob du 33 cm näher oder weiter von einer Box wegstehst.....eher unwahrscheinlich ...oder?
Ich hab es mal mit Generator und Oszi gemessen, es waren 2,2 ms beim IIer. Dreht(e) man die Preamp-Features im Cab-Block dazu wurden es auch gerne mal über 3 ms. Die 1 ms Angabe stammt wohl aus Zeiten des Standard AxeFx. Der Kemper hatte mal was um die 3,3 ms angegeben. Müsste sich also dort noch "komischer" anfühlen. Tut er für mich aber nicht. Insofern, belassen wir es dabei, ich finde das Spielgefühl beim Kemper besser.

Mich würde nur die Meinung von Nunobv79 dazu interessieren

Deshalb mach ich auch einen Unterschied zwischen gemessener Latenz und einem - nennen wir es mal - gefühltem Ansprechverhalten... Nach meiner Meinung "hängt ein Kemper halt besser am Gas" :) Aber noch mal, das ist mein persönliches Empfinden und sag ja auch nicht, dass das nun allgemeine Gültigkeit hätte.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Ich hab es mal mit Generator und Oszi gemessen, es waren 2,2 ms beim IIer. Dreht(e) man die Preamp-Features im Cab-Block dazu wurden es auch gerne mal über 3 ms. Die 1 ms Angabe stammt wohl aus Zeiten des Standard AxeFx. Der Kemper hatte mal was um die 3,3 ms angegeben. Müsste sich also dort noch "komischer" anfühlen. Tut er für mich aber nicht. Insofern, belassen wir es dabei, ich finde das Spielgefühl beim Kemper besser.

Mich würde nur die Meinung von Nunobv79 dazu interessieren
....dann ist es halt 1m....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ich weiss...
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Also beim Kemper bemängel ich, dass ich im Vergelich zu einem echten Amp (in meinem Fall der Viktory Kraken) nicht diese Direktheit spüren und dieses Explosive. Ich reden nicht von Lautstärken sondern das Feeling einfach. Ist schwierig mit Worten zu fassen. Ich glaube auch nicht, dass es mit der Latenz zu tun hat. Zumindest spüre ich beim Kemper keine.

Extrem merke ich es wenn ich den Kemper versuche im Proberaum mit der Band zu spielen. Ich konnte es nicht hinbekommen, dass der Kemper mir das gleiche authentische Gefühl verleihen kann wie ein echter Amp. Und auch hier rede ich nicht über Lautheit. Ich habe verschiendeste Gitarren Boxen ausprobiert: (Mesa 412 / Bogner 412 / Marschall AV 412 / Engl 412 V) auch mit FRFR Boxen konnte es nicht erreichen. Habe von Blueamps Die Flaggschiffbox THE BEAST getestet. Auch diese konnte mir diesen 3D Effekt nicht schadden. Letzendlich habe ich den Kemper nur im Studio genutzt und live. Wenn ich zu Hause kreativ sein möchte, muss ich manchmal einen Peavey Bandit 112 nehmen, welcher zwar total billig ist, aber irgendwie direkter, echter und näher klingt und mich manchmal mehr inspiriert.

Mag sein, dass es vielleicht grundsätztlich so ist in der Modeling-Welt, daher teste ich nun den AXE FX 3. Vor allem aber weil ich von einigen gehört habe, dass das Spielgefühl näher am Amp sein soll als beim Kemper. (Um es nochmal zu unterstreichen: Ich habe nicht vom SOUND gesprochen, sondern vom Spielgefühl. Da ist meiner Meinung nach schon ein großer Unterschied)

Jedenfalls bin ich froh, dass in so kurzer Zeit soviel Beiträge entstanden sind.. Werde später noch auf die anderen Beiträge eingehen und möchte mich jetzt schon mal für die zahlreichen Tipps bedanken.

Gruß Nuno

PS. Im Mix klingt der Kemper meiner Meinung nach ganz brauchbar. Wer mag kann in mein kürzlich erschienenes Album reinhören, welches ausschließlich mit Kemper aufgenommen wurde.


Bis BALD :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich sage es mal so... Wenn der Kemper gut genug ist, damit Guthrie Govan damit die komplette Hans Zimmer Tour spielt, dann kann er nicht soooo schlecht sein Aber im Ernst, ich habe selber (noch) keinen Kemper, habe ihn bis jetzt auch nur mal eine Weile im Musik Store gespielt, konnte da aber nichts negatives an der Kiste finden. Das Spielgefühl war da für mich absolut normal. Was du beschreibst könnte natürlich einfach an dem von dir verwendeten Profil liegen, das für dich einfach das falsche sein könnte. Mit dem falschen Patch wirst du ja auch im Axe FX (egal welche Version) nicht besonders glücklich. Da würde ich einfach mal ein paar Alternativen testen. Und im Fractal halt auch, einfach mal ein paar Werkspresets tweaken bzw direkt was eigenes erstellen und dann sehen, wo du landest. Ob man am Ende eher zu Fractal oder Kemper tendiert ist meiner Meinung nach genau so eine Frage wie Gibson oder Fender, Marshall oder Mesa oder was auch immer. Sowohl das Axe FX als auch der Kemper bieten top Sounds.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ich kenn das mit dem Ansprechverhalten von Gitarren. Das kann mich auch irritieren, wenn eine Gitarre langsam anspricht. Das ist auch keine Latenz ... 🤔
"Leider" hab ich mich an die Tonentfaltung bzw. das Ansprechverhalten des Axe II so lange gewöhnt und keine vergleichbaren Amps mehr gespielt, dass ich zum eigentlichen Thema keine sachdienlichen Hinweise hab. Sorry. 😀
Aber auch ein fröhliches Hallo von mir! 🖐
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded