Mark Knopfler: Welche Box hatte er jetzt unter seinem Soldano?

G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
SEHR SEHR GEIL!!!! Vielen lieben herzlichn Dank!!!!

Da habe ich jetzt eine Basis, die mich mich ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate, beschäftigen wird.

Die Tabelle mit seinen Soldano-Settings hatte ich bereits gefunden. Dennoch ist für mich die Box das Glied in einem SetUp, welches entscheidend für den Sound ist. Aber was er da an seinen Soldanos so reindreht, ist natürlich auch sehr wichtig > schaue ich mir an!
Schön, freut mich wenn es Dir weiterhilft.
Vielleicht noch ein Tipp.
Du hast ja selbst gesehen, bei ihm kam vor allem in der Dire Straits Phase gerne mal mit jedem Album ein teilweise neues Rig zum Einsatz.
Speziell bei ihm ist man also gut beraten, wenn man sich zunächst anhört, welche Epoche seine Schaffens man klanglich nachbilden möchte.
So, wie ich in meinem Zusatz halt beschrieben hatte, dass mich soundtechnisch die MK Band besonders interessiert hat.
Er hat ja ebenso zahlreiche unterschiedliche Gtarre eingesetzt.
In den letzten längeren Jahren ja bevorzugt Pens Suhr mit P90 PUs.
Neben seinen 58er & 59er Les Pauls.
Das spielt natürlich auch noch eine Rolle.
Aber es muss ja auch nicht unbedingt bis auf's letzte genau nachgebaut werden ;-)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Zur Hanne Box IRs… da gibt es eine alte Version…. Die haben wir (Markus, Andy und ich) auf einem Axe-Fest geschossen. Die war kostenlos und damit ging es mit cabir.eu und valhallir erst richtig los .Markus war dann später nochmal bei Hanne und hat sie richtig geschossen, wenn mich nicht alles täuscht. Diese sollte man dann nehmen. Das Cab-Pack ist dann auch das akkurat geschossene! :) das gibt es aber nicht kostenlos.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, von valhallir mal das Red Special probieren: https://valhallir.at/de/shop/v2-red-special/ da wird auch ein EVM-12L verwendet. Allerdings nicht in einem Marshall Gehäuse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Zur Hanne Box IRs… da gibt es eine alte Version…. Die haben wir (Markus, Andy und ich) auf einem Axe-Fest geschossen. Die war kostenlos und damit ging es mit cabir.eu und valhallir erst richtig los .Markus war dann später nochmal bei Hanne und hat sie richtig geschossen, wenn mich nicht alles täuscht. Diese sollte man dann nehmen. Das Cab-Pack ist dann auch das akkurat geschossene! :) das gibt es aber nicht kostenlos.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, von valhallir mal das Red Special probieren: https://valhallir.at/de/shop/v2-red-special/ da wird auch ein EVM-12L verwendet. Allerdings nicht in einem Marshall Gehäuse.
👍
Ja, die Info mit den beiden unterschiedlichen Shootings kenne ich. Habe beide IRs seit damals, als sie rauskamen, hier.
Skog kennt die aber wahrscheinlich eher nicht.
Ich finde übrigens beide Shootings der Hanne Box gut.
Habe die ältere, erste Version auch schon öfters verwendet.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
So, hier nochmal eine Zusammenfassung.
Musste das erst alles ein wenig aus vielen Unterlagen zusammenstellen.
Mit der Zeit entfallen einem nämlich doch so einige Details.

Was meine Presets betrifft, orientieren die sich an der MK Band.
Da nutze ich den Komet 60 aus dem AxeFx.
Als Cab habe ich nach meiner Erinnerung eine der Orange Boxen von cabir.eu und valhall.au genommen.
Und ich glaube die sogenannte "Hanne Box". Davon gibt es eine ältere und eine neuere Version von cabir.eu.
Böderweise habe ich meine Cabs im AxeFx mal umgestellt, ohne mir zu merken, welche ich ursprünglich dem MK-Preset zugeordnet hatte.
Selten dämlich aber danach musste ich erstmal nachdenken, was ich da wohl eingesetzt hatte.
Als Gitarre kommt bei mir idR. eine 1990er Les Paul mit CS 57er Classic (Neck) bzw. Classic Plus (Bridge) Pickups zum Einsatz.
Die hatte ich mal umgerüstet und die klingt richtig geil nach MK, da die 57er Classic eher einen geringeren Output haben
und die Resonanzfrequenz perfekt zu dieser Les Paul passt.

So und nun die Specials:
Zu seinen Amps:
  • Fender Vibrolux 1961 > auf den ersten Dire Straits Alben & Konzerten
  • Music Man HD130-212 > 1978-1981 bei Konzerten
  • Fender Twin Reverb Silverface 1970er > 1978 rum bei Konzerten, später dann über Marshall 4x12
  • Mesa Boogie MKIIb > Love Over Gold Konzerte & im Studio, über Marshall 4x12
  • Jim Kelley FACS > Brothers In Arms Album & bei Konzerten
  • Soldano SLO 100 > On Every Street und folgende Konzerte
  • Später mit der MK Band > Komet 60 & Reinhardt The Storm 33 & Tone King Imperial MK I 1x12"
  • idR. 2 rote Marshall-Boxen, abgeschrägt, bestückt mit EV-12L
Money For Nothing:
Album > Brothers In Arms > Amp > Marshall JTM45
Wah-Pedal > Dunlop Cry Baby
Auf dem Album hat er aber auch den Jim Kelly Amp eingesetzt

Brothers In Arms > 58er Les Paul & Marshall JCM45 Top + Marshallbox

Ernie Ball Volume Pedal

Saiten:
D’Addario EXL 120 9-42 für elektro
D’Addario EJ15/3D Phosphor Bronze 10-47 für National Dobro Gitarren
Dean Markley Helix HD Phosphor Custom Light 12-53 für restliche akustik

EJ15 nehme ich auch für alle meine Akustik-Gitarren.
Hervorragende Saiten!
EJ38 für meine 12-string Gitarren.
Für elektro nehme ich die D’Addario EXL 110 10-46.

Ich hoffe, damit kannste schonmal etwas anfangen.
Viel Spasss beim testen!
Mike

Die Marke und Dicke der Plektren haste aber vergssen, Mike. Ach, ich vergaß ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ob es jemals eine Marshall Box mit EV-12L in Serie gab, weiss ich nicht. Mir ist noch keine untergekommen.
Fakt ist aber, dass man öfter liest, dass Bands so etwas eingesetzt haben.
Ob man dann als Herr Mark Knopfler oder als Herr Iron Maiden da selbst Hand anlegen musste oder, ob Marshall das auf Wunsch gemacht hat, weiss ich nicht.

Neben Valhall IR gab es noch einen weiteren IR Anbieter, der Speaker in den Marshallboxen getauscht hat um IRs zu schießen. Ich weiss nur leider nicht mehr, wer das war. Ownhammer? Vielleicht findet man dort dann so etwas.
Zakk Wylde hat seine Marshall Boxen mit EV12L bestückt bekommen. Soviel ich weiß, gabs da für ihn sogar eigene, 300 Watt belastbare EV-Modelle. Ebenfalls in Marshall-Cabs verbaut.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Zakk Wylde hat seine Marshall Boxen mit EV12L bestückt bekommen. Soviel ich weiß, gabs da für ihn sogar eigene, 300 Watt belastbare EV-Modelle. Ebenfalls in Marshall-Cabs verbaut.
...aber waren die auch im freien Verkauf erhältlich? Marshall hat schon einige sehr sehr geil performte Gehäuse auf den Markt gebracht, die nach meinem Dafürhalten maßgeblich die Qualität von verbauten Speakern in Klang und Druck sehr unterstützt haben.

Man sollte auch IRs dann von so einer Box bekommen können. Ich weiß es nicht gesichert, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass auch der Einfluss des Gehäuses sich über den Speaker dem Mikrofon vor dem Speaker mitteilt.

Das oben erwähnte Qwnhammer 412 MRCB Standard Bundle habe ich mir gestern noch "gezogen" > bis jetzt nicht eine einzige gute IRs mit dem EV-12L wahrgenommen - habe aber noch nicht alle durch. Dennoch werde ich wahrscheinlich von Ownhammer nix mehr kaufen. Ich mag den Sound nicht, den die IRs von dieser Firma machen, die sind irgendwie anders... ...ich habe mir mal ein IRs-Set von der Bogner 212 Closed Back Cabinet von Ownhammer gezogen > keine (!) einzige IRs brachte an diversen Amp-Sim's auch nur ein gutes Ergebnis! Obwohl ich die Box in Natura kenne und sie einfach nur schweinegeil klingt. Mit anderen Firmen mache ich andere, bessere Erfahrungen - besonders ircab.eu, Valhallir.at und redwirez.com... ...aber Ownhammer - ich weiß nicht?! Wenn auch nicht eine einzige IRs mit dem AKG 412 erstellte IRs klingt, kann da was nicht stimmen - das AKG 412 ist ja nun für seinen äußerst linearen Frequenzgang und seiner sehr guten Klangwiedergabe bekannt! Aber das ist wohl meine subjektive Wahrnehmung. Dennoch: Bis jetzt 30,- € für die Katz...

Und: Trotzdem einen lieben Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben, mir dieses IRs-Bundle zu suchen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Man sollte auch IRs dann von so einer Box bekommen können. Ich weiß es nicht gesichert, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass auch der Einfluss des Gehäuses sich über den Speaker dem Mikrofon vor dem Speaker mitteilt.
Das auf alle Fälle, fällt schon auf, wenn man die 4 Speaker von einem geraden in ein schräges Gehäuse umbaut. Da liegen Welten dazwischen.


Das oben erwähnte Qwnhammer 412 MRCB Standard Bundle habe ich mir gestern noch "gezogen" > bis jetzt nicht eine einzige gute IRs mit dem EV-12L wahrgenommen - habe aber noch nicht alle durch. Dennoch werde ich wahrscheinlich von Ownhammer nix mehr kaufen. Ich mag den Sound nicht,
... Bis jetzt 30,- € für die Katz...
Sorry, war ja mein Tipp. Ich kenn die Ownhammer nur aus der Zeit, als es sonst noch Redwirez und die Original Cab Sims im AxeFx gab und da waren die eine der besten Alternativen. Hängt natürlich immer davon ab, was man als Referenz hernimmt. Zu der Zeit gab es halt nichts besseres.

Gruß
Andy
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
In welchem Zyklus hat er seine Fingernägel geschnitten?😂
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Sorry, war ja mein Tipp.
Alles gut! ...aber sollten wir zwei uns mal bei einem AXE-Fest treffen, weiß ich schon wer mir Abends in einer nächst gelegenen gemütlichen Kneipe ein schönes Bier vom Fass ausgibt... ;) ...da können wir denn ausgiebig über IRs plaudern...

In welchem Zyklus hat er seine Fingernägel geschnitten?😂
...gar keinen Zyklus, der hat sie mit Sicherheit immer "runter gespielt"... ...oder vielleicht doch der Mond-Zyklus...
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
...gar keinen Zyklus, der hat sie mit Sicherheit immer "runter gespielt"... ...oder vielleicht doch der Mond-Zyklus...
Da liegste übrigens garnicht so falsch.
Im Gegensatz zu mir bspw. spielt er bevorzugt mit den Fingerkuppen.
Ich spiele ja auch fast nur mit den Fingern, habe aber ca. 2-3 mm Fingernagellänge.
Das empfinde ich als optimal.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
...aber waren die auch im freien Verkauf erhältlich? Marshall hat schon einige sehr sehr geil performte Gehäuse auf den Markt gebracht, die nach meinem Dafürhalten maßgeblich die Qualität von verbauten Speakern in Klang und Druck sehr unterstützt haben.

Man sollte auch IRs dann von so einer Box bekommen können. Ich weiß es nicht gesichert, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass auch der Einfluss des Gehäuses sich über den Speaker dem Mikrofon vor dem Speaker mitteilt.

Das oben erwähnte Qwnhammer 412 MRCB Standard Bundle habe ich mir gestern noch "gezogen" > bis jetzt nicht eine einzige gute IRs mit dem EV-12L wahrgenommen - habe aber noch nicht alle durch. Dennoch werde ich wahrscheinlich von Ownhammer nix mehr kaufen. Ich mag den Sound nicht, den die IRs von dieser Firma machen, die sind irgendwie anders... ...ich habe mir mal ein IRs-Set von der Bogner 212 Closed Back Cabinet von Ownhammer gezogen > keine (!) einzige IRs brachte an diversen Amp-Sim's auch nur ein gutes Ergebnis! Obwohl ich die Box in Natura kenne und sie einfach nur schweinegeil klingt. Mit anderen Firmen mache ich andere, bessere Erfahrungen - besonders ircab.eu, Valhallir.at und redwirez.com... ...aber Ownhammer - ich weiß nicht?! Wenn auch nicht eine einzige IRs mit dem AKG 412 erstellte IRs klingt, kann da was nicht stimmen - das AKG 412 ist ja nun für seinen äußerst linearen Frequenzgang und seiner sehr guten Klangwiedergabe bekannt! Aber das ist wohl meine subjektive Wahrnehmung. Dennoch: Bis jetzt 30,- € für die Katz...

Und: Trotzdem einen lieben Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben, mir dieses IRs-Bundle zu suchen.
Die "Black Label EV12L" Speaker sind nach wie vor auf Bestellung erhältlich. Kosten die "Kleinigkeit" von 699,- , aufgrund des Preises legt sich die scheinbar kaum ein Geschäft auf Lager....verständlich.
Wenn du dir ein gebrauchtes Marshall Mode4 Cab (oversized) checkst und dann noch 2800,- Euronen für ein BL-EV12L Quartett übrig hast, kannst du dir quasi das Zakk Wylde Cab nachbauen.
Ansonsten probier mal das V2-MHB412 CabPack (Mesa Halfback) von Valhallir aus, da sind unten 2 EV12L verbaut und oben 2 MC-90 Black Shadow (die ich ehrlich gesagt viel geiler als die EV12L finde, aber das ist Geschmackssache.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Die "Black Label EV12L" Speaker sind nach wie vor auf Bestellung erhältlich. Kosten die "Kleinigkeit" von 699,- , aufgrund des Preises legt sich die scheinbar kaum ein Geschäft auf Lager....verständlich.
Wenn du dir ein gebrauchtes Marshall Mode4 Cab (oversized) checkst und dann noch 2800,- Euronen für ein BL-EV12L Quartett übrig hast, kannst du dir quasi das Zakk Wylde Cab nachbauen.
Ansonsten probier mal das V2-MHB412 CabPack (Mesa Halfback) von Valhallir aus, da sind unten 2 EV12L verbaut und oben 2 MC-90 Black Shadow (die ich ehrlich gesagt viel geiler als die EV12L finde, aber das ist Geschmackssache.
Black Label? ...heißen die wirklich so? Oder heißen die nicht Black Shadow?! ...unter diesen haben EV und Celestion mal Speaker für MesaBoogie Halfback Boxen gefertigt. Ich selber habe 2x die 2x12" Halfback in einem Stereo-SetUp gespielt > der Sound war die Hölle!!! Lang ist's her.

Ich habe gerade mal in meinen IRs-Ordner geluschert: Die IRs von Valhallir habe ich schon! Darüber hinaus auch die von Redwirez. Ich hatte schon mal versucht den Sound meiner damaligen MB-Boxen nachzubauen... ...also da sind ordentliche IRs bei, ich hatte aber bis jetzt noch nicht das richtige Konzept zum Mischen des oberen offenen und des unteren geschlossenen Boxen-Teils zu realisieren. Ich werde das mal mit meiner DAW machen. Ich habe ein gutes PlugIn zum phasengleichen Mischen von IRs.

Und ich kann ja mal schauen, inwieweit ich da in Mark Knopflers Richtung komme.

Ich finde das ganze Thema IRs sehr spannend. Hat man da seine Favoriten gefunden, bringt es beim Gitarre spielen richtig Spaß!!! ...aber das Ganze ist auch sehr sehr zeitaufwendig...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei zeitaufwändig hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded