Mitglieder stellen sich vor: Sag `Hallo` | `Gruezi` | `Servus`

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Wenn du auf das Urteil eines Tinnitus Patienten was gibst... gerne!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Goil! Sehr cool Markus! :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
@Bonzo: ein Teenie-TUS ist doch ein Schädlingsbekämpfungsmittel gegen frisch geschlüpfte Insekten, oder? aber was ist eine Party-Ente?

PS: hast du meine PM erhalten? (Ist 'ne private Nachricht, hat nix mit postmenstruell zu tun) muttu gucken bei "Benachrichtigungen"

lg Andy aus Austriandien
 
P

Pacosipulami

Guest
@Bonzo: ein Teenie-TUS ist doch ein Schädlingsbekämpfungsmittel gegen frisch geschlüpfte Insekten, oder?
Ne das ist eine Geheimsprache bedeutet dass man Tee nie an der frischen Luft trinken soll (Tee nie tus), etwas so wie man vor dem Besteigen eines japanischen Autos die Schuhe ausziehen soll , da man sonst tot umfällt (Mit-shu-bisch-hi)....

Eine Party Ente ist jedenfalls besser als ein Party Ende.....was so ein Buschstabe alles ausmacht....

duck und schnell wegrenn
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Und wiedermal können die geschätzten Teilnehmer unseres Forums einen enormen Zuwachs in der Kategorie "gefährliches Halbwissen" verzeichnen, und das mit Hilfe von Dr. Funkstuschonsiemundsiebsich und Prof. Pacmasmitmisubanani. Ja - so sieht Entwicklungshilfe aus !!!

:frusty: Sorry, Markus hatte harten Tag... (heiß ersehnter Gig wurde abgesagt ;-() ich verspreche, daß ich nie wieder offtopic....warte mal, was schreib ich da???? Blöööödsinnn!!! ICH BIN MISTER OFFTOPIC!!!!

lg Andy aus Offterreichpic
 

MIDI-Axemann

New member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,
nachdem ich hier in dieser munteren Runde bis auf ganz wenige Posts nur mitlesend unterwegs war, will ich demnächst einige Fragen stellen und mich daher vorstellen. Ich bin seit 1970 als Musiker unterwegs und habe bis auf vereinzelte frühe eigene Songs fast nur gecovert, zumeist Rock. Seit knapp 20 J. stehe ich nun mit einer 3-Mann- +MIDI-Band ca. 50x im Jahr auf der Bühne und kann zusammen mit den Einnahmen aus meinem MIDI-Geschäft relativ gut davon leben, so dass auch immer wieder Geld für die musikalischen Spielsachen übrig ist.
So konnte ich mir vor 1,5 Jahren ein Axe-Fx Ultra gebraucht leisten, nachdem ich über 15 Jahre das Digitech GSP-2101 gespielt habe. Meine beiden 2101’s (eines hatte ich immer als Ersatz dabei, steckt übrigens heute noch in der Kiste – wer weiß, ob mich das Axe nicht auch mal im Stich lässt…) hatten mir in 2011 kurz hintereinander Probleme gemacht, und trotz erfolgreicher Reparatur habe ich mich umgeschaut und an die begeisterten Berichte im G&B-Forum vor einigen Jahre erinnert. Das Axe war auch das einzige, was für mich nach vielen Recherchen in Frage kam – am Eleven Rack hat mich zB. der fehlende Octaver gestört. Dazu kommt die ausreichende Steuerbarkeit über MIDI, viele Ein-+ Ausgänge + die Rackbauweise. Beim Einstöpseln meiner Haupstrat mit 3x OldStrat-EMG’s war ich dann sehr positiv überrascht, wie ehrlich die Git. wiedergegeben wird, denn beim 2101 hatte ich immer den Eindruck, dass im Höhenbereich etwas verloren geht, so dass von mir häufig die „Badewannenkurve“ im EQ eingestellt wurde. Ein fast schon geplantes Auswechseln der recht neutral klingenden EMG’s war also nicht mehr erforderlich, denn neben diversen fetten Zerrsounds ist es jetzt stratig ohne Ende …
Auch konnte ich die POD-Bohne aus dem Rack räumen, die ich bisher zur Wiedergabe der Akustik- + aller anderen Sounds meiner Line 6-Variax 600 brauchte, denn das GSP-2101 hat ja leider keine fernabschaltbare Ampsimulation. Den frei gewordenen Platz auf der Rackablage nimmt jetzt neben allem anderen Gerödel ein für mich unverzichtbarer MIDI-Merger, der XPS-Fußtaster für die Variax + ein zusätzliches Stimmgerät ein, welches über den XPS wahlweise Signal kriegt. Und hier bin ich beim ersten Manko von Cliff’s Zauberkiste: Die Variax steckt bei mir über den XPS-Switch am hinteren rechten Input 1 (die einzige für mich funktionierende Variante) und da wirkt der Axe-Tuner leider nicht!!! Am Frontinput steckt übrigens ein Line 6-G30-Receiver für meine beiden Strats.

Wie mein Nickname schon sagt, spielt bei mir das nach wie vor faszinierende System MIDI eine ganz große Rolle! Die von mir seit nun über 20 J. programmierten + live eingesetzten + auch frei verkäuflichen MIDI-Files bringen bei uns 2 Soundmodule aus der Miditemp MS-X heraus zum Klingen, steuern Vocalist, TC-Hall, Licht + Lauftext und versorgen das Axe mit den passenden Schaltdaten. Und letzteres heißt bei mir nicht nur simples „program changing“ in der MIDI-Sequenz, sondern auch die Nutzung jeder Menge CC’s zum An- bzw. Ausschalten von Amps + Effekten und Echtzeitkontrolle von Parametern über die Modifier. Nach insgesamt ca. 2 Monaten hatte ich dann Anfang 2012 endlich im Axe ca. 50 eigene Presets gespeichert und die wichtigsten Songs hatten Ihre Steuerspuren, die natürlich nach dem Live-Einsatz immer noch mal verbessert wurden.
Einen Fußcontroller brauche ich durch die Automatisierung eigentlich gar nicht, habe aber für den schnellen Zugriff (Happy Birthday + Tusch muss man schon mal fix live abrufen können) eine uralte BOSS-Leiste aktiviert. Ein BOSS FV-50 für’s Axe-Volume, ein BOSS V-Wah – das war’s schon fast. Dann liegt vor mir noch ein weiteres Vol-Pedal, worüber ein Axe Unbalanced Out auf einen meiner beiden Monitore geht – darüber höre ich den Stereo-Summenmix (ich bediene unseren PA-Mixer) und kann mein Spiel bei Bedarf selbst lauter stellen (Feeeeedback!). Die Wedges sind von MEK + Dynachord, das reicht mir völlig. Eine Backline wird es bei uns in der Band, da zumindest in dieser Besetzung keine Drums lärmen, nie geben – und so schaue ich immer neidisch auf Eure Diskussionen zu möglichst perfekten FRFR-Systemen …
Ansonsten Hut ab vor den hier stattfindenden, schon fast wissenschaftlichen Betrachtungen. Da bin ich dann aber nicht mehr dabei: Tonematching, Boxen Entzerren, neue IR’s implantieren etc. ist alles nicht mein Ding, sorry. Ich finde, die Kiste an sich hat so unendliche Möglichkeiten, die sollte man erst einmal ausreizen – und ansonsten SPIELEN!
Uh, das ist jetzt etwas viel geworden …
Das Axe-Fest steht quasi vor meiner Haustür, habe aber leider (oder „zum Glück“ für unseren derzeit sehr übersichtlichen Muggen-Kalender) morgen kurzfristig einen Gig reinbekommen. Am Sa zum Live-Gig schaue ich aber mal im Tonelli’s vorbei.

Viel Spaß + massig neue Erkenntnisse wünscht Euch der MIDI-Axemann.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Griass di, M-Axemann!

Gut zu wissen, daß wir da jetzt 'nen weiteren Midi-Spezialisten (neben dem Markus) im Forum dabeihaben, dann sieht man sich ja auf eine "Hopfenkaltschale" am Samstag....

lg Andy aus Red Bull Country
 

Nibor77

New member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,

da ich seit Okt. 2012 nun hier registriert bin und bisher nur fleissig mitlese, wird es langsam Zeit sich mal vorzustellen!
Ich habe vor gut 20 Jahren von meinem Vater eine Stagg Les Paul Kopie bekommen und bin nach mehrjähriger Unterbrechung
wieder voll infiziert mit dem Gitarrenspiel.
Ich bin seit ca. 2009 mit dem Axe-Std. und aktuell mit AxeII absolut begeistert und spiele es über ein paar
KRK Rokit 6 Monitore und gelegentlich über meinen aktiven Atomic Reactor FRFR (wobei ich damit nicht richtig warm werde!)
Vor einigen Wochen hat sich noch ein MFC-101 plus Mission SP1 Expression Pedal dazu gesellt.

Banderfahrung ist leider auch schon viel zu lange her... bin also eher so der "bedroom-player"
(falls Leute aus der Umgebung 52353 Düren (zwischen Kölle & Aachen) Lust am Mucke machen haben, ich suche Anschluß :biggrin:)

Ich werde euch bestimmt mit der ein oder anderen Frage bzgl. meines Setups nerven, aber dafür gibts euch ja schließlich :)
Finde ich übrigens super das es sowas für uns deutsche User hier gibt, danke an Markus und allen die daran mitarbeiten!

Mein Name ist übrigens auch Markus und ich schicke mal ein herzliches "Hallo" in die Runde!

So long...
Markus
 

Zirenius

New member
Mitglied seit
Apr 23, 2013
Beiträge
11
Einen wunderschönen guten Tag,

ich bin seit gestern (obwohl stimmt nicht, seit vorgestern, da hab ich meinen Axe 2 bestellt) hier an Bord - also seitdem hier ein wunderbares Paket von Fractal Audio ankam. Ich hab vor einigen Jahren bereits einmal den ersten Axe-Fx getestet, hatte diesen aber zwischenzeitlich (für immerhin zwei Jahre) wieder zugunsten eines Röhrensetups aus Boogie Mark V / Fender Twin und diversen Pedalen "zu den Akten gelegt". Meine momentane Wohnsituation, die sich auf Jahre hinweg wahrscheinlich nicht ändern wird, sowie Probleme mit meiner Schulter- /Nackenpartie haben mich nun aber dazu bewegt, mich doch eher nach etwas leichterem umzuschauen. Digital lag also nahe und nach den etlichen guten Reviews des neuen Axe-Fx habe ich mich am Montag morgen entschlossen, noch einmal den Schritt zu einem Axe-Fx zu wagen. Ich habe jetzt bereits einige Stunden mit dem neuen Gerät verbringen können und bin beeindruckt.

Von Berufs wegen noch Student (Jazzgitarre), aber eigentlich ursprünglich eher im Rock verwurzelt, verbringe ich momentan eigentlich einen großen Teil meiner Zeit an sechsaitigen Instrumenten. Ein Jahr muss/darf ich noch studieren, dann werden wir mal weiter sehen. Auf jeden Fall freue ich mich sehr über diese deutschsprachige Community und hoffe, nach einiger Einarbeitungszeit hier auch etwas aktiv beitragen zu können (und nicht nur mitzulesen).

Ich freue mich auf viele Gespräche und Diskussionen.

Grüße aus Köln,
Sebastian
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Willkommen an Bord, Sebastian! :)
 

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
Nun auch schon ein paar Tage registriert und mitlesend melde ich mich nun auch mal zu Wort.

Mein AxeFx II habe ich Anfang Februar erhalten. Und natürlich musste sich der nette Bote ausgerechnet an diesem Tag extra Zeit lassen. :mad: Aber gut, das Wetter war ja nicht so besonders an dem Tag. Auf jeden Fall reichte es zeitlich noch für einen Durchgang der vorhandenen Presets. Und ja ich war beeindruckt.

Die Entscheidung für das Axe fiel im Grunde recht einfach deshalb, da ich nie in der Lage dazu wäre einen von mir favorisierten Amp so zu betreiben wie es nötig wäre. Wie hier sicher die meisten wissen, ist dies mit dem AxeFx kein Thema, da man egal ob über Kopfhörer, (Nahfeld-)Monitore oder sonst was abhört, es einfach verdammt gut klingt.

Kurz zu mir:

Habe vor ca. 10 Jahren während meiner Berufsausbildung aus purem Interesse mit dem Gitarrespielen angefangen. Im Grundschulalter hatte ich einige Jahre Unterricht im Keyboardspielen, war also nicht ganz unvorbelastet. Über die Jahre kam und ging einiges an Equipment. Schnell zur Verfügung hätte ich momentan noch folgendes:

Amps:
- Rath Amp Retro 80 (4 x 8")
- Line6 Spider IV 75

Gitarren:
- Epiphone LP Standard ebony
- Esp Ltd. Viper (VB-401, baritone)
- Schecter Loomis 7-NT
- Ibanez RG2228

Seit kurzem eben noch das AxeFX II. "Laut mache" ich das ganze entweder per Yamaha Nahfeld Monitoren, meiner RCF oder des Nachts mittels gutem Kopfhörer.

Die "Kontrolle" übernehme ich mittels "gepimptem" Behringer FCB1010, welches mit dem LG-FCB Kit vom Macher der LittleGiant Produkte, Gordius http://www.lg-fcb.com, aufgemotzt wurde und nun wirklich mehr als genug Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

In Foren bin ich bisher eher selten in Erscheinung getreten, da mir für gewöhnlich der "Umgangston" dort missfällt.

Interessiert bin ich gerade an der ganzen Entzerrungsgeschichte und hoffe hier die ein oder andere Frage an die damit schon erfahreneren stellen zu können und beantwortet/erklärt zu bekommen. Zudem, inspiriert von einem Thread im FAS Forum, bin ich gerade dabei meinen Axe ein schönes "Zuhause", sprich Rack, zu schaffen. ;)

Also in diesem Sinne man liest sich.

Grüsse
ballessay
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Hey ballessay

Herzlich willkommen bei AxeFx.de :rock:
Du wirst Dich hier bestimmt wohlfühlen

LG
Paco
 

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
Hey ballessay

Herzlich willkommen bei AxeFx.de :rock:
Du wirst Dich hier bestimmt wohlfühlen

LG
Paco
Hey Paco,

danke fürs Willkommen heissen. Witzig dass die erste Anwort von einem Schweizer kommt, da ich in der Nähe von Zürich wohne. :)

Und das von dir verwendete Smiley passt auch verdammt gut. Wie man möglicherweise meinem Profil-Icon entnehmen kann, bevorzuge ich bei Musik meist die etwas härte Gangart: Death Metal, Grind Core, Doom.. usw. usf.. Seit geraumer Zeit bin ich aber auch wirklich begeistert von AAL, sprich: es läuft hoch und runter. ;)

Also.. man liest sich. ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Ballessay,

ebenfalls willkommen hier und Grüße aus dem Almdudler-Land!

Wenn dich das Thema Entzerrung interessiert, wird's dir hier nicht langweilig werden, und speziell der TomStu und ich, die hier ja maßgeblich an der Entstehung des "Entzerrrungs-Mayhem" schuld sind, zählen sich eher zu den "Metallo-Fanten" :rock:
Der Paco zählt ja eher zu den Typen, die unglaublich gut und mit viel Soul spielen können und so gut wie alles über Amps wissen:hail:... ich beziehe mein Wissen ja hauptsächlich von "Fat Ed"

http://www.youtube.com/watch?v=Hreqn9j3PHI

Und schön, daß es jetzt 'nen weiteren 7-Saiter Mann im Forum gibt!

lg Andy aus Red Bull Country
 

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
Wenn dich das Thema Entzerrung interessiert, wird's dir hier nicht langweilig werden, und speziell der TomStu und ich, die hier ja maßgeblich an der Entstehung des "Entzerrrungs-Mayhem" schuld sind, zählen sich eher zu den "Metallo-Fanten" :rock:
Jup das tut es sehr. ;) Ich werde gleich auch noch einen Thread im entsprechenden Bereich aufmachen, da mir ein Schritt noch nicht so ganz klar ist. Aber dazu mehr an passender Stelle.
Edit: Hier ist der "Faden": http://www.axefx.de/showthread.php/744-ARC2-zu-AxeFx

Der Paco zählt ja eher zu den Typen, die unglaublich gut und mit viel Soul spielen können und so gut wie alles über Amps wissen:hail:... ich beziehe mein Wissen ja hauptsächlich von "Fat Ed"
Da es sich bei den von mir gelisteten Amps um die einzigen handelt die ich je besass... nun ja.. ich denke ihr erkennt worauf ich hinaus möchte. ;)

Und schön, daß es jetzt 'nen weiteren 7-Saiter Mann im Forum gibt!

lg Andy aus Red Bull Country
Na, aber hallo! Nicht "nur" 7 Saiten. ;)

Zudem haben (noch) all meine Gitarren einen "eignen Zweck". Ich meine: die LP ist die einzig "normale" Gitarre, die Viper ist, wie gesagt, ne Baritone, mit 27" wenn ich mich recht erinnere zudem ist die gute noch 1 - 1.5 Noten down-tuned. Die Schecter mit 7 Saiten und 26.5 und die Ibanez mit 27" und 8 Saiten. :devilish:

Also.. hat alles seine Daseinsberechtigung. :D

Grüsse
ballessay
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
P

Pacosipulami

Guest
...der Abschnitt mit dem Crowd-Surfen werde ich dann als Metal-Newbie beim nächsten AxeFx Fest ausprobieren.... :biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich find den Abschnitt mit dem Headbangen geil, wo er dann zeigt: "Any Head will do!" Aber auch "Progressive Vegetarian Grindcore" is 'ne geile Stilbezeichnung....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded