Matrix Q12a oder Flexsys FM12A?

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Ach, am Anfang meines aktiven Forumeinstiegs ist es auch nett, ein bißchen zu tratschen.
Oh, sorry, das war, glaube ich Sächsisch und verstehen hier nur wenige Leser. ... ich meinte, schwätzen, schnacken, klönsnaken ... etc. macht Spaß.

Ich sollte lieber mit der Arbeit fertig werden und schnell nach Hause flitzen, denn - das braune und das gelbe Auto waren da und haben ein paar Kisten dagelassen! :rock::rock::rock::rock::rock::rock:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
Wenn ICH nochmal IRs machen wollte (konjunktiv!), dann wär MEIN Focus (ich kann ja nur für mich sprechen...) definitv nochmal mehr VOX, Fender, kleinere ausgesuchte 1x12" Boxen - und die dann nochmal in der "Marshall Museums Qualität".
... das wäre die logische Fortsetzung. Und glaub mir, ich wäre einer der ersten, die das kaufen würden.
 

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
... das braune und das gelbe Auto waren da und haben ein paar Kisten dagelassen! :rock:
Erster schneller Eindruck zwischen Nachhausekommen und Abendbrot mit Familie, nach fünf Sekunden Spielen des ersten Werkpresets, AxeFX an Flexsys (ohne PEQ):
Da hat sich spürbar etwas getan von Firmware 3 zu Firmware 21 - deutlich mehr wie ein echter Amp! Ich bin sehr positiv überrascht. Die Chance, dass die Kiste dieses Mal im Hause bleibt, sind sehr gestiegen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, auch was den Threadtitel betrifft: die Monitore.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Ich halte Euch auf dem Laufenden, auch was den Threadtitel betrifft: die Monitore.
Ja, mich interessiert Dein Urteil: Q12A vs. FM12 vs MON12A ... einfach, weil ich meins ja schon im Hinterkopf habe, als wir die drei in Daxweiler gegeneinander haben laufen lassen :) Mal schauen, ob wir gleich urteilen :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Sorry git2rock, wenn Du was über das Fractal Audio System schreiben willst,
bist Du hier im falschen Forum. Uns interessieren die Monitore :pruust:

Äh `tschuldigung: ... im falschen Thread :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Probier die Q12 aber in verschiedenen Positionierungen aus. Damit meine ich, stell sie mal auf den Boden, dann ggf. auf eine Erhöhung usw. Mal mit der breiten Seite, mal mit der schmalen.

Das macht stellenweise einen massiven Unterschied aus. Speziell dann, wenn du nicht 10 Meter von der Box entfernt stehst.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Probier die Q12 aber in verschiedenen Positionierungen aus. Damit meine ich, stell sie mal auf den Boden, dann ggf. auf eine Erhöhung usw. Mal mit der breiten Seite, mal mit der schmalen.

Das macht stellenweise einen massiven Unterschied aus. Speziell dann, wenn du nicht 10 Meter von der Box entfernt stehst.
+10000! Auf dem Axe-Fest haben wir ziemlich alle miteinander übereingestimmt, dass die optimale Position für die Q12 vom Boden entkoppelt auf Stuhlflächenhöhe ist... so positioniere ich meine seither immer und fahre gut damit...
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
+10000! Auf dem Axe-Fest haben wir ziemlich alle miteinander übereingestimmt, dass die optimale Position für die Q12 vom Boden entkoppelt auf Stuhlflächenhöhe ist... so positioniere ich meine seither immer und fahre gut damit...
Das war AxeFest 2014. Beim 2015er AxeFest hatten wir ja die Möglichkeit, mit Deeflexx zu experimentieren ... und Zack ... Q12 war wieder auf'm Boden. :rolleyes:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Deshalb hab ich ja zwei, die ich übereinander stelle. Die untere, weil die obere nicht so in der Luft schwebt und eine Q12a nun mal besser aussieht als ein Stuhl. ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Deshalb hab ich ja zwei, die ich übereinander stelle. Die untere, weil die obere nicht so in der Luft schwebt und eine Q12a nun mal besser aussieht als ein Stuhl. ;-)
Jaja, ... mehr ist immer besser...hihi*lach ... Friedlieb, ich hoffe doch, dass Du Axe-Fest 2016 mit 4 Stück antrittst, das kommt bestimmt noch geiler! Aber wir können ja echt mal alle unsere Q12er neben- und übereinander staplen und mal 4,6,8 wer weiss wieviele auf dem Axe-Fest dann sind ... alle zusammen anschliessen. Mal schauen, wie so eine Soundwand dann kommt :)

Als wir Fullstacks im Museum angezockt haben (8 12"er bewegen Luft!!!!), ... das war schon ... puhhh .... ziemlich beeindruckend :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jepp, zu den zwei aktiven noch zwei passive drunter. Die Endstufenmodule sind ja eh auf 4 Ohm ausgelegt.
 

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Erste Ergebnisse vom FRFR-Test "Q12a / Flexsys FM12 / pro-Mon12A"

Hier die ersten Ergebnisse von meinem kleinen Monitor-Shootout: "Q12a gegen Flexsys FM12 und pro-Mon12A".
Gleichzeitig mussten sich die Boxen oder vielmehr das AxeFX gegen meinen alten JCM-800-Combo beweisen!

Die Flexsys hatte ich in den letzten ein, zwei Tagen schon ein bißchen angespielt und mir entsprechend der Vorlage von Funkstation777 in einige Presets die zwei Entzerr-PEQs (Vielen Dank!) eingebaut.

Heute kam die Q12a direkt aus England. Da gab's kein Halten mehr. Ich habe mich und den 1x12"-50W-Marshall-Combo warm gespielt und dann zuerst die Flexsys gegen ihn antreten lassen. Wirklich nicht schlecht!
Als ich dann die Q12a eingeschaltet habe, dachte ich "Wow, ich höre keinen und fühle nur einen winzigen Unterschied zum echten Amp."
Ich bin begeistert! Natürlich ist die Schallausbreitung beim hinten halboffenen Marshall-Combo eine andere und das spüre ich auch beim Spielen. Aber die Differenz zwischen Röhren-Combo und AxeFX ist vernachlässigbar gering.
Der Marshall marshallt wie ein Marshall mittig. Und was beim AxeFX zum Marshall-ähnlichen Zerrbild noch dazukommt, sind wahnsinnig klare (nicht unangenehme) Höhen.

Q12a und Flexsys (mit PEQ) liegen beim flüchtigen Hören auf gleichem Niveau.
Und das ist das vorläufige Fazit nach ein paar Stunden Clean- und Zerrsounds (Deluxe Reverb, Brit 800 und Brit 800 mit clean geregeltem Drive):
Die Flexsys klingt breiter und offener. Die Q12a klingt ein bißchen "boxiger" (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann, irgendwas mit den Mitten, irgendwie ein kleines bißchen "wie aus der Dose/Büchse").
Den Brit 800 Amp-Sound gibt die Flexsys gut wieder, die Zerre ist minimalst unsauber, ein ganz ganz wenig matschig. Die Zerre der Q12a ist nicht matschig, sondern gut definiert.
(Die Q12a habe ich am Ende angekippt, damit der Lautsprecher die gleiche Lage hat wie bei der Flexsys. Aber das gab keine Veränderung.)

Heute gibt es noch keinen klaren Sieger. Das Sound-Duell steht 1:1.
Vom Handling finde ich die Q12a nicht schlecht. Sie ist kompakt, ich kann zwei Stück davon in allen Richtungen stapeln, ich kann das AxeFX oder einen kleinen Mixer oben drauf stellen und sie hat einen ordentlichen Tragegriff. Aber sie ist sauteuer, also ist der Spielstand nach Formfaktor 2:2.

Hier mein Testaufbau. Zum Einschalten des Thomann-Monitors pro-Mon12A bin ich heute noch nicht gekommen.
Weiter unten habe ich noch zwei, drei wichtige Fragen. Vor allem die Q12a macht mir Sorgen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

2015-10-12-3907_Teststrecke.jpg

Meine Fragen:
1.) Leerlaufgeräusche
Im Leerlauf rauscht die Flexsys minimal. Man muss seinen Kopf davor halten um es zu Hören. Das ist ok.
Die Q12a ist im Leerlauf dagegen vergleichsweise viel stärker zu hören. Sie gibt ein leises Netzbrummen von sich und (vermutlich) der Lüfter macht ein leises "Jaulen" in schwankendem Tempo.
Ist das normal? Ich bin verunsichert.

2.) Flexsys-PEQs
Zu den Entzerr-PEQs für die Flexsys eine Frage an die Flexsys-Nutzer:
Im PEQ2 stehen Frequenz 1 und 5 auf "Shelving". Bei Frequenz 2 und 4 habe ich "Peaking" einstellen müssen, damit die Frequenzkurve in etwa so aussieht, wie auf dem Screenshot von Funkstation. Ist das richtig?

3.) PEQs für die Q12a
Paco hatte für die Q12a auch mal Werte für PEQs ermittelt, die "Löcher" bei ca. 235 Hz, 1,3 KHz und 6,5 KHz ausgleichen. Verwendet Ihr für die Q12a diese EQs oder spielt Ihr, sofern Ihr Q12a-Nutzer seid, diese ohne diese Frequenz-Korrektur?

Viele Grüße an alle Axeologen!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mir fehlt jetzt die Zeit. Paco hat die Korrektur der Q12a am Ende auf eine Frequenz limitiert. Ich meine ca. 1250 Hz, eine Güte von ca. 1,2 und eine Anhebung um 5 bis 6 dB. So in etwa mach ich das manchmal auch, allerdings nur um 3 bis 4 dB.

Diesen leichten Blech-Putz-Eimer Sound kann ich bei der Q12 bestätigen. Stell die Q12 trotzdem mal auf einen Stuhl und teste.
 

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Mir fehlt jetzt die Zeit. ... Stell die Q12 trotzdem mal auf einen Stuhl und teste.
Hallo Andy, Danke, auch für die Kurze Rückmeldung. Ich hatte die Q12a die ganze Zeit auf einem Stuhl, im Querformat und hochkant, am Ende auch nach hinten angekippt.

Wenn Du mehr Zeit hast: Besonders interessiert mich auch, ob Deine bzw. (hallo Forum) Eure Q12a auch (leise ) Geräusche machen, wie von mir beschrieben.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
hmmm, meine macht Lüfter Geräusche, klar. Und eigentlich recht konstant, ist mir jedenfalls nix aufgefallen. PEQ nutze ich nicht, ich hatte mal per ARC eine Korrektur IR gemacht, aber das nutze ich alles mittlerweile nicht mehr. Bei Bedarf, regel ich das kleine Mittenloch mit dem Global EQ grob weg ... aber eigentlich ... ach ... schalte ich die einfach an und spiele :) Die klingt auch ohne Korrekturen gut :)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ich habe nur die Q12 - den Antrieb also out-ge-sourct von Geräuschen an der Box weiß ich jetzt nichts, meine 1HE 1500 er hat 'n Lüfter. Die von Paco ermittelte Frequenzkorrektur nutze ich auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Zum Einschalten des Thomann-Monitors pro-Mon12A bin ich heute noch nicht gekommen.
Ich bin sehr gespannt auf Deine Einschätzung. Bei dem Preis kann könnte ich ohne große Diskussionen zuhause zuschlagen. Ich selber träume ehrlich gesagt immer noch von der Kombination FRFR Box mit meinem Mesa Cal. 50+ oder je nachdem mit einem Koch Studiotone oder Mk IV. Die Axe-Fx-Amp-Sounds würden über den Röhren-Amp laufen, was ja super funktioniert, und A-Gitarre und Effekte (und evtl. ein bisschen Amp-Sound zum Andicken) würde ich über die FRFR-Box schicken (träum ..).
Hat jemand eigentlich mal die kleine 10er Flexsys angespielt? Die müsste ja laut genug sein, um einem guten 20 Watt-Röhrenamp mit 1x12 Box Konkurrenz zu machen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das Mittenloch der Q12a zumeist auch nicht mit einem PEQ ausgleiche.
In den allermeisten Fälle dreh ich halt am Amp dann bisserl an der Klangregelung herum. In jedes Preset den PEQ hineinzuklicken ist mir irgendwie zu blöd.
Am globalen Equalizer könnt ich mal probieren, dann müsste ich aber bei 4CM, also wenn ich über meinen echten Amp spiele - und das mach ich einmal die Woche - alles wieder rückgängig machen. Da weiß ich jetzt schon, dass ich das zum x-ten mal vergesse.

Auf der anderen Seite ist es aber schon so, dass - im Gegenteil zu meinem echten Amp mit ner 412er Marshall - gerade die Saiten ab der G-Saite (H und E) beim AxeFx eigentlich bei allen Amps IMMER zu dünn klingen. Das könnte in der Tat durch das Mittenloch der Box begründet sein. Müsst ich mal kucken, wie es dann bei Aufnahmen aussieht. Wobei sich dann auch dort die Frage stellt, ob die Monitore nicht auch irgendwo ein "Loch" haben.

Zum Nebengeräusch: Aus den Lautsprechern selbst kann ich mich jetzt an keine Geräusche erinnern. Was aber hörbar ist, das sind in der Tat die Lüfter. Allerdings hab ich die GM50 Lautsprechermodule "umgezogen". Die sind bei mir in ein 19" Gehäuse gewandert, weil ich damit auch gelegentlich mal meine Marshallbox ansteuere.

Dazu folgendes: Ich hab zwei von den Q12a, eine ältere und eine neuere. Bei der neueren ist ein etwas leistungsstärkerer Lüfter eingebaut. Es könnte gut sein, dass bei deiner da noch mal ne Schippe draufgelegt wurde und der dann noch etwas lauter wurde. Bei der Baugröße der Lüfter geht es dann halt meist nur über die Drehzahl, wenn man mehr Luft bewegen will, und das hört man dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Flexsys-FM12 DSP-Einstellungen? Und weitere Testvorbereitungen ...

Hallo Flexsys-User, welche DSP-Einstellungen habt Ihr an Euren Flexsys FM12 eingestellt? Nr.1 "Live Monitor" (Werkseinstellung) oder etwas anderes?

Bin heute nicht weiter zum Testen der FRFR-Monitore gekommen, habe aber die PC-Anbindung hergestellt und Axe Edit installiert.

Der Abend verging mit dem Erstellen eines Presets, bei dem ich per Scenes bequem zwischen den drei Monitoren hin- und herschalten kann. Danke, OSon, für Deine Anregungen dazu. Habe statt der Filter- Vol/Pan-Blöcke benutzt und den 1250 Hz Filter für die Q12a auch gleich mit eingebaut.
Deluxe Verb 3x Ausgang AxeEditBild.jpg

Die Marshall-Museums-Test-IR's sind auch geladen. Dann kann es ja morgen weitergehen mit dem Test der FRFR-Monitore!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded