Mark Knopfler: Welche Box hatte er jetzt unter seinem Soldano?

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Moin Leut's und IRs-Verdreher!

Das Mark Knopfler zu seinen Röhren-Amp Zeiten den Soldano Solo100 gespielt hat ist klar... ...aber was hatte er jetzt genau für eine Box unter diesem stehen?

Ich finde da nix konkretes im Netz. Auf Fotos habe ich auch Soldano-Boxen gesehen, aber in der Hauptsache soll er eine bestimmte Marshall-Box gespielt haben: Es soll die Marshall 412s gewesen sein - ist das richtig?

Es ist wohl auch meinem grottenschlechten Englisch geschuldet sein, das ich mich "im Nebel bewege".

Wenn es die Marshall 412s ist > wer hat gute IRs zu dieser Box?

Danke Euch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Vintage Marshall Boxen mit Electro Voice EV 12L Speakern.
Amps viele Jahre zuletzt nur Komet 60, Reinhardt & Tone King Imperial.
So habe ich ihn die letzten ca. 10 mal live erlebt.
Bei der letzten Abschieds-Tour zum Album „Down The Road Wherever“ kamen dann Kempers zum Einsatz plus einem neuen passenden PA-System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Danke für die Antwort @ausnahmsweise !

Reibe mit gerade die Augen: Auch Marshall hat den EV-12L in Boxen verbaut??? ...das ist mir neu.

Wreißt Du denn die genaue Bezeichnung dieser Marshall Box und gibt es da auch irgendwo auf diesem Planeten IRs von dieser Box?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Danke für die Antwort @ausnahmsweise !

Reibe mit gerade die Augen: Auch Marshall hat den EV-12L in Boxen verbaut??? ...das ist mir neu.

Wreißt Du denn die genaue Bezeichnung dieser Marshall Box und gibt es da auch irgendwo auf diesem Planeten IRs von dieser Box?
Dass die so von Marshall gebaut worden sind, halte ich für unwahrscheinlich.
Knopfler hat immer mal wieder gesagt, dass er diese Speaker besonders schätzt.
Seine Boxen sind daher wohl umgerüstet.

Zu den IRs;
Ich habe mich schon lange vor dem AxeFx mit ihm beschäftigt und dann später im AxeFx drei unterschiedliche Orange und die sog. Hanne-Marshall Box verwendet.
Meine Suche damals nach genau dieser IR-Kombi Marshall Box inkl. EV-12L war vergeblich.
Mag sein, dass der eine oder andere IR Hersteller sowas (mittlerweile) im Angebot hat.
Ggf. kannste mal unter den WerkCabs des AxeFx nachsehen.
Im WiKi müsste man ggf. die einzelnen Bestückungen finden.
Jedenfalls war das beim IIer damals immer sehr akribisch aufgelistet worden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Danke für die Antwort @ausnahmsweise !

Reibe mit gerade die Augen: Auch Marshall hat den EV-12L in Boxen verbaut??? ...das ist mir neu.

Wreißt Du denn die genaue Bezeichnung dieser Marshall Box und gibt es da auch irgendwo auf diesem Planeten IRs von dieser Box?
Ach so, vielleicht noch der Hinweis, dass ich nicht genau sagen kann, ob diese Boxe(en) nun auch mit dem Soldano gespielt wurden.
Muss mal in meine Unterlagen gucken.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Danke danke für Deine ausführlichen Antworten!

Aber das Mark Knopfler Marshall Boxen auf den EV-12L umgerüstet hat, ist dennoch spekulativ von Dir - oder?! Sicher weißt Du das nicht - oder?!

Ich kenne den EV-12L sehr sehr gut!!! ...ich habe ihn selber noch gespielt, bevor ich zum Line6 Helix, dann FM3 und jetzt das FM9 kam. Ich hatte diesen jeweils in 2 (Stereo SetUp) TT-Cabs T-Rex Boxen drinne. Der EV-12L ist nach meinem Dafürhalten der BESTE (!) Speaker ever, wenn man einen gnadenlos guten Sound von Clean bis zum HighGain haben will > der klingt IMMER sehr gut! Dass das bzw. so was dem unnachahmlichen Stil von Mark Knopfler sehr nahe kommt, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Da Du Dich sehr mit ihm auseinander setzt: Weißt Du um sein SetUp z.B. bei "Money fpr Nothing"? Ich finde dieses "knurrende" in seinem Sound sehr sehr geil! Er soll diesen Song mit seiner 59'er Paula eingespielt haben - oder?! ABER: Hat er jetzt den bzw. die Ton-Potis an seiner Paula zugedreht ODER hat er ein WahWah fix eingestellt?!?! By the way: Welches WahWah hat er denn jetzt eigentlich hauptsächlich gespielt? Ich meine wahrgenommen zu haben, dass er ein Dunlop CryBaby hauptsächlich benutzt hat.

Überhaupt mag ich "knurrende" Gain-Sounds sehr gerne. Z.B. die Gitarre bei der Titelmusik der Schmunzelkrimiserie "Monk" (läuft in Dauerschleife bei ZDF-Neo) "It's a Dschungel out there" > herrlich wie die Gitarre da so "rumknurrt".

Back to the roots. Wenn Mark Knopfler denn seine Boxen umgerüstet hat, tja dann wir's schwer mit entsprechenden IRs. Auch deshalb, weil die von mir oben erwähnte Marshall 412s ein spezielles Doppel-Kammerdesign haben soll, was eine hohe Druck- und Ton-Entfaltung machen soll.

Bist Du denn mit Fractal-Boardmitteln an Knopflers Sound heran gekommen? Wenn ja > gerne Tip's zu mir!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ob es jemals eine Marshall Box mit EV-12L in Serie gab, weiss ich nicht. Mir ist noch keine untergekommen.
Fakt ist aber, dass man öfter liest, dass Bands so etwas eingesetzt haben.
Ob man dann als Herr Mark Knopfler oder als Herr Iron Maiden da selbst Hand anlegen musste oder, ob Marshall das auf Wunsch gemacht hat, weiss ich nicht.

Neben Valhall IR gab es noch einen weiteren IR Anbieter, der Speaker in den Marshallboxen getauscht hat um IRs zu schießen. Ich weiss nur leider nicht mehr, wer das war. Ownhammer? Vielleicht findet man dort dann so etwas.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das könnt es doch sein, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Danke danke für Deine ausführlichen Antworten!

Aber das Mark Knopfler Marshall Boxen auf den EV-12L umgerüstet hat, ist dennoch spekulativ von Dir - oder?! Sicher weißt Du das nicht - oder?!

Ich kenne den EV-12L sehr sehr gut!!! ...ich habe ihn selber noch gespielt, bevor ich zum Line6 Helix, dann FM3 und jetzt das FM9 kam. Ich hatte diesen jeweils in 2 (Stereo SetUp) TT-Cabs T-Rex Boxen drinne. Der EV-12L ist nach meinem Dafürhalten der BESTE (!) Speaker ever, wenn man einen gnadenlos guten Sound von Clean bis zum HighGain haben will > der klingt IMMER sehr gut! Dass das bzw. so was dem unnachahmlichen Stil von Mark Knopfler sehr nahe kommt, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Da Du Dich sehr mit ihm auseinander setzt: Weißt Du um sein SetUp z.B. bei "Money fpr Nothing"? Ich finde dieses "knurrende" in seinem Sound sehr sehr geil! Er soll diesen Song mit seiner 59'er Paula eingespielt haben - oder?! ABER: Hat er jetzt den bzw. die Ton-Potis an seiner Paula zugedreht ODER hat er ein WahWah fix eingestellt?!?! By the way: Welches WahWah hat er denn jetzt eigentlich hauptsächlich gespielt? Ich meine wahrgenommen zu haben, dass er ein Dunlop CryBaby hauptsächlich benutzt hat.

Überhaupt mag ich "knurrende" Gain-Sounds sehr gerne. Z.B. die Gitarre bei der Titelmusik der Schmunzelkrimiserie "Monk" (läuft in Dauerschleife bei ZDF-Neo) "It's a Dschungel out there" > herrlich wie die Gitarre da so "rumknurrt".

Back to the roots. Wenn Mark Knopfler denn seine Boxen umgerüstet hat, tja dann wir's schwer mit entsprechenden IRs. Auch deshalb, weil die von mir oben erwähnte Marshall 412s ein spezielles Doppel-Kammerdesign haben soll, was eine hohe Druck- und Ton-Entfaltung machen soll.

Bist Du denn mit Fractal-Boardmitteln an Knopflers Sound heran gekommen? Wenn ja > gerne Tip's zu mir!
nur kurz, da ich gerade am Handy bin.
Die EV-Bestückung ist Fakt.
Er hat nach einigen Versuchen in den Dire Straits Zeiten seine roten Marshall Boxen mit diesen Speakern bestückt.
Abgesehen davon, dass ich nicht genau weiß, ob Marshall sowas auch mal angeboten hat, ist alles was ich schreibe Fakten basiert.
Also wenn ich spekuliere, schreibe ich das immer ausdrücklich dazu 😊 damit keine Missverständnisse entstehen.
Melde mich später noch. Gerade ist schlecht.
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Moin Ihr @All !!!

Danke für Eure Tips!!! ...Dyna-Cab wird wohl mit dem nächsten Update beim FM9 kommen - bin gespannt!

Das OwnHammer-Bundle schaue ich mir heute und morgen mal genauer an!!! Danke für diesen Tip!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Danke danke für Deine ausführlichen Antworten!

Aber das Mark Knopfler Marshall Boxen auf den EV-12L umgerüstet hat, ist dennoch spekulativ von Dir - oder?! Sicher weißt Du das nicht - oder?!

Ich kenne den EV-12L sehr sehr gut!!! ...ich habe ihn selber noch gespielt, bevor ich zum Line6 Helix, dann FM3 und jetzt das FM9 kam. Ich hatte diesen jeweils in 2 (Stereo SetUp) TT-Cabs T-Rex Boxen drinne. Der EV-12L ist nach meinem Dafürhalten der BESTE (!) Speaker ever, wenn man einen gnadenlos guten Sound von Clean bis zum HighGain haben will > der klingt IMMER sehr gut! Dass das bzw. so was dem unnachahmlichen Stil von Mark Knopfler sehr nahe kommt, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Da Du Dich sehr mit ihm auseinander setzt: Weißt Du um sein SetUp z.B. bei "Money fpr Nothing"? Ich finde dieses "knurrende" in seinem Sound sehr sehr geil! Er soll diesen Song mit seiner 59'er Paula eingespielt haben - oder?! ABER: Hat er jetzt den bzw. die Ton-Potis an seiner Paula zugedreht ODER hat er ein WahWah fix eingestellt?!?! By the way: Welches WahWah hat er denn jetzt eigentlich hauptsächlich gespielt? Ich meine wahrgenommen zu haben, dass er ein Dunlop CryBaby hauptsächlich benutzt hat.

Überhaupt mag ich "knurrende" Gain-Sounds sehr gerne. Z.B. die Gitarre bei der Titelmusik der Schmunzelkrimiserie "Monk" (läuft in Dauerschleife bei ZDF-Neo) "It's a Dschungel out there" > herrlich wie die Gitarre da so "rumknurrt".

Back to the roots. Wenn Mark Knopfler denn seine Boxen umgerüstet hat, tja dann wir's schwer mit entsprechenden IRs. Auch deshalb, weil die von mir oben erwähnte Marshall 412s ein spezielles Doppel-Kammerdesign haben soll, was eine hohe Druck- und Ton-Entfaltung machen soll.

Bist Du denn mit Fractal-Boardmitteln an Knopflers Sound heran gekommen? Wenn ja > gerne Tip's zu mir!
So, hier nochmal eine Zusammenfassung.
Musste das erst alles ein wenig aus vielen Unterlagen zusammenstellen.
Mit der Zeit entfallen einem nämlich doch so einige Details.

Was meine Presets betrifft, orientieren die sich an der MK Band.
Da nutze ich den Komet 60 aus dem AxeFx.
Als Cab habe ich nach meiner Erinnerung eine der Orange Boxen von cabir.eu und valhall.au genommen.
Und ich glaube die sogenannte "Hanne Box". Davon gibt es eine ältere und eine neuere Version von cabir.eu.
Böderweise habe ich meine Cabs im AxeFx mal umgestellt, ohne mir zu merken, welche ich ursprünglich dem MK-Preset zugeordnet hatte.
Selten dämlich aber danach musste ich erstmal nachdenken, was ich da wohl eingesetzt hatte.
Als Gitarre kommt bei mir idR. eine 1990er Les Paul mit CS 57er Classic (Neck) bzw. Classic Plus (Bridge) Pickups zum Einsatz.
Die hatte ich mal umgerüstet und die klingt richtig geil nach MK, da die 57er Classic eher einen geringeren Output haben
und die Resonanzfrequenz perfekt zu dieser Les Paul passt.

So und nun die Specials:
Zu seinen Amps:
  • Fender Vibrolux 1961 > auf den ersten Dire Straits Alben & Konzerten
  • Music Man HD130-212 > 1978-1981 bei Konzerten
  • Fender Twin Reverb Silverface 1970er > 1978 rum bei Konzerten, später dann über Marshall 4x12
  • Mesa Boogie MKIIb > Love Over Gold Konzerte & im Studio, über Marshall 4x12
  • Jim Kelley FACS > Brothers In Arms Album & bei Konzerten
  • Soldano SLO 100 > On Every Street und folgende Konzerte
  • Später mit der MK Band > Komet 60 & Reinhardt The Storm 33 & Tone King Imperial MK I 1x12"
  • idR. 2 rote Marshall-Boxen, abgeschrägt, bestückt mit EV-12L
Money For Nothing:
Album > Brothers In Arms > Amp > Marshall JTM45
Wah-Pedal > Dunlop Cry Baby
Auf dem Album hat er aber auch den Jim Kelly Amp eingesetzt

Brothers In Arms > 58er Les Paul & Marshall JCM45 Top + Marshallbox

Ernie Ball Volume Pedal

Saiten:
D’Addario EXL 120 9-42 für elektro
D’Addario EJ15/3D Phosphor Bronze 10-47 für National Dobro Gitarren
Dean Markley Helix HD Phosphor Custom Light 12-53 für restliche akustik

EJ15 nehme ich auch für alle meine Akustik-Gitarren.
Hervorragende Saiten!
EJ38 für meine 12-string Gitarren.
Für elektro nehme ich die D’Addario EXL 110 10-46.

Ich hoffe, damit kannste schonmal etwas anfangen.
Viel Spasss beim testen!
Mike
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich hab die Gibson CC Mark Knopfler mit der Nummer 50. Ich klinge mit der nicht ansatzweise wie Mark Knopfler. Ich klinge damit eher so wie ich. Und wer will das schon. Und eine Marshall Box mit 4 EV 12L drin möchte ich, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, nicht tragen müssen.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Die Gibson ist leider nur aged und nicht auch noch signed.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
So, hier nochmal eine Zusammenfassung....
SEHR SEHR GEIL!!!! Vielen lieben herzlichn Dank!!!!

Da habe ich jetzt eine Basis, die mich mich ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate, beschäftigen wird.

Die Tabelle mit seinen Soldano-Settings hatte ich bereits gefunden. Dennoch ist für mich die Box das Glied in einem SetUp, welches entscheidend für den Sound ist. Aber was er da an seinen Soldanos so reindreht, ist natürlich auch sehr wichtig > schaue ich mir an!
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Ich hab die Gibson CC Mark Knopfler mit der Nummer 50. Ich klinge mit der nicht ansatzweise wie Mark Knopfler. Ich klinge damit eher so wie ich. Und wer will das schon. Und eine Marshall Box mit 4 EV 12L drin möchte ich, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, nicht tragen müssen.
So klingen wie Mark Knopfler will ich auch nicht! Ich will so klingen wie ich mich klingen hören möchte/will.

ABER sich an den Sounds anderer Gitarristen orientieren, um seinen Sound zu finden, da ist für mich Mark Knopfler einer der ganz GROSSEN! Ich finde, er hat einen geilen Sound. Besonders dieses sehr oft von ihm zu hörende "Knurren" im Sound machen mich auch total an - ich möchte auch so einen Sound hinbekommen, der schön "knurrt" - nicht für alle meiner Songs, aber für viele meiner Songs.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded