OwnHammer High Gain Essentials

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Heiliger Bimbam!
Mir bleibt echt die Spucke weg.
Ich bin bei IRs echt super kritisch und hab an den meisten was auszusetzen, aber die Dinger blasen mich um!

OwnHammer machen für mich sowieso die besten IRs wenn es um High Gain-Geschichten geht. Seither konnte aber für meinen Geschmack eben nix die MesaV31 und die (neueren) toppen, aber auch da hab ich schön meine eigenen Mixes gemacht um zufrieden zu sein.

Ich habe mir nun gestern die V30-EN Versionen von ENGL, MESA und DIEZEL gekauft und bin geplättet!
Die Mesas klingen, als ob man einen Schleier von den bisherigen wegnehmen würde - natürlich einer, den man vorher nicht gehört hat :biggrin:

Ich steh ja auch drauf, wenn man eben nicht dutzende von Mikros benötigt, sondern sich auf wenige beschränkt und da dann das Beste rausholt.
Hier eben das übliche SM57, das R121 und das S421. Perfekt, man braucht nicht mehr. Als ich gesehen habe, dass es von den beiden Letzteren dann tatsächlich nur eine Position gibt, lediglich vom SM57 viele, war ich skeptisch - zu Unrecht!

Lustigerweise hab ich noch gar nicht gemischt, sondern die bereits fertigen Mixes benutzt und ich denke, da braucht es auch schlicht nicht mehr.
Die drei verschiedenen Power Amps (Randall 5881 und EL34, Bryston 3BST) klingen in der Tat absolut unterschiedlich, aber eben alle geil.
Habe seither nur jeweils zwei identische Studio-Mixes mit jedem Power Amp und jedem Cab eingespeist - ist alles herrlich!

Die Mesas klingen druckvoller aber auch aufgeräumter und weniger bassig als bisher - realistisch eben!
Die ENGLs sind brutal und schieben ohne Ende, so wie man es von den Cabs eben kennt. Alle seitherigen IRs von ENGL waren für mich immer untauglich.
Das Diezel-Cab habe ich in echt noch nie gespielt, ist aber hier ebenfalls gnadenlos gut. Sehr sauber, bissig und aggressiv.

Ich glaub ich lösche die alten Mixes, das ist der High Gain-Gral!
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Das les ich doch auch mal mit... Wäre interessant zu wissen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bezieht sich die Begeisterung auf die HighRes oder hast du aus den Waves UltraRes gezaubert?

UltraRes sind nämlich keine dabei, hab ich gelesen.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Die Axe-Fest Cabs hab ich gerade erst runtergeladen und muss die noch testen.
Zwecks OH: Ich hab sie in UltraRes umgewandelt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
....also MEIN Bedarf an qualitativ hochwertigsten Ultra-IRs ist vorerst mal KOMPLETT gedeckt.....wieso?....pffff... keine Ahnung .... hab mir da so'n "Pfadfinderlager-Cab-Pack" aus Germanien runtergezogen....:rock::bounce::devilish:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
....also MEIN Bedarf an qualitativ hochwertigsten Ultra-IRs ist vorerst mal KOMPLETT gedeckt.....wieso?....pffff... keine Ahnung .... hab mir da so'n "Pfadfinderlager-Cab-Pack" aus Germanien runtergezogen....:rock::bounce::devilish:
Dito :rock:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
....also MEIN Bedarf an qualitativ hochwertigsten Ultra-IRs ist vorerst mal KOMPLETT gedeckt.....wieso?....pffff... keine Ahnung .... hab mir da so'n "Pfadfinderlager-Cab-Pack" aus Germanien runtergezogen....:rock::bounce::devilish:
Seh ich auch so, mit der Diezel kann ich alles machen was ich nur will.

War eher technisch motiviertes Interesse, wegen der OHs. ;)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Gerade die Diezel gegenübergestellt. Schwierig da jetzt zu vergleichen, total anders und dennoch eben ähnlicher Charakter.
Macht hier im Studio jetzt aber auch wenig Sinn, zumal ich bisher nur die OH-Studiomixes drin habe.
Ich lad mir jetzt parallel mal die LM rein und teste Ende der Woche mal OH vs. Axe-Fest über ne PA und meine Matric CFR12. Mal gespannt, was da runder klingt.
Äußerst coole Aktion jedenfalls :bounce:

Der 6505 in Verbindung mit ner Diezel macht mir grad mächtig Spaß!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Habe mir heute auch die 3 Mesa Packs von OH gekauft. Bis jetzt habe ich nur ein paar testen können, kann aber sagen, das es die für mich besten Rectocab IRs sind, die ich bis jetzt in den Fingern hatte! Ich stehe halt total auf Rectocabs, ich spiele ja auch seit knapp 20 Jahren die "echten" Rectocabs, und diese IRs sind absolut perfekt für mich :) Die Diezel Packs habe ich mir nicht gekauft, da bin ich mit eurer 2x12er sehr zufrieden und Engl Cabs mochte ich noch nie :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Sag ich doch :)
Die Dinger blasen mich um! Ich mag die ENGL Cabs schon (auch in echt) sehr gerne, aber irgendwie klingen sie mit dem Savage I tatsächlich am besten.
Das Diezel-Cab für den 6505 und den FAS Brootalz-Dingens (der für mich nun zum ersten mal annehmbar klingt), die restlichen High Gain-Amps sind nun mit den neuen Rectos versorgt und ich hab echt keine Ahnung mehr, welchen ich gerade als Hauptamp nehmen soll :D

@Marcus: Wie sind denn die 8/16 Ohm Mesas im Vergleich zum EN? Muss ich die auch haben?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Hatte heute nur die EN drin, zu den anderen kann ich noch nichts sagen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Bin gerade am überlegen, ob ich mir da welche hole. Aber gestern in der Probe hab ich mit den Daxweiler Diezel IRs über die PA geschossen und jetzt hab ich meine Bandkollegen endlich mal zum Staunen gebracht :) Ich bin auch noch begeisteter als zuvor! Die Dinger klingen also über Kopfhörer, über Hifi-Boxen (hab ne kleine Testaufnahme gemacht und über alle Anlagen, die hier im Haus sind, laufen lassen) und über PA gut. Und das ist die PA, über die bisher der Sound so scheiße war. Lag also nicht nur an der Anlage.

Von daher sag ich mal, lass ich jetzt mal die Finger von jeglichen neuen IRs. Der Sound sollte ja auch mal abgecheckt sein und net ständig anders werden.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Wenn es passt, passt es halt - klar :)
Rein studio-, bzw. mixtechnisch finde ich die OH passender, für mich klingen die Dax-IRs schon eher nach Live-Setting.
Bin echt gespannt, wie die dann über die PA kommen.

Da ich im Studio und live die Sounds komplett unterschiedlich angehe, kann ich nie genug passende IRs haben.
Die OH-Pakete sind ja inzwischen auch sehr übersichtlich gehalten, da muss man auch nicht stundenlang rumprobieren.
Im Vergleich zu den Millionen von Redwirez-IRs vor ein paar Jahren, ist das Leben da echt einfacher geworden.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Wenn die Daxweiler IR passt, dann gibt es keinen Grund zu wechseln :) Aber an sich habe ich auch gerne viele Optionen, live und studiosound gehe ich auch ganz unterschiedlich an und bei Rectocabs kann ich eh nicht Nein sagen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Die Axe-Fest Cabs hab ich gerade erst runtergeladen und muss die noch testen.
Zwecks OH: Ich hab sie in UltraRes umgewandelt.
Hab da auch schon ein wenig mitgelesen, auch bei den Amis. Mich stört da einfach, daß ich jetzt wieder Cablab bräuchte, um sie als UltraRes nutzen zu können. Das hab nämlich noch nicht und heißt, ich müßte wieder mehr am PC machen, um Sounds zu machen. Sollt ja mal irgendwann ein Ende haben........

An einer 4x12 Diezel wär ich aber schon interessiert - trotz der DAX 2x12 (mein Favourite-Solosound auf jeden Fall mit dem VH4).

Kenn die Diezel- 4x12Cabs auch in echt, sind schon sehr geil.

Was heißt denn eigentlich EN?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ja Studio ist nochmal ne ganz andere Geschichte. Das steht erst mal garnicht an und dann bin ich mir auch nicht sicher, ob ich da das Axe benutze. Wobei ... wäre ja bescheuert wenn nicht, nen echten Savage hab ich nämlich nicht ;)

Alles zu seiner Zeit ;) Vielleicht kommt ja bis dahin ein NOCH besseres Pack raus. Wie üblich bzgl dem Axe ist ja im Moment alles perfekt, aber es wird seit Jahren immer perfekter. Sowas darfst natürlich nem Wissenschaftler nicht erzählen, der sagt dir, dass das eigentlich nicht geht.

@Hubi, EN bedeutet, dass es englische Speaker sind, wobei CH für chinesische steht (ich hoffe jetzt, dass du das meintest, falls net, auch egal :D ) Und ich stimm dir völlig zu bzgl UltraRes nur mit CabLab. Der Kauf von CabLab lohnt sich bestimmt, wobei ich mich aber schon frage, warum das 30$ kostet. Gratis muss es nicht sein, klar, aber was macht das Ding schon groß? Ist halt ein Monopol, das Cliff da hat und natürlich nutzt er es aus. Sowas kann ich halt eigentlich überhaupt nicht ab..
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
das wird mir ehrlich gesagt schon langsam zu ausufernd..........chinesische, britische Lautsprecher...........wer braucht das? Warum gibt es nicht ein Pack mit den besten, egal woher.........

Vielleicht eher mal warten auf die nächste FW, wo sicherlich vom Fractal Pack auch was dabei sind wird zum testen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded