MF10 - Sound wird nasal-topfig

AxelF

New member
Mitglied seit
Okt 16, 2012
Beiträge
9
Als Lostreter dieses Threads hier ein Update meines Schicksals;):

Bevor ich die MF10 zurückgegeben habe, konnte ich sie noch mit einem DV Mark Powered Cab vergleichen. Die MF10 hat die feiner gezeichneten Mitten und ist lauter, das DV Mark ist weniger topfig und klanglich gut genug - für mich brauchbarer.

Dann aber o_O, meine Victory V112-VC (Celestion Creamback, 16 Ohm) an die Mooer Baby Bomb (auf 10 Uhr, Schalter auf Warm, FM9 Out auf ca. 12 Uhr, +4db), und die Amp-in-a-room-Sonne ging auf. Groß, laut, angenehmer Klang. Power Amp und Cab Simulation beide an.
Im Vergleich dazu noch die HB GPA-100 angeschlossen: Klang ebenfalls gut, Lautstärke mit 16 Ohm-Speaker nur bei Vollanschlag FM9 und PGA-100 mit Rockband nutzbar. 8 und 4 Ohm Speaker sollten spürbar mehr Reserven bieten.
Ersten Gig mit FM9 + Baby Bomb + V112-VC gemacht: Ich bin glücklich :love::love:.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
meine Victory V112-VC (Celestion Creamback, 16 Ohm) an die Mooer Baby Bomb (auf 10 Uhr, Schalter auf Warm, FM9 Out auf ca. 12 Uhr, +4db), und die Amp-in-a-room-Sonne ging auf. Groß, laut, angenehmer Klang. Power Amp und Cab Simulation beide an.
Interressant und erhellend. Du verwendest einen Gitarrenspeaker und zusätzlich lässt Du die Cab Simulation an. Wenn Dich das glücklich macht, toll.

Mir würde das allerdings überhaupt nicht gefallen. Somit ist mal wieder klar, "Amp in the room" ist total subjektiv. Wie so vieles.... 🤷‍♂️
 

AxelF

New member
Mitglied seit
Okt 16, 2012
Beiträge
9
Interressant und erhellend. Du verwendest einen Gitarrenspeaker und zusätzlich lässt Du die Cab Simulation an. Wenn Dich das glücklich macht, toll.

Mir würde das allerdings überhaupt nicht gefallen. Somit ist mal wieder klar, "Amp in the room" ist total subjektiv. Wie so vieles.... 🤷‍♂️
Ich bin nur nach dem Höreindruck gegangen!

Ich habe die Sounds auf die MF10 und das DV Mark Powered Cab eingestellt, wobei ich im Cab-Preamp ab ca. 6900 Hertz 12db absenke.
Die gleichen Sounds hörten sich auch am Gitarrenspeaker gut und sehr, sehr ähnlich an.

Cab-Simulation aus mit dem Gitarrenspeaker hatte den Effekt:
  • bei cleanen Fender-Sounds mit Strat (Fender Amp + ein Cab mit Jensen ...) geht es auch sehr gut ohne Cab-Sim, dann ist der Sound etwas heller ohne unangenehm grell zu werden
  • bei Crunch- und Gain-Sounds (Marshall + Greenbacks, Soldano + V30 o.ä.) wurde der Sound zu hell und grell
Mit den so eingestellten Sounds kann ich ohne Änderung an den Gitarrenspeaker oder (als Backup) an das DV Mark Powered Cab. Und direkt in die PA.

Ich könnte natürlich andersherum die Sounds (vor allem Crunch und Gain) zuerst auf den Gitarrenspeaker optimieren und dann geeignete Cabs für die DV Mark suchen. Mal sehen, wenn ich Zeit dazu habe.

Wenn ich auch höhenreichere Sounds benötigen würde (Akustikgitarre, evtl. Synthie) hätte die DV Mark natürlich Vorteile, da FRFR. Aber so als reine 1:1-Amp-Ersatzlösung klappt es vorzüglich mit der 1x12"-Gitarrenbox.

Das ist die für meine Bedürfnisse gefundene subjektive gut funktionierende Lösung. Es mag natürlich noch besser gehen, aber wichtig für mich ist, dass ich tatsächlich ohne Amp-Schlepperei auskommen kann und mit dem Sound äußerst zufrieden bin.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Interressant und erhellend. Du verwendest einen Gitarrenspeaker und zusätzlich lässt Du die Cab Simulation an. Wenn Dich das glücklich macht, toll.
Ist für mich durchaus plausibel.!!! Bis wieviel Hertz überträgt den so ein Gitarrenlautsprecher im Allgemeinen? Ab wieviel Hertz geht denn so eine IR wieder steil nach unten gegen Null? Das deckt sich doch sehr, beides liegt meist zwischen 5.000 und max 6.000 Hertz. Allerdings wird die IR dann in ihrem Frequenzgang über die Gitarrenbox natürlich nicht korrekt wiedergegeben!
So what? Wichtig ist doch, was aus der FoH rauskommt und dieser Frequenzgang wird ja nicht verbogen. Wenn dann die Gitarrenbox nicht ganz nach der Original-IR klingt, ist das doch egal, solange sie trotzdem klingt, oder nicht?
Ich hab mal vor einiger Zeit ein Vox-Preset mit Vox-IRs (von Andy und von Markus) über meine 2x12 Gitarrenbox mit Celestion Seventy 80 laufen lassen und hab mich gewundert, wie sehr das trotzdem und knallhart nach einem Vox-Amp klang. Ich hab damals echt überlegt, ob ich zukünftig so spielen sollte. Letztlich habe ich mich dann doch für die Lösung mit den Jensen N12D entschieden, die bis etwa 12.000 Hertz gehen und hab das auch nicht bereut.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded