Matrix Q12a oder Flexsys FM12A?

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Ich müsste gucken, aber ich glaube ich hab die Werkseinstellung gelassen. Kann mich gar nicht mehr erinnern, was es da gab.

Zum Thema grob passend:
Für Anfang nächsten Jahres hat sich für eines meiner Projekte ne US/Kanada-Tour ergeben, bin selbst etwas überrascht wie schnell das ging.
Ich hoffe, bis dahin das AX8 zu haben und nehme das dann bequem im Handgepäck mit, Gitarre kauf ich mir ne Billige.
Da wir Vorband für ne relativ große Band sind und ich logischerweise direkt FOH gehen werde, ist natürlich immer das Riskio da, dass der Monitorsound saugt und ich mich nicht höre. In Ear kommt nicht in Frage, daher bin ich am Überlegen, ob ich mir da drüben einfach nen günstigen, aktiven Monitor schieße.
Da will ich natürlich keine Unsummen ausgeben, sondern am besten was in den Staaten besorgen - klein, handlich, aktiv.
Die Klangqualität ist da absolut zweitrangig, es geht echt nur darum, dass ich höre was ich spiele. Drunten kriegt das niemand mit, die Bühnen und Hallen sind groß - dient also nur mir als Sicherheit in der Not. Hat jemand nen Tipp für "klein und billig"?
Ich könnte das dann in den Staaten ordern oder evtl. auch gebraucht schießen und direkt nach NY liefern lassen. Wenn die Tour rum ist, will ich es auch wieder abstoßen, es sollen wirklich nur die Gigs überbrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Finale im Monitor-Shootout

Hier das finale Ergebnis im Monitor-Shootout "Q12a vs Flexsys vs Thomann-Box".
Es hat ein paar Tage gedauert, aber ich wollte Euch gern noch eine Rückmeldung dazu geben.

Das sind die Platzierungen:
1.) Q12a
2.) Thomann pro-Mon12A
3.) Fleysys FM12

Gegenüber meinem letzten Zwischenergebnis hat sich die Q12a klar auf Platz 1 geschoben. Ich habe Pacos Mitten-Korrektur-Filter dazugeschaltet. Aber groß ist der Unterschied des Q12a-Sounds mit oder ohne Filter nicht. Mit Filter klart der Sound etwas auf.
Was aber den Testsieg der Q12a ausmachte, ist, dass die Box sehr schnell anspricht. Der Ton "springt sofort aus der Box" und steht mehr klar und "amp-like" im Raum als bei dem anderen zwei Monitoren.
Das von mir schon beschriebene leicht "boxige" im Sound der Q12a ist auch mit Filter nicht ganz wegzubekommen. Trotzdem bekommt die Q12a den "Gitarren-Amp"-Preis.
Meine Vermutung ist, dass die Q12a sich im Bandkontext gut durchsetzt. Das kann ich derzeit aber leider nicht testen.

Nun zur Flexsys: Im Vergleich mit der Q12a hatte ich den Eindruck, dass der Ton "in der Box stecken bleibt". Sie klingt (mit PEQ) ausgewogener mit Tiefen/Mitten/Höhen, also eher wie ein guter Breitband-Monitor, super geeignet für eben diesen Zweck als Monitor-Box in der Band.
Die Flexsys klingt nicht so boxig wie die Q12a, aber der Ton steht nicht so präsent und knackig im Raum wie bei der Q12a.

Eine Überraschung brachte die thomann-Box. Sie hatte auch die bei der Flexsys beschriebenen guten Band-Monitoreigenschaften. Ein bißchen viel Bass, aber das lässt sich sicher regeln.
Was ihr Platz 2 brachte, war, dass sie im Gitarren-Monitor-Test größer und vor allem offener klang als die Flexsys. Ihr Gehäuse hat auch ein bißchen mehr Volumen. Das macht sich bemerkbar.

Flexsys und thomann-Box traten also die Rückreise an. Mittlerweile konnte ich die Q12a und das AxeFX zusammen mit einem Gitarrenkollegen in einem großen Saal bei höherer Lautstärke gegen zwei Gitarren-Combos testen. Dabei erlebte ich eine eher unangenehme Überraschung insbesondere beim Marshall-Sound des AxeFX. Aber da das nicht mehr zum Threadtitel passt, möchte ich meine Frage dazu einen neuen Thread stellen.

Danke Euch allen für Eure Antworten, Tipps und Hinweise in diesem Thread.
Viele Grüße allerseits!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Mittlerweile glaube ich, daß die extrem kompakte Bauform der Flexsys auch gleichzeitig ihr größtes Hindernis darstellt. Basti (Oson) hat ja im Selbstversuch den Flexsys Speaker in eines seiner 12" DIY-Gehäuse eingebaut und ganz interessante Erfahrungen gemacht....hoffentlich postet er das Ganze im Zuge einer "Fotostory" :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Mittlerweile glaube ich, daß die extrem kompakte Bauform der Flexsys auch gleichzeitig ihr größtes Hindernis darstellt. Basti (Oson) hat ja im Selbstversuch den Flexsys Speaker in eines seiner 12" DIY-Gehäuse eingebaut und ganz interessante Erfahrungen gemacht....hoffentlich postet er das Ganze im Zuge einer "Fotostory" :)
[Cheffe Hut auf]
..... http://www.axefx.de/showthread.php/2474-Erfahrungsbericht-Flexsys-FM12-FRFR-vs-Gitarrenboxen-vs-Hybride-Konstruktionen .....
[Cheffe Hut ab]
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Also wenn Du noch Zeit hast, zum AxeFest anmelden und die Boxen vor Ort testen und hören!

Ich habe zwar nur die Thomannboxen, kannst diese aber bei mir mal anspielen.
Also ich würde ganz sicher die Thomann-Boxen der Flexsys vorziehen, und zwar nicht nur wegen des Preises. Der Vergleich mit meinen db M12-4plus hat mich fast umgehauen. Für meine Ohren in dieser Umgebung klangen die nahezu identisch. Ganz ehrlich gesagt mag ich die Q12 nicht besonders. Selbst wenn die billiger wären, würden ich mir die nicht kaufen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich weiß nicht so genau, vielleicht ist es das Topfige, das hier einige Male erwähnt wurde. Irgendwas gefällt mir jedenfalls am Gesamt-Charakter nicht. Vielleicht etwas mittig.
Auch Obenrum ist da für meinen Geschmack etwas viel, vermutlich um den 3kHz Bereich herum. Ist nur mein Eindruck. Ich habe die ja bisher nur auf dem AXE-Fest gehört. Sicher kann man einiges mit dem EQ ausbügeln, was aber in dieser Preisklasse nicht nötig sein dürfte.

Bei meinen Boxen benutze ich fast keine Frequenzkorrektur. Lediglich im Master-EQ sind die 31 HZ auf -8.13db und die 4k auf -0.35db, alles andere auf 0 und es klingt super auf der Bühne. Lautstärke im Überfluss ohne Verlust der Klarheit. :)

Aber es ist alles auch Geschmackssache. Daher gilt mein persönlicher Eindruck sicher nicht für jeden.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Autsch, mit dem EQ habe ich jetzt aus Versehen gelogen, das war der EQ #1 für die FOH.
Mein Monitor-EQ #2 ist derzeit wiefolgt eingestellt:

125 +0.28
250 +0.38
4 k -0.8
16k -0.87

Alles andere auf 0. Also eher minimale Anpassungen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Autsch, mit dem EQ habe ich jetzt aus Versehen gelogen, das war der EQ #1 für die FOH.
Mein Monitor-EQ #2 ist derzeit wiefolgt eingestellt:

125 +0.28
250 +0.38
4 k -0.8
16k -0.87

Alles andere auf 0. Also eher minimale Anpassungen.

Das ist ja quasi linear :)

Das Topfige stell ich manchmal auf fest, tritt bei manchen IRs stärker in Erscheinung, bei anderen eher weniger.

Was ich bei der Q12 allerdings festgestellt habe, Gut und Böse hängt doch sehr stark von der Positionierung UND der Entfernung ab.
Noch mehr, als ich es bei den beiden AxeFesten in Erinnerung hatte.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Das ist ja quasi linear :)

Das Topfige stell ich manchmal auf fest, tritt bei manchen IRs stärker in Erscheinung, bei anderen eher weniger.

Was ich bei der Q12 allerdings festgestellt habe, Gut und Böse hängt doch sehr stark von der Positionierung UND der Entfernung ab.
Noch mehr, als ich es bei den beiden AxeFesten in Erinnerung hatte.
Da gibt es Abhilfe: Hubis Deflexx - hatten wir ja auf dem letzten AXE-Fest getestet. Prima geeignet für die Q12.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab ich zwei von den Deeflex. Die nutz ich allerdings für meine 412er Marshall. :) im Proberaum.

Die Q12 gefällt mir in der richtigen Höhe ohne Deflexx allerdings doch noch ein Stückchen besser als am Boden mit Deflexx, das ist jetzt aber wirklich absolute Geschmacksache.

Und da ich die Q12 daheim stehen hab, hab ich diese Möglichkeit der idealen Positionierung.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded