Ich blutiger Anfänger und hab paar grundlegende Fragen zum Thema AXE FX

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Ich spiele seit 7 Jahren den Kemper und bin nicht ganz so zufrieden, da meines Erachtens das Spielgefühl nicht so optimal ist. Mir wurde das AXE FX empfohlen, welches von der Ansprache direkter sein soll und auch vom Sound besser.

Hab nun das AXE FX 3 bestellt. Soundbeispiele kenne ich zu genüge vom, AXE FX 2.

Hier meine Fragen.
  1. Die Werkspresets vom Axe FX 3 hauen mich nicht unbedingt um. Ist das normal? Muss man tweaken ohne ende oder nach guten Presets suchen?
  2. Der Axe FX hat 266 Amps. Sind alle presets die man sich runterladen kann basierend auf diese 266 Amps? oder gibts noch mehr die man sich kaufen kann oder?
  3. Bei den Boxen scheint es so zu sein, dass man da zusätzliche kaufen kann oder? Gibts da Empfehlungen?
  4. Beinhaltet der Axe FX 3 alle Amps die auch der AXE FX2 hat? oder sind das andere?
  5. Bekomme ich mit dem 3er alles hin was auch mit dem 2er möglich war? oder sollte ich doch gebraucht den 2er kaufen wenn mir bisher diese Sounds extrem gut gefallen haben?
Vielen Dank im Voraus.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Pfuuuh, ganz schön viele Fragen am Anfang.
Fang klein an: Such dir mal 3 Amps, von denen du weißt, daß sie dir im echten Leben (oder Kemper) auch gefallen haben. Dann wählst du aus den im Axe FxIII verhandenen Stockcabs (versuch mal die von 24 Valhallir IRs, die im IIIer drin sind) und wähle auch bei den Cabs welche, von denen du glaubst, daß sie die "Echten" magst.
Alles, was mit einem IIer geht, macht der IIIer mit Links. Ich hab selber ein IIer XL+, brauche aber auch nicht mehr, der frisst ohnehin alles zum Frühstück , was an Mitbewerb am Markt ist.