Mark Knopfler: Welche Box hatte er jetzt unter seinem Soldano?

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.952
Die "Black Label EV12L" Speaker sind nach wie vor auf Bestellung erhältlich. Kosten die "Kleinigkeit" von 699,- , aufgrund des Preises legt sich die scheinbar kaum ein Geschäft auf Lager....verständlich.
Wenn du dir ein gebrauchtes Marshall Mode4 Cab (oversized) checkst und dann noch 2800,- Euronen für ein BL-EV12L Quartett übrig hast, kannst du dir quasi das Zakk Wylde Cab nachbauen.
Ansonsten probier mal das V2-MHB412 CabPack (Mesa Halfback) von Valhallir aus, da sind unten 2 EV12L verbaut und oben 2 MC-90 Black Shadow (die ich ehrlich gesagt viel geiler als die EV12L finde, aber das ist Geschmackssache.
Die Black-Label Speaker sollen aber schon anders klingen als die alten EV12L.
Ich bin übrigens fest überzeugt: Mit den Fingerkuppen spielen bringt einen um Längen näher an den Knopfler-Sound als alle IR´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Die Black-Label Speaker sollen aber schon anders klingen als die alten EV12L.
Ich bin übrigens fest überzeugt: Mit den Fingerkuppen spielen bringt einen um Länger näher an den Knopfler-Sound als alle IR´s.
Da ist etwas wahres dran. Wie oder womit man die Saiten berührt, hat sehr entscheidenden Einfluss auf den Klang.
Bei Knopfler kann man das bspw. sehr schôn hören, wenn er eine seiner Dobro-like (Resonator) Gitarren spielt.
Bei ihm klingt das entsprechend deutlich weicher, als wenn er längere Fingernägel nutzen würde.
Oder bspw. Fingerpicks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Ich bin übrigens fest überzeugt: Mit den Fingerkuppen spielen bringt einen um Längen näher an den Knopfler-Sound als alle IR´s.
So will ich auch nicht wie Knopfler klingen, ich will überhaupt nicht so klingen wie ein anderer Gitarrist... ...ich will so klingen wie ich klingen will. Ich suche meine/n Sound bzw. Sounds.

Es dreht sich für mich hier einzig und alleine um dieses herrliche "knurren" im Sound, welches Knopfler hat. Bei Soundfragen setzte ich immer zuerst bei der Box an, die macht für mich ~80% des Sounds aus > dementsprechend schaue ich hier immer zuerst auf die IRs. Dann folgt der Amp und das die Gitarre/n den klanglichen Schimmer über den gesamten Sound legt.

By the way: Ich spiele nicht nur mit einem Plektrum. Ich habe auch die Finger mit dabei. Dann allerdings mehr die Nägel.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded