MF10 - Sound wird nasal-topfig

D

Deleted member 1155

Guest
Ich pers. finde solche Diskussionen sehr ermüdend. Jeder hat andere Bedürfnisse und dementsprechend andere Vorgaben an sein Equipment. Ein Chevy mit V8 Motor ist geil. Leider preislich unerschwinglich, wenn man gleichzeitig noch 2 Paletten Ware transportieren will. Also muss ich mich auch hier für meine Bedürfnisse entscheiden. Was ist mir pers. wichtiger.

Ich finde es werden, und das ist der Nachteil von Foren, oftmals Aussagen getroffen, die eine pers. Meinung widergeben, so aber nicht deutlich zu erkennen sind. Shit happens.
Grundsätzlich ging es ja hier in erster Linie darum, wieso der "MF10"topfig klingt (und anstelle von MF10 liessen sich ganz viele andere FRFR Lautsprecher einsetzen). Ich habe sehr sachlich motiviert genau aufgezeigt wieso ein FRFR Lautsprecher niemals eine Gitarrenbox ersetzen können wird. Nun drifftet die Diskussion halt wieder vom Thema ab, da wir ja gerne so tun, als wäre Digital die Weiterentwicklung von Analog (dabi ist's gerade umgekehrt). Das mag in der Tat ermüdend wirken. Für mich besonders, denn ich erzähle es ja schon seit vielen Jahren.

Vielleicht muss die Diskussion wieder persönlich werden, damit sie "entgleist"? Dann ist's vielleicht auch wieder etwas aufregender (im doppelten Sinne gemeint)......
Meiner Ansicht nach wäre dies aber sehr schade......
 
D

Deleted member 1155

Guest
Meine Aussagen zu FRFR sind nicht persönlich. Ich habe da keinen Bias
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Alles gut Paco. Muss Dir in allen Punkten recht geben und setze daher mal ein :topic: ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Vielleicht muss die Diskussion wieder persönlich werden, damit sie "entgleist"? Dann ist's vielleicht auch wieder etwas aufregender (im doppelten Sinne gemeint)......
Meiner Ansicht nach wäre dies aber sehr schade......
[/QUOTE]
Fände ich auch schade. Ist doch sehr sachlich gelaufen und hat, obwohl etwas im Off-Topic gelandet, doch eine sehr gute Übersicht über die ganze Sache gebracht. So erwachsen hätten wir schon früher argumentieren können. (Wobei ich mich da auch sicher selber bei der Nase nehmen muss ;-) )
 
D

Deleted member 1155

Guest
Vielleicht muss die Diskussion wieder persönlich werden, damit sie "entgleist"? Dann ist's vielleicht auch wieder etwas aufregender (im doppelten Sinne gemeint)......
Meiner Ansicht nach wäre dies aber sehr schade......
Fände ich auch schade. Ist doch sehr sachlich gelaufen und hat, obwohl etwas im Off-Topic gelandet, doch eine sehr gute Übersicht über die ganze Sache gebracht. So erwachsen hätten wir schon früher argumentieren können. (Wobei ich mich da auch sicher selber bei der Nase nehmen muss ;-) )
[/QUOTE]
Easy Andy..... es ist alles wieder gut 😘 Vergeben und vergessen.....
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
🥰
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ich kann zum Problem zwar nicht direkt eine Lösung anbieten, muss aber sagen, dass ich dieses topfige Gefühl gut kenne und das eigentlich fast immer mit FRFR Lösungen im Livebetrieb ohne InEar empfinde, was sicherlich viel damit zu tun hat, dass ich es einfach nicht gewohnt bin und es auch garnicht sein will, den Sound eines gemikten Cabs Live zu hören - ich persönlich will da den Speaker und das Cab hören.
Der Soundunterschied, den man live auf ner Bühne durch verschiedene CabIRs hört, war für mich - ganz im Gegensatz zum Einsatz im Studio, InEar oder Rcording - marginal und eigentlich irrelevant.
Über Stereosetups Live habe ich schon tausend Diskussionen mit FOHlern geführt, die alle sagten: "braucht kein Mensch, bringt kein benefit" und nachdem ich Kollegen mit Stereosetups schon Live gehört habe, muss ich sagen: sie haben leider recht...ich höre da nix, es sei denn ich stehe direkt am FOH und höre gaaaanz genau hin:)

Daher gibts für mich, und übrigens auch viele meiner Kollegen die beiden Szenarien:

a) InEar, dann mit AxeFx und CAB Block on
b) Ohne InEar, dann ne Endstufe und 1x12" Thiele Box mit Deeflexx (auch nicht mehr zu schleppen als ne FRFR)

aber hey, different strokes for different folks:), ist nur ein Gedanke....
 
Zuletzt bearbeitet:

docmidnite

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
35
Immer wieder spannend wie Gitarristen auf den Gitarrensound verzichten um nur ja keine "alte" (schwere) Gitarrenbox benutzen zu müssen.
Ja, gell?
Und ich oute mich hier, wobei ich just am Samstag mein FM3 mit der EH Caliber 22 (auf 9Uhr) und meine geliebte 1x12 Celestion Gold TAD-Box gespielt habe, STATT mein MF.10 Stereo bundle, die -wegduck- für mich furchtbar klingen! Im Gegensatz zu Gitarrenbox/Endstufenlösung!
Im inear hatte ich natürlich einen sehr sehr amtlichen Sound!
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Vielleicht kann ich zum Problem beitragen - aber nicht zur Lösung. :D

Ich hatte bisher 2 Kunden, die ganz das Phänomen schilderten. Das Problem beim MF10 ist die Box selbst. Das Chassis ist für dieses Gehäuse mit dieser Bassreflexabstimmung zu hart aufgehängt. Das bringt wenig Bässe. Die unteren Mitten (ohne Bässe) führen dann zum Gefühl der "Topfigkeit". Zudem ist im Frequenzverlauf noch ein Mittenbuckel zu sehen. Das Ding kann laut und setzt sich durch, was mit "Mittenboost" kein Kunststück ist. Messt das Ding mal, wenn ihr die Möglichkeit habt. ;)

Meine Kunden haben dann übrigens BlueAmps gekauft. 1x einen Junior EX und 1x ne Mimic 112. Seitdem hab ich nichts mehr von ihnen gehört. ;)
 

Keybi

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2013
Beiträge
34
Hallo Gemeinde,

welche Lautstärke fährt ihr mit Euren MF10 und Elis 8.
Diese Boxen sind weniger für den Heimbetrieb gedacht.
Zu Hause hat man gute Studio Monitore. Elis 8 und MF 10 sind für die Bühne gemacht.

Habe gerade am Wochenende wieder drei Gigs damit gespielt und sie sind einfach umwerfend.
Aber nochmals (Fletcher & Munson lässt grüßen) aufdrehen und Spaß haben.
Übrigens aufdrehen nicht vergessen 😀
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Bei mir klingt die Elis 8 auch in Bühnenlautstärke topfig.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Genau das meine ich! Mein Elis 8 klingt wie eine Zimmerpflanze. Herrgott, was habe ich nach diesem Vergleich gesucht. Im ernst, es ist ein gewisser nöck nöck überbetont. (Wie sagt Zappa: Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu singen) Diesen "topfigen" Sound produzieren weder meine Bose S1 noch die RCF Coax noch meine Seeburg, EV und baugleichen Dynacord Monitore.
 

Keybi

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2013
Beiträge
34
Genau das meine ich! Mein Elis 8 klingt wie eine Zimmerpflanze. Herrgott, was habe ich nach diesem Vergleich gesucht. Im ernst, es ist ein gewisser nöck nöck überbetont. (Wie sagt Zappa: Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu singen) Diesen "topfigen" Sound produzieren weder meine Bose S1 noch die RCF Coax noch meine Seeburg, EV und baugleichen Dynacord Monitore.
Okay, ich denke ich weiß was du meinst. Sie klingen BOXY.
Nun, das empfinde ich weniger.
Ich spiele allerdings immer Stereo, sprich mit zusätzlich passiver. Aus dem selben Grund warum man zwei Monitore im Studio hat ;-)
Nur mit dem einem Nahfeld macht es auch kein Spaß.
Gerade gestern hat ein Kollege sie zur Probe ausgeliehen und hat sie unter Gewaltandrohung zurückgegeben. Jetzt steht er auf der Warteliste.

Letztendlich ist es aber auch eine Geschmacksache. Gerade letztens war Thomas Blug zu Besuch und wir haben sein AMP X Prototyp mal mit den Elis getestet. Er war sehr angetan und findet die Sache spannend. Aber natürlich ist er ein Analog Guy aber er weiß auch, dass sein AMP-X auch mit IR's arbeitet und viele das gerne nutzen möchten.

Was ich sehr gut finde, ist das sie Sounds die man sich zu Hause an den Nahfelds gebastelt hat super live funktionieren. Meine beiden Yamaha DXR10 und meine beiden KS-Audio CPD1M klingen zu wuchtig. Zumal beide einen DSP benutzen für Crossover und Phasenlinearität. Resultiert leider in Latenz.

Die Elis8 und MF10 betonen die Mitten stark. Und das ist live perfekt. Die Bässe und Höhen werden ja mit größerer Lautheit eh stärker empfunden. Und im Endresultat setzte sich der Sound klasse durch. Wie ich am WE wieder erfahren durfte. Aushilfe bei einer höllisch lauten Band. Auf die MF10 war verlass. Alles Information waren da. Meine Ohren haben sich aber des Nachts einige Stunden laut beschwert über diese Phon Orgie.

Die Elis und MF10 sind auch nicht wirklich perfekte FRFR Systeme. Ich möchte keine Musik darüber hören und Ersatz für gute Monitore zu Hause sind sie auch nicht. Aber gute Live Arbeitstiere. Und da ich sehr viel spiele, bin ich auch dankbar für das Handling und den geringen Ladeverlust im Auto.

Egal ob mit meinem FM3, FM9 oder AXE FX3, die beiden Systeme liefern einfach ab.

Und über dies Bose decken wir mal schnell das Mäntelchen des Schweigens ;-)
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Das klingt alles wie wenn du eine Ahnung hättest von dem was du schreibst. Dann werde ich doch gleich mal nächste Woche eine Versuchsanordnung mit allen meinen Monitoren zusammenstellen. In meiner Aufzählung hatte ich noch die Mackie Thumb vergessen, die aber genauso klingt wie sie heißt. Ich werde auch meine Fohhn LX 150 Säulen in den Keller schleppen mit denen ich bei meinen Kabarettauftritten auch 1000er Hallen beschalle.
Ich weiß natürlich was Bose generell für einen Ruf hat- nichtsdestotrotz klingt die S1 mit FM3 FM9 und AXE FX 3 hervorragend.
 

Keybi

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2013
Beiträge
34
Ja natürlich werden die Geräte auch über die BOSE ganz gut klingen. Ich hege ja auch eine gewisse Hassliebe zu den BOSE Systemen. Mir geht es mehr um das Anwendungsprofil. Bei lauten Bands werden die BOSE untergehen bei leisen Beschallungen wohlmöglich gut funktionieren.

Vor Jahren habe ich mal auf einer Tour ausgeholfen da hatte ich 2 Meyer Sound Doppel 12 Wedges für mein AX FX2. Man musste mir später das Grinsen operativ entfernen 🙂. Aber das sind halt Systeme die kosten so viel wie ein gebrauchter Mittelklasse Wagen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das wird das Prinzip diesen Boxenzwerge sein. Mitten, damit man sie als laut wahrnimmt. Du kannst die Physik nur zu einem gewissen Teil bescheissen
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded