Neues Edel-B-Rig gefällig?

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das Ding kann übrigens IRs mit 24 bit, 96 khz und 500 ms Länge abspielen ! Der Reverb ist affenartig geil und das Ding ist federleicht!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Nicht schlecht...... ;) Für mich aber irgendwie ein bisschen zu "kratzig".....
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich nutze im Axe FX fast ausschließlich Fender und Plexi Amps. Daher ist das Iridium für mich interessant gewesen. Hab das Teil jetzt seit ein paar Tagen zum Test bei mir. Ich habe hauptsächlich die Fender Deluxe Reverb Sim im Einsatz und mit dem AxeFX verglichen. Respekt! Für meinen Geschmack vom Sound her auf einem Niveau mit den Fractal Produkten! Klar hat es nicht die Vielfalt und Möglichkeiten von Fractal - was für mich aber auch ein Vorteil ist: einfach einstecken und losspielen - ohne Advanced Parameter...
Im Vergleich gefällt mir das Iridium sogar besser, da ich nix "wegtweaken" muss (Fizz, Bass aufräumen): der Sound passt sofort und ist gefühlt auch einen Ticken "direkter" als mein AxeFX.
Ich habe dann mein AxeFX davor gehängt, Cab und Amp Sim ausgeschaltet und das AxeFX als StompBox genutzt. Das Iridium nimmt die Effekte super an.
Das Iridium bleibt auf jeden Fall - ich überlege sogar, es zusammen mit einem FX8 zu meinem Hauptrig zu machen...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich nutze im Axe FX fast ausschließlich Fender und Plexi Amps. Daher ist das Iridium für mich interessant gewesen. Hab das Teil jetzt seit ein paar Tagen zum Test bei mir. Ich habe hauptsächlich die Fender Deluxe Reverb Sim im Einsatz und mit dem AxeFX verglichen. Respekt! Für meinen Geschmack vom Sound her auf einem Niveau mit den Fractal Produkten! Klar hat es nicht die Vielfalt und Möglichkeiten von Fractal - was für mich aber auch ein Vorteil ist: einfach einstecken und losspielen - ohne Advanced Parameter...
Im Vergleich gefällt mir das Iridium sogar besser, da ich nix "wegtweaken" muss (Fizz, Bass aufräumen): der Sound passt sofort und ist gefühlt auch einen Ticken "direkter" als mein AxeFX.
Ich habe dann mein AxeFX davor gehängt, Cab und Amp Sim ausgeschaltet und das AxeFX als StompBox genutzt. Das Iridium nimmt die Effekte super an.
Das Iridium bleibt auf jeden Fall - ich überlege sogar, es zusammen mit einem FX8 zu meinem Hauptrig zu machen...
Da geb ich dir vollkommen Recht. Das, was es kann, macht das Iridium auf einem erstklassigen Niveau. Wer jetzt High-Gain braucht, kann sich einfach vor den Plexi im Iridium einen der 1000000 erhältlichen Booster anschaffen und ist genauso im Metal-Paradies. Der Reverb in dem Ding ist irre gut. Und über eine Ir-Sektion, die 96 khz mit 500 ms Länge schafft, brauchen wir nicht diskutieren...da machen Midfield und Farfield IRs endlich mal Sinn!!!

Ich hatte mir ja auch schon überlegt, mir einfach einen Sunset- Zerrer von Strymon zu beschaffen, damit könnte mein Axefx2 als Liverig problemlos ablösen...wäre ich nicht mittlerweile wieder so ein Dual-Amp-Junkie...und ja..ich komm halt nicht weg von den ganzen Routing-Möglichkeiten und den anderen Features im AxeII. Daher ist das Iridium für mich ein "B-Rig" der Extraklasse. Das Helix zb. kommt qualitativ (von den 3 Amps her) aber sowas von gar nicht mit.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich nutze im Axe FX fast ausschließlich Fender und Plexi Amps. Daher ist das Iridium für mich interessant gewesen. Hab das Teil jetzt seit ein paar Tagen zum Test bei mir. Ich habe hauptsächlich die Fender Deluxe Reverb Sim im Einsatz und mit dem AxeFX verglichen. Respekt! Für meinen Geschmack vom Sound her auf einem Niveau mit den Fractal Produkten! Klar hat es nicht die Vielfalt und Möglichkeiten von Fractal - was für mich aber auch ein Vorteil ist: einfach einstecken und losspielen - ohne Advanced Parameter...
Im Vergleich gefällt mir das Iridium sogar besser, da ich nix "wegtweaken" muss (Fizz, Bass aufräumen): der Sound passt sofort und ist gefühlt auch einen Ticken "direkter" als mein AxeFX.
Ich habe dann mein AxeFX davor gehängt, Cab und Amp Sim ausgeschaltet und das AxeFX als StompBox genutzt. Das Iridium nimmt die Effekte super an.
Das Iridium bleibt auf jeden Fall - ich überlege sogar, es zusammen mit einem FX8 zu meinem Hauptrig zu machen...
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber mich schreckt die wenige Schaltbarkeit ab. Man kann nur einen Sound einstellen und dazu einen Favourit-Sound (Solo)? Die Soundvorstellungen im Video sind jetzt ein wenig "brav" gespielt, klingen aber ohne Zweifel gut. Die Kist ist schon fast zu klein für ein Bodenpedal, kann man ja fast schon an die Gitte kleben.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber mich schreckt die wenige Schaltbarkeit ab. Man kann nur einen Sound einstellen und dazu einen Favourit-Sound (Solo)? Die Soundvorstellungen im Video sind jetzt ein wenig "brav" gespielt, klingen aber ohne Zweifel gut. Die Kist ist schon fast zu klein für ein Bodenpedal, kann man ja fast schon an die Gitte kleben.
Hubi...das Ding is voll miditauglich, nur zur Info!
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ja, klein aber oho! Voll Midi-fähig, per Expressionpedal sind alle Parameter steuerbar, eigene IR können in Top Qualität geladen werden, 3 Amps zur Auswahl (wenn es die „richtigen“ für einen sind): Lieblingspedale davor - mehr braucht es in der Regel nicht...
Auch richtig: die Ampsimulationen scheinen im Vergleich zum AxeFX brav, haben den Biss und Druck aber an der richtigen Stelle - und man muss dazu nix tweaken, außer Gain und BMH. Auch sind nahezu alle extrem Einstellungen brauchbar.
Mich begeistert die Einfachheit und der dennoch klasse Sound immer mehr - ist vielleicht auch eine Reaktion auf jahrelanges Tweaken beim AxeFX?? (das AxeFX ist Klasse, Viefältiger, aber man muss sich halt auch mehr darum bemühen).
Klanglich schenken sich die beiden nix...
 
D

Deleted member 1155

Guest
Klingt gar nicht mal so gut......

Ich bleibe da bei meinem Ethos Clean Fusion II auf dem Board...... ;) Das einzige Strymon Pedal auf meinem Brett bleibt der BlueSky Reverb ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Miditauglich - heißt, ich kann über den Editor Sounds anlegen und verwalten auf der Basis der 3 Groundsounds. Das ist natürlich super. Und ein IR-Loader...wow...
Mit brav meinte ich eher die "Perfomance" des Videogitarristen. Gibt es eine Rückgaberecht wie bei G66 - also zahlen, probieren, zurückschicken?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Miditauglich - heißt, ich kann über den Editor Sounds anlegen und verwalten auf der Basis der 3 Groundsounds. Das ist natürlich super. Und ein IR-Loader...wow...
Mit brav meinte ich eher die "Perfomance" des Videogitarristen. Gibt es eine Rückgaberecht wie bei G66 - also zahlen, probieren, zurückschicken?
Da das Teil auch über die normalen MusikGeschäfte erhältlich sein wird, denke ich, daß das auch mit Rückgaberecht sein dürfte...Aber....ich glaub, das Ding schickt niemand zurück. ;-)
ja...auf Basis der 3 Grundsounds lassen sich alle Settings speichern und über ein Midisetup (von Strymon muß man halt dann noch das spezielle Adapterkabel kaufen) verwalten.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das Ding klingt auf dem Iridium übrigens auch phänomenal. ;-) zumindest bei mir schon. ;)82759
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich habe beim großen T gekauft: übliches Rückgaberecht - aber ich gebe es nicht mehr her...
Midi habe ich noch nicht ausprobiert - bin noch am Gitarre spielen 👍🎸😎.
Beim großen T ist es nicht mehr zu haben, erst in 5-6 Wochen.....na so was.......

Was ist denn der Blueguitar Amp 1 Iridium Edition? Hat nix miteinander zu tun? Wobei das für mich schon wieder ausscheidet, da man keine IR´s aufspielen kann.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
sessionmusic hatten es vorhin noch...
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Beim großen T ist es nicht mehr zu haben, erst in 5-6 Wochen.....na so was.......

Was ist denn der Blueguitar Amp 1 Iridium Edition? Hat nix miteinander zu tun? Wobei das für mich schon wieder ausscheidet, da man keine IR´s aufspielen kann.
Der Bluguitar Amp1 Iridium Edition ist was ganz anderes. Ist die neue Variante von Thomas Blug und für Metal ausgelegt.
Tja, das Strymon Iridium könnte ein Renner werden.
Ich habe mir das FX8 geschossen: am Wochenende nach dem nächsten Gig ist Testen inkl. Midi angesagt...
 
D

Deleted member 1155

Guest
Der Bluguitar Amp1 Iridium Edition ist was ganz anderes. Ist die neue Variante von Thomas Blug und für Metal ausgelegt.
Tja, das Strymon Iridium könnte ein Renner werden.
Ich habe mir das FX8 geschossen: am Wochenende nach dem nächsten Gig ist Testen inkl. Midi angesagt...
Das Bluguitar Amp1 Teil ist auch ein Gitarrenverstärker mit Endstufe - ausgelegt um es mit einer echten Box zu spielen, und kein Spielzeug.
Von Atomic gibt es die Ampli-Firebox, die kann auch IRs, zwar kein Midi, aber hey - echte Gitarristen können es sogar ohne MIDI ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir jetzt mal das Teil auf dem YT Video angehört. Ist ja nicht schlecht aber mit den Beinander-Sounds kannst halt nur Kiffermusik machen ....









:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

.... ich mach nur Spass, aber jetzt hätte mich doch der Blick oder Gesichtsausdruck des ein oder anderen Lesers interessiert :biggrin::LOL:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich hab mir jetzt mal das Teil auf dem YT Video angehört. Ist ja nicht schlecht aber mit den Beinander-Sounds kannst halt nur Kiffermusik machen ....









:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

.... ich mach nur Spass, aber jetzt hätte mich doch der Blick oder Gesichtsausdruck des ein oder anderen Lesers interessiert :biggrin::LOL:
Die echten Shredder gibt es eh nur im Countrybereich...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Das Bluguitar Amp1 Teil ist auch ein Gitarrenverstärker mit Endstufe - ausgelegt um es mit einer echten Box zu spielen, und kein Spielzeug.
Von Atomic gibt es die Ampli-Firebox, die kann auch IRs, zwar kein Midi, aber hey - echte Gitarristen können es sogar ohne MIDI ;)
Den hab ich auch im Visier, mit den verschiedenen Boxen. Aber soundmäßig - zumindest übers Netz gehört - gefällt mir der Iridium besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Den hab ich auch im Visier, mit den verschiedenen Boxen. Aber soundmäßig - zumindest übers Netz gehört - gefällt mir der Iridium besser.
Welcher Iridium denn? Der "Metal-Iridium" oder der "Country-Kiffer" Iridium? ;-)
Das Blug Iridium turnt mich irgendwie nicht an, weil mir der BlugAmp trotzdem zuwenige (und leider auch gar keine IR-Features) Routing-Möglichkeiten und Features hat.
Beim Iridium von Strymon brauchst du nur ein gutes Overdrive/Booster-Pedal und kannst damit von Blues bis 8-Saiter Djent alles spielen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded