Passive Pickups „britzeln“

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Ich habe ein komisches Problem mit meiner Paula am FM3…ich gehe mit einem hochwertigen Sommer Gitarrenkabel in den FM3, zu den Adam Monitoren gehen G66 XLR Kabel. Wenn ich nen verzerrten Sound habe britzeln bzw knistern die Pickups nach, hört man besonders bei Powercords mit Palm Mute. Die Paula hat ein PCB Board, also keine klassisch verlötete Verkabelung und ist auch nicht besonders alt. Ich habe das nur am FM3, an klassischen Amps habe ich das nicht bzw. höre ich es nicht. Ich habe keine Schimmer wo ich suchen soll und was die Ursache ist. Bei meiner ESP mit Fishman Pickups ist das nicht, da ist alles ok. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Hast Du noch einen "normalen" Amp mit Box zur Verfügung? Wenn ja, "britzelt" Deine Paula da auch?

Spielst Du nahe an einem Rechner? Rechner können schon mal gewaltig in eine Gitarre "einstreuen" - könnte man auch als "britzeln" interpretieren. Die Fishman PUs sind doch aktiv - oder?! Aktive PUs sind in der Regel gegenüber Einstrahlungen unempfindlich - deshalb hörst Du dort auch nix.
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Naja vor mir auf dem Tisch steht schon das MacBook so etwa nen halben Meter bis Meter weg und halt der fm3.. wenn ich nen Chord anspiele und dann abdämpfe hört man noch so ein leichtes sch… danach bis das Gate das abgeklemmt.. aber jetzt wo du es sagst, klingt wirklich als wäre es etwas elektrisches was einstreut… am Amp ist es wie gesagt nicht aber der steht auch woanders im Raum… hmmm
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das hilft jetzt nicht unbedingt aber ich hatte exakt das gleiche Problem schon mit dem 2er XL, das ist also nichts neues. Aktive Pickups machen gar keinen Stress, aber alle passiven über das 2er hatten exakt das gleiche Problem, das du beschreibst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Könntest Du einfach mal ein Hörbeispiel posten?
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Das hilft jetzt nicht unbedingt aber ich hatte exakt das gleiche Problem schon mit dem 2er XL, das ist also nichts neues. Aktive Pickups machen gar keinen Stress, aber alle passiven über das 2er hatten exakt das gleiche Problem, das du beschreibst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und wie hast du es behoben?



Ohne jetzt genau die Art des Knistern zu kennen, könntest du auch mal im Input Block am Gate rumspielen und es z.B. bei Gate Type von Intelligent auf Classic umstellen. Ich hatte mal ähnliche Probleme...
Ja an das Gate hab ich auch gedacht aber wenn ich es dann so hoch machen das es weg ist stirbt mir der Sound zu schnell ab...

Könntest Du einfach mal ein Hörbeispiel posten?
Ich werde nachher versuchen eine Aufnahme zu machen....es ist halt ein leiseres rauschen mit so leichtem knistern wie bei nem Lagerfeuer. Ton abgedämpft, dann schschschrrrsch... schwer zu beschreiben, ich versuchs aufzunehmen...
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Naja vor mir auf dem Tisch steht schon das MacBook so etwa nen halben Meter bis Meter weg und halt der fm3.. wenn ich nen Chord anspiele und dann abdämpfe hört man noch so ein leichtes sch… danach bis das Gate das abgeklemmt.. aber jetzt wo du es sagst, klingt wirklich als wäre es etwas elektrisches was einstreut… am Amp ist es wie gesagt nicht aber der steht auch woanders im Raum… hmmm
Man muss/sollte ja auch daran denken, das ein PickUp defekt sein kann, aber da es bei Dir am Amp ja nicht ist, gehen wir mal von heilen PUs aus.

Langes Kabel an die Gitarre und weg vom Apfel > immer noch?

Was bei mir gewaltig was gebracht hat, ist das konsequente Schirmen meiner Gitarren*. Aber wenn ich beim Recorden zu nahe an meinem Musi-Rechner bin, dann streut da immer noch was rein, aber es ist wesentlich weniger - der Platz in einem kleinen aber feinen Homestudio halt. Bei Humbuckern weniger, bei Singlecoils halt mehr. Bei den Humbuckern (also meiner Paula) hören die Geräusche auf, wenn ich in einem definierten Winkel zum Rechner sitze > da treffen wohl die Einstreuungen im gleichen Abstand auf beide Humbuckerspulen und somit ist gegenseitiges auslöschen gewährleistet.

Gitarre Abschirmen: Ich habe alle meine Gitarren mit dem Abschirmlack von Rockinger ausgepinselt. Alles aus der Gitarre rausgebaut und dann alle Innenwände die erreichbar waren damit ausgepinselt. NICHT (!) eine Lage, sondern ein paar Lagen übereinander. Dauert so einen Tag, da der Lack zwischendurch so 2h zum Trocknen braucht. Ich meine, so 4 bis 5 Lagen sind das bei mir. Wenn dann die Elektrik wieder in die Gitarre geht, sollte man das machen, was ich durch einen Zufall heraus gefunden habe: Zum einen kommt eine Erdung von den Saiten, die in der Regel auf das Gehäuse eines Potis gelötet wird > genau von diesem Punkt aus eine Erdung zum Abschirmlack löten/legen. UND (!) die Masse der Outputbuchse auch noch mal mit einem möglichst kurzen Kabel direkt mit dem Abschirmlack in unmittelbarer Nähe verbinden. Eine so geschirmte Gitarre ist nach meinen Erfahrungen gegen Einstreuungen wesentlich besser geschützt - aber zu 100% kann man, so glaube ich, nicht schützen.

Womit ich NICHT Schirmen würde!: Alles was mit Kupfer zusammen hängt. Keine Kupferfolien (auch selbstklebend) und/oder Kupferlack. Kupfer ist bzw. gilt als "edles" Metall > der Volksmund sagt "Edel frist Unedel!" > wenn Kupfer "offen daliegt" und keine Isolation zu anderen Metallen hat, z.B. die Potigehäuse, die Mechanik von Schaltern usw. usw. > es entstehen elektrische Potentiale zwischen edel und undel > es kann sich Kupferoxid auf den Kupferflächen ausbilden. Ich habe das schon vielfach in Gitarren gesehen. Wenn man PickGuards schirmen möchte > selbstklebende Aluminium-Abschirmfolie.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo zusammen,

Ich habe ein komisches Problem mit meiner Paula am FM3…ich gehe mit einem hochwertigen Sommer Gitarrenkabel in den FM3, zu den Adam Monitoren gehen G66 XLR Kabel. Wenn ich nen verzerrten Sound habe britzeln bzw knistern die Pickups nach, hört man besonders bei Powercords mit Palm Mute. Die Paula hat ein PCB Board, also keine klassisch verlötete Verkabelung und ist auch nicht besonders alt. Ich habe das nur am FM3, an klassischen Amps habe ich das nicht bzw. höre ich es nicht. Ich habe keine Schimmer wo ich suchen soll und was die Ursache ist. Bei meiner ESP mit Fishman Pickups ist das nicht, da ist alles ok. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Entferne dich mal ein bisschen von den ganzen elektronischen Geräten, sofern das Kabel lang genug ist.
Dreh dich dann auch mal um 90 Grad. Wenn das nichts bringt, nehm mal sukzessive einzeln Geräte aus der "Kette" heraus.
Am besten wirklich von der Stromversorgung herausziehen. Zuerst Rechner (auch Ausschalten und Netzgerät aus den 230V rausziehen, dann Monitore (Aus und raus).
Sprich am Ende stehst du mit Gitarre, Kopfhörer und FM3 da. Das FM3 sollte ja einen KH Ausgang haben.
Aber nicht alles auf einmal, sondern wirklich schrittweise die Komponenten entfernen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Und wie hast du es behoben?





Ja an das Gate hab ich auch gedacht aber wenn ich es dann so hoch machen das es weg ist stirbt mir der Sound zu schnell ab...



Ich werde nachher versuchen eine Aufnahme zu machen....es ist halt ein leiseres rauschen mit so leichtem knistern wie bei nem Lagerfeuer. Ton abgedämpft, dann schschschrrrsch... schwer zu beschreiben, ich versuchs aufzunehmen...
Als ich noch Fractal gespielt habe habe ich als Konsequenz nur aktive Gitarren mit auf Tour genommen, das war die einzige „Lösung“.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
So, ich bin jetzt mal 6 Meter weg, kein Unterschied. Es betrifft ja auch nur das Bridge Pickup....hab das auch mal runter geschraubt, also mehr Abstand zu den Saiten, ändert sich nix...

Ich hab es jetzt mal aufgenommen....habe nur die leeren Saiten angeschlagen und abgedämpft...beim letzten mal hört man es deutlich am Ende

 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Ich hab es jetzt mal aufgenommen....habe nur die leeren Saiten angeschlagen und abgedämpft...beim letzten mal hört man es deutlich am Ende
Spontan gedacht sind das keine Störeinflüsse von Außen auf die Gitarre. Das hört sich für mich für ein Problem im Signalweg an.

Das Noise-Gate wurde ja schon erwähnt > evtl. "etwas fester" einstellen?! Oder mal den Amp im FM3 wchseln?!

Wenn alle Stricke reißen: In der DAW "sauber Editieren"?!
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Verstehe was du meinst aber wenn es der Signalweg ist, warum machen es die aktiven Fishmans dann nicht? Und zwar null Komma null… das verstehe ich halt nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Verstehe was du meinst aber wenn es der Signalweg ist, warum machen es die aktiven Fishmans dann nicht? Und zwar null Komma null… das verstehe ich halt nicht
Also das hört sich erstmal nicht wie eine dauerhafte Einstreuung an.
Dann müsstest Du das ja ohne die Saiten anzuspielen auch hören.

Als erstes würde ich das Gate mal deaktivieren.
Nur dann kannste hören, ob es dauerhafte Störgeräusche gibt.

Sollte dies der Fall sein, kann der weitere Weg der von Andy beschriebene sein.
Dadurch, stufenweises Ausschlussverfahren, kannst Du feststellen, ob ein bestimmtes Gerät die Geräusche erzeigt, oder ggf. Einstreuungen aufnimmt und verstärkt.

Sollten es keine dauerhaften Geräusche sein, ausser die Nebengeräusche, die Distortion und Drives naturgemäß nunmal auch im Axe verursachen,
wäre der nächste Ansatz, das Gate mal stufenweise empfindlicher einzustellen.
Auch der bereits oben beschrieben Wechsel des Gatetyps könnte zusätzlich weitere Klarheit bringen.
Für mich hört sich das wie ein durch das Gate verursachtes Geräusch an.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Verstehe was du meinst aber wenn es der Signalweg ist, warum machen es die aktiven Fishmans dann nicht? Und zwar null Komma null… das verstehe ich halt nicht
Ein logischer Einwand - gebe ich zu! ...aber warum ist es denn wiederum an Deinem "echten" Amp nicht?

Was @ausnahmsweise gerade gepostet hat > mach das mal! Ist ein guter Ansatz!

Ich habe schon sehr merkwürdige Sachen direkt von einer Gitarre kommend erlebt und konnte nicht feststellen wo da das Problem war... ...alles wieder "ent"lötet und alles kpl. neu in der Gitarre gelötet > alles gut. Aber wo das Problem war, weiß ich bis heute nicht. Und damit komme ich zu einem Bauchgefühl: Wenn alle anderen Tips nix bringen > kannst Du mit einem Lötkolben umgehen? > den Brigde-PU mal direkt an den Output der Gitarre löten und dann mal schauen bzw. horchen. Mach aber erst mal alles andere.
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Wie gesagt, die Paula hat PCB Board, die PUs sind gesteckt… ist die Classic. Geilste Gitarre ever, ohne Quatsch und am Marshall JCM oder Soldano oder meinem Revv echt ein Traum… aber am FM3 den ich für die Gigs mitnehme dieses blöde britzeln…und man hört es über die PA genauso wie zuhause…das ist zum wahnsinnig werden…
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ja ein reverb ist drin, habs schon auf high…
Ich fürchte, Du hast meine beiden Beiträge nicht richtig verstanden.
Kein Problem :)

1. Das Delay oder Reverb abschalten, um den Nachhall-Effekt, der bei Deinem Störgeräusch zu hören ist, ggf. zu eliminieren.
Hier geht es ja um eine stufenweise Fehlerquellen-Suche.

2. Ob die Gitarre "geil as ever" ist, ist hier im Moment unerheblich ;-)

3. Ob PCB-Board oder klassische Verlötung ist hier ebenfalls erstmal unerheblich.

4. Ob Du geile Amps hast, bei denen das nicht passiert, ist… richtig; unerheblich.

5. Wenn man den Threshold des Input-Gates ganz abdreht, nach links bei meinem AxeFx II MKII, ist es abgeschaltet.
Dann erfährt man das, was ich zuvor ausführlich beschrieben habe.
Später kann man den Threshold langsam mal hochdrehen, um zu hören, was sich klanglich tut.

Ich tippe wie bereits gesagt auf einen Gate-Effekt, der mir von Gates in anderen Geräten oder als separates Gerät bekannt vorkommt,
wenn das Signal langsam ausgeblendet wird.
Deshalb meine oben beschriebenen Handlungs- und Denkansätze.
Du wirst nichts an Erkenntnissen gewinnen, wenn Du nicht Stück für Stück den Fehler einkreist!
Isso…
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Also die PCB Geschichte war auf das umlöten bezogen…
Ich fürchte ich hab das dann wirklich falsch aufgefasst… ich probiere das morgen früh mal mit dem Gate, ich berichte

so unerheblich ist das mit den Amps nicht, denn es tritt ja da nicht auf und ich hab da auch ein Zuul davor…was ich auch ähnlich eingestellt habe wie im fm3..

habe gerade übrigens beim Nachbarn am axe fx iii getestet, gleiches Phänomen
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded