OwnHammer High Gain Essentials

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Ist manchmal schon alles etwas übertrieben, die ganzen Fractal Cab-Packages habe ich ja z.B. auch ausgelassen.
Bei Ownhammer bin ich halt Fanboy, außerdem hab ich auf die Mesas ewig gewartet und habe seither tatsächlich fast ausschließlich die alten von denen genutzt.
Fand ich immer noch besser als alles, was es da neu an UltraRes gab.
Man darf halt nicht immer gleich euphorisch werden und sofort arschkriechend ausrasten wie die Amis, sondern muss einfach wissen, was man selbst will.
Ich kann dennoch nur betonen, dass die neuen OH für High Gainer wirklich essentiell sind, die $9 für einen Mesa-Versuch, machen ja auch niemanden arm.
Ich hab mir drei Cabs gekauft und $21,- bezahlt, da man als Bestandskunde sowieso immer automatisch Rabatt bekommt. Finde ich fair und günstig, das OH-Konzept ist einfach stimmig.

Zwecks CabLab: Ist natürlich schon praktisch, vor allem wenn man dann noch eigene Mixes machen will. Das hat sich mit den neuen OH für mich aber zumindest vorerst erledigt - ist schlicht nicht mehr notwendig. Warum das nun 30 Flocken kostet und warum OH keine UltraRes liefern kann/darf, kann ich aber auch nicht erklären. In manchen Dingen sind sie alt eigen, die Übersee'ler :D
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
das wird mir ehrlich gesagt schon langsam zu ausufernd..........chinesische, britische Lautsprecher...........wer braucht das? Warum gibt es nicht ein Pack mit den besten, egal woher.........
Was das Beste ist, liegt halt auch im Auge des Betrachters oder in dem Fall im Ohr.

Im direkten Vergleich, damals noch bei den Redwirez IRs hatte mir persönlich die Chinateile der Celestions besser gefallen als die UK Varianten.
Die UKs klangen eher so, wie meine Boxen, wenn sie sehr lange in einem feuchten Raum herumgestanden sind.


@kozmik, mir gefallen günstigere, kleine Pakete auch viel besser als ein riesiges Paket für 100€, bei dem ich 90% nicht benötige.
Wenn die bei FAS eine "vernünftige" Bezahlmethode hätten, wär das Cab Lab schon längst bei mir aber ich mag meine Kreditkartendaten nicht so gern herausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
warum OH keine UltraRes liefern kann/darf, kann ich aber auch nicht erklären. In manchen Dingen sind sie alt eigen, die Übersee'ler :D
Entweder steht es in den Nutzungsbedingungen des CabLabs oder aber FAS hat sich das Verfahren patentieren lassen. Da brinst mich auf ne Idee ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
@ Hubi: Ein solches Pack gibt's - die DAX-Cabs (für die Du sogar gespendet hattest:applause:)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.409
Der Kauf von CabLab lohnt sich bestimmt, wobei ich mich aber schon frage, warum das 30$ kostet.
Hast Du schon mal Software entwickelt oder kennst jemanden, der das beruflich macht?
Es ist jeder herzlich eingeladen, eine Software wie Cab-Lab selbst zu programmieren. Danach hat derjenige dann verschiedene Möglichkeiten:

a) Verdienstmodell: alles wird so berechnet, dass man was daran verdient.
b) Nullsummenspiel: der geforderte Preis multipliziert mit der geschätzten verkauften Stückzahl entspricht in etwa den Entwicklungskosten.
c) Subventionierung: der geforderte Preis ist deutlich niedriger, das Produkt wird also teilweise verschenkt.
d) Sozialmodell: man verschenkt die Software.

Nur beim Modell (a) wird man auf Dauer davon leben können. Nur das Modell (d) schützt gegen Gemecker bezüglich des Preises, aber leider immer noch nicht gegen Gemecker bezüglich irgend welcher fehlenden Features. Bei Cab-Lab handelt es sich definitiv um (c), und weil nur ein kleiner Teil der Entwicklungskosten wieder rein kommt, ist das hart an der Grenze zu (d).

Und jetzt greife ich den Gedanken von oben noch mal auf und formuliere anders: Es ist jeder herzlich eingeladen, eine Software wie Cab-Lab selbst zu programmieren und anschließend zu verschenken. Die Community wäre dankbar dafür. Na ja, jedenfalls die Meisten.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Es ist ja nicht der Preis, der mich abschreckt (was sind heutezutage schon 30 Dollar bzw gut 22 € im Vergleich zum Axepreis).

Die DAX-Crew hat es ja auch als Rundum-Sorglos-Paket rausgegeben - warum kann das nicht eine proffessionelle Firma?

Die Redwirez-BigBox hab ich auch - wußte nicht, daß da auch international gemischte Speaker drin sind..........ups. Aber da faß ich inzwischen keine mehr an.............

Wäre toll, wenn jemand, der diese High Gain Essentials gekauft hat, mal ein paar kurze Soundbeispiele hier einstellen könnte - also im Vergleich zu den Standard Mesa-Cabs im Axe. Muß ja nicht viel sein, nur ein paar Chords mit dem gleichen Amp.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
@ Hubi: Ein solches Pack gibt's - die DAX-Cabs (für die Du sogar gespendet hattest:applause:)
Dafür ein wenig Geld zu geben, fand ich nur recht und billig.........würden das alle angemeldeten Axe-User tun, hätten wir die Kohle für manch tolles Micro bald zusammen.......oder für anderes (Getränke und so)............
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Wenn ich das richtig verstanden habe hat Herr Chase ein Patent auf Ultrares, daher der Cablab Zwang. Ich habe mir das damals noch für 20 Dollar gekauft, man kann halt nette eigene Mixe machen, das ist schon ok. Ob man das jetzt haben MUSS muss jeder selber entscheiden. Wobei, wenn man Ultrares fahren will kommt man ja scheinbar nicht mehr daran vorbei. Was die IR Pakete angeht, ein100 Dollar Paket, bei dem mich 80 Prozent der Cabs nicht wirklich interessieren (bzw die ich eigentlich nicht brauche) halte ich auch für Blödsinn, aber die 9 Dollar Pakete von OH finde ich schon geil. Muss man die haben? Bestimmt nicht, es gibt auch jetzt schon reichlich gute IRs, aber man bekommt wenigstens sehr geile IRs für wenig Geld.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ah, jetzt begreif ich das dann auch langsam. Die UltraRes gibt's also nur im Axe? Also nix Kemper und so?

Und die Datensätze sind so lang, daß man sie selber auf Ultrares umwandeln kann? Diesen Raumcharakter, den ja die DAX-Cabs haben, möchte ich schon haben.........
Das macht das In-Ear-spielen so geil und räumlich.............
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich finde Ultrares auch geil, auf jeden Fall geiler als Highres, dazu spart man noch CPU... Macht schon Sinn

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Hab jetzt mal selber gekuckt..............vor allem dieser Unterschied 8Ohm - 16 Ohm bei Diezelcabs. Die 8Ohmer hätten weniger obere Mitten, sagt OH. Und in den Packs für 9Dollar sind ja auch fertige Studio und Livemixcabs dabei.

http://www.ownhammer.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=104_117&products_id=123

Nur die Soundbeispiele find ich - für einen Normaltuningspieler - eher nicht so toll. Ein paar einfachere Geschichten wären da präsentativer. Aber die müssen ja Kunden ziehen............
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Ja, diese unzähligen, komprimierten 7-Saiter Djent-Beispiele überall nehmen Überhand, ich kann mir da auch kein Bild machen.
Vor allem klingen die für mich alle irgendwie gleich...naja, wie die Bands eben auch :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Stimmt, das ganze Djent Zeug ist schon sehr speziell, wenn man da musikalisch doch eher anders unterwegs ist sind diese Sounds absolut nicht aussagekräftig.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
tja, für einen Großteil der "Djenties" würden Bariton-Zweisaiter auch völlig ausreichen, denn "richtige" Gitarrenriffs werden da kaum noch gespielt. (Und sowas sagt ein Typ, der ausschließlich 7-Saiter zuhause hat.....):biggrin: Ich persönlich sehe die 7. Saite einfach nur als Erweiterung nach unten, während die meisten Djenties einfach die ganze Zeit "chugga chugga chugg chugg chugg chuggaaaaa" spielen.....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich bin da eher altmodisch, mehr als 6 Saiten sind mir zu viel und meine Gitarren müssen auch nicht auf Z gestimmt sein :) Aber jeder wie er will, wir müssen ja nicht alle das gleiche machen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
ich sehe die Teile eher aus "Range-Extender", die Bassisten, die ich in den letzten 15 Jahre hatte, waren auch immer mit 5- bzw. 6-Saiter "bewaffnet", da macht der extra "Bumms" nach unten schon Spaß....aber Dimebag Darrell (R.I.P.) sagte mal auf die Frage, was er von 7-Saitern halte: "Die sollen doch erst mal lernen, mit 6 Saiten umzugehen"

Wenn man sich aber die Unmengen an unterschiedlichen Down-Tunings ansieht, die er auf den Alben nach "Cowboys from Hell" verwendete....hätte der doch auch seinen Spaß mit ner 7er gehabt.... ich brauch da nix umstimmen, wenn ich Riffs von A bis aufwärts spielen möchte....und ab der E-Saite isses Standard-Tuning...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
DAS bringt es doch auf den Punkt!!!:biggrin:
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hast Du schon mal Software entwickelt oder kennst jemanden, der das beruflich macht?
Es ist jeder herzlich eingeladen, eine Software wie Cab-Lab selbst zu programmieren. Danach hat derjenige dann verschiedene Möglichkeiten:

a) Verdienstmodell: alles wird so berechnet, dass man was daran verdient.
b) Nullsummenspiel: der geforderte Preis multipliziert mit der geschätzten verkauften Stückzahl entspricht in etwa den Entwicklungskosten.
c) Subventionierung: der geforderte Preis ist deutlich niedriger, das Produkt wird also teilweise verschenkt.
d) Sozialmodell: man verschenkt die Software.

Nur beim Modell (a) wird man auf Dauer davon leben können. Nur das Modell (d) schützt gegen Gemecker bezüglich des Preises, aber leider immer noch nicht gegen Gemecker bezüglich irgend welcher fehlenden Features. Bei Cab-Lab handelt es sich definitiv um (c), und weil nur ein kleiner Teil der Entwicklungskosten wieder rein kommt, ist das hart an der Grenze zu (d).

Und jetzt greife ich den Gedanken von oben noch mal auf und formuliere anders: Es ist jeder herzlich eingeladen, eine Software wie Cab-Lab selbst zu programmieren und anschließend zu verschenken. Die Community wäre dankbar dafür. Na ja, jedenfalls die Meisten.
Ich sehe es auch so. Habe die Dax-Cab per "Spende" erworben:thumpsup:
Ich brauche es momentan nicht, aber die Arbeit, was dahinter steckt, möchte ich sehr gerne so zum würdigen.
Ich bin gerne grosszügig gegenüber Menschen, welchen hervorragende Arbeit leisten.
Noch was zum Cab-Pack's allgemein. Es ist ein enorme Auswahl. Um Ehrlich zu sein, habe ich da kein durchblick mehr.

Eine Lustige Beispiel dazu: Ich bin LKW-Fahrer und stelle meine Anhängerzug Null-Komma Nix, in die Engsten Parkplatz rückwerts hin.
Es passiert manchmal, dass ich mit mein PKW beim Einkauf-Center sehr sehr viele Parkplätze zur verfügung habe. Ich kann mich ganz einfach nicht eintscheiden, welche ich nehmen soll. Alle sehen so "vorteilhaft" aus. Während diese Enscheidungs-Phase vergesse ich aber etwas sehr wichtiges!!!
Wie man Parkiert:p Wenn ich mich dann für ein Parkplatz endlich entschieden habe,
bin ich nicht mehr in der lage, das PKW gerade, zwischen die Linien stellen:denk:

Ich schreibe meine Suonds, während ich übe. Ich habe meine Cab's gefunden und mache nur noch kleine anpassungen.
So habe ich immer genug Zeit für das Wichtigste: Spielen!!! Wenn ich Zeit habe, tue ich natürlich auch experimentieren.
Hier in Forum gibts viele Coole Ideen und je nach Zeit versuche es umzusetzen.

Ich finde, gute Arbeit sollte belohnt werden. Es ist eine schöne Geste und motiviert die Entwickler, dass ihre Arbeit gewürdigt wird,
wovon wir später wiederum sehr viel Profitieren können.

Gruss Ben Joe
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded