OwnHammer High Gain Essentials

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Ich hab mich übrigens immer mehr in die Bogners verliebt. Für Aufnahmen zum dazumischen zu den wärmeren und eher mittigen Mesas sehr geil und "live" nutze ich die momentan sogar ausschließlich. Haben echt nen brutalen Biss.

Die Justin York-Collection sollte ich dann vielleicht auch mal antesten.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Ja ich meinte die Justin York mit 4x12 und 2x12. Ist ja auch die sehr gute Vox dabei.
Ich habe letztens mit Fremen gesprochen wg. seinen geilen Presets, welche ich komischerweise nie live einsetze, da nehme ich lieber meine eigenen gebastelten und er hat mir gesagt, dass für ihn neben seinem Haupt-IR "The one" oder wie das Ding heißt, die Mesa IR's von Justin York am Besten sind. Bei mir hingegen, habe ich große Probleme mit Mesa IR's und mir gefällt bis jetzt die Orange IR (In meinem Santana Clip verwendet am Beste. Alles letztendlich Geschmackssache....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ist ja auch Speakersache - die Mesa sind ja V30. Ich hab noch nie einen Marshallsound mit V30 gemocht, zumindest bei Vintageamps im Axe.
Aber die Mesaamps klinge für mich mit der Hanna oder Orange zu "eingeschränkt" irgendwie, da fehlt mir dann der Biss oder das volumen im ton. Vielleicht hab ich auch zuwenig Ahnung von Mesaamps.......hab bisher nur einmal nen Lonestar im Laden mal agespielt mit einer 4000Euro-Suhrstrat, was schon sehr geil war.

Der MK IIc+ ist richtig toll mit der 4x12 Justin York, kommt im Bandmix super, da es nicht so fizzelt und viele Mitten da sind.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich habe mir vorhin die Justin York Collection gekauft. Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung, wer der Mann ist, aber die IRs sind der absolute Hammer!!! Ich habe mir bis jetzt nur diese 40 "Quickstart" IRs geladen, alle Mal angespielt und sofort meine 2 neuen Lieblings Cabs gefunden, die High Gain Essentials haben ausgedient, die können da nicht mithalten. Die 4x12er für alle High Gain Gewchichten, die Vox für meine Clean Sounds, das klingt so unglaublich gut, ich bin wirklich überrascht, wie blass meine ehemalige Haupt IR dagegen klingt. Die 2x12er habe ich bis jetzt nicht im Einsatz, ich war eh immer ein 4x12er Typ, aber die will ich auch noch etwas eingehender testen. Das sind auf jeden Fall die besten Mesa IRs die ich bis jetzt gespielt habe.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ich habe mir vorhin die Justin York Collection gekauft. Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung, wer der Mann ist, aber die IRs sind der absolute Hammer!!! Ich habe mir bis jetzt nur diese 40 "Quickstart" IRs geladen, alle Mal angespielt und sofort meine 2 neuen Lieblings Cabs gefunden, die High Gain Essentials haben ausgedient, die können da nicht mithalten. Die 4x12er für alle High Gain Gewchichten, die Vox für meine Clean Sounds, das klingt so unglaublich gut, ich bin wirklich überrascht, wie blass meine ehemalige Haupt IR dagegen klingt. Die 2x12er habe ich bis jetzt nicht im Einsatz, ich war eh immer ein 4x12er Typ, aber die will ich auch noch etwas eingehender testen. Das sind auf jeden Fall die besten Mesa IRs die ich bis jetzt gespielt habe.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
Hab ich Euch´s nicht gesagt..schon vor Monaten........:eek:pa:

Die 2x12 ist sehr bissig, aber auch toll mit dem FriedmannBE.

Bei der Vox sind manche Einzelmikros schon gut (SM 58 on Cloth), manche (E906) sehr "topfig".

Ich denke, dieser Justin York weiß schon, was er tut........
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
[...]ich bin wirklich überrascht, wie blass meine ehemalige Haupt IR dagegen klingt.
Das Wort beschreibt eigentlich gut, was ich immer über die HGEs dachte. Schon von dem her bin ich jetzt schon neugierig! Aber für bloßes Ausprobieren ist mir das doch zu teuer! Mich haben die OHs halt nie komplett überzeugt, ich finde sie gut, aber erst wenn ich relativ massiv mit EQs eingreife, komme ich zu einem Sound, mit dem ich wirklich was anfangen kann, eben um dem Ton die "Blassheit" zu nehmen.
Vielleicht sind diese IRs jetzt dahingehend wirklich besser, ich hoffe es zumindest. Wenn jemand von euch mal ein Soundbeispiel mit Vergleich zwischen HGE Mesa-Box und Justin York Mesa-Box machen könnte wäre das natürlich geil!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
blass fand ich die eigentlich nicht........aber immer recht basslastig..........mit den verschiedenen Entstufenfärbungen konnte man schon schön Ton machen. Aber eben auch viel am EQ rausziehen im unteren Bereich.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ja das ist eine eher technische Umschreibung, aber das trifft es wohl auch! Mit meiner Herangehensweise hat es halt nie funktioniert, nämlich die Situation eines abmikrofonierten Röhrenamps nachzustellen: Amp- und Cab-Block, im Amp nur die beim echten Amp vorhandenen Regler benutzen und im Cab-Block eben die IR so, wie sie ist, ohne Eingriff. In der Konstellation muss das schon rein von der Logik her funktionieren und geil klingen. Hat für mich mit den OH-IRs nie funktioniert... Sehr bassig, keine Präsenz usw.

Dann hat evtl der Herr York den Herrn OH auf seine Fehler hingewiesen und er scheint das akzeptiert zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.540
So, ihr habt's geschafft! Tests aber nicht mehr heute.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich habe mir vorhin die Justin York Collection gekauft. Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung, wer der Mann ist, aber die IRs sind der absolute Hammer!!! Ich habe mir bis jetzt nur diese 40 "Quickstart" IRs geladen, alle Mal angespielt und sofort meine 2 neuen Lieblings Cabs gefunden, die High Gain Essentials haben ausgedient, die können da nicht mithalten. Die 4x12er für alle High Gain Gewchichten, die Vox für meine Clean Sounds, das klingt so unglaublich gut, ich bin wirklich überrascht, wie blass meine ehemalige Haupt IR dagegen klingt. Die 2x12er habe ich bis jetzt nicht im Einsatz, ich war eh immer ein 4x12er Typ, aber die will ich auch noch etwas eingehender testen. Das sind auf jeden Fall die besten Mesa IRs die ich bis jetzt gespielt habe.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
...musste ich gerade mal guurgln.....
Scheint wohl einer der Gitarreros in der Band Paramore zu sein.

Ich mag ja die Mesageschichten auch ganz gern, mal austesten, danke für den Tipp.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Paramore? Den Namen habe ich zumindest schon gehört, muss auch mal googlen

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
556
Paramore nie gehört? Ich will jetzt nicht von Bildungslücke reden... aber so etwas ähnliches ist das eigentlich schon! :cry: :denk: ;) ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
Klingt wie Billy Talent mit einer weiblichen Sängerin, wenn auch etwas konventioneller.
 

ikarus

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2014
Beiträge
28
Ich habe letztens mit Fremen gesprochen wg. seinen geilen Presets
Wo findet man diese Presets?

Ich habe mir vorhin die Justin York Collection gekauft. Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung, wer der Mann ist, aber die IRs sind der absolute Hammer!!! Ich habe mir bis jetzt nur diese 40 "Quickstart" IRs geladen, alle Mal angespielt und sofort meine 2 neuen Lieblings Cabs gefunden, die High Gain Essentials haben ausgedient, die können da nicht mithalten. Die 4x12er für alle High Gain Gewchichten, die Vox für meine Clean Sounds, das klingt so unglaublich gut, ich bin wirklich überrascht, wie blass meine ehemalige Haupt IR dagegen klingt. Die 2x12er habe ich bis jetzt nicht im Einsatz, ich war eh immer ein 4x12er Typ, aber die will ich auch noch etwas eingehender testen. Das sind auf jeden Fall die besten Mesa IRs die ich bis jetzt gespielt habe.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
Sind diese Quickstart IRs wie die mix IRs in den HGE? Hab leider kein cab lab zum selber mixen.

Welche genau benutzt du?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Klingt wirklich ziemlich nach Billy Talent, allerdings eher Zahnlos und viel zu konventionell, der talentierte Billy bläst die aber locker an die Wand. Trotzdem kein schlechter Song

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Wo findet man diese Presets?



Sind diese Quickstart IRs wie die mix IRs in den HGE? Hab leider kein cab lab zum selber mixen.

Welche genau benutzt du?
Ja, das sind fertige Mixe, die man sofort benutzen kann. Allerdings gibt es alles nur als Wave Files, du musst sie also erst wandeln, was ja aber mit der gratis Version von Cablab geht. Ich benutze die OH JY-Mes-412 TR 421B3+121 für alle verzerrten Geschichten (mit dem USA Lead BRT+) und die OH JY-VX30-212 R 412A2+121 für alle Clean Sounds (Shiva Clean)

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ja, das sind fertige Mixe, die man sofort benutzen kann. Allerdings gibt es alles nur als Wave Files, du musst sie also erst wandeln, was ja aber mit der gratis Version von Cablab geht. Ich benutze die OH JY-Mes-412 TR 421B3+121 für alle verzerrten Geschichten (mit dem USA Lead BRT+) und die OH JY-VX30-212 R 412A2+121 für alle Clean Sounds (Shiva Clean)

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
Interessant - die Voxcab mit dem Shiva mischen hab ich nicht getraut bzw gar nicht draufgekommen - allerdings wollt ich immer einen authentischen Voxsound.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded