Matrix Q12a oder Flexsys FM12A?

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Liebe Axianer,
ich weiß, dass ich mir meine Frage am Ende selbst beantworten muss und selbst ausprobieren notwendig ist.
Aber vielleicht kann der eine odere andere, der beide Monitore gehört hat, doch ein Statement dazu abgeben.
Ist der Matrix Q12a Monitor seinen höheren Preis gegenüber dem Flexsys FM12A wert? Wo liegen die Unterschiede?
Zu beiden Boxen habe ich hier im Forum bereits lobende Worte gelesen.
Gibt es Unterschiede beim Spielgefühl? Kommt der Flexsys FM12A an den Q12a heran? Mit PreEQ soll der Flexsys FM12A ja auch sehr gut sein? Ist der Q12a mehr amp-like? Wie schätzt Ihr die beiden Monitore ein?
Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Ich würde sagen, das ist Geschmackssache. Kommt auch drauf an, was du für einen Form-Faktor bevorzugst. Der Q12a ist schon eine sehr gute FRFR-Box, jedoch klingt er IMHO nicht um den Faktor besser, den er mehr kostet.
Ohne die Korrekturkurve ist der Flexsys deutlich bassiger und "belegter" in den Hochmitten und Höhen. Der "erwacht" erst so richtig mit den Korrektur-EQs. Laut können beide. Der Flexsys noch ne Spur mehr als der Q12a.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Müsste man beim nächsten Axefest mal vergleichen, gehört hab ich sie noch nicht.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Ist dabei :)
Wurde beim letzten AxeFest mit Ozzy Boxen verglichen und konnten sauber mithalten.
Und ich meine zu wissen, dass Ozzy die Flexsys spielt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Ralfs the box Mon A12 hatten wir letztes Axe-Fest gehört. Ich war völlig baff, wie gut die klang! Dann wollten wir es genau wissen und haben A/B mit Bernds db M12-4 verglichen, die wir alle seit dem FRFR shoot out Axe-Fest 2013 gaaaaaaaaanz weit oben ansiedeln!). Und ich meine wir hätten auch noch eine Flexsys FM12 am Ende noch dazu gestellt.

Wenn ich mich recht entsinne kam die A12 fast an die M12-4 ran, da hat nicht viel gefehlt. Aber die Flexsys FM12 hat sie in die Tasche gesteckt. Die M12-4, Q12A und auch die MON A12 haben Holzgehäuse. Die Flexsys ein Plastikgehäuse. Ich weiss nicht, ob es was damit zu tun hat, aber die Holzgehäusenkonstruktionen stehen Gitarrensounds irgendwie immer ganz gut...

Die Q12A löst einfach noch ein bisschen feiner auf und die letzten 10% kosten halt immer auch am meisten. Wenn das Budget eng ist, würde ich definitiv die THEBOX A12 anchecken! Für den Preis kann man sich fast 2 von holen (wenn Platz und Gewicht kein Thema sind). Und mit 2 geht Stereo und auch Mono wird eben mehr Luft in Bewegung gesetzt und dann ist das schwer zu toppen.

Also MON A12 steht bei mir als Budget-Lösung seit dem Hörvergelich Axe-Fest 2015 definitiv VOR der Flexsys FM12. Preislich und auch klanglich! Hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Selbst bei 2 von den Teilen kratzt man immer noch nicht die €600,-, aber dann kommen Einzellösungen definitiv nicht mehr ran. Unbedingt ancheken!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Ja wir hatten eine meiner Flexsys da noch mit dran und ich meinte klanglich war da (ohne entzerr PEQs der Flexsys) die MON A12 der Flexsys überlegen. Aber wir können 2016 ja noch mal einen sauberen Vergleich fahren und nicht so in der Kühlschrankecke... Hihi...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nach dem AxeFest 2014 hab ich mir ja eine Q12a gekauft, zuerst eine gebrauchte und später dann noch eine neue.
Hat mir damals den authentischsten Sound geliefert, zumindest für meine Ohren. Von daher, sehr gute Box.

Allerdings ist es wirklich die Frage, ob es nicht auch eine günstigere Lösung "tut". Markus' Aussage, die letzen 10% kosten dann halt richtig, ist korrekt. Die Frage, der sich Matrix stellen muss, ob die nun mittlerweile doch schon 1100 € kosten dürfen. Das ist schon hart an der Grenze. Dabei sollte man folgendes bedenken:

Die Q12a hat eine sehr gute Endstufe verbaut, ich hab die Endstufe genutzt und meine 412er Marshall angesteuert. Hat mir wirkich extrem gut gefallen. Hab auch eine andere Matrix Endstufe und ein paar ältere aus meinem Fundus damit verglichen und die Matrix GM50 Module überzeugen.

Aber (!) und das sollte man auch nicht unerwähnt lassen, die Q12a klingt sehr gut bei niedrigen und mittleren Lautstärken, hat aber Schwächen bei hohen Lautstärken. Das liegt aber nicht an der Endstufe. Die Q12a fängt ab einem bestimmten Pegel an zu "plärren". D.h. da klingt sie nicht mehr gut. Fakt ist, ich komm bei meiner Band damit nicht durch. Zumindest nicht als Ersatz für eine 4x12er Box, wenn man damit den Raum beschallen will. Da kommt sie einfach nicht mit. Als Monitor, direkt vor der Nase reicht sie aber aus.

Dort wo es anfängt, dass man eine 412er Box leicht "kitzelt" sind die eingebauten Celestion Speaker der Q12a schon völlig am Ende und schlagen bereits an. Das machen sie sicherlich keine 10 Minuten mit. Wie gesagt, es liegt nicht an den Matrix Modulen.

Braucht man wirklich Lautstärke sollte man dies bedenken. Ist das kein Punkt und man möchte sehr authentische Klänge, kann sie überzeugen.

Als zusätzliche Info.

- Bei der 412er Marshall hatte ich einen Rectifier im AxeFx aktiv,
- Interen Level im Preset im AxeFx auf ganz knapp unter 0 dB. D.h. kurz bevor die Output LED leuchtet.
- Level vorn an der Front zwischen 9 und 10 Uhr, also nicht viel.
Input Level an den Matrix Modulen auf Mitte, also 12 Uhr.
- Die Box hat 4 Ohm, der Speaker in der Q12a ja 8 Ohm.
Das ist dann so laut, dass ich mit der 412er locker in der Band durchkomme.
 

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Die Infos über die Thomann-Box "pro Mon A12" hören sich auch vielversprechend an. Sollte sie für die Hälfte des Preises mit ihrem Holzgehäuse wirklich klanglich gleich oder besser sein als die Flexsys FM12? Klingt auf jeden Fall interessant. Vor allem die Haushaltskasse würde sich sehr freuen. Am Ende ist hier ein Vergleichstest fällig.

Zurück zu meinem heimlichen Favoriten. Markus schrieb: "Die Q12A löst einfach noch ein bisschen feiner auf ..." Wie ist das zu verstehen? Könnt Ihr das, für jemanden wie mich, der bisher nur den "dB M12-4 Plus" gehört hat, noch mehr beschreiben?

Die M12-4 Plus hatte ich bei meinem ersten AxeFX-Test bei Firmware 3.xx. Damals konnte mich, auch wenn der Monitor hier sehr gelobt wird, diese Kombination leider nicht überzeugen. Aber nun suche ich, da mein Amp mit seinen 25 Kg beim Tragen immer schwerer wird, einen Ersatz für meinen alten JCM-800-1x12"-Combo, in dem bei 10 Kg weniger Monitor-Gewicht neben dem JCM-800 auch noch viele andere Fender-like-, Recto-like-Amps etc. stecken.

Und nun versuche ich, ja ich weiß, das geht nicht 1:1, einen FRFR-Monitor zu finden, der möglichst viel Gitarrenbox-Spielfeeling aufkommen lässt. Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, setze ich große Hoffnung auf die Q12a. Sollten die Flexsys FM12 oder die "pro Mon A12" dies auch schaffen?

Ich habe die Entwicklung in den letzten 4 1/2 Jahren mitverfolgt. Die Firmware soll ja mehrere Quantensprünge gemacht haben und die Aufstellung und Anpassung der Boxen bezüglich Frequenzkurve oder Raum ist eine große Wissenschaft. Im Moment sind ja die Cab-IRs verstärkt im Fokus der Experten und alle können gespannt sein auf die neusten Forschungsergebnisse von Professor Markus.

Aber diesen Thread habe ich gestartet, um mir ein bißchen Entscheidungshilfe bei der Wahl des/der FRFR-Monitore/s zu holen. Macht es Sinn, die Haushaltskasse zu plündern und mit der Q12a an den Start zu gehen? Oder bringen die bereits genannten preislichen Alternativen den gleichen Spielspaß?

Ja, ja, ick weß, ich muss selbst testen ....

Danke auch für den Hinweis mit der begrenzten Lautstärke der Q12a. Das sollte für mich keine Problem sein.
In den Rock-/Coverbands, in denen ich bisher gespielt habe durfte ich den Mastervolumnen meines Marshall-Combos meist nur wenig über 1 (von 10) aufdrehen, nie kam ich bis auf 2. Moment mal! Vielleicht waren es doch keine Rockbands?
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Tja hilft wohl nix... Du brauchst ein q12a fullstack! :)

Da kommt mir gleich eine kranke Idee... Haben wir zusammen zum AxeFest 8xq12a vor Ort? Wir könnten ja mal ein fullstack simulieren und ein paar Museums-IRs dort durchschicken... Hihi...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Also, im Grunde genommen schaffen es die meisten ähnlich konstruierten Systeme, die Flexsys ohne Entzerrungs-EQ in die Tasche zu stecken. Die ist einfach ab Werk so beschissen abgestimmt, daß wir ja schon in Leipzig den Unterschied gut hören konnten. Die Flexsys ist aber auch eine Holzkonstruktion. Lediglich die Seitenwände sind aus Kunststoff, da auf einer Seite ja auch die Amp-Elektronik mit "eingegossen" ist.

Der Preis von der Thomann-Box ist natürlich ein Wahnsinn. € 271,- für so ein Teil ist ja abartig billig. Jedoch wird halt die Zeit zeigen, wie haltbar das Ding auf Dauer ist, denn
meistens bekommt man ja doch, wofür man bezahlt hat. Es wäre jedenfalls die erste T-Box, die nicht beschissen klingt, da bin ich schon neugierig drauf.

Die Q12a finde ich definitiv "overpriced". Würd ich mir um die Kohle nicht in Hundert Jahren kaufen, auch wenn sie wirklich gut klingt. Bei hohen Lautstärken finde ich auch, daß sie schneller "aufgibt" da ist die Flexsys noch etwas "ausdauernder", was Volume before Clipping betrifft. Das weiß ich noch, weil wir die Q12a, die Flexsys und Sven's RCF nebeneinander getestet hatten in Daxweiler 2014.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn deine aktuelle Referenz ein JCM 800 Amp mit 1 x 12" Speaker ist, brauchst du dir keine Gedanken bezüglich der Lautstärke der Q12a machen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Also wenn Du noch Zeit hast, zum AxeFest anmelden und die Boxen vor Ort testen und hören!

Ich habe zwar nur die Thomannboxen, kannst diese aber bei mir mal anspielen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also wenn Du noch Zeit hast, zum AxeFest anmelden und die Boxen vor Ort testen und hören!

Ich habe zwar nur die Thomannboxen, kannst diese aber bei mir mal anspielen.
War das deine Box an der Glaswand bei den Frischgetränken?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also, im Grunde genommen schaffen es die meisten ähnlich konstruierten Systeme, die Flexsys ohne Entzerrungs-EQ in die Tasche zu stecken. Die ist einfach ab Werk so beschissen abgestimmt, daß wir ja schon in Leipzig den Unterschied gut hören konnten.
Das wäre aber eigentlich ein Grund, die FM 12 nicht zu kaufen. Denn nur durch drastisch rückläufige Verkaufszahlen werden die Jungs dazu motiviert sich auf den Hintern zu setzen und etwas zu ändern.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Zu dem Zeitpunkt gab es keine vergleichbare Coax-box in der Preisklasse. Und sie läuft immer noch. Und als Bühnenmonitor ist das Teil sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Ne, das waren Ozzy´s Boxen. Meine stand im Zimmer (mit Ozzy und Soundtex) und wurde am Sonntag für den Test neben Ozzys platziert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ne, das waren Ozzy´s Boxen. Meine stand im Zimmer (mit Ozzy und Soundtex) und wurde am Sonntag für den Test neben Ozzys platziert.
War da nicht auch eine von den Thomann Eigenmarken mit im Spiel?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded