Matrix Q12a oder Flexsys FM12A?

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Ja, die genannte von aalrh
 

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Liebes Forum,

Danke nochmals für Eure Rückmeldungen. Bald geht bei mir der große FRFR-Monitor-Schieß-Aus (... shootout) los. Im Laufe der Woche trudeln bei mir das AxeFX, die Flexsys FM12 und die Budgetvariante vom thomann ein. Nächste Woche reist dann noch der Q12a an.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Wie bekomme ich übrigens am einfachsten die vielgelobten "Museums"-Test-IR's in das AxeFX? Mit Axe Edit oder mit FractalBot?
In der Zip-Datei befinden sich getrennte Ordner für das "XL" und das "XL-Plus". Die IR-Dateien beider Geräte sind also unterschiedlich?
Wenn das XL-Plus spezielle IRs braucht, kann ich dann Daxweiler-2014-IRs in das "XL-plus" laden? In deren Zip-Datei, die ich mir abgespeichert haben, gibt es nur Ordner für das "XL", nicht für das "XL-Plus".

Sorry für die Anfänger-Fragen! Ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen und vielleicht sind sie am Rande schnell mit beantwortet.

Vielen Dank und viele Grüße allerseits!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Liebes Forum,

Danke nochmals für Eure Rückmeldungen. Bald geht bei mir der große FRFR-Monitor-Schieß-Aus (... shootout) los. Im Laufe der Woche trudeln bei mir das AxeFX, die Flexsys FM12 und die Budgetvariante vom thomann ein. Nächste Woche reist dann noch der Q12a an.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Da bin ich mal gespannt.

Wie bekomme ich übrigens am einfachsten die vielgelobten "Museums"-Test-IR's in das AxeFX? Mit Axe Edit oder mit FractalBot?
Ich mache es über AxeEdit. Unter Menüleiste Tool gibt es den Menü-Punkt "Axe-Manage Cab" in dieses neue Fenster ziehe ich dann per drag&drop die gewünschten IR an ihre Stelle. Sichern und dann im Editor oder AxeFx anwählen

Sorry für die Anfänger-Fragen! Ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen und vielleicht sind sie am Rande schnell mit beantwortet.
Dafür gibt es ja das Forum :)

Bei den genauen XL - XL+ IR-Unterschieden muss ich leider passen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
In der Zip-Datei befinden sich getrennte Ordner für das "XL" und das "XL-Plus". Die IR-Dateien beider Geräte sind also unterschiedlich?
Wenn das XL-Plus spezielle IRs braucht, kann ich dann Daxweiler-2014-IRs in das "XL-plus" laden? In deren Zip-Datei, die ich mir abgespeichert haben, gibt es nur Ordner für das "XL", nicht für das "XL-Plus".
Das Axe-Fx II / Axe-Fx XL und Axe-Fx XL+ haben unterschiedliche Firmware ID`s. Und irgendwie hängt da ein bit code oder irgendsowas auch als Differenz für die Gerätespeicheranfrage oder was weiss ich was da in den IR-Dateien mit drin. Keine Ahnung, der Punkt ist: Eigentlich sind die IRs alle identisch, bis wohl auf diese ID Geschichte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch schon versehentlich XL oder XL+ IRs auf meinen IIer geladen habe, was komischerweise problemlos ging ...

Die Daxweiler 2014 (Axe-Fest Germany 2014 Cab-Pack) war seinerzeit das erste Mal, als wir Spaßeshalber mal ein paar IRs geschossen haben. Es sind weniger, es ist noch kein MIC+DI, es wurde damals nur "blind" nach Augenmaß mal das Mikro irgendwie hübsch vor die Box gestellt, nicht auf Akustik geachtet ... und trotzdem wurden die IRs ganz passabel bis gut. Das hat mit der Vielfalt und der Qualität der cabIR.eu MR-1960AX-G12M25 Box von Hanne nichts mehr zu tun! Und mit den kommenden Cab-Packs aus dem Marshall Museums Besuch schon überhaupt gar nix mehr! Nicht dass wer denkt: Eija, die 2014er IRs haben ja die selben Leute gemacht, dann werden die Marshall IRs qualitativ ähnlich sein. NEIN! Da liegen Universen dazwischen! ;)
 

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Wiederum Danke für die schnellen Antworten. Habe ich schon gesagt, dass dieses Forum super ist! "Hier werden Sie geholfen!"

Dann passen die XL-IRs also nicht in den XL-plus. Sehr schade!

Der Schwerpunkt der Qualitätssteigerung beim IR-Schießen durch die "Forums-IR-Crew" lag ja seit dem AxeFest 2015 eher im Marshall-Bereich. Und bei dem vor mir liegenden AxeFX-Test wollte ich gern auch ein paar andere IRs laden und bin neugierig auf die Diezel, die Fender und die Vox-IR.
Ja, im Amiforum gibt es gerade eine Fender- und eine VOX-IR. Aber sind die so gut wie die Daxweiler-2014-IRs und, vor allem: passen die für den XL-plus?

Viele Grüße!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Dann passen die XL-IRs also nicht in den XL-plus. Sehr schade!
Das weiss ich nicht. Musst Du probieren, ob das XL+ die Dinger "frisst" oder nicht....

Der Schwerpunkt der Qualitätssteigerung beim IR-Schießen durch die "Forums-IR-Crew" lag ja seit dem AxeFest 2015 eher im Marshall-Bereich.
Naja, Zufall: die Hannebox war halt auf dem Axe-Fest da, und ja ... die wollte ICH unbedingt. Und wenn man ein Marshall Museum besucht... dann kann man schon froh sein, wenn man noch eine (todesgeile) Orange mit dabei hat *kicher...

Wenn ICH nochmal IRs machen wollte (konjunktiv!), dann wär MEIN Focus (ich kann ja nur für mich sprechen...) definitv nochmal mehr VOX, Fender, kleinere ausgesuchte 1x12" Boxen - und die dann nochmal in der "Marshall Museums Qualität".

Leute, die hübsche Sachen haben, kennen wir ja :) j.p., aalrh, soulshinemoule, Heinzi. Die wohnen nur alle woanders und auf dem Axe-Fest hmmm ... wollte ich eigentlich Axe-Fest, nicht nur IR-shooting ... mal schauen ...

Aber jetzt :topic: :)
 

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Jawoll, Cheffe! Ich werde berichten: Flexsys mit PEQ gegen Thomann "pro Mon A12" und Q12a.

Ähm, bitte nicht schlagen: Die Blöcke mit den PEQ für die Flexsys kommen ganz ans Ende der Effektkette nach Cab und Reverb? Oder ist es egal, wo sie plaziert werden?

Wo im Forum stelle ich meine vielen dummen Anfängerfragen? Ich werde versuchen, viel im Manual zu lesen oder in alten Forumsbeiträgen Antworten zu finden. Aber wegen kurzen Fragen neue Threads eröffnen? Darf ich das? Wenn ja, unter welcher Forums-Rubrik?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
559
Die IRs sind zwischen allen Axe-Fx II Versionen austauschbar (ich kann z.B. ein XL IR auch aufs IIer oder XL+ laden), wenn man zum hochladen Fractal Bot oder Axe-Edit verwendet. Die Fractal Software konvertiert das dann einfach. Die Versionen unterscheiden sich auch nur in der Sysex ID.

Wenn man andere Software nimmt, z.B. Midi-Ox dann gehen nur die entsprechenden Versionen, da wird dann nix konvertiert.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Die IRs sind zwischen allen Axe-Fx II Versionen austauschbar (ich kann z.B. ein XL IR auch aufs IIer oder XL+ laden), wenn man zum hochladen Fractal Bot oder Axe-Edit verwendet. Die Fractal Software konvertiert das dann einfach. Die Versionen unterscheiden sich auch nur in der Sysex ID.

Wenn man andere Software nimmt, z.B. Midi-Ox dann gehen nur die entsprechenden Versionen, da wird dann nix konvertiert.
Gut zu wissen. Davon hatte ich keine Ahnung. :thumpsup:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Es gibt keine dummen Fragen! :) Und ja, die Entzerrungs-PEQs würde ich ganz ans Ende platzieren.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
... Wo im Forum stelle ich meine vielen dummen Anfängerfragen? ... Aber wegen kurzen Fragen neue Threads eröffnen? Darf ich das? Wenn ja, unter welcher Forums-Rubrik?
Also nicht, dass mich das stören würde, wenn du hier die Fragen reinpackst. Und ich hab hier ja auch keinerlei Weisungsbefugnis ... :biggrin: ... Aber du könntest ja einen neuen Thread "Einsteigerfragen" oder "Meine ersten Schritte" oder sonstwie beginnen, wo ein anderer Einsteiger, der über ähnliche Punkte stolpert, vielleicht auch mal reinschaut. Dann wäre es nicht so versteckt und leichter wieder zu finden. Fänd ich zumindest sinnvoll ... :eek:pa:
Vielleicht unter "Allgemeine Fragen & Aussagen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Wo im Forum stelle ich meine vielen dummen Anfängerfragen? Ich werde versuchen, viel im Manual zu lesen oder in alten Forumsbeiträgen Antworten zu finden. Aber wegen kurzen Fragen neue Threads eröffnen? Darf ich das? Wenn ja, unter welcher Forums-Rubrik?
Ja, darfst Du! Sollst Du sogar! Dedizierte threads für dedizierte Fragen und threadtitel, die den erwartbaren Themeninhalt genau beschreiben sind hilfreich für andere User, genau den Inhalt zu finden, falls eben andere auch genau diesselben oder ähnliche Fragen haben! Auch googlen viele Axe-Fx fragen und google weist ihnen dann wunderbar direkt den weg genau in den thread, den der User sucht :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Bei richtig blöden Fragen kann es dir maximal passieren, daß ein bayrischer Elite-Comedian, den ich jetzt nicht namentlich nennen will, eine noch blödere und lustigere Antwort drauf gibt und das Ganze in einem gesunden "Pallawatsch" endet.:bounce:
 

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Bei richtig blöden Fragen kann es dir maximal passieren, daß ein bayrischer Elite-Comedian, den ich jetzt nicht namentlich nennen will, eine noch blödere und lustigere Antwort drauf gibt und das Ganze in einem gesunden "Pallawatsch" endet.:bounce:
Darauf bin ich vorbereitet. Die Sachdienlichkeit der Hinweise eines gewissen Herrn B. ist mir durch mein bisheriges Mitlesen durchaus schon bekannt. :rock:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Abba wennsu brauchst a Faaarbfernsäha, da Bonzo is die richtge Mann fur ditsch!
 

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
... einen neuen Thread "Einsteigerfragen" oder "Meine ersten Schritte" beginnen ...
Zuerst dachte ich, die Idee ist gut, aber man müsste dann den ganzen Thread durchwälzen, um eine Antwort auf eine bestimmte Frage zu finden.

... Dedizierte threads für dedizierte Fragen und threadtitel, die den erwartbaren Themeninhalt genau beschreiben sind hilfreich für andere User, genau den Inhalt zu finden, falls eben andere auch genau diesselben oder ähnliche Fragen haben! ...
Vielleicht lassen sich ja die ganzen Anfängerfragen in einer extra Forumsrubrik "Anfänger-Ecke" sammeln? Oder doch unter "Allgemeine Fragen & Aussagen" eintragen bzw. falls vorhanden, unter einer Fachrubrik, wie z.B. "Fusscontroller" bei Fragen zum MFC.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
... Oder doch unter "Allgemeine Fragen & Aussagen" eintragen bzw. falls vorhanden, unter einer Fachrubrik, wie z.B. "Fusscontroller" bei Fragen zum MFC.
Ich muss da dem Markus auch recht geben. Pro neue Frage einfach ein Thread aufmachen. Einfache Frage --> schnelle Antwort --> kurzer Thread --> gut zu finden. :thumpsup:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Ach das ist git2rock´s Thread - Do schraib isch´m glai ömol woas hessisches.
Ön Gudö!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded